Motorspülung

Diskutiere Motorspülung im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; da steht aber VORHER und NACHHER kalt gemessen Max
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
da steht aber VORHER und NACHHER kalt gemessen Max
 
Drugi

Drugi

Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
308
Ort
Leinfelden
Modell
R1150GS Bj. 02
Ich hab's getan. Motorspülung! Unklar ist, ob's was geholfen hat.
Das was danach rauskommt ist rabenschwarz. Allerdings würde ich, wäre ich Hersteller der Spülungen, den Chemiker anweisen das Zeugs so zu designen, daß sobald es mit Motoröl in Berührung kommt, sich das "Gemisch" tiefschwarz verfärbt und möglichst noch etwas ausflockt.
Damit dann Nutzer wie ich denken, die Spülung wäre bitter nötig gewesen.
Geschadet hat's offensichtlich nicht, genutzt.... vermutlich auch nicht. Die Neugier war die Mutter des Gedanken es zu tun.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Ok, muss natürlich Motoröl heissen...[emoji6]
Begründung laut Tourenfahrer:
"Die vorherige Abweichung war dem stärker verkokten rechten Zylinder geschuldet ; dank der Reinigung liegen die Werte wieder auf einem Level."
Diese Begründung ist m.M. eher etwas kritisch zu sehen und ich stelle mal zwei Punkte zur Diskussion.
1.) Ich weiß welchen Aufwand es erfordert verkokte Ölkohle zu entfernen und soetwas ohne mechanischen Aufwand nur durch eine Zaubersubstanz in 10 min zu erreichen ist eher unwahrscheinlich.
Ölkohle entferne ich zB ganz gerne durch Einwickeln des verkokten Kolbens in einen in Ballistol getränkten Lappen und das Ganze nicht für ein paar Minuten sondern für ein paar Tage in einen Plastikbeutel. Evtl wiederholen und mit einer Bürste schruppen.
2.) Die Ölkohle verkleinert den Totraum und wenn ich den Totraum durch Entfernung der Ölkohle vergrößere, dann erniedrige ich doch damit die Verdichtung.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.057
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich hab mal so aus Langeweile im Internet ein bisschen nach V-Strom-Kurbelwellen gesucht, aber ich hab keine mit zwei Hubzapfen gefunden.
Uli, lass mich nicht dumm sterben.
Recht hast Du,
„Confiteor quia peccavi nimis cogitatione, verbo, opere et omissione:
mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa“ (Ich bekenne ... ;) usf. ...)
Bin in meinen Tabellen in der Zeile verrutscht.
Die V-Stroms haben tats. einen echten V2 mit gemeinsamem Kurbelzapfen für beide Pleuel, meine propagierten Daten sind die der VX800 (daß die Suzileute sich aber auch nicht auf eine Lösung festlegen können, Reiskocherproduzenten, verdammte, :( ... :D).
Nichtsdestotrotz ist ein 90° V2 keines der "unruhigen" Motorkonzepte (und die anderen, die zwei versetzte Kurbelzapfen nutzen, um bessere Laufruhe, o.a. ein spezifisches Auspuffgeräusch zu erzeugen, sind eben keine echten Vs!).

Grüße
Uli
PS
Vom Beispielmann (Muster~/Proben~/???mann) hätte ich, ernsthafter Journalist, der zu sein er vorgibt, schon etwas mehr Recherche erwartet, bevor eine derartig falsche (und ggnüber einem internationalen Hersteller abwertende) Bemerkung abgegeben wird. Aber: Was weiß ich schon von wirklich ernsthaftem Journalismus, und was erwarte ich davon? Und warum immer ich? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Vom Beispielmann (Muster~/Proben~/???mann) hätte ich, ernsthafter Journalist, der zu sein er vorgibt, schon etwas mehr Recherche erwartet, bevor eine derartig falsche (und ggnüber einem internationalen Hersteller abwertende) Bemerkung abgegeben wird. Aber: Was weiß ich schon von wirklich ernsthaftem Journalismus, und was erwarte ich davon? Und warum immer ich? ;)
Hast du mein Blatt abonniert? Zahlst du mein Gehalt? Machen dir die hier anwesenden E-Technik-Ingenieure deine Haussteuerung für lau?

Übrigens: Schau dir mal ein Beispielfoto eines Personalausweises an und sie, wer dort abgebildet ist. Dann weißt du auch, woher mein Nickname kommt. Und lass endlich mal diese bescheuerten Ausbrüche gegenüber meinem Berufsstand, schön langsam wird das nämlich albern.
 
