Motorschutz Montage

Diskutiere Motorschutz Montage im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe da mal ein total banales Problem. Meine GS war beim Kauf ohne Motorschutz, es waren nur Gummilager mit Stehbolzen daran...
Harsewinkeler

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Hallo zusammen,

ich habe da mal ein total banales Problem.
Meine GS war beim Kauf ohne Motorschutz, es waren nur Gummilager mit Stehbolzen daran. Ich würde gerne der Vollständigkeit halber wieder den Schutz montieren und habe mir alle Schrauben bei BMW bestellt die ich im ETK finden konnte.

Kann mir jemand sagen ob zwischen die beiden Bleche noch Distanzstücke gesetzt werden, oder wird das innere Blech erst mit Muttern festgeschraubt und dann das äußere Blech?

Mein Schutz sitzt im Augenblick stramm am Krümmer auf Bildern anderer GS ist dort immer Luft.

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe.

DLzG Carsten
 
_viajero

_viajero

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Moin,

also die beiden Bleche sind direkt ohne etwas dazwischen verschraubt.
Ist es noch die originale Auspuffanlage / Krümmer?


Ich halte doch mal lieber die Klappe.:rolleyes:
Habe ich also falsch in Erinnerung.
Der Bericht von GStommy stimmt.
Ich habe seit 2013 wegen der SR-Auspuffanlage den Motorschutz von TT dran.
Ich weiß nur noch, dass die Silentböcke fast eingewachsen waren. 😤
 
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Isel13

Isel13

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Moin,
hätte diese beiden Bleche noch zu verkaufen , falls diese fehlen .
Gruss Andreas
 
G

gstommy68

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Hallo

also Einbaureihenfolge wie folgt:
Gummilalger mit Stehbolzen aus dem Motorblock rausschrauben.
Inneres Blech an Motorblock und StebolzenGummiblock anschrauben.
Dann äußeres Blech auf die Stehbolzen aufsetzen und mit den Muttern festschrauben.
Zwischen Inneren und äußern Blech muß der Gummiblock sein.
Und ja es gibt ein Distanzstück ( Position 4)

guggst du:

Aggregateunterschutz vorne - BMW R21 (R 1150 GS) R 1150 GS 00 (0415,0495) (0415) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

gruß
gstommy68
 
Harsewinkeler

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Super, das hilft mir weiter. Dann werde ich Morgen mal umschrauben😀

Danke für die schnelle Hilfe.

Gruß Carsten
 
Truckie

Truckie

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Hallo

also Einbaureihenfolge wie folgt:
Gummilalger mit Stehbolzen aus dem Motorblock rausschrauben.
Inneres Blech an Motorblock und StebolzenGummiblock anschrauben.
Dann äußeres Blech auf die Stehbolzen aufsetzen und mit den Muttern festschrauben.
Zwischen Inneren und äußern Blech muß der Gummiblock sein.
Und ja es gibt ein Distanzstück ( Position 4)

guggst du:

Aggregateunterschutz vorne - BMW R21 (R 1150 GS) R 1150 GS 00 (0415,0495) (0415) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

gruß
gstommy68

Bei mir (und auf den Bildern, nicht meine Bilder!!) ist es nicht so. Zuerst die Gummilager in die Ölwanne und dann beide Bleche zusammen.
160711_49.jpg
160711_67.jpg
 
Harsewinkeler

Harsewinkeler

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So habe ich es montiert, aber dann passt der Schutz nicht mit dem Krümmer. Ich werde heute Abend mal die andere Variante probieren, die finde ich schon recht schlüssig.

VG Carsten
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Bei mir (und auf den Bildern, nicht meine Bilder!!) ist es nicht so. Zuerst die Gummilager in die Ölwanne und dann beide Bleche zusammen.
Hallihallo,

darüber gabs hier meines Wissens schon mal verschiedene Auffassungen.

Ich bin in Truckie´s Gefolge.
Und hab´s auch bei vielen anderen GSen noch nie anders gesehn oder gehandhabt.
Die Explosionszeichnung auf der verlinkten Leebmannseite ist m. E. nicht korrekt, ist ja aber auch nur Teileliste und keine detaillierte Montageanleitung.

@Harsewinkeler : Stell doch mal ein Bild von Deiner Kuh ein, auf dem man Dein Problem erkennen kann!

Grüße vom elfer-schwob
 
qhammer

qhammer

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Gummi Blöcke in den Motorblock verschrauben und danach beide Bleche zusammen befestigen. Wenn dabei die Krümmer nicht passen sind diese falsch montiert, verbogen oder andere Krümmer verbaut.
Der verwendete Motorschutz kann natürlich auch noch gestaucht sein, so daß er vorne nicht mehr über das Verbindungsrohr passt.
 
Truckie

Truckie

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R1150GS
Ich hab das Problem so gelöst.

IMG_20210307_133626.jpg


Hab den ganzen Kram einfach weg gelassen und vorne einen kleinen Schmutzabweiser gebastelt.
Ich fahre mit der Q wenig (Okok garkein) Gelände...

Grüße Volker
 
Larsi

Larsi

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Ich kann mich nicht erinnern, dass die Gummipuffer zwischen die Platten gehören.

In meiner Erinnerung:
Puffer im Motorblock
Beide Platten zusammen unten an die Puffer, keine Mutter dazwischen.
 
Chris_

Chris_

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Bei dir fehlen bestimmt die vorderen Abstandhülsen.
Sind normal fest im Blech verbunden.

Die Gummipuffer bleiben am Motor😂.


20210317_194743.png
 
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G

gstommy68

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Hallo
also mit den Abstandshülsen habe ich in #4 geschrieben laut ETK ist nur eine verbaut Chris schreibt unzeigt ja in #13 zwei Stück.

was mir allerdings komisch vorkommt in #12 auf den Bildern des Themenstarters ist die Form des Unterfahrschutzes, der ist mir seitlich zu hoch gezogen So wie bei dem Unterfahrschutzder 1100 GS.
Kann dassein das das ein Unterfahrschutz einer 1100GS ist?
Was meinendie anderen?

gruß
gstommy68
 
Larsi

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...
Kann dassein das das ein Unterfahrschutz einer 1100GS ist?
Was meinendie anderen?

gruß
gstommy68
Nein, das ist schon 1150 mit der Aussparung fürs Interferenzrohr.
1100 ist asymmetrisch.
 
Harsewinkeler

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Na ja ich habe den bei E... gebraucht gekauft, kann natürlich sein das der in Wirklichkeit für die 1100 ist.

Es sieht auf jeden Fall nicht so aus wie im Post 13.

Sehr seltsam, aber zum Glück auch nichts wirklich wichtiges. Wird erst einmal wieder abgeschraubt.
 
qhammer

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IMG_20210317_201442.jpg

So gehört das.Ohne die Hülsen wird der Motorschutz zu weit hoch gezogen und stößt dann an die Krümmer.
 
Chris_

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_viajero

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Bin ich froh, dass mich mein Gedächtnis nicht doch im Stich gelassen hat. :rolleyes:
:cool:
 
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