Motorschutzbügel liegt an Ventildeckel an - problematisch?

Diskutiere Motorschutzbügel liegt an Ventildeckel an - problematisch? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe auf Grund der Fräsdeckel an meiner gebraucht erstandenen R1250GS viel gelesen und fast immer dazu gehört daß mit den Deckeln nichts...
derMartin

derMartin

Dabei seit
17.12.2023
Beiträge
229
Ort
Backnang
Modell
R 1250 GS 2021
Ich habe auf Grund der Fräsdeckel an meiner gebraucht erstandenen R1250GS viel gelesen und fast immer dazu gehört daß mit den Deckeln nichts passt. Dann habe ich günstig (50€) bei Ebay neue Motoguard L2 Bügel gekauft und wollte mal sehen ob die anzupassen sind. Heute dann montiert. Nach 30 Minuten alles fertig, passen perfekt und sehen auch noch gut aus.
PXL_20240210_110602369.jpgPXL_20240210_110610263.jpg
 
K

K1300S

Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
750
Doch bei den orginal Bügeln wird auch eine Hülse verwendet. Langlöcher gibt es nicht.
 
KMM

KMM

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
344
Ort
Ründeroth
Modell
2023 R1250 GS Trophy
Zum Händler und fertig. BMW hat QS Probleme bei Zulieferern, mein nicht maßhaltiger Seitenständer, der am Rahmen anschlug, ist nur ein Beispiel. Hat auch bei Auslieferung und erstem Service keiner gemerkt, dass das Ding mit lautem Schlag an den Rahmen klopfte.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.343
Hi
Egal wie, der Bügel hat keine Funktion. Er soll sich ja "opfern" um den Zylinder zu schützen.
Sprich: Zuerst federt er ein Bisschen, dann verbiegt er sich. Kann er weder federn noch sich verbiegen, dann leitet er - in dubio - die Kraft genau auf das Teil, das er eigentlich schützen soll.
gerd
 
M

mattispauli

Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
167
Modell
R 1250 GSA Trophy
Ich habe es mal geschafft den schutzbügel auch fast anliegend anzubringen, in dem ich an der oberen schraube diesen bzw. die abstandshalter falschrum. (es ging vor und hinter dem rahmenanschluss) angesetzt habe.

Zu " keine funktion" von gerd: in kombination mit der verstärkungsstrebe von tt wird die kraft effektiv in den im rahmen verquetschten gummipfropfen weitergeleitet, so dass bei umfallern gar nix passiert
- ohne stützstrebe ist i.d.R. ein neuer schutzbügel nötig bzw. dieser verbiegt
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.343
Hi
.......................

Zu " keine funktion" von gerd: in kombination mit der verstärkungsstrebe von tt wird die kraft effektiv in den im rahmen verquetschten gummipfropfen weitergeleitet, so dass bei umfallern gar nix passiert
- ohne stützstrebe ist i.d.R. ein neuer schutzbügel nötig bzw. dieser verbiegt
Der Schutz besteht ja darin DASS sich ein "Opferteil" verbiegt und so die Kraft absorbiert
gerd
 
M

mattispauli

Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
167
Modell
R 1250 GSA Trophy
Wie geschrieben, in kombination mit tt verstärkungsstrebe verbiegt sich gar nichts bei einem umfaller, nur ein paar kratzer
 
M

mattispauli

Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
167
Modell
R 1250 GSA Trophy
anbei meine linke seite bei auslieferung
20240212_120806.jpg
 
Black-Sunshine

Black-Sunshine

Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
22
Ort
unterm Kaiser
Modell
R1250GS TB
Habe ich versucht, dafür müsste man aber Distanzstücke einsetzen und ggf. Längere Schrauben verwenden. Das wollte ich bei einem neuen Motorrad eigentlich erstmal unterlassen 🙈

Werde wohl doch nochmal zum Händler müssen …
Hallo CSL903, hast Du schon eine Rückmeldung vom Händler bekommen?
 
