Motorrad Urlaub - Hilfe bei der Routenplanung

Diskutiere Motorrad Urlaub - Hilfe bei der Routenplanung im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Liebe Gemeinde, in acht Wochen steht der erste echte Motorradurlaub statt. Als Ziel dachte ich an Albanien - das blaue Auge :) Nun wäre es...
Celtic-hero

Celtic-hero

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2018
Beiträge
261
Liebe Gemeinde,

in acht Wochen steht der erste echte Motorradurlaub statt.

Als Ziel dachte ich an Albanien - das blaue Auge :)

Nun wäre es ein leichtes, bei Calimoto einfach das Endziel einzugeben und die App die Navigation zu überlassen. Jedoch kann ich dann auch gleich Auto fahren.


Wie macht ihr das mit eurer Tourenplanung?
Ich hab schon gedacht, man könnte sich ein paar GPX Daten für unterwegs suchen und diese "fertigen" Touren dann in die Strecke mit einplanen. So hat man regional ein paar schöne Strecken, die man ggf. sonst nicht auf den "Schirm" hätte.


Als Navigationsgerät fungiert mein Handy mit der Calimoto App. Kartenlesekompetenz ist allerdings vorhanden.

Ich freu mich über eure Tipps.

Ach ja - ich habe gute drei Wochen zeit und möchte natürlich viel sehen und erleben.


Viele Grüße
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.978
das ziel nicht aus den augen lassen. ansonsten täglich dahin fahren wo es schön ist :cool:
 
Celtic-hero

Celtic-hero

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2018
Beiträge
261
... das natürlich nicht - das Ziel habe ich immer vor Augen.

Ich habe auch gehört, dass man so GPX Tourendaten kaufen kann, quasi eine geplante Tour.

Hat das schonmal jemand gemacht?
 
gugamat

gugamat

Dabei seit
07.11.2015
Beiträge
141
Ort
PYHRA
Modell
R 1250 GS Exclusive 2020
ich habe das gleiche Thema, aber leider nicht wirklich etwas gefunden
ich habe vor, über die Küstenstrasse durch Kroatien nach Montenegro zu fahren - dort gibt es mehrere beschilderte Panoramastrassen - danach geht es weiter zum Grab eines Freundes in Serbien und zurück über Bosnien, Kroatien nach Österreich
meine Reisezeit wird je nach Wetter die KW21 oder 22
 
C

C-Klaus

Dabei seit
01.03.2020
Beiträge
8
Also ich setze mich mit dem ZUMO vor den Computermonitor und lasse die Route mit Goole Maps vom Start zum Endpunkt berechnen. Danach ziehe ich mir die angezeigte Route (man kann den Track mit der Maus fassen und auf die gewünschten Straßen/Feldwege ziehen und die Route wird sofort neu berechnet) so wie ich sie brauche, sprich über die von mir vorher ausgesuchten Wegpunkte. Danach hole ich mir die bestimmenden Wegpunkte, immer Punkte, die in der Mitte der gewünschten Abschnitte liegen, duch map slew (Verschieben der Karte) als Wegpunkte in den ZUMO (machmal tippe ich auch die Koordinaten ein, wenn die Suche auf dem kleinen Bildschirm zu mühsam ist) und benenne die Punkte z.B. von A01 ... A25, Bxx...Bxy, usw.) Als nächstes baue ich mir entweder die Route im ZUMO zusammen, wobei dieser nur max 10 Punkte pro Route zuläßt, oder ich lasse mich später nacheinander umschaltend von z.B. A01 numerisch aufsteigend nach Axy navigieren. Die letztere Methode hat den Nachteil, dass man keine Ankunftszeit am Endziel hat. Das wird aber nur zum Problem, wenn das Hotelzimmer z.B. gecancelt wird, wenn man zu spät ankommt. Da man aber die Gesamt Fahrzeit aus der Google Maps Berechnung kennt, kennt man auch die ungefähre reguläre Ankunftszeit bei der Abfahrt. Wenn alle Stricke reißen, navigiere ich halt irgendwann direkt und schnellste Strecke zum Ziel. Wenn ich die GEFAHRENE Strecke später nochmal fahren möchte, dann kann ich sie mir später als gpx file vom ZUMO extrahieren, bzw. gleich als Route abspeichern.

