Ölnebel nach Motortausch

Diskutiere Ölnebel nach Motortausch im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, Der neue Motor ist ja nun schon eine Weile eingebaut. Nach der letzten längeren Tour mit ca. 4500km, muss ich feststellen das wohl...
Chris-GS

Chris-GS

Themenstarter
Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
382
Ort
Wuppervalley
Modell
R1100GS
Hallo zusammen,
Der neue Motor ist ja nun schon eine Weile eingebaut. Nach der letzten längeren Tour mit ca. 4500km, muss ich feststellen das wohl nicht alles dicht ist.
Vorne am Stirndeckel entwickelt sich ein Ölfilm, nach Demontage des Deckel kann ich die Ursache nicht erkennen. Vielleicht der Simmering hinter der Riemenscheibe? Kann das jemand anhand der Bilder erkennen? Oder einen sonstigen Tipp? Seltsam auch das an dem neuen Motor keine Kurbelwellenentlüftung (oder wie die Rohrverbindung heisst) hat, der alte hat die noch. Die zu sehenden Löcher sind verschlossen.
Die zweite Problemstelle ist auf der anderen Seite, wo das Getriebe angeflanscht ist. Unterhalb vom Kuckloch tritt irgendwie auch Öl aus. Hier ist doch auch ein Simmering?
Der Austauschmotor hat angeblich nur ca. 45000km gelaufen, hier ist doch nicht zu erwarten das die Simmeringe undicht sind, oder? Auch hier ein paar Bilder...
Achja, das an anderer Stelle hier beschriebene Quietschen ist auch nach ca. 5000km noch vorhanden, immer wenn ich wieder einkuppel, bzw. die Handbetätigung loslasse. Hier denke ich immer noch das ich beim zusammenbauen was falsch gemacht habe. Vorerst tausche ich mal die Lichtmaschine mit Polyriemen. Man weiß ja nie! Dann baue ich noch mal das Getriebe ab.
Vielen Dank für eure Unterstützung!
 

Anhänge

guenniguenzelsen

guenniguenzelsen

Dabei seit
29.04.2022
Beiträge
248
Ort
Dortmund
Modell
BMW R 1200 GS (2010/K25/TÜ)
Es geht ja nicht nur um die Laufleistung, sondern auch das Alter.
Hast Du die Wellendichtringe vor dem Einbau erneuert?(
 
Chris-GS

Chris-GS

Themenstarter
Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
382
Ort
Wuppervalley
Modell
R1100GS
Nein, das hatte ich nicht gemacht, ich bin davon ausgegangen das die bei der Laufleistung i. O. sind. Hätte ich vielleicht prüfen sollen, wenn ich da was erkannt hätte.
 
guenniguenzelsen

guenniguenzelsen

Dabei seit
29.04.2022
Beiträge
248
Ort
Dortmund
Modell
BMW R 1200 GS (2010/K25/TÜ)
Ärgerlich...aber da musst Du dann jetzt wohl ran.
Mach gleich alle Wedis neu.

Ich hab's auch grad hinter mir.
2010er GS mit 54 tkm :-/
 
Chris-GS

Chris-GS

Themenstarter
Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
382
Ort
Wuppervalley
Modell
R1100GS
Oje, d.h. vorne die Riemenscheibe ab und hinten das Getriebe. Oder muss der Motor raus? Reichen da meine Laienhafte Fähigkeiten?
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.757
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Servus Chris!

Der Motor hat keine Entlüftung? Haben "eigentlich" alle. :confused:

Nicht, dass da der Fehler liegt. Ein pulsierender Überdruck im Motor
kann die Simmerringe "überdrücken". Da würde ich zuerst ansetzen,
bevor ich die ganz große Nummer (Getriebe raus, etc.) angehe...
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.113
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hallo Chris..

Es ist immer schwer nach Fotos einen "Oelverlust zu erkennen....

Beim Poly-Riemen denke ich ist nichts schwerwiegendes..sonst wär ja durch die Zentrifugalkraft Riemen und Scheibe voll Oel.

Dazu zwischendurch..wieso musst Du die Lima wechseln..?

