Motorradfahren bei Hitze

Diskutiere Motorradfahren bei Hitze im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hi Ich wollte mal fragen wie das bei Hitze, also ab 30+ so ist auf dem Motorrad bei Geschwindigkeiten so um die 50-100 kmh. Ist es effektiv...
Mensch

Mensch

Themenstarter
Dabei seit
17.03.2022
Beiträge
71
Hi

Ich wollte mal fragen wie das bei Hitze, also ab 30+ so ist auf dem Motorrad bei Geschwindigkeiten so um die 50-100 kmh.
Ist es effektiv kühler, auch unter Tourenhosen/Jacke? Ist es sogar noch wärmer oder gleich warm wie wenn man stehen würde?
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
(Oh, Mann- was für eine Frage! Hängt natürlich ab vom Windschutz des Mopeds, Windschutzscheibe, Art der Bekleidung, Lüftungsmöglichkeiten, persönlichem Temperaturempfinden etc. etc. )

Im Allgemeinen: Bei "normalen" Temperaturen zieh Dich einfach so warm an, das es passt. Wenn Du dann die Motorradjacke darüber anziehst, passt es auch beim Fahren.

Über 30° sind Mesh-Klamotten angesagt (mit großflächigen Belüftungs-Netzen). Das funktioniert so gut, daß es unter 25° unangenehm "frisch" wird...
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Ab 30° schwitze ich im Stadtverkehr, auf der Landstraße geht es wieder. Egal was ich für Klamotten anhabe. Am besten funktioniert noch viel Luft in die Textil- Kombi zu bekommen, und einen leichten Jethelm finde ich da auch am angenehmsten. Manche schwören auch auf Coolmax-Westen.

Gruß Gerhard
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.259
Ort
Rheinland
Hallo
natürlich ist das persönliche Wärmeempfinden bei jedem unterschiedlich ausgeprägt. Bei ü 30 Grad maximale Luftdurchlässigkeit der Klamottten Pflicht. In fahren gehts noch, unangenehm wird es erst beim Stehen wie Stau, Ampel oder Schranke. Ich war mal in Südfrankreich da waren es 39 Grad da nützt auch Airflow nix mehr, je schneller du fährst umso wärmer wurde es. Das will und brauche ich nicht mehr. Bei Ü 30 Grad bleibt bei mir das Mopped stehen weil es mir dann keinen Spass mehr macht.

gruß
gstommy68
 
Barmbeker

Barmbeker

Dabei seit
07.04.2020
Beiträge
2.766
Ort
Hamburg
Modell
G 650 GS
Bei über 30 Grad, reduziert sich bei mir auch die Konzentrationsfähigkeit egal was ich anhabe. Also halte ich es mit meinen Vorredner bei diesen Temperaturen bleibt der Bock im Keller und ich im Schatten auf dem Balkon.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.060
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Bei über 30 Grad, reduziert sich bei mir auch die Konzentrationsfähigkeit egal was ich anhabe. Also halte ich es mit meinen Vorredner bei diesen Temperaturen bleibt der Bock im Keller und ich im Schatten auf dem Balkon.
Wie schin wer schrieb, jeder empfindet Hitze anders. Ich bin schon wochenlang bei 35-44° rumgefahren, und das geht auch. Man muss sich nur anpassen.
Dann ist das kein Problem
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
38,5 ° C war meine persönlich heißeste Fahrt. Entweder ziehst Du Dir fragwürdig sichere luftdurchlässliche Kleidung an oder Du fährst in Leder. Irgendwann ist jedenfalls Schluss ..... Muss man sich rantasten.
 
