Motorradrennsport zu gefährlich?

Diskutiere Motorradrennsport zu gefährlich? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Also mal ehrlich.....Deine Vergleiche hinken aber jetzt...... Senna´s Unfall war verursacht durch einen technischen Defekt. Und Schumachers...
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.294
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Also mal ehrlich.....Deine Vergleiche hinken aber jetzt......

Senna´s Unfall war verursacht durch einen technischen Defekt. Und Schumachers Zustand resultiert aus den schweren Kopfverletzungen die er trotz Helm erlitten hat bei Sturz. Da war kein Abdrängen oder bewusstes Unfall-Provozieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 32829

Gast
Mein Ruf nach Regeländerung begründet sich auch daraus dass mir das ganze Winglets, Start und Ride Hide Device nicht gefällt.
Die DTM war zu Zeiten von Audi V8, M3 und Mercedes 190 Evo noch am spannensten.
Von der F1 will ich garnicht reden...
Ich würde mal behaupten die Motorradrennen waren schon lange nicht mehr so spannend wie sie es aktuell sind,
und das über alle drei Kategorien hinweg, die Leistungsdichte ist extrem momentan !
In den 70-er Jahren waren es pro Klasse vielleicht 3 / 4 Fahrer die bei normalen Bedingungen Siegchancen hatten, und heute sind es sehr viele, und das in jeder Klasse.

Josef
 
G

Gast 32829

Gast
Also mal ehrlich.....Deine Vergleiche hinken aber jetzt......

Senna´s Unfall war verursacht durch einen technischen Defekt. Und Schumachers Zustand resultiert aus den schweren Kopfverletzungen die er trotz Helm erlitten hat bei Sturz. Da war kein Abdrängen oder bewusstes Unfall-Provozieren.
Schumi hat das hohe Risiko auch beim Skifahren bewusst in Kauf genommen / gesucht, er fuhr aus eigener Entscheidung neben den gesicherten Pisten.
Ich kenne den Hang dort, war schon mehrfach dort, aber noch nie neben der Piste, da liegen 5 / 10 cm frischer Pulver, und drunter harter Fels den man von oben nicht sieht !

Bei 1:03 ist die Stelle zu sehen:


Von oben kann man nach einem Schneefall die Felsen nicht genau, oder gar nicht sehen.

Josef
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.294
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Jeder Skifahrer nimmt wenn er die Abfahrt startet das Risiko bewußt in Kauf. Das ist nix Schumi-Spezifisches. Es sind sogar schon Transportgondeln abgestürzt ohne das die Skifahrer mit diesem Risiko gerechnet hätten.
 
G

Gast 32829

Gast
Jeder Skifahrer nimmt wenn er die Abfahrt startet das Risiko bewußt in Kauf. Das ist nix Schumi-Spezifisches. Es sind sogar schon Transportgondeln abgestürzt ohne das die Skifahrer mit diesem Risiko gerechnet hätten.
Deshalb schrieb ich ja auch er habe das hohe Risiko durch das abseits der Piste fahren bewusst / gewollt in Kauf genommen, ich mache das nicht, und auf den gesicherten Pisten ist das Risiko sehr klein.

Josef, der seit > 55 Jahren Unfallfrei Ski fährt.
 
S

Stefan89

Dabei seit
20.06.2021
Beiträge
390
Beispiel Matthias Walkner, er hat sich entschieden die guten Reha möglichkeiten von Red Bull zu beanspruchen und ist nun wieder zurück. Sein Bier. Wird er wieder verunglücken? Keiner weiß es.

Marc Marquez, fährt mit Titan im Arm und stürzt nochmals, hätte Honda nicht einschreiten müssen?
Also mal ehrlich.....Deine Vergleiche hinken aber jetzt......

