Motorspülung

Diskutiere Motorspülung im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Danke für die Verbesserung und Du hast natürlich recht. Ich hätte selbstverständlich schreiben müssen ein 2 Zylinder mit 90° Zylinderwinkel und...
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Da sollten wir uns erstmal drauf einigen, was ein "V2"-Motor ist. Der Susi Zweizylinder in V-Anordnung ist jedenfalls kein "V"-Motor


Danke für die Verbesserung und Du hast natürlich recht. Ich hätte selbstverständlich schreiben müssen ein 2 Zylinder mit 90° Zylinderwinkel und korrigiere es aus Überzeugung gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
Ich hab mal so aus Langeweile im Internet ein bisschen nach V-Strom-Kurbelwellen gesucht, aber ich hab keine mit zwei Hubzapfen gefunden.
Uli, lass mich nicht dumm sterben.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
So, eigentlich ist es mir egal welche Kurbelwelle eine V-Strom hat. Es ist mir auch egal, ob es sich um einen "echten V2" handelt. Ich habe den Kommentar von Uli nicht nachgeschaut, freue mich aber trotzdem, wenn mal auf die Unterschiede zwischen V- Motor und einem zweizylinder mit Zylinderanordnung in einem Winkel angesprochen wird.
Ich habe jetzt ein Bild einer KW einer Dl 650 mit einem Zapfen gefunden und es demnach ein echter V (ist mir auch egal).


Die Kerninfo, die ich oben eigentlich bringen wollte, ist, daß konstruktionsbedingt ein ruhiger seidiger Motorenlauf eigentlich nur (oder zumindest einfacher) mit einem Mehrzylinder mit gleichmäßigen Zündabstand zu erreichen ist.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Die Kerninfo, die ich oben eigentlich bringen wollte, ist, daß konstruktionsbedingt ein ruhiger seidiger Motorenlauf eigentlich nur (oder zumindest einfacher) mit einem Mehrzylinder mit gleichmäßigen Zündabstand zu erreichen ist.

Übersicht der freien Kräfte u. Momente (Je größer der Faktor, desto schlechter):

Massenkraefte.JPG <- klick mich!

Leider kein V2 dabei ...
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Es ist mir auch egal, ob es sich um einen "echten V2" handelt.
Ich glaube, die Ansicht, dass nur ein Zweizylindermotor mit Kurbelwellenzapfenanordnung á la Harley Davidson ein echter V2-Motor sei, entspringt in erster Linie dem Wunschdenken der Harley-PR respektive der Fans dieser Marke. Bei einem V8-Motor greifen die Pleuel auch nicht auf gemeinsame Hubzapfen zu, es ist trotzdem ein "echter" V8-Motor, wenn zweimal vier Zylinder in V-Form angeordnet sind.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Bei einem V8-Motor greifen die Pleuel auch nicht auf gemeinsame Hubzapfen zu, es ist trotzdem ein "echter" V8-Motor, wenn zweimal vier Zylinder in V-Form angeordnet sind.
Doch, ein "echter" V-Motor hat immer einen Hubzapfen für zwei im V gegenüber liegende Zylinder.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Sampleman mischt sich halt gerne im Brustton der Überzeugung immer wieder in Themen ein, von denen er einfach nichts verstehst.
Bei einem V8 Motor geht es bei der Nutzung eines Hubzapfens für zwei Zylinder erstmal um geringere Kosten. Der zweite Grund für die Einführung der V8 Motoren war, daß die Reihenachtzylinder Ende der Fünfziger zu lang geworden sind und man durch die V Konstruktion Baulänge sparen konnte
Das Ganze wird leider nicht immer sauber getrennt und so werden auch "Boxermotoren" verkauft, die aber eigentlich 170° bis 180° V12 Motoren sind mit gegenüberliegenden Zylindern auf einer KW mit 6 Hubzapfen. Ein Motor des Berlinetta Boxer ist zB ein solcher Motor und auch hier geht es auch wieder um die verkürzte Baulänge.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Er "probierts" halt der Sampleman und manchmal liegt er halt er daneben!:o:cool:

Gruß,
maxquer
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Er "probierts" halt der Sampleman und manchmal liegt er halt er daneben!
Ist das Altersmilde von Dir? Wenn es um technische Details geht, liegt er nahezu immer daneben, "hoert" / liest das aber garnicht gerne, sondern ist selbst eher der Ansicht in diesen Bereichen besonders be- und nicht geschlagen zu sein.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.363
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Back to topic...

Lese gerade im Tourenfahrer. Am einer alten Yamaha wurde eine Motorspülung gemacht und danach soll die Kompression deutlich besser sein.

Verstehe ich nicht. Kompression findet in den Brennräumen statt, da kommt kein Motor hin.

Wer macht mich schlauer?

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ist jetzt nur die Frage, ob altes Öl vor der Spülung mit neuem Öl nach der Spülung verglichen wurde und ob die Verbesserung von der Spülung oder vom Ölwechsel kommt.
Oder wurde neu mit neu verglichen?
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo,

ich denke der Manne aus Echterdingen meint dass sich bei einer Motorspülung Ölkohle aus den Nuten der Kolbenringe löst und die Ringe nun wieder ihrer ursprünglichen Arbeit nachgehen können: sie dichten zwischen Brennraum und Ölwanne ab. Das könnte dann wieder die Kompession erhöhen.

MfG Gärtner
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.363
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
verstehe ich auch nicht
Ok, muss natürlich Motoröl heissen...[emoji6]

Vorgehensweise:
Altes Öl warmgefahren, dann 100 ml Engine Flush eingefüllt und und 10 min im Leerlauf laufen lassen, dann direkt Ölwechsel.

Kompression vorher kalt gemessen 6,8 und 7,3 Bar
Nachher kalt gemessen 8 und 8 Bar

Begründung laut Tourenfahrer:
"Die vorherige Abweichung war dem stärker verkokten rechten Zylinder geschuldet ; dank der Reinigung liegen die Werte wieder auf einem Level."



Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
mit der Veröffentlichung im GS-forum hast du wahrscheinlich dafür gesorgt, dass beim Vertreiber von "engine flush" der Server zusammenbricht..... :lol:
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Back to topic...

Lese gerade im Tourenfahrer. Am einer alten Yamaha wurde eine Motorspülung gemacht und danach soll die Kompression deutlich besser sein.

Verstehe ich nicht. Kompression findet in den Brennräumen statt, da kommt kein Motor hin.

Wer macht mich schlauer?

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
War ein Zweitakter!!:spin:

Gruß,
maxquer
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ok, muss natürlich Motoröl heissen...[emoji6]

Vorgehensweise:
Altes Öl warmgefahren, dann 100 ml Engine Flush eingefüllt und und 10 min im Leerlauf laufen lassen, dann direkt Ölwechsel.

Kompression vorher kalt gemessen 6,8 und 7,3 Bar
Nachher kalt gemessen 8 und 8 Bar

Begründung laut Tourenfahrer:
"Die vorherige Abweichung war dem stärker verkokten rechten Zylinder geschuldet ; dank der Reinigung liegen die Werte wieder auf einem Level."



Gruß
Der Manne aus Echterdingen
Ne, ne, das lag einfach daran, dass der Motor bei der 1. Kompressionsmessung kalt war.:o

Gruß,
maxquer
 
Thema:

Motorspülung

Oben