Motorradverkauf ins Ausland ... Schweden

Diskutiere Motorradverkauf ins Ausland ... Schweden im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, ich möchte meine BMW eine R 1150 GS nach Schweden verkaufen. Anbei ein paar Fakten: - der Verkäufer möchte vorab per PayPal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Diego_64

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2019
Beiträge
13
Hallo zusammen,
ich möchte meine BMW eine R 1150 GS nach Schweden verkaufen.
Anbei ein paar Fakten:
- der Verkäufer möchte vorab per PayPal bezahlen.
- das Motorrad soll danach per Spedition abgeholt werden.

Ich habe eine Kopie des Personalausweises und die Adresse des Käufers. (lässt sich im Internet nachverfolgen / finden)
Ich würde mir vorab einen (ADAC)-Kaufvertrag unterschreiben lassen und auf einer Vollmacht des Verkäufers für die Spedition zur Abholung bestehen.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Geschäften, ggf. speziell nach Schweden?
Seht ihr ein Risiko in der oben genannten Vorgehensweise ?

Vielen Dank für eure Kommentare

Diego
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.087
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hallo Diego..

Vorab..ich habe keine Erfahrungen mit solchen Geschäften..

Aber rein aus dem Bauch..würde ich die Finger davon lassen...und soviel ich weiss bietet PayPal ( habe da aber auch keine erfahrung ) schlupflöcher, für den Rückzug der Zahlung...

Es hat sicher einige Forumsmitglieder die Dir genaueres sagen können...
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.187
Modell
GS (poly)
Niemals mit Paypal. Schweden ist in SEPA, verlange Banküberweisung.

Paypal ist keine Bank, der kann das zurückfordern. Oder zahlt mit geklauter/gehackter Kreditkarte, dann viel Spaß. Oder macht eine Beschwerde auf, weil nicht "wie bestellt". Dazu kommen saftige Gebühren. Meinetwegen komm ihm etwas entgegen beim Umtauschkurs, aber bitte mach nicht den Fehler und verkaufe per Paypal.
 
D

Diego_64

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2019
Beiträge
13
Danke für die Hinweise, hatte bei Paypal auch kein gutes Gefühl. Aber der Käufer hat keinen Schutz, speziell ist dieser bei Paypal für Fahrzeuggeschäfte ( in Deutschland ) ausgeschlossen. Werde aber auf SEPA bestehen.
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Sepa Überweisung,
abgemeldet an avisierten Spediteuer
Kein Problem!

Papier u.U. per Einschreiben zusenden!
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Schwieriges Thema.
Fall a: Ein Mopedfahrer dem Deine Kiste gefällt und er sie gerne haben will weil es in Schweden keine vergleichbare/zu ähnlichem Preis gibt. Er überweist das Geld, Du schickst die Spedition los und beide sind happy. Über den Einfuhrzoll, Zulassung in Schweden etc. darf sich ja der Käufer Gedanken machen, nicht Dein Bier.
Fall b: Ein Trickbetrüger (die gerne über ähnliche Stories die Leute prellen). Ich persönlich könnte auf die Ferne nicht feststellen ob der Schwedische Perso echt und ob die Adresse nicht eine falsche (passend zum gefälschten Namen auf dem Ausweis) ist.
Ich kenne die Details und Konditionen über Paypal-Transfers in Europa nicht. Kann der Käufer das Geld zurückholen, wenn ja wie lange? Das muss auf jeden Fall Paypal für Produkte/Dienstleistungen sein, nicht Friends&Family für "Geldgeschenke", da hat man keinerlei Handhabe.
Was ich noch machen würde: In Autoscout und anderen Portalen kann man Europaweit suchen. Wenn es in Schweden kaum/keine 1150er gibt macht das Sinn, wenn da 200 Stück zum Verkauf angeboten werden ist das irgendwie unrealistisch, bzw. ein Grund nochmal nachzuhören warum unbedingt genau Deine.
Wissen musst Du's im Endeffekt selbst....

Bis dann,

Ralf
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.187
Modell
GS (poly)
Es muss nicht mal um den Schutz für Fahrzeuge gehen. Paypal behält sich das Recht vor, das Geld wieder von dir zurückzufordern, wenn es auf Käuferseite Probleme gibt.