Senna´s Unfall war verursacht durch einen technischen Defekt. Und Schumachers Zustand resultiert aus den schweren Kopfverletzungen die er trotz Helm erlitten hat bei Sturz. Da war kein Abdrängen oder bewusstes Unfall-Provozieren.
Wo hab ich von Imola geschrieben? Ich schrieb davon das sie beide wissentlich Unfälle produzierten. Siehe Senna Prost und Schumacher Hill.
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Schumi hat das hohe Risiko auch beim Skifahren bewusst in Kauf genommen / gesucht, er fuhr aus eigener Entscheidung neben den gesicherten Pisten.
Ich kenne den Hang dort, war schon mehrfach dort, aber noch nie neben der Piste, da liegen 5 / 10 cm frischer Pulver, und drunter harter Fels den man von oben nicht sieht !

Bei 1:03 ist die Stelle zu sehen:


Von oben kann man nach einem Schneefall die Felsen nicht genau, oder gar nicht sehen.

Josef
Also, wir waren ca. 6 Tage nach Schumis Unfall dort. Grds. beschreibst du die Örtlichkeit zutreffend.

Unzutreffend finde ich es allerdings, generell von einem hohen Risiko abseits der Pisten zu sprechen.

Natürlich braucht man normalerweise auf einer gesicherten, präparierten Skipiste nicht mit einem deutlich hervorstehenden Stein zu rechnen. Zu 100% ist es aber auch da nicht ausgeschlossen, irgendwo saublöd draufzufallen.

Abseits der Piste ist im Gelände alles möglich. Das Risiko ist höher, keine Frage.

Aber hunderttausende machen das im Winter täglich, noch dazu viele in weit gefährlicherem Gelände mit höherem Tempo.

Er hatte einfach extrem viel Pech, vergleichbar einem Fahrradfahrer, der alleinbeteiligt so unglücklich aufschlägt, dass sich schwerste Hirnschädigungen ergeben.

Im Zusammenhang mit Schumis Unfall von einem hohen Risiko zu sprechen, dass er bewusst eingegangen ist, ist schlichtweg unzutreffend.
 
J

Juergen64

Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
6
Zurück zum Thema:
Wenn in der SSP300 mehr als 40 Bikes am Start sind, die Fahrer teilweise unter 15 Jahren jung und trotzdem bereits einen mega Druck haben, dann passiert es leider oft, dass sich große Gruppen bilden, die das Risiko für Massenstürze mit den fürchterlichen Folgen schüren.
Meine Idee wäre 2 Gruppen je 20 Bikes max. Eingruppierung nach einer zBs. 105% Regel.
Tragisch in jedem Fall. RIP
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.363
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Was ist denn das eigentlich lehrreiche an Senna/Schumacher für diesen Thread?
Der eine verstarb in Ausübung seines gefährlichen Sports, welcher er auf allerhöchsten Topniveau betrieben hatte, der andere erlitt lebensgefährliche Verletzungen, inkl. der dramatischen Folgen, bei einer vermeintlich ungefährlichen Sportart als Freizeitbetätigung. Schumi ist beim Rennsport immer - teilweise mit Glück - gut davongekommen und verunglückt dann schwer in einer Situation in die fast Alle von uns kommen können.

Gruß Thomas
 
G

Gast 42492

Gast
Echter Fortschritt entsteht meistens aus dem Wettbewerb heraus.
Ich glaube, dass gilt für jeden Bereich.
Zu Viele Verbote würgen deswegen nicht zuletzt auch den Fortschritt und Erfolg ab.
Manche glauben ja, dass man nur richtig "justieren, organisieren und verteilen" müßte.
Sowas hat aber real noch nie funktioniert.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.049
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Das Leben ist lebensgefährlich. Und Menschen lieben den Wettbewerb. Umweltschutz? So ein paar Rennveranstaltungen? Mopped schon verkauft? Der Beitrag würde mehr bringen.
Ich bin sehr für Umweltschutz, aber man muß sich auch nicht permanent kasteien. Landwirtschaft und Heizen sind die Themen, Verkehr nachrangig und viel später erst Sport.
 
V

vilkas

Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
480
Ort
Basel
Modell
F850GS
Echter Fortschritt entsteht meistens aus dem Wettbewerb heraus.
Ich glaube, dass gilt für jeden Bereich.
Zu Viele Verbote würgen deswegen nicht zuletzt auch den Fortschritt und Erfolg ab.
Manche glauben ja, dass man nur richtig "justieren, organisieren und verteilen" müßte.
Sowas hat aber real noch nie funktioniert.
Warum ist dann ausgerechnet das beste Motorrad der Welt, die BMW GS, in keiner grossen Rennklasse vertreten?