Wenn Du so oder so diese Lima Wechseln willst, sicher neue Riemenscheiben und Riemen, sowie den Wellendichtring. ( würde gleichzeitig auch den Hallgeber kontr.)

Das Quietschen und das Oelschwitzen um den Gummi-Nupsi würde mir mehr sorgen bereiten...

Dazu auch zwischendurch...hast du die kompl. Kupplungseinheit ersetzt..?

Zum kontrollieren..Anlasser raus und Finger rein..es sollte "staubtrocken" sein....

Wie war der Zustand des Ausrückmechanismus der Kupplung..? "Drucklager..Stange..Bowdenzug...Umlenkhebel ( wo der Bowdenzug eingehängt wird)....Quietschen

Wurde die Verzahnung der Kuppl.-Reibscheibe auf der Verzahnung der Getriebehauptwelle mit entsprechendem Montagefett behandelt..?

Wenn die ganze "Kuppl.-Glocke" feucht ist...dann hat es 2 Hauptverdächtige...Wedi Kurbelwelle oder/und Getriebe..Oelverlust.

PS: zum Thema Kurbelgehäuse-Entlüftung meine ich zu wissen dass die Rohrführung unter dem Deckel, bei den R1100GS mal geändert hat ( zur besser Demontage der Riemenscheiben und Riemen )
Aber bitte ohne Gewähr.....da kann sicher jemand konkreter Auskunft geben.

Weiter endet die Kurbelgehäuse-Entlüftung im Luftfiltergehäuse, welcher einen Ablaufstopfen hat..glaub unten links...
bei zu hohem Oelstand kann sich dort schon mal etwas ansammeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris-GS

Chris-GS

Themenstarter
Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
382
Ort
Wuppervalley
Modell
R1100GS
Die Löcher und Gewinde sind verschlossen, der alte Motor hatte dies noch
 
Chris-GS

Chris-GS

Themenstarter
Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
382
Ort
Wuppervalley
Modell
R1100GS
Die Lima wollte ich vorsorglich wechseln um den Fehler vom Quietschen einzuordnen bzw. Fehler auszuschließen.
Die Kupplungseinheit habe ich komplett erneuert, inkl. Druckstange und natürlich gefettet.
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.757
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Die Löcher und Gewinde sind verschlossen, der alte Motor hatte dies noch
Wie geschrieben: Ohne Entlüftung des Motors wird auch ein Tausch
aller Dichtungen / Simmerringe keine dauerhafte Lösung sein.

Darauf würde ich glatt ne Kiste Bier wetten... :)

Ich hatte seinerzeit ein neues Motorrad, das ölte von Anfang an. Auf
Garantie wurde der Motor komplett neu abgedichtet. Nach der Garantie
von mir selber. Ohne Erfolg... :rolleyes:

Der Übertäter war, als ich dann in einem hellen Moment die Motorent-
füftung in Form einens Gummistopfens überprüfte, genau dieser Stopfen.
Dort war der Durchgang Motorinnenraum / Atmosphäre verstopft.

Nach dem Öffnen des Stopfens war der Motor ohne weitere Reparatur-
orgien dauerhaft dicht...

ps Kannst Du ein Foto der verschlossenen Motorentüftung hier einstellen?
 
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
747
Ort
Duisburg, NRW
Die eigentliche Motorentlüftung befindet sich auf der rechten Oberseite des Motorblocks und führt über einen Schlauch ins Luftfiltergehäuse. Die Leitung, von der die Rede ist, wird als Verbindungsleitung bezeichnet und wurde nur bei den Motoren von 06/94 bis 12/97 verbaut! So hatte meine 93er R11RS diese Leitung nie, sondern die angegossenen, aber verschlossenen Anschlüsse, wie vom TE genannt. Auch ohne diese Leitung wird das Kurbelgehäuse entlüftet, es entsteht kein Überdruck!
Warum diese Leitung irgendwann eingeführt und Ende 97 wieder abgeschafft wurde, entzieht sich meiner Kenntnis!

Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
747
Ort
Duisburg, NRW
Zu dem immer noch vorhandenen kurzen Quietschen beim Betätigen der Kupplung: Hast du die 6 Auflageflächen der Anpressplatte(5), gegen die die Tellerfeder(4) drückt, mit Staburags gefettet beim Einbau der Kupplung? Wenn nicht, könnte das Quietschen daher kommen ...

Unbenannt.JPG


Ich habe bisher immer nicht nur diese 6 Auflageflächen der Anpressplatte, sondern ebenso den äusseren Rand der Tellerfeder ganz leicht mit Staburags versehen!

Daß das Quietschen etwas mit LM/Polyriemen zu tun hat, schließe ich aufgrund der von dir beschriebenen Symptomatik nahezu aus! Spar dir die Arbeit, die LM auszubauen/zu wechseln ...
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.757
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Die 1150er hat auch einen Formschlauch, wie auf dem Schaubild unter 9
gezeigt, der zum Lufikasten führt. Wie sieht die Entlüftung aus, wenn dieser
Schlauch nicht verbaut, und der Anschluss am Motorblock zu ist?

Schon seltsam, dass ein Motor gleichzeitig an mehreren Stellen undicht ist...
 
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
747
Ort
Duisburg, NRW
Eben dieser Formschlauch kann auch beim Herunterklappen des Hilfsrahmens nach Kupplungs-/Getriebe-Ein-/Ausbau eingeklemmt werden, wenn man nicht aufpasst ... dann wird nix mehr entlüftet! Dass der Entlüftungsanschluss am Motor "zu" ist, kann ich mir nicht vorstellen ... es gibt keinen Deckel dafür, es sei denn, da hat einer nen Sektkorken reingesteckt... :biggrin:
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.757
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Weiß man das? :)

Dieser Sektkorken war an meinem Moped die verschlossene Entlüftung...
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.113
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ja..wäre eine Aerklärung für ein "leichten" Oelverlust an verschiedenen Stellen....

Für das müsste man aber wissen was für ein Motor der TE eingebaut hat, bzw. was für eine Kurbelgehäuse entlüftung vorliegt..ich denke der Verbindungsschlauch zum Lufi..bleibt immer...und das ist sicher eine Möglichkeit, bei Rep's den abzuklemmen...
PS: eine Kurbelgehäuseentlüftung MUSS vorhanden sein...früher gings in die Atmosphäre..heute wird es dem Ansaugtrakt wieder zugeführt.

PS: hat schon jemand versucht über den Einfüllstutzen leichten Ueberdruck zu generieren und am Luftfilter zu schauen ob da der Ueberdruck ankommt..?

Ich denke aber es macht sicher sinn mal den Anlasser zu demontieren und zu schauen ob die Kuppl.-Glocke trocken ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.757
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
PS: hat schon jemand versucht über den Einfüllstutzen leichten Ueberdruck zu generieren und am Luftfilter zu schauen ob da der Ueberdruck ankommt..?
So könnte man die Entlüftung leicht testen...👍

Sofern da nicht noch ein Ventil zwischengeschaltet ist, dass zum
Motor hin abdichtet. So, wie bei den 2-Ventilern.

Ich würde mir auf jeden Fall die Entlüftung von vorne bis hinten
kritisch ansehen. Das geht schneller, als auch nur eine der Dichtungen
zu tauschen...
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.113
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Sofern da nicht noch ein Ventil zwischengeschaltet ist, dass zum
Motor hin abdichtet. So, wie bei den 2-Ventilern.
Darfst einfach nicht druck anlegen beim Ausgang der Kurbelgehäuse Entlüftung...:ventilator:
 
Zuletzt bearbeitet:
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hi Chris,
für den Tausch des WeDi hinter der Riemenscheibe braucht der Motor nicht raus.
Den Telelever am Motorblock lösen, Stoßdämpfer unten lösen und die ganze Chose etwas nach vorne wegziehen erleichtert die Demontage des Stirndeckels.
Die Schraube an der Riemenscheibe geht am besten mit einem Schlagschrauber auf.
Den passenden Einschlagdorn und die Schlupfhülse habe ich - kann ich Dir gerne ausleihen.

