Motortausch R1300GS wegen Pleuel

Diskutiere Motortausch R1300GS wegen Pleuel im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; So, gestern hat sich meine GS auf die Reise gemacht um einen neuen Motor eingebaut zu bekommen. Bin gespannt ob danach ein Unterschied spürbar...
CreativeBrand

CreativeBrand

Themenstarter
Dabei seit
07.07.2023
Beiträge
14
Ort
Titting
Modell
R1300GS
So, gestern hat sich meine GS auf die Reise gemacht um einen neuen Motor eingebaut zu bekommen. Bin gespannt ob danach ein Unterschied spürbar ist. Lt. Händler soll es ja schon wieder signifikante positive Weiterentwicklung gegeben haben.
 

Anhänge

G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Also gehörst du zu den 52 auserkorenen.
Bin mal gespannt auf deinen Bericht, wie lande ist die Maschine zum Motortausch den weg?
Besonders würde mich, und auch sicher einige andere hier interessieren welche signifikante positive Weiterentwicklungen gegeben hat …
 
BlackGremlin

BlackGremlin

Dabei seit
12.01.2021
Beiträge
276
Ort
Eschweiler
Modell
R 1200 GS LC 2017, R65 Bj86, F650 Funduro Bj96
Wird das bei "deinem" Händler gemacht, oder geht die dazu extra zurück nach Berlin?

Hoffe du hast sie schnell wieder zurück.
 
CreativeBrand

CreativeBrand

Themenstarter
Dabei seit
07.07.2023
Beiträge
14
Ort
Titting
Modell
R1300GS
Den Austausch macht mein Händler. Soll maximal eine Woche dauern...
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.459
Modell
R 1300 GS Triple Black
So, gestern hat sich meine GS auf die Reise gemacht um einen neuen Motor eingebaut zu bekommen. Bin gespannt ob danach ein Unterschied spürbar ist. Lt. Händler soll es ja schon wieder signifikante positive Weiterentwicklung gegeben haben.
Weiterentwicklung am Motor??? Ich mag es kaum glauben, es sei denn, er meint das Anlasserrelais😉
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
754
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
"Lt. Händler soll es ja schon wieder signifikante positive Weiterentwicklung gegeben haben"

irgendwie muss der Händler ja versuchen das wenigstens noch etwas positiv zu verkaufen, sonst frag mal bitte den Händler welche und lass dich nicht abwimmeln mit angeblich Geheim und so 😉
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.893
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Wie bitte,
bei einem nagelneuen Motorrad ein Motortausch das ist außergewöhnlich.
Halt uns auf dem laufenden bitte @CreativeBrand

LG Tom
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.261
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
"Lt. Händler soll es ja schon wieder signifikante positive Weiterentwicklung gegeben haben"

irgendwie muss der Händler ja versuchen das wenigstens noch etwas positiv zu verkaufen, sonst frag mal bitte den Händler welche und lass dich nicht abwimmeln mit angeblich Geheim und so 😉
Genau so ist es. Dieser Motor hatte eine Entwicklungszeit von ca. 4 Jahren. Da kann man nicht mal eben eine "signifikante positive Weiterentwicklung" mit einbringen. Die meisten Auto/Motorrad Dealer führen einfach die Tradiotion der Pferdehändler des 18. und frühen 19. Jahrhunderts fort, sprich, erzählen einen vom Pferd...............
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.615
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Habe ich nicht irgendwo gelesen, dass die Wechselzeit des Motors 6 Stunden beträgt?
Was macht den Händler denn den Rest der Zeit?
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.277
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
1000PS haben auch gewechselt.
War in einem Tag erledigt.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Siginifikant könnte auch sein, dass sie anspringt, wenn man aufs Knöpfchen drückt und nicht den Anlasser dreht, wenn das eben eben nicht geschieht. :wink:

Wie viel km hat das Moped runter, die Sitzbank hat schon Gebrauchsspuren?
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Ich glaube es ach mal gelesen zu haben, dass der Wechsel in 4 Stunden erledigt ist nach Herstellerangaben. Motortausch mit der Begründung, dass ein Beseitigen des Probleme am eingebauten Motor um ein vielfaches länger dauern würde. Ob das beim Freundlichen dann wirklich in 4 stunden, oder auch 6 bzw 8 Stunden zu machen ist?? Und vor allem in welcher Qualität??