Ich will nicht verschweigen, dass diese Technik teilweise sehr mühsam ist, aber es hilft mir, mich gleich mit den straßentechnischen Gegebenheiten und der Topgrafie vertraut zu machen.

So long! Ride safe!!
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Global-Adventure Tours (GAT) bietet auch fertige Touren als Roadbook an,
hab ich aber selbst noch nicht getestet - plane immer selbst

zu Kroatien - Albanien findest du z.B. hier
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Also ich setze mich mit dem ZUMO vor den Computermonitor und lasse die Route mit Goole Maps vom Start zum Endpunkt berechnen. Danach ziehe ich mir die angezeigte Route (man kann den Track mit der Maus fassen und auf die gewünschten Straßen/Feldwege ziehen und die Route wird sofort neu berechnet) so wie ich sie brauche, sprich über die von mir vorher ausgesuchten Wegpunkte. Danach hole ich mir die bestimmenden Wegpunkte, immer Punkte, die in der Mitte der gewünschten Abschnitte liegen, duch map slew (Verschieben der Karte) als Wegpunkte in den ZUMO (machmal tippe ich auch die Koordinaten ein, wenn die Suche auf dem kleinen Bildschirm zu mühsam ist) und benenne die Punkte z.B. von A01 ... A25, Bxx...Bxy, usw.) Als nächstes baue ich mir entweder die Route im ZUMO zusammen, wobei dieser nur max 10 Punkte pro Route zuläßt, oder ich lasse mich später nacheinander umschaltend von z.B. A01 numerisch aufsteigend nach Axy navigieren. Die letztere Methode hat den Nachteil, dass man keine Ankunftszeit am Endziel hat. Das wird aber nur zum Problem, wenn das Hotelzimmer z.B. gecancelt wird, wenn man zu spät ankommt. Da man aber die Gesamt Fahrzeit aus der Google Maps Berechnung kennt, kennt man auch die ungefähre reguläre Ankunftszeit bei der Abfahrt. Wenn alle Stricke reißen, navigiere ich halt irgendwann direkt und schnellste Strecke zum Ziel. Wenn ich die GEFAHRENE Strecke später nochmal fahren möchte, dann kann ich sie mir später als gpx file vom ZUMO extrahieren, bzw. gleich als Route abspeichern.

Ich will nicht verschweigen, dass diese Technik teilweise sehr mühsam ist, aber es hilft mir, mich gleich mit den straßentechnischen Gegebenheiten und der Topgrafie vertraut zu machen.

So long! Ride safe!!
das hört sich ja richtig aufwendig an 😲

warum nicht gleich in BC ?
da kann ich die Punkte die ich ev. anfahren will vorher einpflegen und sauber benennen und dann alles was ich in der Route haben will anklicken und mir eine Route rechnen lassen - noch etwas Finetuning - und ab aufs Zumo/Navigator
 
C

C-Klaus

Dabei seit
01.03.2020
Beiträge
8
Ich nutze gerne Google Maps in der Routenplanung, weil ich da eine Masse von interessanten und wichtigen Informationen, wie Sehenswürdigkeiten, topagrafische Ausprägungen uvm. bis hin zu Hotels mit Preisen und der Möglichkeit gleich zu buchen, habe.
 
C

C-Klaus

Dabei seit
01.03.2020
Beiträge
8
das hört sich ja richtig aufwendig an 😲

warum nicht gleich in BC ?
da kann ich die Punkte die ich ev. anfahren will vorher einpflegen und sauber benennen und dann alles was ich in der Route haben will anklicken und mir eine Route rechnen lassen - noch etwas Finetuning - und ab aufs Zumo/Navigator
Was meinst Du mit BC? Das Planungstool von Garmin?
 