Viel Erfolg
GSrüsse
Frank
 
Chris-GS

Chris-GS

Themenstarter
Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
382
Ort
Wuppervalley
Modell
R1100GS
Ich habe ein paar Fotos gefunden.
Auf dem ersten Bild kann man glaube ich ganz gut erkennen das es nur verschlossene Anschlüsse für die Kurbelgehäuseentlüftung gibt. Somit muss die Entlüftung iwie anders funktionieren. Beim alten Motor, übrigens von 1998, sieht man die Gewinde und Anschlussstellen.
Beim Kupplungseinbau habe ich sämtliche Teile mit Staburags eingefettet, deswegen verstehe ich das Quietschen nicht. Nachträglich habe ich noch das Ausrücklager, das war übrigens auch dringend fällig, getauscht. Das ich jetzt Chirurgenfinger habe ist der Beweis.
Wo soll das Quietschen sonst herkommen? Deswegen hatte ich gedacht ich schließe Lima und Riemen aus und wechsel das.
Wie kann ich die Kurbelgehäuseentlüftung kontrollieren?
 

Anhänge

Thema:

Ölnebel nach Motortausch

Ölnebel nach Motortausch - Ähnliche Themen

  • Ölnebel an der Zündkerze

    Ölnebel an der Zündkerze: Hi zusammen, habe letztes Wochenende eine 900km-Tour (über 3 Tage, nicht am Stück) hinter mich gebracht und nun bei der Motorradreinigung einen...
  • Ölnebel am Generatordeckel

    Ölnebel am Generatordeckel: Hallo Leute, an der Dichtfläche Generatordeckel und Motorgehäuse bei meiner 1100GS ist Ölnebel zu sehen. Wo drück es das Öl durch? Hinter dem...
  • Ölnebel an der Kupplungsmanschette

    Ölnebel an der Kupplungsmanschette: Auf der Suche nach der Ursache für den Geruch von heißem Öl sind wir bei der 11er von meinem Kumpel auf Ölnebel um die Kupplungsmanschette...
  • Befestigungsschraube der Kettengleitschiene Ölnebel?

    Befestigungsschraube der Kettengleitschiene Ölnebel?: Hallo, ich habe da mal `ne Frage an die Motor-Schrauber-Experten. Aus meiner Inbusschraube am rechten Zylinder Hinterseite ölt es etwas raus...
  • Ölnebel zwischen Motor und Getriebe - Eure Tipps?

    Ölnebel zwischen Motor und Getriebe - Eure Tipps?: Hallo zusammen, meine GSA schwitzt zwischen Motor und Getriebe immer deutlicher. Es steht also für mich in naher Zukunft etwas Bastelarbeit an...
  • Ölnebel zwischen Motor und Getriebe - Eure Tipps? - Ähnliche Themen

  • Ölnebel an der Zündkerze

    Ölnebel an der Zündkerze: Hi zusammen, habe letztes Wochenende eine 900km-Tour (über 3 Tage, nicht am Stück) hinter mich gebracht und nun bei der Motorradreinigung einen...
  • Ölnebel am Generatordeckel

    Ölnebel am Generatordeckel: Hallo Leute, an der Dichtfläche Generatordeckel und Motorgehäuse bei meiner 1100GS ist Ölnebel zu sehen. Wo drück es das Öl durch? Hinter dem...
  • Ölnebel an der Kupplungsmanschette

    Ölnebel an der Kupplungsmanschette: Auf der Suche nach der Ursache für den Geruch von heißem Öl sind wir bei der 11er von meinem Kumpel auf Ölnebel um die Kupplungsmanschette...
  • Befestigungsschraube der Kettengleitschiene Ölnebel?

    Befestigungsschraube der Kettengleitschiene Ölnebel?: Hallo, ich habe da mal `ne Frage an die Motor-Schrauber-Experten. Aus meiner Inbusschraube am rechten Zylinder Hinterseite ölt es etwas raus...
  • Ölnebel zwischen Motor und Getriebe - Eure Tipps?

    Ölnebel zwischen Motor und Getriebe - Eure Tipps?: Hallo zusammen, meine GSA schwitzt zwischen Motor und Getriebe immer deutlicher. Es steht also für mich in naher Zukunft etwas Bastelarbeit an...
  • Oben