Herstellerangaben sind da aber auch immer mit Vorsicht zu genießen.
Das musste mein Händler damals bei meinem Stinger GT auch Leidvoll erfahren. Ich hatte den Vorführer mit gerade einmal 400 Kilometer gekauft. Leider war dort keine Bastuck Komplettanlage vom Werk verbaut. Wir hatten uns damals auf ich glaube 4.000 Euro glatt geeinigt. 3.300 die Auspuffanlage und 700 für den Einbau. Kia gab ihm hier 7-8 Stunden an. In der Werkstatt war das Auto mehr als 3 Tage. Die mussten dann das komplette Armaturenbrett ausbauen um den Taster einzubauen im Innenraum, Sitze und alles rausnehmen. Die Karre war echt übelst zerlegt. Er war richtig angefressen. Nicht einmal auf mich. Ehr in Richtung Kia. Er meinte dann zu mir, zum einen wird er keinem mehr anbieten die Anlage nachträglich einzubauen und zum anderen schaut er sich künftig nicht nur die Richtzeitvorgabe an, sondern auch im Detail was zu tun ist. Und es gibt bei solchen Vorhaben keinen Festpreis mehr für die Arbeit, wenn es noch nie in der Werkstatt gemacht wurde.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Na das ist doch mal ne Ansage.
Dann bekommst dein Bike sicher bald wieder. Viele schöne Kilometer damit.
Gruß Mike
 
Thema:

Motortausch R1300GS wegen Pleuel

Motortausch R1300GS wegen Pleuel - Ähnliche Themen

  • Motortausch wegen angeblich nicht fest verschraubter Pleuel

    Motortausch wegen angeblich nicht fest verschraubter Pleuel: BMW R 1300 GS Tauschmotor nach nur 700 Kilometern! Mod edit: Titel geändert vom etwas clickbaitigen "die nächste Katastrophe...?"
  • Ölnebel nach Motortausch

    Ölnebel nach Motortausch: Hallo zusammen, Der neue Motor ist ja nun schon eine Weile eingebaut. Nach der letzten längeren Tour mit ca. 4500km, muss ich feststellen das wohl...
  • Motortausch 1200 GS Baujahr 04

    Motortausch 1200 GS Baujahr 04: Hallo! Ich hatte jahrelang keine Probleme mit meiner GS ,die ich jetzt seit 13 Jahren mein Eigen nenne. Arg viel bin ich die letzten Jahre auch...
  • R1100 -- Spezialwerkzeug zum Motortausch zu verkaufen

    R1100 -- Spezialwerkzeug zum Motortausch zu verkaufen: Hallo Leute, ich miste meine Garage aus und habe noch einen Hilfsrahmen gefunden. Rahmen ist absolut intakt und vollständig. Gewinde sind alle...
  • Neue GS, 1300 km, BMW will den Motor tauschen

    Neue GS, 1300 km, BMW will den Motor tauschen: Hallo, während meiner Einfahrphase bemerkte ich eigenartige Klopfgeräusche im Motor. So ein helles Metall auf Metall Geräusch...schwer zu...
  • Neue GS, 1300 km, BMW will den Motor tauschen - Ähnliche Themen

  • Motortausch wegen angeblich nicht fest verschraubter Pleuel

    Motortausch wegen angeblich nicht fest verschraubter Pleuel: BMW R 1300 GS Tauschmotor nach nur 700 Kilometern! Mod edit: Titel geändert vom etwas clickbaitigen "die nächste Katastrophe...?"
  • Ölnebel nach Motortausch

    Ölnebel nach Motortausch: Hallo zusammen, Der neue Motor ist ja nun schon eine Weile eingebaut. Nach der letzten längeren Tour mit ca. 4500km, muss ich feststellen das wohl...
  • Motortausch 1200 GS Baujahr 04

    Motortausch 1200 GS Baujahr 04: Hallo! Ich hatte jahrelang keine Probleme mit meiner GS ,die ich jetzt seit 13 Jahren mein Eigen nenne. Arg viel bin ich die letzten Jahre auch...
  • R1100 -- Spezialwerkzeug zum Motortausch zu verkaufen

    R1100 -- Spezialwerkzeug zum Motortausch zu verkaufen: Hallo Leute, ich miste meine Garage aus und habe noch einen Hilfsrahmen gefunden. Rahmen ist absolut intakt und vollständig. Gewinde sind alle...
  • Neue GS, 1300 km, BMW will den Motor tauschen

    Neue GS, 1300 km, BMW will den Motor tauschen: Hallo, während meiner Einfahrphase bemerkte ich eigenartige Klopfgeräusche im Motor. So ein helles Metall auf Metall Geräusch...schwer zu...
  • Oben