Zuletzt bearbeitet:
rd07

rd07

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.775
@Drugi, falls doch eine Änderung gegenüber dem Zustand vor der "Spülung" bemerkbar sein sollte, bitte ich um Deine geschätzte Info. Ich selber bin skeptisch, aber lass mich, un-gern, eines besseren belehren.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Das Ergebnis einer Spülung nach einem einzigen Ölwechsel als richtungsgebend zu verbreiten ist die Folge einer klassischen Dreisatzschwäche und überhaupt nicht aussagekräftig.
Wenn man jetzt wirklich den Erfolg einer "speziellen Spülung" darstellen wollte, reicht ein einfaches Ölablassen nicht aus. Eigentlich müßte man ca 4 bi5 Ölwechsel in Folge machen, um erstmal nur noch ca 1% Altöl des ursprünglichen Bestandes noch verteilt im Öl zu haben. Erst ab da lohnt es sich Farbe/Schwärze nach einer Spülung zu vergleichen.
 
G

Gast45516

Gast
Übrigens: Schau dir mal ein Beispielfoto eines Personalausweises an und sie, wer dort abgebildet ist. Dann weißt du auch, woher mein Nickname kommt.
Ich hab nur Realschule, aber kannst MIR das erklären bitte

Beispielfoto ...Screenshot137.jpg

....und dein Username, wo soll da ein Zusammenhang bestehen ?
 
schleusenmeister

schleusenmeister

Dabei seit
02.01.2013
Beiträge
304
Ort
Trier
Modell
Ex F 800 GS, nun Tenere 700
Ich sehe das etwas anders, bzw m.M. kann ein [strike]V2[/strike] 90° Zweizylinder Motor (egal ob mit oder ohne Spülung), erst recht nicht mit 90° Zylinderwinkel, konstruktionsbedingt niemals seidig und ruhig laufen. Schon deshalb ist eine diesbezügliche Äusserung nicht ernst zu nehmen.
Ich schaue hier nur unregelmäßig rein, drum entschuldigt meine späte Antwort.
Dem TE ging es um einen besseres, ruhigeres Laufverhalten an einer DL650. So lange der Motor in Ordnung ist (sollte man bei einer V-Strom bis 200Mm voraussetzen), ist die Laufruhe um Welten besser als bei jedem mir bekannten Zweizylinder aus dem Hause BMW. Das war der gedachte, vielleicht nicht hinreichend formulierte, Kern meiner Aussage.

Schon mal eine V-Strom gefahren?
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Ja das habe ich und ich finde V2 (und auch V4 Motoren) generell nicht schlecht, ganz im Gegenteil ich habe die V2 Motoren von Honda und Suzuki miteinander schon verglichen, als ich mich dann mehr oder weniger zufällig für Hondas entschlossen habe.
M.M darf man bei aller Liebe zum V2 nicht die konstruktiven Nachteile bzgl des Motorenlaufes eines V2 gegenüber den Vorteilen eines Boxers nicht einfach unter den Tisch fallen lassen. Ich bin mit Sicherheit kein blind überzeugter BMW Anhänger, nur schaue Dir mal die schon im Beitrag 44 dieses Fadens von Larsi aufgestellte Tabelle der freien Massenkräfte verschiedener Ordnung an und dann wird klar wieso im Zweizylinder Bereich bezüglich der Laufruhe kein Weg an einem Boxer vorbei führt.
Deine Verteidigung des V2 Konzeptes also in allen Ehren und das das tolle Motoren sind, will ich gar nicht bestreiten, denn schließlich steht bei mir neben zwei Hawks und auch noch eine AT in der Garage.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.664
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Das Ergebnis einer Spülung nach einem einzigen Ölwechsel als richtungsgebend zu verbreiten ist die Folge einer klassischen Dreisatzschwäche und überhaupt nicht aussagekräftig.
Also halten wir fest:
- hier fragt jemand nach Ölspülung
- Du begründest sehr ausführlich, warum das alles nichts taugt
- da macht jemand nun eine Spülung und berichtet positiv darüber
- Du erklärst nun wieder, dass das Ergebnis überhaupt nicht aussagekräftig sei

Passt das so, ganz grob zusammen gefasst?
 
Torsten_K.

Torsten_K.

