Thema ABS, interessanter Artikel bei MOTORRAD

Diskutiere Thema ABS, interessanter Artikel bei MOTORRAD im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Leute, in der aktuellen Ausgabe 19/2017 von MOTORRAD gibts einen recht informativen Beitrag zum Thema ABS bei Motorrädern. Darin wird vor...
D

der_brauni

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.381
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Leute,
in der aktuellen Ausgabe 19/2017 von MOTORRAD gibts einen recht informativen Beitrag zum Thema ABS bei Motorrädern.

Darin wird vor allem die Fehleranfälligkeit der verschiedenen ABS-Systeme, insbesonders auch bei BMW-Motorrädern, thematisiert: Defekte bei Antiblockiersystemen | MOTORRAD 19/2017 | MOTORRADonline.de

Wer sich also nicht durch unzählige Threads hier und in anderen Foren durcharbeiten will, findet dieses Thema dort auch für Laien verständlich aufbereitet.

Gruß Thomas
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.718
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
An keiner meiner BMW war jemals was mit dem ABS. Auch das I-ABS funktionierte einwandfrei bis zum Schluss (160'000 km). Ich halte das Ganze nach wie vor für einen Hype.

Gruß
Serpel
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Und woher meinst Du,

haben die Herren Redakteure Ihre geistigen Ergüsse ?
Eben aus besagten Foren und Threads.
Das ist dann eben die Zusammenfassung der Zusammenfassung.

Gruß
Christian
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
An keiner meiner BMW war jemals was mit dem ABS. Auch das I-ABS funktionierte einwandfrei bis zum Schluss (160'000 km). Ich halte das Ganze nach wie vor für einen Hype.

Gruß
Serpel
Zumindest gibt es Firmen, die von diesem Hype gut leben können.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
kann es sein, daß die Häufung mit Problemen mit ABS bei BMW davon herrührt
- das BMW fast immer - und das schon seit Jahren - mit ABS Ausgerüstet ist
- das die BMW IM DURCHSCHNITT (meine Einschätzung) eine höhere km-Leistung haben als bei anderen
- das BMW Käufer -solange die Wahl war - in Vollausstattung incl. ABS gekauft haben, während die meist jüngeren Käufer der Rennerles das ja nicht brauchen, weil sie ja eh super fahren ??

aber ein guter Artikel, interessant und auch gut zu wissen, welche Option man im Fall der Fälle hat
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
ABS im Fahrzeugbau ist nun wirklich keine Neuheit. Wenn man mal bedenkt, wie lange das bereits in Autos verbaut wird.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich vermute mal, dass das Verhältnis verkaufte/defekte ABS wird bei BMW kaum schlehter sein als bei anderen Motorrad-Herstellern.
Zudem sollte man berücksichtigen, dass bei BMW schon deutlich länger Moppeds mit ABS gekauft werden als bei anderen Herstellern und damit die Bauteile auch einfach mal alt sind.

Warum ABS bei Vierrädern problemloser zu sein scheint ... keine Ahnung.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Warum ABS bei Vierrädern problemloser zu sein scheint ... keine Ahnung.
liegt vielleicht auch an den Bauraum und Gewichtsanforderungen - es ist einfach beim Auto einfacher, größere, stabilere und dauerhaltbarere Systeme zu integrieren
und beim Auto reden wir von größeren stückzahlen und somit auch mehr Entwicklungsaufwand seitens der Hersteller, da waren sicher die Anfangs-ABS-Stückzahlen von BMW in den ersten Jahren homoöpathisch dagegen
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
ich wusste gar nicht, dass BMW ABS Systeme entwickelt hat
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
es waren die Hersteller der ABS Systeme gemeint - wer auch immer das ist
 
S

Smarty

Dabei seit
06.05.2015
Beiträge
331
Und woher meinst Du,

haben die Herren Redakteure Ihre geistigen Ergüsse ?
Eben aus besagten Foren und Threads.
Das ist dann eben die Zusammenfassung der Zusammenfassung.

Gruß
Christian
Das Wissen über die Probleme haben sie mit Sicherheit aus Internetberichten.

Wichtiger und zuverlässiger (weil nachprüfbar) sind die Informationen von RH-Electronics.

Die sind für den "nicht-Insider" wirklich neu.

Gruss
Harald
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Das Problem scheint mir eher die Fahrer zu sein, die ein Motorrad ohne ABS für unbremsbar halten. Einfach mal abschalten und ab und zu üben aus höheren Geschwindigkeiten, 180 - 200 km/h. Es geht.
 
R

Reiner

Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
663
Ort
an der Mosel
Modell
R 1150 R , F 800 R
Das Problem scheint mir eher die Fahrer zu sein, die ein Motorrad ohne ABS für unbremsbar halten.

Was hat der Fahrer mit dem technischen Problem des ABS zutun ?
Das Problem liegt wohl nicht beim Fahrer.

