Motorradverkauf nachTschechien

Diskutiere Motorradverkauf nachTschechien im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, benötige mal euer geballtes Schwarmwissen. Ein Freund von mir verkauft gerade sein Motorrad auf mobile.de. Nun kam eine Anfrage...
timberwolf

timberwolf

Themenstarter
Modell
R75/6-XJ550-GPz600R-R1100RS-R1100GS-VFR800vtec-CBF1000-CB1300SA-F800GS-R1200GS
Hallo zusammen,
benötige mal euer geballtes Schwarmwissen. Ein Freund von mir verkauft gerade sein Motorrad auf mobile.de. Nun kam eine Anfrage aus Tschechien ob ein Verkauf dahin möglich wäre.
Er hat folgendes geantwortet:
  • Verkauf an Privatperson oder Firma?
  • Abholung vor Ort im abgemeldeten Zustand (auf Kosten des Käufers)
  • nur Barzahlung

Kann man dies so machen oder gibt es da Bedenken?

Gruß
Alex

M

mikels

Modell
KTM 1290 ADV S
vor Ort Direktüberweisung vom Käufer, kann man nicht Rückgängig machen, nur durch Rechtsweg oder wenn der Empfänger zustimmt.

uns-uwe-online

uns-uwe-online

Modell
R 1250 GS Adventure Triple Black
Meine erste und alte Ducati MTS 1200 ist auch über mobile.de nach Polen gegangen.
Ich sehe da kein Problem, solange der Käufer gültige Dokumente vorweisen kann und das Bargeld vom Einzahlungsautomaten deiner Bank akzeptiert wird. Dann muss eben gewartet werden, bis ihr von der Bank zurück seid. Ich habe zusätzlich Ausweis und Führerschein damals abfotografiert oder eingescannt und die Probefahrt, sofern man das so nennen kann, war nur bei mir auf dem Grundstück möglich.
Fertig, ich habe nie wieder was von gehört. Das war leider noch zur Corona-Zeit. (schlechte Zeit, um was zu verkaufen) Aber meine damals neue 1260 S stand nun mal schon abholbereit beim Händler.

Klar, das mit den gültigen Dokumenten ist schon so eine Sache. Aber ich behaupte, einen guten, nicht legalen deutschen PERSO würde ich auch nicht als Fälschung erkennen.

Hooner

Hooner

Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
...das Bargeld vom Einzahlungsautomaten deiner Bank akzeptiert wird. Dann muss eben gewartet werden, bis ihr von der Bank zurück seid.
da kann der Käufer ja mitgehen und ein eventuelles Problem mit dem Geld selbst beobachten.

Eigenen Kaufvertrag mit Gewährleistungsausschluss verwenden.

wrosner

wrosner

Modell
R 1150 GS Naundorf, F 650 GS Dakar (2x), MZ 125 ST, K1100LT (in reparaturbedingtem Testbetrieb)
Ich hab schon diverse Fahrzeuge und auch Landmaschinen nach CZ, PL, Ex-Jugoslawien verkauft.
(und auch gekauft)
Bis jetzt noch nie ein Problem damit gehabt.
Das Risiko liegt ja eher beim Käufer.

Bargeld und Handschlag ist eigentlich Standard und risikoarm.
Falschgeld hab' ich noch nie gehört, in der EU glaub' ich kann man sich da schon recht sicher fühlen.

• Abholung vor Ort im abgemeldeten Zustand (auf Kosten des Käufers)
Damit ist ja auch Dein Rest-Risiko als Verkäufer minimiert.
Kleiner Kaufvertrag ist sicher nicht verkehrt, falls mit dem Fahrzeug später Schmu betrieben würde.
Dann aber mit Gewährleistungsausschluss. "wie besichtigt", "Bastlerfahrzeug", iwie so was

• Verkauf an Privatperson oder Firma?
Inwieweit deutsche juristische Spitzfindigkeiten schon grenzüberschreitend bei privat-privat in der EU greifen, kann ich nicht sagen. Dem tschechischen Naturell entspricht es imho nicht, auf so was zu spekulieren.
Könnt' sein daß es ihm eher um die MwSt geht?

