Motorrad Versicherungen 2024

Diskutiere Motorrad Versicherungen 2024 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Der alljährlich vergebene deutsche Versicherungs-Award hat die Preisträger für die besten Motorrad Versicherungen bekanntgegeben. Kombination aus...
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.239
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Der alljährlich vergebene deutsche Versicherungs-Award hat die Preisträger für die besten Motorrad Versicherungen bekanntgegeben.

Kombination aus attraktiven Konditionen und zugleich guten Serviceleistungen

ADAC

Allianz

Itzehoer


Die Leistungsanalyse wurde anhand von über 5000 Versicherungsdatensätzen durchgeführt.

In das Gesamtergebnis der Kategorien flossen die Resultate der Leistungsanalyse (Leistungen und Prämien) mit 66,7 Prozent und die der Serviceanalyse mit 33,3 Prozent ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
B.M.W

B.M.W

Dabei seit
15.03.2023
Beiträge
161
Ort
Donauwörth/Augsburg
Modell
BMW R1300 GS
Ich habe mal kalkuliert.
HP (SF5) + VK 500/150 (SF6) bei meiner Gothaer ca. 450 € und bin beim ADAC 1150 €
 
Sonntagsbummler

Sonntagsbummler

Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
133
Ort
Eifel
Modell
R1150GS 03/2000 R1200RT LC 04/2017
Warum brauche ich eine gute Serviceleistung von meiner Versicherung?
Ich zahle brav meinen jährlichen Beitrag und gut.

Meine RT hat eine Erhöhung von 110€ auf 120€ bekommen. Soll ich da auch noch Lobhymnen drauf singen? Die GS lag letzte Saison bei 75€. Der neue Beitrag wird erst ab Juni berechnet (hoffe nicht zu viel mehr). Beide haben Haftpflicht mit Teilkasko.
Wie kommt man auf 450€ oder gar 1150€?
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.438
Modell
R 1250 GS LC
Warum brauche ich eine gute Serviceleistung von meiner Versicherung?
Ich zahle brav meinen jährlichen Beitrag und gut.

Meine RT hat eine Erhöhung von 110€ auf 120€ bekommen. Soll ich da auch noch Lobhymnen drauf singen? Die GS lag letzte Saison bei 75€. Der neue Beitrag wird erst ab Juni berechnet (hoffe nicht zu viel mehr). Beide haben Haftpflicht mit Teilkasko.
Wie kommt man auf 450€ oder gar 1150€?
Wenn man einen Schaden hat (insbesondere in der Kasko) merkt man den Unterschied beim Service!

Die Berechnung einer Prämie kann von vielen Faktoren abhängen:

  • Typ- und Regionalklasse
  • Schadenfreiheitsklasse und -rabatt
  • Teil- oder Vollkasko
  • Selbstbeteiligung
  • erweiterter Versicherungsumfang
  • Werkstattbindung
  • Fahrereigenschaft (Alter, Beruf)
  • Fahrleistung
  • Sonderkonditionen (Bündelbonus ect.)
  • Zahlungsweise
  • und was es noch so alles gibt.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
5.000 Versicherungsdatensätze klingt jetzt aber auch nach mehr als es ist. Waren die repräsentativ oder haben einfach die gewonnen, die am meisten oder überhaupt gesponsert haben?
 
cruche

cruche

Dabei seit
14.04.2017
Beiträge
189
Ort
Nordhessen
Modell
F750GS, R1250GS TB
Warum brauche ich eine gute Serviceleistung von meiner Versicherung?
Ich zahle brav meinen jährlichen Beitrag und gut.

Meine RT hat eine Erhöhung von 110€ auf 120€ bekommen. Soll ich da auch noch Lobhymnen drauf singen? Die GS lag letzte Saison bei 75€. Der neue Beitrag wird erst ab Juni berechnet (hoffe nicht zu viel mehr). Beide haben Haftpflicht mit Teilkasko.
Wie kommt man auf 450€ oder gar 1150€?
Er hat auch VK, das kostet!
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.223
Modell
GS (poly)
Der alljährlich vergebene deutsche Versicherungs-Award hat die Preisträger für die besten Motorrad Versicherungen bekanntgegeben.
Das sind wieder so Modellfälle, die mMn nicht auf alle passen. Mein Lieblingsmodul "Auslandsschadensschutz", bei dem unverschuldete Unfälle im Ausland nach deutschem, nicht ausländischem Recht behandelt werden, ist in den meisten Fällen nicht dabei.
 