C

C-Klaus

Dabei seit
01.03.2020
Beiträge
8
ja, BC = BaseCamp
Damit habe ich mal 2 Stunden lang eine superschöne round-robin Runde Bayern-BW zusammengeklickt. Als ich sie auf den Garmin übertragen hab, hat das ne halbe Ewigkeit gedauert und zum Schluß hat er gemeldet "Abbruch! Maximal 10 Wegpunkte erlaubt". Das war das letzte Mal, dass ich BaseCamp angefasst hab :-((
 
gugamat

gugamat

Dabei seit
07.11.2015
Beiträge
141
Ort
PYHRA
Modell
R 1250 GS Exclusive 2020
mit BC werde ich auch nicht warm
mittlerweile nutze ich neben GoogleMaps auch Kurviger.de und exportiere die Route nach Scenic
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.907
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Damit habe ich mal 2 Stunden lang eine superschöne round-robin Runde Bayern-BW zusammengeklickt. Als ich sie auf den Garmin übertragen hab, hat das ne halbe Ewigkeit gedauert und zum Schluß hat er gemeldet "Abbruch! Maximal 10 Wegpunkte erlaubt". Das war das letzte Mal, dass ich BaseCamp angefasst hab :-((
Diese 10 Wegpunkte ist eine Einschränkung deines Navis, nicht von Basecamp, nicht von Google maps. Hast du in #6 schon selbst erwähnt.
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.514
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Liebe Gemeinde,

in acht Wochen steht der erste echte Motorradurlaub statt.

Als Ziel dachte ich an Albanien - das blaue Auge :)

Nun wäre es ein leichtes, bei Calimoto einfach das Endziel einzugeben und die App die Navigation zu überlassen. Jedoch kann ich dann auch gleich Auto fahren.


Wie macht ihr das mit eurer Tourenplanung?
Ich hab schon gedacht, man könnte sich ein paar GPX Daten für unterwegs suchen und diese "fertigen" Touren dann in die Strecke mit einplanen. So hat man regional ein paar schöne Strecken, die man ggf. sonst nicht auf den "Schirm" hätte.


Als Navigationsgerät fungiert mein Handy mit der Calimoto App. Kartenlesekompetenz ist allerdings vorhanden.

Ich freu mich über eure Tipps.

Ach ja - ich habe gute drei Wochen zeit und möchte natürlich viel sehen und erleben.


Viele Grüße
Du kannst doch bei Calimoto auf deine Tour mit diversen Zwischenzielen planen - das beste an Calimoto ist dann daß du jeden Abschnitt der Tour mit verschiedenen Profilen ( Autobahn, kurvig, superkurvig...) kombinieren kannst


tour.jpg
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Damit habe ich mal 2 Stunden lang eine superschöne round-robin Runde Bayern-BW zusammengeklickt. Als ich sie auf den Garmin übertragen hab, hat das ne halbe Ewigkeit gedauert und zum Schluß hat er gemeldet "Abbruch! Maximal 10 Wegpunkte erlaubt". Das war das letzte Mal, dass ich BaseCamp angefasst hab :-((
Dann hättest du dich mehr mit Basecamp beschäftigen müssen , du hättest sollen die Wegpunkte so setzen ,das sie ohne Alarm sind , dann ändern sich die Punkte von Wegpunkte in shaping Points und nur deine 10 wichtigsten Punkte ,wie z.b. die unvermeidliche Tankstelle oder das Hotel als Wegpunkte lassen , zudem kannst du in Basecamp die Abfahrtszeit wählen , die geschätzte Ankunftszeit wird dir dann berechnet ,aber Achtung , wird berechnet nach dem Geschwindigkeitsprofil das Basecamp annimmt , Landstraße z.b. 80 ,kein Mensch fährt aber z.b. die Tremola in der Schweiz oder diverse Schotterpassagen mit 80 , daher verschiebt sich Ankunftszeit nach hinten , in Basecamp kann man daher das Routenprofil in seiner Geschwindigkeit ändern , Autobahn z.b. 100 , dann fallen diverse 80er Baustellen nicht so ins Gewicht .

p.s. Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Allgemeinen Belustigung
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Und immer schon darauf achten das Routenversion auf Basecamp und dem Zumo die gleiche ist ,also dieses V2.654.3 Gedöns

Und ein Ungeschriebenes Gesetz lautet ,niemals kurz vor dem Urlaub noch denken , weil ich die allerneusten 2 Kreisverkehre auch haben möchte ,noch schnell deine Geräte Updaten ,das ist bei vielen schon in die Hose gegangen .
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
wenn ich was plane:

a) Ziel - evtl. Tegesziel festlegen;
b) Karte daneben; mit der Karte & "Intuition" & anderen Infos die Tagesroute planen
c) diese nicht zwingend befolgen

.. hat bisher immer ordentlich geklappt; etwas Gedanken machen ist sicherlich OK, aber ich will mich im Urlaub nicht von Planungen versklaven lassen;

zudem: nicht so viel der Technik vertrauen - auch mal die Augen aufmachen und Landschaft ( & Karten) lesen!