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hab meine KTM 990 nach Tschechien verkauft, Beauftragter kam, stellte sich vor, drückte mir das Geld mit den Worten in die Hand "ich bin der Bob, du zählst, ich lade auf"
Perfekt gelaufen.

Thema:

Motorradverkauf nachTschechien

Motorradverkauf nachTschechien - Ähnliche Themen

• Biete R 1100 GS + R 850 GS Motorradverkauf

Motorradverkauf: Biete R1100GS Erstzulassung Mai 94, 78 PS, 57000 km, 3. Hand, 2800,-€ Ich verkaufe hier meine geliebte treue Begleiterin. Sie ist ausgestattet...
  • Motorradverkauf ins Ausland ... Schweden

Motorradverkauf ins Ausland ... Schweden: Hallo zusammen, ich möchte meine BMW eine R 1150 GS nach Schweden verkaufen. Anbei ein paar Fakten: - der Verkäufer möchte vorab per PayPal...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Diverse Teile nach Motorradverkauf

Diverse Teile nach Motorradverkauf: Hallo Leute, da ich meine GS, Bj 2010 TÜ, verkauft habe sind jetzt ein paar Sachen übrig, die ich hier anbiete. BMW Reparaturanleitung R 1200 GS...
  • Motorradverkauf BMW Adventure

Motorradverkauf BMW Adventure: Hallo an Alle hier...sagt mal ist es im Moment eine schlechte jahreszeit um eine BMW GS Adventure Bj.2/2011 zu verkaufen? ich muss sie leider aus...
  • Erledigt Diverse Zubehörteile zu verkaufen wegen Motorradverkauf.. R1200GS MÜ 08

Diverse Zubehörteile zu verkaufen wegen Motorradverkauf.. R1200GS MÜ 08: Diverse Zubehörteile zu verkaufen wegen Motorradverkauf.. von einer R 1200 GS MÜ Bj. 08 Fotos auf Anfrage Emblemblinker haben blaues...
  • Diverse Zubehörteile zu verkaufen wegen Motorradverkauf.. R1200GS MÜ 08 - Ähnliche Themen

• Biete R 1100 GS + R 850 GS Motorradverkauf

Motorradverkauf: Biete R1100GS Erstzulassung Mai 94, 78 PS, 57000 km, 3. Hand, 2800,-€ Ich verkaufe hier meine geliebte treue Begleiterin. Sie ist ausgestattet...
  • Motorradverkauf ins Ausland ... Schweden

Motorradverkauf ins Ausland ... Schweden: Hallo zusammen, ich möchte meine BMW eine R 1150 GS nach Schweden verkaufen. Anbei ein paar Fakten: - der Verkäufer möchte vorab per PayPal...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Diverse Teile nach Motorradverkauf

Diverse Teile nach Motorradverkauf: Hallo Leute, da ich meine GS, Bj 2010 TÜ, verkauft habe sind jetzt ein paar Sachen übrig, die ich hier anbiete. BMW Reparaturanleitung R 1200 GS...
  • Motorradverkauf BMW Adventure

Motorradverkauf BMW Adventure: Hallo an Alle hier...sagt mal ist es im Moment eine schlechte jahreszeit um eine BMW GS Adventure Bj.2/2011 zu verkaufen? ich muss sie leider aus...
  • Erledigt Diverse Zubehörteile zu verkaufen wegen Motorradverkauf.. R1200GS MÜ 08

Diverse Zubehörteile zu verkaufen wegen Motorradverkauf.. R1200GS MÜ 08: Diverse Zubehörteile zu verkaufen wegen Motorradverkauf.. von einer R 1200 GS MÜ Bj. 08 Fotos auf Anfrage Emblemblinker haben blaues...
  • Oben