Motortausch wegen angeblich nicht fest verschraubter Pleuel

Diskutiere Motortausch wegen angeblich nicht fest verschraubter Pleuel im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; BMW R 1300 GS Tauschmotor nach nur 700 Kilometern! Mod edit: Titel geändert vom etwas clickbaitigen "die nächste Katastrophe...?"
Strickds

Strickds

Dabei seit
30.01.2021
Beiträge
272
Ort
Ludwigshafen
Modell
R 1250 GS
Auch wenn es nur wenige sind - ich würde es nicht gut finden bei meiner (steht noch beim Händler wegen des Relais)
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.537
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Auf alle Fälle hört es sich anders an als "haben wir noch nie gehört". Insofern macht BMW so alles richtig. Und wenn es stimmt, dass es gerade 52 Maschinen weltweit betrifft, hätten sie es auch locker verschweigen können.
Also eine Katastrophe? Nö. Höchtens die Überschrift dieses Threads.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.762
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
keine Sorge, es sind weltweit nur 52 Motorräder betroffen. Alle wurden an die Tester ausgeliefert. :wink:

Es wird auch nicht die letzte "Katastrophe" (s. Titel) bleiben. Zumindest nicht in den Foren.
 
vessi

vessi

Themenstarter
Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
ich hab noch eine triumph t595....
und bei den ersten 1000 musste der rahmen gewechselt werden,
wegen schweissfehler am steuerkopf....
und der händler bekam für den kompletten umbau nur 12 stunden bezahlt....
das war ne echte katastrophe...für kunde und händler...

meine gehörte gsd nicht dazu...
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.762
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Keiner von den beiden. Meines Wissens.

Über Mängel und Fehler berichten ist wichtig und gut. Ob dies, wie so häufig, im Stil der sog. "BLÖD-Zeitung" erfolgen muss, ist eine andere Sache.

Schadenfreude, auf dem Rücken anderer, erscheint mir hier im Forum groß zu sein. Ist ja auch einfach. :wink:
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
834
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Schadenfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude und bei der schwingt ja immer auch etwas Neid mit. Natürlich sind solche Dinge, wenn sie einen selbst betreffen ärgerlich, aber wir haben Anfang Februar und das Wetter ist schlecht, BMW wird das bis es richtig los geht schon zur Zufriedenheit der Kunden richten, da habe ich eigentlich keine Bedenken. Viel Feind viel Ehr.....😊
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.261
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Diese neue Service Aktion “Motortausch” :preis: wird dann ja wohl auf der Rückrufseite von BMW mit vermerkt sein, oder ? hat jemand noch mal den Link dazu?
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
834
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Da hast du schon irgendwie Recht, aber wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing...☝
 
Tea_Bee

Tea_Bee

Dabei seit
23.12.2021
Beiträge
214
Ort
Bayrisch-Schwaben
Modell
R1250 GS
Die Schleimigkeit der 1000PS-"Redakteure" gegenüber der Industrie ist unerträglich. Besser als die könnten BMW-Pressesprecher diese neue Panne auch nicht beschönigen.
Was wird beschönigt? Sehe ich in dem Artikel ehrlichgesagt nicht, sie berichten einfach den Sachstand.
Sie empören sich nicht, ja, gilt das als das neue Beschönigen?
 
A

Aurangzeb

Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
294
Es wird so dargestellt, als sei dieser Motorentausch ein Höhepunkt an Verantwortungsbewusstsein, Genauigkeit und Kundenfreundlichkeit. Pressetext-Sprech. Man könnte auch fragen, warum dieser gravierende Fehler überhaupt passiert oder warum er erst Monate nach der Auslieferung auffällt. Ein Kolbenfresser bei Vollgas auf der Autobahn ist nicht lustig.
Die übermäßige Begeisterung für eigentlich jede Maschine stört mich bei 1000 PS aber schon länger. Ich finde, das ist der Glaubwürdigkeit nicht förderlich.
 
