Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad)

Diskutiere Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Bitte hier alles rein, wie ihr euch das Motorrad nach dem Verbrennungsmotor vorstellt. Da es hier dann nicht mehr um die R1250GS / M 1300 GS...
Brauny

Brauny

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.000
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Bitte hier alles rein, wie ihr euch das Motorrad nach dem Verbrennungsmotor vorstellt.
Da es hier dann nicht mehr um die R1250GS / M 1300 GS handelt, darf der Fred auch gern verschoben werden.
„Motorrad allgemein“, ist aber auch nicht so die Richtige Kategorie.
Gruß Brauny
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.360
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich hau mal einen raus:

ich liebe es, Verbrenner zu fahren, Mopped, Auto und LKWs. Nicht nur das fahren ansich, aber auch die Verbrennungsgeräusche. Seit 40 Jahren fahre ich Diesel-PKWs.
Mein neues Firmen-Auto ist ein Benziner-Hybrid von BMW und ich Trau es mich fast nicht zu sagen: das elektrische fahren ist der Hammer!

warum sollte das beim Mopped nicht auch so sein, denn vor allem Beschleunigung und Durchzug müssen unfassbar sein und das ist doch das Salz in der Suppe.
Einziges Problem: keine Reichweite und das laden dauert zu lange.

Aber wenn die Hersteller das in den Griff bekommen, dann wird’s eng für die Verbrenner!
 
RomanS

RomanS

Dabei seit
21.09.2018
Beiträge
332
Ort
Zollernalbkreis
Modell
R 1250 GS ADV
Dann hau ich auch gleich einen raus.
Bin nen I3 als Dienstwagen probegefahren. Nach 500m umgedreht, abgestellt und den Golf Diesel genommen.
Ich liebe das Geräusch, den Geruch des Verbrenners. Wenn der Anlasser den Motor durchdreht und die Kiste anspringt...
Gerne fahre ich auch hinter Zweitaktern her. Da fühle ich mich 40 Jahre jünger 🙈
Dieses elektrische Zeugs ist für mich einfach nur emotionslos.
Gottseidank bin ich alt genug, dass mir meine bis 2030/35 erstandenen Kfz bis in die ewigen Jagdgründe reichen werden.
Mir sind die Notwendigkeiten klimaneutraler Mobilität durchaus bewusst. Nur gefallen muss es mir ja nicht 🤷‍♂️
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.242
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Ich würde E-Motorräder mit ca 300 km Reichweite und herkömmlichen Design begrüssen!

Leistung ca 70-90KW sollte für Beschleunigungorgien reichen!

LG
Bertl
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Bitte hier alles rein, wie ihr euch das Motorrad nach dem Verbrennungsmotor vorstellt.
Da es hier dann nicht mehr um die R1250GS / M 1300 GS handelt, darf der Fred auch gern verschoben werden.
„Motorrad allgemein“, ist aber auch nicht so die Richtige Kategorie.
Für mich sehr schwierig mit dem E-Antrieb im Motorrad, und zwar nur aus einem Grund: Gewicht.
Ich spüre immer mehr wie schön ein leichteres Motorrad sich fahren lässt im Vergleich zum Schwereren, und das fast unabhängig vom Typ.
Ich werde nichts mehr über 200kg fahren. Alles gut auf Strecke, aber beim engen Kurven und sportlichem Fahren spürt man jedes Kilogramm Mehrgewicht.
Die Reichweite ist natürlich das andere Thema aber das hängt auch wieder eng mit dem Gewicht zusammen.
Bevor ich dann mit 80-100km/h und voorsichtigem Beschleunigen unterwegs sein muss um auf 100km Reichweite zu kommen steige ich wieder aufs Rennrad um.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Die Reichweite ist momentan das Hauptargument gegen ein Motorrad mit reinem E-Antrieb. Bevor das nicht bessergeht, no way. Die Charakteristik eines E-Motors ist aber für ein Motorrad einfach nur perfekt.
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
727
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
K25 Fahrwerk, gerne auch HPEnduro, E-Maschine ca 100kW mit gutem ansprechverhalten fürs Geländefahren.
abs und tc und Gasgriff Modi der aktuellen 1250er gs.
ca 300 km Landstraßen reichweite, Max 250 kg.
und soundmodul, für die richtige Untermalung und ein force Feedback Modul für das motoren feeling. Je nach TagesLaune einstellbar von f650 bis k1600.



träum 🥰
 
K

K1300S

Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
734
Was ich bei allen E-Fahrzeugen nicht verstehe egal ob Vier- oder Zweirad ist die Preispolitik.
Verdammt noch mal da doch viel weniger Bauteile in einem E-Motor sind als wie in einem Verbrenner müssten doch diese E-Fahrzeuge generell günstiger als Verbrenner sein.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.693
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Der häufigste Grund, mein Motorrad zu bewegen, ist die pure Lust am fahren. Am liebsten im zügigen Marschtempo auf Landstraßen mit möglichst wenig Verkehr und möglichst schönen Kurven. Kurven haben halt was.