Wenn die Zahlung an Paypal von seiner Seite aus platzt (und das kann durchaus einige Zeit dauern), dann holen sie sich das Geld von dir wieder und dein Motorrad ist in Schweden (wenn es nicht schon woanders ist). Lasse dich bitte auch nicht auf Family&Friends-Zahlung ein. Du sparst zwar die Paypal-Gebühren, der Käufer kriegt keinen Käuferschutz, aber du trägst trotzdem das volle Risiko der Transaktion.

Wenn er sauber ist, kann er das nachvollziehen. Im Zweifelsfall biete ihm einen Teil der von dir zu tragenden Paypal-Gebühren als Trösterli an oder tank das Moped vorher voll :)
 
D

Diego_64

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2019
Beiträge
13
Es muss nicht mal um den Schutz für Fahrzeuge gehen. Paypal behält sich das Recht vor, das Geld wieder von dir zurückzufordern, wenn es auf Käuferseite Probleme gibt.

Wenn die Zahlung an Paypal von seiner Seite aus platzt (und das kann durchaus einige Zeit dauern), dann holen sie sich das Geld von dir wieder und dein Motorrad ist in Schweden (wenn es nicht schon woanders ist). Lasse dich bitte auch nicht auf Family&Friends-Zahlung ein. Du sparst zwar die Paypal-Gebühren, der Käufer kriegt keinen Käuferschutz, aber du trägst trotzdem das volle Risiko der Transaktion.

Wenn er sauber ist, kann er das nachvollziehen. Im Zweifelsfall biete ihm einen Teil der von dir zu tragenden Paypal-Gebühren als Trösterli an oder tank das Moped vorher voll :)
Er hat der Übernahme der kompletten Paypal Gebühr zugestimmt......
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.503
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Nur Bargeld. Auch SEPA-Überweisungen aus dem Ausland sind nicht sicher.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.187
Modell
GS (poly)
Er hat der Übernahme der kompletten Paypal Gebühr zugestimmt......
Gut, dann spart er mit SEPA-Überweisung sogar Geld, die ist nämlich kostenlos und sicher.

Schau dir mal die AGBs von Paypal an. Ausschluss des Beschwerdewegs ("Sie erkennen die Entscheidung von Paypal an"). Rückbuchung nach Lust und Laune von Paypal ... Nein. Für kleine Sachen bis maximal 500 Euro meinetwegen, darüber hinaus würde ich das niemals machen.

Falls die Zahlung des Käufers ausfällt durch Betrug, stehst du voll im Risiko. Du hast dann natürlich einen Anspruch gegen den Käufer, den du vor Gericht durchsetzen kannst.


b. Berechtigte Anträge auf Käuferschutz und Käuferbeschwerden
Sie akzeptieren die Entscheidung von PayPal in Bezug auf Ansprüche nach der PayPal-Käuferschutzrichtlinie und der PayPal-Verkäuferschutzrichtlinie. Wenn PayPal aufgrund eines Antrags auf Käuferschutz oder einer Käuferbeschwerde gemäß einer dieser Richtlinien zugunsten des Käufers entscheidet, sind Sie verpflichtet, PayPal den Kaufpreis sowie die ursprünglichen Versandkosten (auch wenn Sie in manchen Fällen den Artikel nicht zurückerhalten), sowie alle Gebühren, die PayPal in Bezug auf Kreditkartenrückbuchungen anfallen, wenn der Käufer eine Kreditkartenrückbuchung veranlasst hat, zu ersetzen.

Detaillierte Angaben dazu, welche Auswirkungen der PayPal-Käuferschutz auf Sie als Verkäufer haben kann, finden Sie in der PayPal-Käuferschutzrichtlinie.


c. Ausgleichsverpflichtung für Käuferschutzanträge, angefochtene Zahlungen und andere Beträge
Ihre Verbindlichkeiten gegenüber PayPal, die aus einer der oben beschriebenen Haftungsgründe entstehen, können wir unmittelbar durch Einzug von einem etwaigen Guthaben auf Ihrem PayPal-Konto ausgleichen. Wenn Sie kein Guthaben auf Ihrem PayPal-Konto haben, können wir eingehende Zahlungen zum Ausgleich nutzen oder mit Ihnen einen anderen Weg der Bezahlung vereinbaren. PayPal kann dazu auch den Rechtsweg beschreiten und gegebenenfalls ein Inkassounternehmen einschalten.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich täte es definitiv nicht über Paypal abwickeln, habe da gerade selber mit ins Klo gegriffen. (trotz regulärer Paypal-Zahlung (nix an Freude...) und natürlich Paypal-Gebühren auf meine Kappe. :o