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.239
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
5.000 Versicherungsdatensätze klingt jetzt aber auch nach mehr als es ist. Waren die repräsentativ oder haben einfach die gewonnen, die am meisten oder überhaupt gesponsert haben?

Deutsches Institut für Service-Qualität und die Ratingagentur Franke und Bornberg.

Alles sauber ... kein Platz für Verschwörungstheoretiker
 
Zuletzt bearbeitet:
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.462
Modell
F750GS
SF 5 oder 6.... gesehen ?
das ist Anfänger
Also ich zahle als „Anfänger“ 😂 in der SF7 jährlich 270 Euro VK (300 Euro SB) bei der DEVK für meine 750er. Stellplatz Privatgrund im MKK, jährliche Fahrleistung 6tkm, Ganzjahreskennzeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.462
Modell
F750GS
ist das dein einziger Vertrag mit der DEVK ?
Nein, es gibt noch eine Wohngebäudeversicherung, die ich allerdings erst im vergangenen Jahr abgeschlossen hatte. Die Motorrad läuft bereits seit drei Jahren.
 
technofix

technofix

Dabei seit
27.12.2021
Beiträge
187
Ort
25578 Neuenbrook
Modell
R1250GS (2021)
Ich zahle 252€ bei der LVM für 04/10 mit 5.000km SF5 mit TK150 SB und VK500 SB. Die Verträge mit den hohen SF nutze ich für die teuren Verträge.
 
Jack68

Jack68

Dabei seit
15.05.2015
Beiträge
720
Ort
747..
Modell
R 1300 GS
Nein, es gibt noch eine Wohngebäudeversicherung, die ich allerdings erst im vergangenen Jahr abgeschlossen hatte. Die Motorrad läuft bereits seit drei Jahren.
ich habe gefragt, da man bei mehreren Verträge auch günstiger wegkommt,
aber ich sehe gerade du hast eine 750 GS,
@B.M.W ging wohl auch von seiner 1300er aus, die mehr an ccm spielen hier natürlich auch eine Rolle,

meine 1300er ist sogar 5€ billiger geworden, als die 1250er vorher ( 203€ mit VK 300, TK 0; bei > SF 20 )
die Huski 701 was deiner 750 GS gleichkommt kostet mich 220€ mit VK 300, TK 0; bei derzeit SF5,
achja, bei allen 10 T km
 
Sonntagsbummler

Sonntagsbummler

Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
133
Ort
Eifel
Modell
R1150GS 03/2000 R1200RT LC 04/2017
...
meine 1300er ist sogar 5€ billiger geworden, als die 1250er vorher ( 203€ mit VK 300, TK 0; bei > SF 20 )
die Huski 701 was deiner 750 GS gleichkommt kostet mich 220€ mit VK 300, TK 0; bei derzeit SF5,
achja, bei allen 10 T km
Von den Eckdaten her, gerade noch so akzeptabel (für mich). Jeder hat ja eine andere Sichtweise dazu.
Ansonsten ändert sich doch mWn. ab der SF3 kaum noch etwas am Beitrag.
Je neuer das Fahrzeug, desto preiswerter (nicht billiger) wird es - meistens. Unser E-Karren z.B. lag bei 175€ inclu Vollkasko. Zwei Jahre später (also aktuell) haben die um 30€ erhöht (trotz höherer SF-Klasse).
Man kann bei den Versicherungen sowieso vieles nicht nachvollziehen.
Die besseren SF-Klassen bei uns nutze ich natürlich auch für die PKWs. Bei den Motorräder nutze ich die sog. Zweitwagenregelung, da ich sowieso nur alleine (kein weiterer Fahrer eingetragen) damit fahre.
Bei unserem Langstreckenwagen, mit dem ich auch ins Ausland fahre, habe ich auch diesen Zusatz drin, der mir bei einem unverschuldeten Unfall die Abrechnung mit der eigenen Versicherung ermöglicht. Die kümmern sich dann selber um die Schadenbegleichung mit dem 'Ausländer' bzw. dessen Versicherung (sofern vorhanden).
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Deutsches Institut für Service-Qualität und die Ratingagentur Franke und Bornberg.

