Motorräder ohne ABS - Ja oder nein, das ist hier die Frage!

Diskutiere Motorräder ohne ABS - Ja oder nein, das ist hier die Frage! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Vorab eine kleine Einleitung! Da es nun wieder freie Tage gibt und mich jetzt schon wieder die Langeweile quält, dachteb ich mir, dass ich zur...
Quhn

Quhn

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2016
Beiträge
196
Ort
Limburg / Weilburg
Modell
R1150GS
Vorab eine kleine Einleitung!
Da es nun wieder freie Tage gibt und mich jetzt schon wieder die Langeweile quält, dachteb ich mir, dass ich zur Bikerweihnacht auf den Feldberg fahre. Da wollte ich immer schon mal hin und es ist mehr oder weniger "um die Ecke".
Also habe ich die Kuh gesattelt und habe ein paar neblige Höhenmeter hinter mich gebracht.
Absurder Weise waren schon die ersten 500 Meter vorm Ziel nur noch im Stop and Go Tempo möglich.
Wirklich krass, was da los war. Ich musste echt lachen, da ich mich im absoluten Caos befand. Gefühlte zigtausend Motorräder, dazwischen Traktoren, auf deren Anhänger Nikoläuse trommelten, grillten und Trompete spielten. Der reine Irrsinn!!!

Na jedenfalls hatte ich direkt eine Jamaha MT-01 vor mir. Sagenhaft! Jedes mal, wenn der Fahrer Gas gab, ging mir ein wohliger Schauder durch und durch. Was für ein Sound!!!


Auf dem Schirm habe ich die Kiste schon lange: 1670ccm³, 90 PS, und 150 bei 3750/min. Das wäre genau das, was ich mir wünschen würde. Also neben meiner 1150er GS, die mir lieb und teuer ist!

Es gibt natürlich noch viele andere tolle Bikes, die wie die MT01 ebenfalls kein ABS besitzen. Ich bin mir da nicht so sicher, ob ich auf ein ABS verzichten sollte.

Jetzt die eigentliche Frage: Wer von euch, der ehemals ein Bike ohne ABS gefahren hat und jetzt eines mit ABS fährt, würde sich noch mal ein Zweitbike ohne ABS zulegen.

Die Frage, ob ABS oder nicht ist eigentlich die Frage, die mich beim Kauf eines Zweitbikes mit am meisten interessiert. Was da heute so in den Verkaufshallen steht, macht mich kaum an. Zuwenig Sound, zuviel Technik, zu schnell usw. usw.

Bin gespannt, ob ich was von euch erfahre!

Frohe Weihnachten und allzeit guten Start in 2018!

Quhni
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.356
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ganz einfach:
Könnte ich das gleiche Mopped - evtl. auch mit Mehrpreis - auch mit ABS kaufen, dann würde ich ABS auf jeden Fall nehmen.
Allein die Tatsache, dass ein Bike kein ABS hat, ist aber noch lange kein Ausschlußkriterium.
Heißt also, gibts das Motorrad meiner Wahl nur ohne ABS, würde ich es trotzdem kaufen.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.360
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Bis auf die GS hatten meine Motorräder kein ABS. Mein nächstes (Zweit-)Bike, eine 88er/89er Domimator definitiv auch nicht.
Wieder etwas mehr Feingefühl beim Bremsen und Aktivierung der alten Mechanismen schadet nicht.
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Im Schreckensfall bringt Feingefühl mitunter auch nichts mehr.

Ich würde sagen, wenn möglich mit ABS aber Generation von Motorradfahrern haben es auch ohne ABS überlebt ;)

Gesendet vom Schmartfon
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Für mich keine Frage. Ich nehm was ich habe. Aktuell das. Ohne ABS.

Und für mich klang und fuhr die heute sowieso am geilsten. Was brauch ich da 150 PS bei 3750 U/min.

Frohe Weihnachten

Tom
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
jawoll ne Baghi
 
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
737
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
Eine mit ABS und eine ohne ABS birgt die Gefahr, dass du die Motorik genau falsch entwickelst.