4 nagelneue Mustang-Jeansen gekauft ("aus Geschäftsauflösung", Privatverkauf) die auch bei mir ankamen, leider zerreißt der Stoff wie Papier (offensichtliche Fehlcharge des Stretch-Stoffes) und die Verkäuferin (sinnigerweise Inhaberin eine Bekleidungs-Geschäftes :cool:) weigert sich, diesen versteckten Mangel anzuerkennen (hat angeblich noch nie Reklamationen gehabt :cool:)

An Paypal herangetragen (mit Fotos usw) kam Tage später diese Mail:

Wir haben die am 23. April 2019 geöffneten Anträge auf Käuferschutz erhalten.
Wir haben die Transaktion(en) überprüft und müssen Ihre/-n Antrag/Anträge auf Käuferschutz ablehnen. Wir können nachvollziehen, dass der mit diesem Fall in Zusammenhang stehende Artikel geändert wurde, während er sich in Ihrem Besitz befand. Aus diesem Grund können wir nicht feststellen, ob sich der Artikel deutlich von der ursprünglichen Beschreibung unterscheidet, und wir können Ihren Antrag auf Käuferschutz nicht anerkennen.
Es tut uns leid, dass es Probleme mit diesen Transaktionen gab.


Natürlich hat sich die Hose in meinem Besitz geändert, sie reißt sofort ,wenn man sie anzieht....:cool:

Das hier eine offensichtliche Betrugsabsicht einens gewerblichen Käufers vorliegt, der seinen Kram, statt im Laden privat unter Auschluß der Gewährleistung verkauft (warum wohl! :)) interessiert Paypal offensaichtlich nicht die Bohne.
Soviel zum berühmten Paypal-Käuferschutz! :)

Achja, falls die großgewachsenen hier Mustang-Jeans in Überlänge "aus Shop-Auflösung" in Flensburg kaufen wollen, bloss die Finger weg!! :)
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.187
Modell
GS (poly)
Nur Bargeld. Auch SEPA-Überweisungen aus dem Ausland sind nicht sicher.
Normalerweise können die doch nicht angefochten werden? Gut, es bleibt das Risiko, dass die Daten für unberechtigte Abhebungen verwendet werden, aber lt. Gesetz kannst du bis zu 13 Monate einer unberechtigten Lastschrift widersprechen. https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__676b.html § 676b Anzeige nicht autorisierter oder fehlerhaft ausgeführter Zahlungsvorgänge


Aber ok, Transferwise oder Western Union sollte auch gehen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Spedition holt ab? Unverpackt? Wenn, dann ohne Sprit, niemand transportiert gerne Gefahrgut.
Die Spedition hat ein polnisches/rumänisches/ähnliches Kennzeichen?
Zum Thema Überweisung, Paypal, etc. haben Andere genug gesagt.
Weshalb eigentlich Schweden? Will da einer freiwillig Fantasiepreise bezahlen? Das geht nicht gegen den Preis (mir egal), aber wenn sich hierzulande niemand dafür interessiert wundert es mich weshalb Ausländer weit "von zu Hause" ein Fahrzeug einkaufen ohne es gesehen/gefahren zu haben.
Schon wenn jemand 700 km entfernt in DE wohnt habe ich früher meinen Nachbarn gebeten "mal zu hören". Der hat seine Kollegen im betreffenden Kaff angerufen und um private "Amtshilfe" gebeten (gibt's den, was ist das für eine Wohngegend...).
Vielleicht bin ich zu misstrauisch aber das klingt nach dem Onkel in Nigeria der mir 3 Mio vererben will und dessen Anwalt vorab Geld für Gebühren braucht.
Solltest Du in Kiel (oder so) wohnen: Weshalb macht der keinen Ausflug und holt das Ding? Wohnt er absichtlich so weit entfernt?
Brief/Zulassungsbescheinigung? Brauchte man in der Vergangenheit in z.B. Polen/Ukraine/Weissrussland/Kirgisien nicht.
In Kirgisien wird bei der Einfuhr jede Fahrgestellnummer mit der Liste von Interpol abgeglichen. Danach ist das Fahrzeug legal.
Die Liste ist leider immer 2 Wochen alt weil es a) dauert bis ein geklautes Fahrzeug auf ihr erscheint und es b) dauert bis die Liste übermittelt ist (Brieftauben?). Der Transporter fährt 3 Tage.

4 nagelneue Mustang-Jeansen gekauft ....