Barmbeker

Barmbeker

Dabei seit
07.04.2020
Beiträge
2.766
Ort
Hamburg
Modell
G 650 GS
Wie schin wer schrieb, jeder empfindet Hitze anders. Ich bin schon wochenlang bei 35-44° rumgefahren, und das geht auch. Man muss sich nur anpassen.
Dann ist das kein Problem
Also ich für meinen Teil habe in der Zwischenzeit ein gestörtes Verhältnis zu solchen Temperaturen. Da ich ein Gutteil meines Arbeitslebens auf dem Bau verbracht habe, und heute mit den Konsequenzen aus der permanenten Sonnenbestrahlung leben muss, lebe ich nach dem Motto schlau ist wer die Sonne flieht und den Schatten sucht.
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.374
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Wenn die Außentemperatur über Körpertemperatur liegt, dann sollten die Belüftungen geschlossen bleiben.
alternativ ggf. das Shirt unter der Jacke feucht halten und für etwas Durchlüftung sorgen …
auf alle Fälle immer genügend trinken und die geistige und körperliche Fitness im Blick behalten.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.457
Modell
F750GS
Bei Temperaturen > 30Grad Celsius vermeide ich es Motorrad zu fahren. Funktioniert natürlich nicht auf Mehrtagesetappen. Es gibt schönere Dinge als Motorradfahren bei Hitze.
 
G

Gast 31894

Gast
Sorry, vor 4 Jahren ohne Mopped im Death Valley: 64°

NO GO für alles ohne Klimaanlage.

In der Po-Ebene nach Mailand 38° läuft auch die Brühe!

Perfekte Kleidung gibt´s nicht, nur einen Kompromiss

LG
 
Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
482
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Ich bin bei jedem Wetter unterwegs - wenn die Temperatur >30 Grad steigt, kommt eine Kühlweste drunter. Kostet kein Vermögen und kühlt mehrere Stunden gefühlt um 5-8 Grad runter. Ich habe eher Schwierigkeiten bei Temperaturen nahe Gefrierpunkt...
 
Ententreiber

Ententreiber

Dabei seit
13.10.2021
Beiträge
260
Ort
Südhessen
Modell
R1250GS TB 05/22
Ich kann mich den Vorredner nur anschließen. Ab 30°C bleibt die GS in der Garage, und schaut auf's Sektionaltor :byebye:

Ich hingegen bin dann entweder im Aufzugsschacht oder im Pool hinterm Haus:zunge:

Vor 5 Jahren hatte ich meinen persönlichen Hitzerekord, bei 39°C in den Vogesen. Da waren es aber schon um 10 Uhr bei der Abfahrt Zuhause über 20°C....und im Hotelzimmer am Zielort gab es nur einen popeligen Ventilator -.-

Wie auch immer, die Konzentration lässt deutlich nach und einen Hitzschlag kann man auch unter dem Helm bekommen, durch indirekte Sonneneinstrahlung!

Vor einigen Jahren wurde mir das bewusst, als ich im Hochsommer unbedingt durchs Elmsteiner Tal fahren musste. Am Ende gingen zwei große Wasserflaschen drauf, und ich war froh daheim angekommen zu sein.

Dennoch, egal welches Wetter es ist, ich habe immer und ausnahmslos die volle Schutzkleidung an.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.594
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
MESH Kombi und wenn es ganz schlimm wird: Kühlweste oder Sofa.... :grin:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Sorry, vor 4 Jahren ohne Mopped im Death Valley: 64°

NO GO für alles ohne Klimaanlage.
Vor 30 Jahren Death Valley mit dem Motorrad ohne Klimanalage, es war zum Glück dunstig und nur um die 50Grad. Nur der 2V Boxer wartete mit unglaublichen Öltemperaturwn auf 😵💫
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.472
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Solange man nicht steht, finde ich es bis 35 Grad erträglich. Fahre dann mit Motorradjeans und Leder mit Funktionsunterwäsche, damit es nicht so klebt. Schlimm sind die Boots ….
@ Mensch: falls Du wegen Deines geplanten Trips fragst: da musst Du tiefer in die Materie im Fachhandel einsteigen. HTte für mich immer einen Revit mit Mesh im Auge, der aber auch zusätzliche Schichten hat. Passte mir leider nicht am Hals, hat mich aber von der Idee überzeugt.
 
Mensch

Mensch

Themenstarter
Dabei seit
17.03.2022
Beiträge
71
Danke für die Antworten, ich hoffe mal so wie das klingt gehts mit leichter Bekleidung wenn man durchs Land fahrt.