Der Wettbewerb den sich die Hersteller stellen, findet nicht auf der Rennstrecke statt. Er findet in den Verkaufsräumen statt und wird vom Kunden entschieden. Rennsport mag ein Vehikel zum Imagetransport sein - aber wegen Innovationen oder wegen der Preisgelder macht es keiner.
Ich kenn mich im Rennsport nicht aus - aber ich glaube unter den deutschen Herstellern ist nur Mercedes in der "Königsdisziplin" Formel 1 vertreten - trotzdem bauen auch VW und BMW gute und innovative Autos, oder?
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Warum ist dann ausgerechnet das beste Motorrad der Welt, die BMW GS, in keiner grossen Rennklasse vertreten?

Der Wettbewerb den sich die Hersteller stellen, findet nicht auf der Rennstrecke statt. Er findet in den Verkaufsräumen statt und wird vom Kunden entschieden. Rennsport mag ein Vehikel zum Imagetransport sein - aber wegen Innovationen oder wegen der Preisgelder macht es keiner.
Ich kenn mich im Rennsport nicht aus - aber ich glaube unter den deutschen Herstellern ist nur Mercedes in der "Königsdisziplin" Formel 1 vertreten - trotzdem bauen auch VW und BMW gute und innovative Autos, oder?
Also,
wenn Du meinst die GS wäre für den Rennsport geeignet, haste vieles nicht verstanden. dann möchte ich empfehlen, wenn Du einen hast, den Motorradführerschein abzugeben.
Das Du Dich im Rennsport nicht auskennst glaube ich Dir.
Hier geht es nicht um innovative Autos!
Nein, ich glaube nicht das VW, Mercedes oder Audi innovative Autos baut, sondern wenn dann Porsche oder dann einige Ausländer. Aber Mercedes, VW ud Audi mit Ihren Pappkisten die vollere Defekte und Fehler sind, definitiv nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vilkas

Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
480
Ort
Basel
Modell
F850GS
Also,
wenn Du meinst die GS wäre für den Rennsport geeignet, haste vieles nicht verstanden. dann möchte ich empfehlen, wenn Du einen hast, den Motorradführerschein abzugeben.
Das Du Dich im Rennsport nicht auskennst glaube ich Dir.
...
Danke für's bestätigen meiner Aussage. Rennsport ist für ersrtklassige Produkte nicht notwendig.
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Danke für's bestätigen meiner Aussage. Rennsport ist für ersrtklassige Produkte nicht notwendig.
:facepalm: Oh Mann, einfach ist es immer sich die Auschnitte aus einem Beitrag heraus zu Zitieren auf die man ohne Hirn und Verstand Gegenballern kann, aber Deine Frage habe ich Dir beantwortet, da diese Dir nicht passt, zitierste das lieber mal nicht. Die GS ist nicht erstklassig, im Bezug auf die Qualität sind die Japaner im Vorteil und da ist die GS eher ein Müllhaufen, allerdings im Bezug auf die Useability das ultimative Werkzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vilkas

Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
480
Ort
Basel
Modell
F850GS
:facepalm: Oh Mann, einfach ist es immer sich die Auschnitte aus einem Beitrag heraus zu Zitieren auf die man ohne Hirn und Verstand Gegenballern kann, aber Deine Frage habe ich Dir beantwortet, da diese Dir nicht passt, zitierste das lieber mal nicht. Die GS ist nicht erstklassig, im Bezug auf die Qualität sind die Japaner im Vorteil und da ist die GS eher ein Müllhaufen.
Irgendwie verstehe ich deine Sätze nicht. Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Daher nochmals meine (Kern-)Aussage: Rennsport ist nicht der primäre Treiber für Fortschritt, Entwicklung und Neuerungen.
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Irgendwie verstehe ich deine Sätze nicht. Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Daher nochmals meine (Kern-)Aussage: Rennsport ist nicht der primäre Treiber für Fortschritt, Entwicklung und Neuerungen.
Mag sein! Aber, darum geht es hier nicht. Lese Dir mal den Eingangsbeitrag durch. Dann Schreibe doch Deine Ergüsse in der Laberecke.
 