Soll ich jetzt, weil ein Hersteller das ABS konstruktiv nicht im Griff hat, auf das ABS verzichten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Das Problem scheint mir eher die Fahrer zu sein, die ein Motorrad ohne ABS für unbremsbar halten. Einfach mal abschalten und ab und zu üben aus höheren Geschwindigkeiten, 180 - 200 km/h. Es geht.
Mit Verlaub - das man auch ohne ABS Bremsen kann ist wahr, aber wenn ich das bewusst gekauft habe, um im Notfall zus. Sicherheit zu haben und mich nicht gleich wg. Überbremsen auf die Fre..e legen will oder - weil aus Sturzangst zu zaghaft gebremst - doch verunfallt, well der Bremsweg nicht reicht...

bis du mit deinem Auto auch zufrieden, wenn etwas defekt ist, solange es überhaupt fährt ? - wenn die Werkstatt sagt, was regen Sie sich auf weil der Scheibenwischer / die Zusatzscheinwerfer / die Sitzheizung / der Radio / das Navi etc. nicht geht ??? es fährt doch?
das glaube ich eher nicht
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Die Frage ist doch wer kommt überhaupt in den Regelbereich ich sag mal von den hier anwesenden keine 2 %.

so what ...

Mike
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Die Frage ist doch wer kommt überhaupt in den Regelbereich ich sag mal von den hier anwesenden keine 2 %.

so what ...

Mike
nicht mal soviele brauchen je im Leben einen Airbag - trotzdem werden nicht alle darauf verzichten wollen...

und wenn ich vorher weiß, was mir je passiert, dann wüsste ich auch vorher was ich zu kaufen habe (mit/ ohne Airbag / ABS / etc.)
das ist einfach kein Argument

du nimmst ja auch nicht statt der angebotenen GS eine STraßenmaschine, bloß weil der Verkäufer sagt, "Sie fahren doch eh nie ins Gelände"
 
Thema:

Thema ABS, interessanter Artikel bei MOTORRAD

Thema ABS, interessanter Artikel bei MOTORRAD - Ähnliche Themen

  • Nochmal ABS Thema

    Nochmal ABS Thema: Hallo zusammen, ich habe diesen meinen Fehler so noch nicht gefunden. Daher beschreibe ich diesen nun mal. Ich habe eine R1150GS mit ABS ohne BKV...
  • Thema Integral ABS - Einige Fragen / Bestätigung

    Thema Integral ABS - Einige Fragen / Bestätigung: Hallo Forumsgemeinde, ich habe mich heute neu angemeldet und weiß mir kurzfristig nicht mehr weiterzuhelfen, daher hoffe ich, dass ihr mir ein...
  • ABS Thema leider immer noch

    ABS Thema leider immer noch: Hallo + Guten Morgen, leider war bei meinem ABS Problem das mit der Selbstheilungskraft der Wunsch der Vater des Gedanken ;-( Ich habe aber das...
  • ein ABS Thema

    ein ABS Thema: Hallo, ich habe seid ein paar Tagen bei meiner 1150 GS Bj. 04/2002 immer wieder das allseits beliebte Wechselblinken beim ABS. Wenn ich es...
  • Ich werde verrückt mit meiner GS und Thema ABS

    Ich werde verrückt mit meiner GS und Thema ABS: Hallo erstmal und sorry das ich direkt mit so einem Problem komme. Aber mein ABS spinnt seit dem ich die Reifen gewechselt habe rum. Erst ging...
  • Ich werde verrückt mit meiner GS und Thema ABS - Ähnliche Themen

  • Nochmal ABS Thema

    Nochmal ABS Thema: Hallo zusammen, ich habe diesen meinen Fehler so noch nicht gefunden. Daher beschreibe ich diesen nun mal. Ich habe eine R1150GS mit ABS ohne BKV...
  • Thema Integral ABS - Einige Fragen / Bestätigung

    Thema Integral ABS - Einige Fragen / Bestätigung: Hallo Forumsgemeinde, ich habe mich heute neu angemeldet und weiß mir kurzfristig nicht mehr weiterzuhelfen, daher hoffe ich, dass ihr mir ein...
  • ABS Thema leider immer noch

    ABS Thema leider immer noch: Hallo + Guten Morgen, leider war bei meinem ABS Problem das mit der Selbstheilungskraft der Wunsch der Vater des Gedanken ;-( Ich habe aber das...
  • ein ABS Thema

    ein ABS Thema: Hallo, ich habe seid ein paar Tagen bei meiner 1150 GS Bj. 04/2002 immer wieder das allseits beliebte Wechselblinken beim ABS. Wenn ich es...
  • Ich werde verrückt mit meiner GS und Thema ABS

    Ich werde verrückt mit meiner GS und Thema ABS: Hallo erstmal und sorry das ich direkt mit so einem Problem komme. Aber mein ABS spinnt seit dem ich die Reifen gewechselt habe rum. Erst ging...
  • Oben