Solange man nicht steht, finde ich es bis 35 Grad erträglich. Fahre dann mit Motorradjeans und Leder mit Funktionsunterwäsche, damit es nicht so klebt. Schlimm sind die Boots ….
@ Mensch: falls Du wegen Deines geplanten Trips fragst: da musst Du tiefer in die Materie im Fachhandel einsteigen. HTte für mich immer einen Revit mit Mesh im Auge, der aber auch zusätzliche Schichten hat. Passte mir leider nicht am Hals, hat mich aber von der Idee überzeugt.
Ich habe mir so etwas gekauft:
Merlin Axe Motorrad Holzfällerhemd - günstig kaufen ▷ FC-Moto

Das Teil sollte im Sommer einigermaßen kühl sein, so wie ihr das beschreibt.... Für die Hosen hab ich noch nix, vielleicht gibts ja lockere "Trainerhosen" mit Protektoren, wäre mir lieber als Jeans, mal schauen. Hellere Hosen habe ich leider nirgendwo gefunden, aber eine halb Grau/weisse Motorrad Textiljacke konnte ich finden, das reflektiert immerhin etwas Hitze.
 
Thema:

Motorradfahren bei Hitze

Motorradfahren bei Hitze - Ähnliche Themen

  • 2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.

    2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.: Da kommt man doch wieder dazu wieder über das Motorrad fahren nachzudenken. Keine 20 Kilometer Luftlinie von hier (die Strecke fahre ich...
  • Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ?

    Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ?: Meine Frage ist wohl nicht wirklich realistisch zu beantworten, treibt mich aber um... bin 73 Jahre alt, fahre meine GS mit wachsender...
  • Erledigt Regenhose Motorradfahren / Radfahren / Wandern - GoreTex, Gr. 52

    Regenhose Motorradfahren / Radfahren / Wandern - GoreTex, Gr. 52: Regenhose zum Motorradfahren / Radfahren / Wandern aus GoreTex, Gr. 52. Die Hose hat einen durchgehenden Reisverschluss, so dass die Schuhe nicht...
  • Bin zurück bei den Motorradfahrern

    Bin zurück bei den Motorradfahrern: Hallo zusammen, Nachdem ich nun ca. 20 Jahre kein Motorrad mehr gefahren bin davor aber auf eine Ununterbrochene Karriere von 16 Jahren bis 43...
  • icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++

    icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++: Moin, bin´ Exil- Bärliner bzw. seit 1990, mit 25, Wahl-HH´er, wohne innenstadtnahe mit Zweitwohnsitz j-w-d Nähe Lübeck und komme gleich damit...
  • icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++ - Ähnliche Themen

  • 2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.

    2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.: Da kommt man doch wieder dazu wieder über das Motorrad fahren nachzudenken. Keine 20 Kilometer Luftlinie von hier (die Strecke fahre ich...
  • Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ?

    Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ?: Meine Frage ist wohl nicht wirklich realistisch zu beantworten, treibt mich aber um... bin 73 Jahre alt, fahre meine GS mit wachsender...
  • Erledigt Regenhose Motorradfahren / Radfahren / Wandern - GoreTex, Gr. 52

    Regenhose Motorradfahren / Radfahren / Wandern - GoreTex, Gr. 52: Regenhose zum Motorradfahren / Radfahren / Wandern aus GoreTex, Gr. 52. Die Hose hat einen durchgehenden Reisverschluss, so dass die Schuhe nicht...
  • Bin zurück bei den Motorradfahrern

    Bin zurück bei den Motorradfahrern: Hallo zusammen, Nachdem ich nun ca. 20 Jahre kein Motorrad mehr gefahren bin davor aber auf eine Ununterbrochene Karriere von 16 Jahren bis 43...
  • icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++

    icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++: Moin, bin´ Exil- Bärliner bzw. seit 1990, mit 25, Wahl-HH´er, wohne innenstadtnahe mit Zweitwohnsitz j-w-d Nähe Lübeck und komme gleich damit...
  • Oben