@ hbokel: seh ich genauso.
@ ampertiger: ja, der abwaerts gehende trend ist wirklich nicht zu uebersehen, bin halt unverbesserlicher optimist.
allerdings war die wirtschaftskrise von spezialisten vorauszuschauen, es gab genug warnende worte.
schade nur, dass die politisch und sonstigen verantwortlichen nicht am eigenen leib spueren werden, was sie angerichtet haben.
am ende nehmen sie ihren hut, die gehaelter samt sonderzahlungen laufen ja weiter, schei**egal, dass sie das boot auf die klippen gesteuert haben.
"... die rente ist sicher..." hahaha...
der kleine mann wirds in ein paar generationen wieder richten.

oder auch nicht.
auch schade, dass die weltwirtschaft nicht immer weiter wachsen kann.
mit begrenzten ressourcen und der dank moderner chemie am limit werkelnder agrarindustrie koennen eben nicht viel mehr als 7 milliarden ernaehrt werden.
loesungen fuer die weltprobleme haetten wir parat, nur fehlt ein charismatischer leader, diese auch umzusetzen.
naja, macht nix, kommt eh die pandemie...
...vielleicht bin ich ja doch kein optimist?!
@ dietmar: seh ich auch so.
die gewinner sind neben den schrotthaendlern fiat, peugeot, dacia und konsorten.
wird wohl fuer den ein oder anderen bonzen in sachen statussymbol etwas umdenken erfordern, dann mit dem dacia logan am golfplatz vorzufahren.
(sorry im voraus fuer die benutzung des abgegriffenen klischees golf und bonze, mir fiel grad nix bessres ein, will auch keinen golfsportler noch limofahrer beleidigen

)