Was die Maschine unter meinem Hintern antreibt, ist mir mehr oder weniger egal, aber es sollte mir Spaß machen, weil wie gesagt, ich fahre das Mopped aus Spaß und aus keinem anderen Grund.

Wenn ich dann allerdings sehe, dass in diesem Hype um E-Antriebe Fahrzeuge mit einem V-max von 25 und 45 km/h als interessante Entwicklung gefeiert werden, dann bin ich schon verwundert.

Never say never, aber ich kann mir jetzt und heute nicht vorstellen, dass ich an einem Sonntag den Helm aufsetze und mit so einem Fahrzeug zu einer Tagestour aufbrechen würde. Es würde mich bis zum erbrechen langweilen. Da nehme ich dann lieber mein mit Muskelkraft betriebenes Fahrrad und komme mit schmerzenden Muskeln, aber zufrieden heim.

Wenn dann noch der Begriff "Benzingespräche" durch "Ladestrom-Talk" ersetzt wird, bin ich endgültig raus.

In diesem Sinne
dLzG
solange es noch Sinn macht
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
warum sollte das beim Mopped nicht auch so sein, denn vor allem Beschleunigung und Durchzug müssen unfassbar sein und das ist doch das Salz in der Suppe.
Mag sein, daß der elektro Antrieb viele Motorradfahrer begeistert. Ich höre oft, die Beschleunigung ist der Hammer. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das bei mir das „Salz in der Suppe“ ist bzw ob eine Steigerung so viel mehr Fahrspaß bringt.
Ich habe 125 PS und reichlich Drehmoment, meine bevorzugten Fahrmodi sind „rain“ und „road“.
Ginge es mir um die Beschleunigungswerte, dann würde ich nur im „Dynamic-modus“. Wahrscheinlich würde ich dann keine GS fahren, sondern eine KTM. Mache ich aber nicht, weil es einfach langweilig ist.
Die Motorcharakteristik des Boxermotors hat´s mir angetan. Schwer zu beschreiben, was es ist. Es ist wohl eher das Gefühl von Elastizität, also die Art und Weise der Beschleunigung.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.066
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Machen wir das mal anders: Hand hoch, wer mit seinem Privatauto JEDEN Tag mehr als 120km fährt.
Hand hoch, wer mit seinem Moped jeden Tag zur Arbeit fährt?
Motorrad = Freizeitgerät => 400 km Reichweite und 20% auf 80% laden in 10 Minuten - dann wird das was ;)
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Mich interessiert zunächst mal das Fahrverhalten, die Preispolitik, Ausstattung bzw die echten Vorteile der Akku-Motorräder gegenüber Verbrennern. Die Ladeinfrastruktur läuft für die PKWs sowieso (schleppend) an. Wer wie oft mit dem Auto wohin fährt interessiert mich eher weniger.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.693
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Bitte wer fährt denn mit seiner GS in die Stadt um sich eine Jeans oder Schuhe zu kaufen? Ein Motorrad für die Stadt ist doch etwas ganz anderes als für Spaß an der Schräglage.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.834
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Bei den Emotorrädern wird es vermutlich auf das hinauslaufen, was bei Energica schon weitgehend Realität ist. Ein Akku im Bereich von 20-25kWh, CCS Schnelladefähigkeit mit (wünschenswerten) 2, besser 3 C (vielfache der Akkukapazität), so dass die berühmten 10%-80% in unter 30 Minuten, besser unter 20 Minuten nachgeladen sind.
Dazu wäre ein 11kW-AC-Lader sinnvoll, so dass man zur Not mit einer Stunde >100km nachladen kann.

Alles, was dazu noch fehlt, ist die Ladeinfrastruktur in den abgelegeneren Ecken. Aber die wird kommen, im Nachgang der Elektroautos. Irgendwann wird dann (fast) jedes Lokal ein paar AC-Ladepunkte draußen haben, sonst kommt ja keiner mehr.
 