Das hier eine offensichtliche Betrugsabsicht einens gewerblichen Käufers vorliegt, der seinen Kram, statt im Laden privat unter Auschluß der Gewährleistung verkauft (warum wohl!) interessiert Paypal offensaichtlich nicht die Bohne.
Soviel zum berühmten Paypal-Käuferschutz!

Achja, falls die großgewachsenen hier Mustang-Jeans in Überlänge "aus Shop-Auflösung" in Flensburg kaufen wollen, bloss die Finger weg!!
Naja, dass er gewerblich ist weisst Du erst dann wenn Du noch 5 Käufer findest. Wenn die Jeans "sehr günstig" waren wäre zumindest ich misstrauisch gewesen.
Zudem ist Paypal in diesem Fall egal. Das heisst für mich "Anzeige wegen Betrug" gegen die Verkäuferin. Zuständig ist die Polizei (viellleicht auch ein kleiner Tip an's Flensburger Finanzamt?). Gewährleistung ist zwar ein dehnbarer Begriff aber wenn eine Ware kommt und defekt ist hat das nix mit Gewährleistung zu tun sondern der Ware fehlt eine zugesicherte Eigenschaft und es ist egal was Dir ein Ferienarbeiter von Paypal schreibt.


gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
ARWIS65

ARWIS65

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
708
Also ich würde die Finger auch davon lassen. Es kann zwar gutgehen, muß es aber nicht. Wäre mir zu heikel. Es heißt zwar immer so schön "nur bares ist wahres", aber selbst das zählt heute nicht mehr viel. Aber mir ist es immer noch das Liebste. Geldscheine kann man prüfen oder der Käufer zahlt das Geld in meinem Beisein auf mein Konto ein. Aber Paypal bei so einer Summe für mich ein klares NEIN!
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.913
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Wir haben u.a. einen Fertigungsstandort in Schweden. Ich kann dir aus täglicher Erfahrung nur eins raten:
Mach keine Geschäfte mit Schweden!!!
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Naja, dass er gewerblich ist weisst Du erst dann wenn Du noch 5 Käufer findest. Wenn die Jeans "sehr günstig" waren wäre zumindest ich misstrauisch gewesen.
Zudem ist Paypal in diesem Fall egal.

gerd
Die "Gewerblichkeit" habe ich erst nach dem Kauf und den Querelen ermittlelt, habe mich da auf Papal verlassen! :)

Das heisst für mich "Anzeige wegen Betrug" gegen die Verkäuferin. Zuständig ist die Polizei (viellleicht auch ein kleiner Tip an's Flensburger Finanzamt?). Gewährleistung ist zwar ein dehnbarer Begriff aber wenn eine Ware kommt und defekt ist hat das nix mit Gewährleistung zu tun sondern der Ware fehlt eine zugesicherte Eigenschaft und es ist egal was Dir ein Ferienarbeiter von Paypal schreibt.

gerd
Tjaaa, als ich das letze mal wegen Betrugs eine Anzeige gestellt habe (auch gegen einen Ebay-Kleinanzeigen-Verkäufer, aber da war ich noch blöder, nicht mal Paypal...) durfte ich dann zur Gerichtsverhandlung an den Wohnort/Gerichtsstand des Transpiranten anreisen, nach Aschersleben in den "schönen Osten" (waren mal eben 1000 km Hin-und Rückweg :kotzen:) wie drei Dutzend andere Geschädigte auch. Die Kosten und der Zeitaufwand dafür (das Gericht zahlt nicht viel Zeugengeld) kamen dann zum Schaden hinzu! :cool:

Von daher wäge ich bei einer Anzeige den möglichen auf mich zukommenden weiteren Schaden (Verhandlung in Flensburg = 650 km einfache Strecke :sluggish:) ab!
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Paypal ist reine Augenwischerei, taugt nichts!

Lass Ihn herkommen oder trefft Euch irgendwo "dazwischen", bitte Zeuge
mitbringen.
Du schickst ihm vorab den ausgefüllten KV, den er bei Gefallen zeichnet.
Dann zahlt er Dir bar deutsche Valuta und Du prüfst deren Echtheit mit einem
Prüfgerät, gibt es für wenig Geld.
Ich hatte mir für meinen letzten Barverkauf eines von meinem Banker leihen
können.
Dann wirst Du ihm allerdings auch die Papiere geben müssen.
Sinnvollerweise könnte der Käufer mit Hänger anreisen, um das Motorrad
mitnehmen zu können.