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Ich schaue mich zuerst immer auf GOOGLE Maps mit Street View um. Dort suche ich mir aus, was ich sehen möchte.
Zur eigentlichen Routenplanung verwende ich schon seit vielen Jahren den ITN Converter. Einfach die gewünschten Wegpunkte anklicken, vor Allem solche, die man unbedingt anfahren möchte. Denn gelegentlich hat TomTom andere Vorstellungen von der Routenführung und nimmt einen vielleicht kürzeren Streckenabschnitt.
Ansonsten geht das ratzfatz und man hat keine Einschränkungen bzgl. der Anzahl der Wegpunkte. Als .itn Datei abspeichern und bei Bedarf dann auf´s TT schieben.
Mit dem ITN Converter habe ich auch den Vorteil, dass mir bei jedem Wegpunkt sowohl die Länge und Zeit dieses jeweiligen Abschnittes, als auch die Gesamtlänge und -zeit seit dem Start angezeigt wird.
Aktuell bin ich auch gerade am Planen für unseren Montenegro-Urlaub.
 
Thema:

Motorrad Urlaub - Hilfe bei der Routenplanung

Motorrad Urlaub - Hilfe bei der Routenplanung - Ähnliche Themen

  • E-Auto und (Motorrad)-Anhänger - Frage zu Urlaub und Reisen

    E-Auto und (Motorrad)-Anhänger - Frage zu Urlaub und Reisen: Hallo, gibt es hier User die mit einem reinen E-Auto und einem Motorrad-Anhänger in den Urlaub fahren? Ich muss ein neues Auto bestellen und...
  • Motorradreisen in Peru

    Motorradreisen in Peru: Hallo, Wollte nur meinen Motorradurlaub in Peru beschreiben. Ich habe mein Motorrad bei Ales von gebucht. Sein Unternehmen ist in Cusco und er...
  • Rückholung Motorrad und Anhänger aus dem Urlaub...

    Rückholung Motorrad und Anhänger aus dem Urlaub...: Moin, ohne großartig ins Detail zu gehen, musste ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Toskana Urlaub letzte Woche abbrechen, die GSA und den...
  • #zulaut neue Aktion in Baden-Württemberg

    #zulaut neue Aktion in Baden-Württemberg: 5dB(a) runter ist das Ziel
  • (Motorrad-) Buchempfehlungen für den Urlaub

    (Motorrad-) Buchempfehlungen für den Urlaub: Guten Morgen Zusammen, der Urlaub steht an (in einer Woche). Nicht mit dem Moped, sondern mit dem Wohnwagen (macht aber niGS :cool:) Und im...
  • (Motorrad-) Buchempfehlungen für den Urlaub - Ähnliche Themen

  • E-Auto und (Motorrad)-Anhänger - Frage zu Urlaub und Reisen

    E-Auto und (Motorrad)-Anhänger - Frage zu Urlaub und Reisen: Hallo, gibt es hier User die mit einem reinen E-Auto und einem Motorrad-Anhänger in den Urlaub fahren? Ich muss ein neues Auto bestellen und...
  • Motorradreisen in Peru

    Motorradreisen in Peru: Hallo, Wollte nur meinen Motorradurlaub in Peru beschreiben. Ich habe mein Motorrad bei Ales von gebucht. Sein Unternehmen ist in Cusco und er...
  • Rückholung Motorrad und Anhänger aus dem Urlaub...

    Rückholung Motorrad und Anhänger aus dem Urlaub...: Moin, ohne großartig ins Detail zu gehen, musste ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Toskana Urlaub letzte Woche abbrechen, die GSA und den...
  • #zulaut neue Aktion in Baden-Württemberg

    #zulaut neue Aktion in Baden-Württemberg: 5dB(a) runter ist das Ziel
  • (Motorrad-) Buchempfehlungen für den Urlaub

    (Motorrad-) Buchempfehlungen für den Urlaub: Guten Morgen Zusammen, der Urlaub steht an (in einer Woche). Nicht mit dem Moped, sondern mit dem Wohnwagen (macht aber niGS :cool:) Und im...
  • Oben