C

CSL903

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2023
Beiträge
5
Ort
Erzgebirgskreis
Modell
GS1250 Adventure
Hallo CSL903, hast Du schon eine Rückmeldung vom Händler bekommen?
Die örtliche BMW Niederlassung hat die Bilder von mir bekommen und auf Zuruf einen neuen Bügel bestellt. Dieser sollte eigentlich im Dezember schon getauscht werden, hab’s aber zeitlich bis jetzt einfach nicht geschafft. Momentan spiele ich mit dem Gedanken das einfach zum Einfahrservice mit machen zu lassen, bin jetzt bei 550km aktuell.
 
Thema:

Motorschutzbügel liegt an Ventildeckel an - problematisch?

Motorschutzbügel liegt an Ventildeckel an - problematisch? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW R1200GS Motorschutzbügel

    BMW R1200GS Motorschutzbügel: Verkaufe Motorschutzbügel original von BMW für eine 1200GS LC ab Baujahr 2013-2018. Komplett mit allem Zubehör. Guter gebrauchter Zustand ohne...
  • Biete Sonstiges Original Motorschutzbügel BMW R1200GS LC

    Original Motorschutzbügel BMW R1200GS LC: Verkaufe Motorschutzbügel original von BMW für eine 1200GS LC ab Baujahr 2013. Komplett mit allem Zubehör. Guter gebrauchter Zustand ohne...
  • Farbcode Motorschutzbügel schwarz R1250GS

    Farbcode Motorschutzbügel schwarz R1250GS: Hallo, habe ne R1250GS triple black mit original schwarzem Motorschutzbügel und bin mit gleichem an einem Stein hängen geblieben. Vielleicht...
  • Suche BMW R1300GS Motorschutzbügel Zylinderschutzbügel Sturzbügel

    BMW R1300GS Motorschutzbügel Zylinderschutzbügel Sturzbügel: Suche Original Zylinderschutzbügel für die 1300 GS ! Bitte ohne schaden und am besten noch in Chrom
  • Motorschutzbügel Tourat...ch fehlerhaft???

    Motorschutzbügel Tourat...ch fehlerhaft???: Hallo zusammen...... Gestern hab ich meine neuen Motorschutzbügel in Kombination mit den Verkleidungsschutzbügeln montiert. Soweit so gut. Die...
  • Motorschutzbügel Tourat...ch fehlerhaft??? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW R1200GS Motorschutzbügel

    BMW R1200GS Motorschutzbügel: Verkaufe Motorschutzbügel original von BMW für eine 1200GS LC ab Baujahr 2013-2018. Komplett mit allem Zubehör. Guter gebrauchter Zustand ohne...
  • Biete Sonstiges Original Motorschutzbügel BMW R1200GS LC

    Original Motorschutzbügel BMW R1200GS LC: Verkaufe Motorschutzbügel original von BMW für eine 1200GS LC ab Baujahr 2013. Komplett mit allem Zubehör. Guter gebrauchter Zustand ohne...
  • Farbcode Motorschutzbügel schwarz R1250GS

    Farbcode Motorschutzbügel schwarz R1250GS: Hallo, habe ne R1250GS triple black mit original schwarzem Motorschutzbügel und bin mit gleichem an einem Stein hängen geblieben. Vielleicht...
  • Suche BMW R1300GS Motorschutzbügel Zylinderschutzbügel Sturzbügel

    BMW R1300GS Motorschutzbügel Zylinderschutzbügel Sturzbügel: Suche Original Zylinderschutzbügel für die 1300 GS ! Bitte ohne schaden und am besten noch in Chrom
  • Motorschutzbügel Tourat...ch fehlerhaft???

    Motorschutzbügel Tourat...ch fehlerhaft???: Hallo zusammen...... Gestern hab ich meine neuen Motorschutzbügel in Kombination mit den Verkleidungsschutzbügeln montiert. Soweit so gut. Die...
  • Oben