J

Jock

Dabei seit
22.11.2022
Beiträge
296
All diese unbequemen, unvorhersehbaren Fehler werden recht entspannt kommentiert, weil die Saison noch garnicht begonnen hat.
Was jetzt aufgedeckt und behoben wird, möchte ich im Sommerurlaub auf großer Tour nicht erleben, dann wirds richtig ärgerlich.
Mein Vertrauen wird allerdings Fall für Fall mehr angekratzt.
 
mr.pi

mr.pi

Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
760
Ort
42799
Modell
R1250GS LC Hp ADV
Ich finde die Nachricht hinter der Nachricht viel gravierender.
Sagt doch angeblich BMW "Wir haben unseren Prozess der Motormontage nicht im Griff"
Ob das wirklich so offen kommuniziert wurde ist kaum zu glauben.......wenn nicht kann sich der Autor des Artikels warm anziehen.
Ich hab über 25 Jahre im Automotive Bereich gearbeitet.... Solche Fehler (falsch angezogene Schrauben) zumal wenn diese noch protokolliert werden haben in der Regel zur Folge dass das Produkt (in diesem Fall der Motor) die Fertigung nie verlässt und dementsprechend nie verbaut werden kann.
Wenn doch......wird es höchste Zeit sich die P- FMEA nochmal anzusehen und den Prozess auf Schwachstellen abzuklopfen.
Der Wechsel des Motors ist nur der effizient geschuldet.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... "Aufgrund der Verschraubungsdokumentation der Pleuel bei vereinzelten R 1300 GS Fahrzeugen ist nicht auszuschließen, dass vereinzelt Pleuel nicht korrekt verschraubt wurden." Betroffen sind laut BMW weltweit gerade mal 52 Fahrzeuge ...
Interessant finde ich, dass die Anzahl der möglichen(!) Problemfälle so exakt benannt werden kann, aber diese Motorräder trotzdem das Werk verlassen haben.
 
Thema:

Motortausch wegen angeblich nicht fest verschraubter Pleuel

Motortausch wegen angeblich nicht fest verschraubter Pleuel - Ähnliche Themen

  • Motortausch R1300GS wegen Pleuel

    Motortausch R1300GS wegen Pleuel: So, gestern hat sich meine GS auf die Reise gemacht um einen neuen Motor eingebaut zu bekommen. Bin gespannt ob danach ein Unterschied spürbar...
  • Ölnebel nach Motortausch

    Ölnebel nach Motortausch: Hallo zusammen, Der neue Motor ist ja nun schon eine Weile eingebaut. Nach der letzten längeren Tour mit ca. 4500km, muss ich feststellen das wohl...
  • Motortausch 1200 GS Baujahr 04

    Motortausch 1200 GS Baujahr 04: Hallo! Ich hatte jahrelang keine Probleme mit meiner GS ,die ich jetzt seit 13 Jahren mein Eigen nenne. Arg viel bin ich die letzten Jahre auch...
  • R1100 -- Spezialwerkzeug zum Motortausch zu verkaufen

    R1100 -- Spezialwerkzeug zum Motortausch zu verkaufen: Hallo Leute, ich miste meine Garage aus und habe noch einen Hilfsrahmen gefunden. Rahmen ist absolut intakt und vollständig. Gewinde sind alle...
  • Neue GS, 1300 km, BMW will den Motor tauschen

    Neue GS, 1300 km, BMW will den Motor tauschen: Hallo, während meiner Einfahrphase bemerkte ich eigenartige Klopfgeräusche im Motor. So ein helles Metall auf Metall Geräusch...schwer zu...
  • Neue GS, 1300 km, BMW will den Motor tauschen - Ähnliche Themen

  • Motortausch R1300GS wegen Pleuel

    Motortausch R1300GS wegen Pleuel: So, gestern hat sich meine GS auf die Reise gemacht um einen neuen Motor eingebaut zu bekommen. Bin gespannt ob danach ein Unterschied spürbar...
  • Ölnebel nach Motortausch

    Ölnebel nach Motortausch: Hallo zusammen, Der neue Motor ist ja nun schon eine Weile eingebaut. Nach der letzten längeren Tour mit ca. 4500km, muss ich feststellen das wohl...
  • Motortausch 1200 GS Baujahr 04

    Motortausch 1200 GS Baujahr 04: Hallo! Ich hatte jahrelang keine Probleme mit meiner GS ,die ich jetzt seit 13 Jahren mein Eigen nenne. Arg viel bin ich die letzten Jahre auch...
  • R1100 -- Spezialwerkzeug zum Motortausch zu verkaufen

    R1100 -- Spezialwerkzeug zum Motortausch zu verkaufen: Hallo Leute, ich miste meine Garage aus und habe noch einen Hilfsrahmen gefunden. Rahmen ist absolut intakt und vollständig. Gewinde sind alle...
  • Neue GS, 1300 km, BMW will den Motor tauschen

    Neue GS, 1300 km, BMW will den Motor tauschen: Hallo, während meiner Einfahrphase bemerkte ich eigenartige Klopfgeräusche im Motor. So ein helles Metall auf Metall Geräusch...schwer zu...
  • Oben