Dabei seit
22.06.2018
Beiträge
232
Ort
Aachen
Modell
R 1150 GS, `03
Liebe Leute,
worum geht es hier eigentlich noch?
Ölspülung. Der eine ist davon überzeugt, der andere lässt sich nicht überzeugen und niemand weicht von seiner Überzeugung ab.
Es scheint Motoren mit Laufleistungen jenseits der 200 tkm zu geben. Vielleicht äußert ich ja mal jemand mit einem solchen Methusalem.
Ich möchte in dieser Diskussion niemandem zu nahe treten, aber mir fällt im Moment kein Grund dafür ein, warum eine solche Laufleistung nicht mit regelmäßigem Ölwechsel und Warmfahren des Motors erreicht werden kann.
Was sind denn die üblichen Verdächtigen bei Motorschäden? Ölschäden? Oder eher Steuerketten, Ventiltrieb, mangelnde Wartung und ähnliches?
Soll ein jeder nach seiner Fasson glücklich werden.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
- hier fragt jemand nach Ölspülung
- Du begründest sehr ausführlich, warum das alles nichts taugt
- da macht jemand nun eine Spülung und berichtet positiv darüber
- Du erklärst nun wieder, dass das Ergebnis überhaupt nicht aussagekräftig sei

Passt das so, ganz grob zusammen gefasst?
Nur weil danach gefragt wird. Es ist mir egal ob jemand spült oder nicht und wenn es ihm gut tut, soll er es auch machen, es schadet mit Sicherheit nicht. Nur die Begründung, daß ein nennenswerter Vorteil mit irgendeiner zusätzlichen Substanz in einer zusätzlichen 10 min Spülung entstehen soll, ist nicht nachvollziehbar. Der Grund, weshalb ich den Erfahrungsbericht als nicht repräsentativ ansehe, ist auch ganz einfach, denn bei einem Motorölwechsel wird (ausser nach einer kompletten Zerlegung) nur irgendwas um 70-80 % getauscht. Also verbleibt verbleiben bei einem einmaligen Ölwechsel noch 20-30 % Altöl im Motor welches sich nach Auffüllen mit dem neuen Öl vermischt und dieses wieder durchaus intensiv "schwärzt". Das alleine ist damit nicht aussagekräftig und wenn man den Nutzen einer solchen zusätzlichen Substanz zeigen will, dann muß man also zuerst 4-5 mal einen Ölwechsel durchführen um "sauberes" Öl zu bekommen. Dann kann man eine Spülung mit der Substanz machen, um, wenn nachfolgend eine deutlich sichtbare Schwärzung bemerkbar ist, sich positiv über einen Nutzen der Substanz äußern.

Die vom Ölhersteller dem legierten Öl beigegebenen Additive kann man aber schon bei allen als ausreichend ansehen und wer sich unsicher ist, kann sich im Zweifelsfall immer noch auf die vom Fahrzeughersteller freigegebenen Öle verlassen und muß keine zusätzlichen Spülungen machen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
denn bei einem Motorölwechsel wird (ausser nach einer kompletten Zerlegung) nur irgendwas um 70-80 % getauscht. Also verbleibt verbleiben bei einem einmaligen Ölwechsel noch 20-30 % Altöl im Motor
ist das so? wusste ich nicht. ok ein kleiner Rest schon, aber so viel?
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.770
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
20-30% erachte ich auch als zuviel Restöl beim Motorölwechsel. Nach dem Warmfahren und folgendem Ablassen dürften meiner Meinung nach nicht mehr als 5% im Motor verbleiben. Ich habe schon eine Menge Motorrad-Motoren auseinander genommen, aber ein Liter Motoröl ist mir dabei noch nie entgegen geflossen.

Gruß,
maxquer
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Ist je nach Motor unterschiedlich, aber hr dürft zusätzlich das Öl in den Leitungen, Ölfilter (bei Trockensumpfschmierung auch im Tank) nicht vergessen. Anhaltswerte sind sonst die angegebenen Werte für Ölwechsel ohne Filter/ ÖW mit Filter/ Erstbefüllung.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
naja Ölfilter kommt natürlich mit raus und Einfüllöffnung aufmachen ist auch Pflicht. zusätzlich kann man ja den Motor mal leer (ohne Zündkerze) druchdrehen lassen dann sollten weniger als 5% drin bleiben.
 
Thema:

Motorspülung

Oben