Alles sauber ... kein Platz für Verschwörungstheoretiker
Ich erkenne da keine Verschwörungstheorie, sondern berechtigte Fragen. Letztlich werden Presse und Öffentlichkeit überschüttet mit Ratings, Awards und Erhebungen.
 
bemens17

bemens17

Dabei seit
05.06.2011
Beiträge
303
Ort
04...
Modell
R 1250 GS „40 Years GS“-Edition; R 80 GS EZ 1989
Da haben wahrscheinlich die gewonnen, die am besten bezahlen.

R 1250 GS EZ 06/2021, SF 20 in Haftpflicht und Kasko, VK 500 SB/TK 150 SB, Jahresfahrleistung 9000, Auslandschadenschutz, Regionalklasse R3, Tarifgruppe N, Fahrzeug auf andere Person zugelassen

LVM 283,00 Euro/Jahr
ADAC-AV laut Rechner 890,00/Jahr
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.433
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Beim Auto hab ich die ADAC-Versicherung für Oldtimer und Dailydriver.
Für die Moppeds wars uninteressant.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Die Versicherungen werden jedes Jahr erhöht, ein kurzer Anruf bei der Versicherung und der Beitrag ist wieder fast wie vorher.
 
Thema:

Motorrad Versicherungen 2024

Motorrad Versicherungen 2024 - Ähnliche Themen

  • Motorrad Umfaller

    Motorrad Umfaller: Moin R 1300 GS Fahrer und die es noch werden, und alle anderen, Bin neu hier, bin mir auch nicht ganz sicher ob das Thema hier richtig ist. Geht...
  • Biete Sonstiges Motorrad Rangierschiene mit Wippe ConStands Smart Mover bis 450 kg

    Motorrad Rangierschiene mit Wippe ConStands Smart Mover bis 450 kg: Biete eine ConStands Rangierhilfe an. Gekauft vor einem Jahr bei Motea und nie benutzt. Selbstabholung in 88400 Biberach Preis 170 €
  • Versicherung für ein 2. Motorrad

    Versicherung für ein 2. Motorrad: Hallo, wollte mal wissen wenn ich mir nächste Saison eine 2. BMW kaufe was man der Versicherung so erzählen muß um es günstig zu bekommen. Ich...
  • BMW-Versicherung für Motorräder >98PS

    BMW-Versicherung für Motorräder >98PS: Servus Leutz! Hat jemand schonmal Preise in Erfahrung gebracht und verglichen mit seiner aktuellen Versicherung? Lohnt sich das? Wäre für...
  • MOTORRAD-VERSICHERUNG!!!?

    MOTORRAD-VERSICHERUNG!!!?: Hallo und einen wunderschönen Guten Abend aus dem sonnigen Odenwald Mal eine Frage an euch R 1200 GS-Besitzer. Was ist die günstigste und...
  • MOTORRAD-VERSICHERUNG!!!? - Ähnliche Themen

  • Motorrad Umfaller

    Motorrad Umfaller: Moin R 1300 GS Fahrer und die es noch werden, und alle anderen, Bin neu hier, bin mir auch nicht ganz sicher ob das Thema hier richtig ist. Geht...
  • Biete Sonstiges Motorrad Rangierschiene mit Wippe ConStands Smart Mover bis 450 kg

    Motorrad Rangierschiene mit Wippe ConStands Smart Mover bis 450 kg: Biete eine ConStands Rangierhilfe an. Gekauft vor einem Jahr bei Motea und nie benutzt. Selbstabholung in 88400 Biberach Preis 170 €
  • Versicherung für ein 2. Motorrad

    Versicherung für ein 2. Motorrad: Hallo, wollte mal wissen wenn ich mir nächste Saison eine 2. BMW kaufe was man der Versicherung so erzählen muß um es günstig zu bekommen. Ich...
  • BMW-Versicherung für Motorräder >98PS

    BMW-Versicherung für Motorräder >98PS: Servus Leutz! Hat jemand schonmal Preise in Erfahrung gebracht und verglichen mit seiner aktuellen Versicherung? Lohnt sich das? Wäre für...
  • MOTORRAD-VERSICHERUNG!!!?

    MOTORRAD-VERSICHERUNG!!!?: Hallo und einen wunderschönen Guten Abend aus dem sonnigen Odenwald Mal eine Frage an euch R 1200 GS-Besitzer. Was ist die günstigste und...
  • Oben