Auf der ABS nicht mehr voll reingreifst, weil motorisch kein ABS gewohnt oder genau umgekehrt

Gefühlt braucht man ABS vermutlich 10 x in seinem Leben und genau das sollte man bei diesem motorischen Anlernen bedenken.
Wer das nicht einmal in der Woche "braucht", trainiert oder auf der Rennstrecke regelmäßig einprogrammiert, hat eine 1:100 Chance eine Schreckbremsung mit mittlerer Geschwindigkeit, speziell am Vorderrad blockierend zu überstehen.

Daher ist ABS immer zu bevorzugen und sich deren Nachteile in speziellen Situationen klar zu sein und dort das Tempo schon vorher etwas raus zunehmen, da sich der Bremsweg drastisch verlängern kann.
 
M

Majo

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
462
Ort
Augsburg
Genau aus diesem Grund habe ich meinen Roller ohne ABS der quasi mein Stadtauto ist gegen einen mit ABS getauscht.
Gruß
Matze
 
Landbüttel

Landbüttel

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
2.884
Ort
Minden-Lübbecke
Modell
R 1200 GSA (K25)
Jetzt die eigentliche Frage: Wer von euch, der ehemals ein Bike ohne ABS gefahren hat und jetzt eines mit ABS fährt, würde sich noch mal ein Zweitbike ohne ABS zulegen.
Ich. Weil ich sowas lange Jahre gefahren bin und trotzdem überlebt habe.
Mir doch egal, was andere dazu sagen.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.733
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Um ein Motorrad nur Abzubremsen braucht es sicherlich kein ABS ging Jahrzehnte zuvor auch ganz gut ohne:p, da aber die menschliche Feinmotorik oft überfordert ist, und die Mehrheit der Fahrer bei einer Voll,- Schreckbremsung die Vorder- und Hinterradbremse nicht so effizient einsetzen kann, und selbst mit ABS es für viele noch eine große Überwindung darstellt die Bremshebel auch voll durch zu ziehen, ist es auch ganz gut so das der Gesetzgeber das ABS heutzutage an jedem Motorrades zur Pflicht gemacht hat.:)

Fahre ein Motorrad mit Kurven-ABS,
und eines für die Rennstrecke ohne ABS:happy:
 
Gifty

Gifty

Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
1.203
Ich habe 2 beide mit ABS, eine 1150 GS und eine 1200 RT :rolleyes: Heute würde ich mir auch keines mehr ohne ABS zulegen!
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Eine mit ABS und eine ohne ABS birgt die Gefahr, dass du die Motorik genau falsch entwickelst.

Auf der ABS nicht mehr voll reingreifst, weil motorisch kein ABS gewohnt oder genau umgekehrt

Gefühlt braucht man ABS vermutlich 10 x in seinem Leben und genau das sollte man bei diesem motorischen Anlernen bedenken.
Wer das nicht einmal in der Woche "braucht", trainiert oder auf der Rennstrecke regelmäßig einprogrammiert, hat eine 1:100 Chance eine Schreckbremsung mit mittlerer Geschwindigkeit, speziell am Vorderrad blockierend zu überstehen.

Daher ist ABS immer zu bevorzugen und sich deren Nachteile in speziellen Situationen klar zu sein und dort das Tempo schon vorher etwas raus zunehmen, da sich der Bremsweg drastisch verlängern kann.
Das hat aber nix mit oder ohne ABS zu tun, sondern einfach wie man gewohnt ist zu bremsen. Die Gewohnheit machts, ggf. auch falsch. Regelmäßig üben und zwar richtig. Am Besten unter Anleitung. Und auch mal selbst erfahren wie lang so ein Bremsweg bei einer bestimmten Geschwindigkeit ist. Nicht nur nur theoretisch glauben zu wissen wie es ist, sondern selbst erfahren, wie man an den anderen noch vorbeifährt weil man einfach etwas zu schnell war.

Oder auch mal drüber nachdenken warum man dem vorausfahrenden Auto nur deswegen nicht drauf gefahren ist, weil man noch irgendiwe am Kotflügel vorbeigekommen ist. Das irgendwie hinterfragen.

Dabei spielt m. E. tatsächlich keine Rolle ob man ABS hat oder nicht. Bremsen muß man können. Mit ABS geht es etwas einfacher und gefahrloser.