L

Lakini

Dabei seit
05.02.2018
Beiträge
187
Modell
F 800 GS (2011)
Bitte wer fährt denn mit seiner GS in die Stadt um sich eine Jeans oder Schuhe zu kaufen? Ein Motorrad für die Stadt ist doch etwas ganz anderes als für Spaß an der Schräglage.
Wenn man genug Geld und Platz für verschiedene Motorräder für unterschiedliche Anwendungsfälle hat dann kann man drüber nachdenken da unterschiedliche Maschinen zu nutzen. Für mich haut das leider nicht hin, und ja, dann fahr ich mit der GS auch einkaufen und ins Büro :)
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Bitte wer fährt denn mit seiner GS in die Stadt um sich eine Jeans oder Schuhe zu kaufen? Ein Motorrad für die Stadt ist doch etwas ganz anderes als für Spaß an der Schräglage.
Eben, und wenn, dann bestimmt keine schwere GS.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.693
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Wenn man genug Geld und Platz für verschiedene Motorräder für unterschiedliche Anwendungsfälle hat dann kann man drüber nachdenken da unterschiedliche Maschinen zu nutzen. Für mich haut das leider nicht hin, und ja, dann fahr ich mit der GS auch einkaufen und ins Büro :)
Ins Büro fahre ich damit auch. Dann ist der Heimweg auch schon mal etwas länger. Habe dann aber auch eine andere Hose und Schuhe dabei. Kommt vor, dass dann auch schon mal drei Moppeds nebeneinander stehen ;)

In die Stadt fahren wir mit dem Rad, auch im Winter. Man hat weniger zu schleppen und man parkt neben dem Eingang.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.693
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Der Knackpunkt bei den E-Motorrädern ist für mich nicht die Leistung, sondern die Reichweite. Wenn ich in einer Motorrad Region unterwegs bin, treffe ich an Tankstellen fast immer auf weitere Biker, oft in kleinen Gruppen. Da könnte es dann doof laufen, wenn die alle gleichzeitig laden wollen.
An den üblichen Treffpunkten kann man da gleich einen Haken dran machen. Da stehen dann oft duzende Bikes, da braucht man wohl kaum auf eine freie Ladestation hoffen.

Mindestens ich müsste mein ganzes Freizeitverhalten mit dem Motorrad komplett ändern und ich glaube nicht, dass es für mich besser würde.

Schade drum
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Auch speziell für Motorräder an Bikertreffs....
Wieviele Ladestellen sollen denn dort installiert sein, daß man am Wochenende auf eine freie Station hoffen kann?
Hier spielen die langen Ladezeiten ein entscheidende Rolle. 1 Stunde tanken, damit man zumindest wieder nach Hause kommt.
Nebenbei: Tanken ist für mich eher notwendiges Übel und keine willkommene Pause. Da sitze ich lieber irgendwo im Café meiner Wahl. Und dort, wo die schönen Pausenplätze sind, wird es wohl nur in Ausnahmefällen ausreichend Ladesäulen geben. Das paßt irgendwie nicht so ganz zusammen.
 
Thema:

Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad)

Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44

    FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44: Verkaufe gebrauchte, aber sehr gut erhaltenen FORMA Motorradboots. Wasserdicht, und sehr bequem auch zum Laufen. Gr. 44. VP 35.-
  • Biete Sonstiges Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung

    Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung: Verkaufe Motorradschiebehilfe, professionell von einem Metallfachbetrieb angefertigt. Max. Traglast 550 kg. Mit neuen Lastrollen, dreh und lenk -...
  • Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder

    Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder: Knaus Deseo im Test: Wohnwagen für Motorradfahrer Würdet ihr sowas mieten bzw kaufen? Was wäre euch die Sache wert? (frag für einen Freund) 😉
  • Mit dem Motorrad nach Portugal

    Mit dem Motorrad nach Portugal: Hallo, Ich werde dieses Jahr mit einem Freund mit unseren Motorrädern von München nach Lissabon fahren. Die Tour steht soweit bis Andorra und...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102

    BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102: BMW Motorrad-Jacke TourShell in Größe 102 Servus zusammen, ich biete eine BMW Motorrad-Fahrerjacke Modell TourShell. Die Jacke befindet sich in...
  • BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44

    FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44: Verkaufe gebrauchte, aber sehr gut erhaltenen FORMA Motorradboots. Wasserdicht, und sehr bequem auch zum Laufen. Gr. 44. VP 35.-
  • Biete Sonstiges Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung

    Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung: Verkaufe Motorradschiebehilfe, professionell von einem Metallfachbetrieb angefertigt. Max. Traglast 550 kg. Mit neuen Lastrollen, dreh und lenk -...
  • Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder

    Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder: Knaus Deseo im Test: Wohnwagen für Motorradfahrer Würdet ihr sowas mieten bzw kaufen? Was wäre euch die Sache wert? (frag für einen Freund) 😉
  • Mit dem Motorrad nach Portugal

    Mit dem Motorrad nach Portugal: Hallo, Ich werde dieses Jahr mit einem Freund mit unseren Motorrädern von München nach Lissabon fahren. Die Tour steht soweit bis Andorra und...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102

    BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102: BMW Motorrad-Jacke TourShell in Größe 102 Servus zusammen, ich biete eine BMW Motorrad-Fahrerjacke Modell TourShell. Die Jacke befindet sich in...
  • Oben