Wenn er das alles mitmacht, würde ich darauf vertrauen, dass er auch seiner
im Vertrag zu vereinbarenden Ummeldeverpflichtung nachkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.503
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Normalerweise können die doch nicht angefochten werden? Gut, es bleibt das Risiko, dass die Daten für unberechtigte Abhebungen verwendet werden, aber lt. Gesetz kannst du bis zu 13 Monate einer unberechtigten Lastschrift widersprechen. https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__676b.html § 676b Anzeige nicht autorisierter oder fehlerhaft ausgeführter Zahlungsvorgänge
Das gilt nur für innerdeutsche Überweisungen. Und auch da gibts ziemlich einfache Möglichkeiten.
Fake-Überweisungen kommen allerdings bevorzugt aus Französien.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Wir haben u.a. einen Fertigungsstandort in Schweden. Ich kann dir aus täglicher Erfahrung nur eins raten:
Mach keine Geschäfte mit Schweden!!!
weils nämlich in vielen Fällen keine „schwedischen Schweden“ sind...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motorradverkauf ins Ausland ... Schweden

Motorradverkauf ins Ausland ... Schweden - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Diverse Teile nach Motorradverkauf

    Diverse Teile nach Motorradverkauf: Hallo Leute, da ich meine GS, Bj 2010 TÜ, verkauft habe sind jetzt ein paar Sachen übrig, die ich hier anbiete. BMW Reparaturanleitung R 1200 GS...
  • Motorradverkauf BMW Adventure

    Motorradverkauf BMW Adventure: Hallo an Alle hier...sagt mal ist es im Moment eine schlechte jahreszeit um eine BMW GS Adventure Bj.2/2011 zu verkaufen? ich muss sie leider aus...
  • Erledigt Diverse Zubehörteile zu verkaufen wegen Motorradverkauf.. R1200GS MÜ 08

    Diverse Zubehörteile zu verkaufen wegen Motorradverkauf.. R1200GS MÜ 08: Diverse Zubehörteile zu verkaufen wegen Motorradverkauf.. von einer R 1200 GS MÜ Bj. 08 Fotos auf Anfrage Emblemblinker haben blaues...
  • Motorradverkauf nach Ungarn?

    Motorradverkauf nach Ungarn?: Hallo Kollegen, ich hab heute meine F800R an einen ungarischen Bürger verkauft. Er holt am Mittwoch die Maschine ab und fährt damit nach Ungarn...
  • Der Fluch des Internets? (Motorradverkauf)

    Der Fluch des Internets? (Motorradverkauf): Ich habe ja seit Erwerb der Q noch eine alte Maschine in der Werkstatt stehen, die ich Mangels Platz nun zum Verkauf anbiete. Also wie heute...
  • Der Fluch des Internets? (Motorradverkauf) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Diverse Teile nach Motorradverkauf

    Diverse Teile nach Motorradverkauf: Hallo Leute, da ich meine GS, Bj 2010 TÜ, verkauft habe sind jetzt ein paar Sachen übrig, die ich hier anbiete. BMW Reparaturanleitung R 1200 GS...
  • Motorradverkauf BMW Adventure

    Motorradverkauf BMW Adventure: Hallo an Alle hier...sagt mal ist es im Moment eine schlechte jahreszeit um eine BMW GS Adventure Bj.2/2011 zu verkaufen? ich muss sie leider aus...
  • Erledigt Diverse Zubehörteile zu verkaufen wegen Motorradverkauf.. R1200GS MÜ 08

    Diverse Zubehörteile zu verkaufen wegen Motorradverkauf.. R1200GS MÜ 08: Diverse Zubehörteile zu verkaufen wegen Motorradverkauf.. von einer R 1200 GS MÜ Bj. 08 Fotos auf Anfrage Emblemblinker haben blaues...
  • Motorradverkauf nach Ungarn?

    Motorradverkauf nach Ungarn?: Hallo Kollegen, ich hab heute meine F800R an einen ungarischen Bürger verkauft. Er holt am Mittwoch die Maschine ab und fährt damit nach Ungarn...
  • Der Fluch des Internets? (Motorradverkauf)

    Der Fluch des Internets? (Motorradverkauf): Ich habe ja seit Erwerb der Q noch eine alte Maschine in der Werkstatt stehen, die ich Mangels Platz nun zum Verkauf anbiete. Also wie heute...
  • Oben