Gruß Tom
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ich könnte wetten, daß ich mit ABS schneller stehe als DU ohne ABS.

Ohne ABS hohe Verzögerungswerte zu erzielen ohne vorne drüber zu gehen ist aus eigener Erfahrung eine Kunst. Insbesondere wennn das Bremsen spontan erfolgt. In einer Notsituation genau zu hören und entsprechend zu reagieren wenn das Vorderrad anfängt zu wimmern, ist schon hohe Kunst des Motorradfahrenes. Nicht zu vergleichen mit Trockenübungen, bei denen man Zeit hat drauf zu achten.

Mit ABS greife ich zu und stehe. Die Feinheiten machen auch hier den Unterschied. Aber nur minimal.

Gruß Tom
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Bei meinem letzten Fahrsicherheitstraining haben sich 2 ohne ABS abgelegt, mit ABS keiner. Bremsen sollte grundsätzlich jeder hin und wieder üben.

Gesendet vom Schmartfon
 
Quhn

Quhn

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2016
Beiträge
196
Ort
Limburg / Weilburg
Modell
R1150GS
Ich könnte wetten, daß ich mit ABS schneller stehe als DU ohne ABS.

Ohne ABS hohe Verzögerungswerte zu erzielen ohne vorne drüber zu gehen ist aus eigener Erfahrung eine Kunst. Insbesondere wennn das Bremsen spontan erfolgt. In einer Notsituation genau zu hören und entsprechend zu reagieren wenn das Vorderrad anfängt zu wimmern, ist schon hohe Kunst des Motorradfahrenes. Nicht zu vergleichen mit Trockenübungen, bei denen man Zeit hat drauf zu achten.

Mit ABS greife ich zu und stehe. Die Feinheiten machen auch hier den Unterschied. Aber nur minimal.

Gruß Tom
Hi Tom!

Ich habe keinen Zweifel daran, dass bei richtiger Anwendung der Bremsweg ohne ABS kürzer ist, als mit.
Jedoch die Schrecksekunde gibt mir zu denken. Gerade im Nassen.
Richtiges Bremsen ohne ABS zu lernen sehe ich mehr als Herausforderung und weniger als Problem.
Aber dieser eine Moment..., den man nicht üben kann, der gibt mir zu denken.
Die Gelegenheit, ein Bike ohne ABS zu fahren wird sicherlich kommen.

Schade nur, dass mein Motorradgeschmack nicht up to date ist. Ich will weder einen Föhn, noch ein Smartphone fahren. Ich brauche keine 200 PS und auch 300 Km/h. Alles Quatsch (für mich als Landstraßenfahrer). Aber 150 Nm und dabei so'n Harley-Sound. Mann, das wäre was. In die Kurve legen kannste dich mit der MT-01 auch wie arg... Hm... oh Mann...


Gruß!

Quhni
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.733
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
"Quhni"

Ein toller Klang ist sicherlich was schönes und gehört ja auch irgendwie zum Motorrad fahren dazu:) aber ein ständiges "Brüllen" "Sägen" "Poldern" geht einem (und anderen) auf dauer auch mächtig auf den saxx.:(

Das Bremsen sollte definitiv immer und immer wieder geübt werden, deshalb bringt einem hier ein Rennstreckentraining auch was, und am Anfang, wenn man noch nicht auf Zeitenjagd ist, kann man das Beschleunigen und extreme Abbremsen super üben. Wer richtig gut auf der Bremse ist fährt auch viel lockerer/sicherer Motorrad.:wink:
 
B

böcki

Dabei seit
14.01.2012
Beiträge
187
Modell
R 80 GS '93
mit ABS, ohne ABS...wie oft hatten wir die Diskussion hier schon?

führt zu nichts, muss jeder für sich selbst entscheiden. Hier seine Einstellung dazu zu schreiben gibt nur böses Blut uns man dreht sich im Kreise...
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Was hier gerne vergessen wird:

ABS ist nicht gleich ABS !!