Thema:

Motorradrennsport zu gefährlich?

Motorradrennsport zu gefährlich? - Ähnliche Themen

  • Gefahren durch tiefstehende Sonne

    Gefahren durch tiefstehende Sonne: Es dürfte jedem bewusst sein. Vor allem, wenn er selbst geblendet wird. Mit dem Kunststoffvisier (womöglich mit Insekten, Kratzern, Schmutz) ist...
  • 🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯

    🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯: Jahrzehnte lang ein treuer Belgleiter duch die dunkle Jahreszeit oder Heizquelle für`s Stövchen. Manchmal mit verführerischem Duft oder einfach...
  • Eure Schlappen: Was sind Eure 3 favorisierten Reifen? Welche seid Ihr bislang gefahren & was sind Eure Pro & Cons?

    Eure Schlappen: Was sind Eure 3 favorisierten Reifen? Welche seid Ihr bislang gefahren & was sind Eure Pro & Cons?: Moin, ich fahre meine Pusch´n bislang so 10,000km seit ich GS/A (50,000km) fahre. Bei meiner GSA steht in Kürze die 30k Durchsicht an und damit...
  • Biete Bekleidung Motorradhose Stadler AIR SPORT PRO (Größe 52) so gut wie neu (nur ca. 500km gefahren)

    Motorradhose Stadler AIR SPORT PRO (Größe 52) so gut wie neu (nur ca. 500km gefahren): Ich verkaufe meine so gut wie neue Stadler Air Sport Pro Motorradhose in der Größe 52. Ich habe die Hose am 25.08. beim Händler (Moto Shop Lanz)...
  • Schöner Film über den Motorradrennsport von Dunnemals bis heute

    Schöner Film über den Motorradrennsport von Dunnemals bis heute: Hier gibt es einen gut gemachten Bericht über die Moto GP und Vorgänger von 1949 bis in die Gegenwart in Spielfilmlänge. Viele Zeitzeugen kommen...
  • Schöner Film über den Motorradrennsport von Dunnemals bis heute - Ähnliche Themen

  • Gefahren durch tiefstehende Sonne

    Gefahren durch tiefstehende Sonne: Es dürfte jedem bewusst sein. Vor allem, wenn er selbst geblendet wird. Mit dem Kunststoffvisier (womöglich mit Insekten, Kratzern, Schmutz) ist...
  • 🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯

    🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯: Jahrzehnte lang ein treuer Belgleiter duch die dunkle Jahreszeit oder Heizquelle für`s Stövchen. Manchmal mit verführerischem Duft oder einfach...
  • Eure Schlappen: Was sind Eure 3 favorisierten Reifen? Welche seid Ihr bislang gefahren & was sind Eure Pro & Cons?

    Eure Schlappen: Was sind Eure 3 favorisierten Reifen? Welche seid Ihr bislang gefahren & was sind Eure Pro & Cons?: Moin, ich fahre meine Pusch´n bislang so 10,000km seit ich GS/A (50,000km) fahre. Bei meiner GSA steht in Kürze die 30k Durchsicht an und damit...
  • Biete Bekleidung Motorradhose Stadler AIR SPORT PRO (Größe 52) so gut wie neu (nur ca. 500km gefahren)

    Motorradhose Stadler AIR SPORT PRO (Größe 52) so gut wie neu (nur ca. 500km gefahren): Ich verkaufe meine so gut wie neue Stadler Air Sport Pro Motorradhose in der Größe 52. Ich habe die Hose am 25.08. beim Händler (Moto Shop Lanz)...
  • Schöner Film über den Motorradrennsport von Dunnemals bis heute

    Schöner Film über den Motorradrennsport von Dunnemals bis heute: Hier gibt es einen gut gemachten Bericht über die Moto GP und Vorgänger von 1949 bis in die Gegenwart in Spielfilmlänge. Viele Zeitzeugen kommen...
  • Oben