Wenn ich beispielsweise die groben Regelintervalle und Reibwertsprünge der ersten 4V-Boxer mit den heutigen Systemen vergleiche: Mann o Mann, da sind schon Welten dazwischen :grosse-augen: !
Ich habe ja damals, als ich noch die 11er GS hatte, in der MOTORRAD rumgetönt: "Solange ich noch einen A.rsch in der Hose habe, kommt mir kein ABS ans Möp!" ...Doch was die heutigen Systeme leisten, bekommt kein Amateur wie wir in einer Schrecksituation nicht hin! Meine Meinung :cool:


Grüßle

der GS-Flüsterer :rolleyes:
 
Thema:

Motorräder ohne ABS - Ja oder nein, das ist hier die Frage!

Motorräder ohne ABS - Ja oder nein, das ist hier die Frage! - Ähnliche Themen

  • 🤔 Was meint ihr hierzu?

    🤔 Was meint ihr hierzu?: 🤔Honda CBF 600S ABS Baujahr 2006 🥰
  • Erledigt Yamaha MT07 ABS Jungbluth Sitzbank nur 7.500 km zu verkaufen

    Yamaha MT07 ABS Jungbluth Sitzbank nur 7.500 km zu verkaufen: Leider hat sich meine bessere Hälfte entschieden, nicht mehr selbst zu fahren. Nachdem dem Versuch auf klein, handlich und leicht. (180 kg voll)...
  • Thema ABS, interessanter Artikel bei MOTORRAD

    Thema ABS, interessanter Artikel bei MOTORRAD: Hallo Leute, in der aktuellen Ausgabe 19/2017 von MOTORRAD gibts einen recht informativen Beitrag zum Thema ABS bei Motorrädern. Darin wird vor...
  • Motorräder für große Fahrer (1,90 +) mit ABS und ohne Schnickschnack

    Motorräder für große Fahrer (1,90 +) mit ABS und ohne Schnickschnack: Frage an alle Fahrer mit 1,90 + Größe: Welche Moppeds fahrt ihr? Ich frage mich seit längerem, welche Motorräder adäquat zu uns großen Fahrern...
  • Suche Motorrad / Probefahrt für meine Freundin (ABS; 650gs, 1100gs, 1150gs o.ä. ~3000€)

    Motorrad / Probefahrt für meine Freundin (ABS; 650gs, 1100gs, 1150gs o.ä. ~3000€): Hallo zusammen :) Ich habe zusammen mit meiner Freundin eine Ein-Jahres-Europareise auf Motorrädern vor. Wir wollen im Oktober diesen Jahres los...
  • Motorrad / Probefahrt für meine Freundin (ABS; 650gs, 1100gs, 1150gs o.ä. ~3000€) - Ähnliche Themen

  • 🤔 Was meint ihr hierzu?

    🤔 Was meint ihr hierzu?: 🤔Honda CBF 600S ABS Baujahr 2006 🥰
  • Erledigt Yamaha MT07 ABS Jungbluth Sitzbank nur 7.500 km zu verkaufen

    Yamaha MT07 ABS Jungbluth Sitzbank nur 7.500 km zu verkaufen: Leider hat sich meine bessere Hälfte entschieden, nicht mehr selbst zu fahren. Nachdem dem Versuch auf klein, handlich und leicht. (180 kg voll)...
  • Thema ABS, interessanter Artikel bei MOTORRAD

    Thema ABS, interessanter Artikel bei MOTORRAD: Hallo Leute, in der aktuellen Ausgabe 19/2017 von MOTORRAD gibts einen recht informativen Beitrag zum Thema ABS bei Motorrädern. Darin wird vor...
  • Motorräder für große Fahrer (1,90 +) mit ABS und ohne Schnickschnack

    Motorräder für große Fahrer (1,90 +) mit ABS und ohne Schnickschnack: Frage an alle Fahrer mit 1,90 + Größe: Welche Moppeds fahrt ihr? Ich frage mich seit längerem, welche Motorräder adäquat zu uns großen Fahrern...
  • Suche Motorrad / Probefahrt für meine Freundin (ABS; 650gs, 1100gs, 1150gs o.ä. ~3000€)

    Motorrad / Probefahrt für meine Freundin (ABS; 650gs, 1100gs, 1150gs o.ä. ~3000€): Hallo zusammen :) Ich habe zusammen mit meiner Freundin eine Ein-Jahres-Europareise auf Motorrädern vor. Wir wollen im Oktober diesen Jahres los...
  • Oben