Motortausch 1200 GS Baujahr 04

Diskutiere Motortausch 1200 GS Baujahr 04 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! Ich hatte jahrelang keine Probleme mit meiner GS ,die ich jetzt seit 13 Jahren mein Eigen nenne. Arg viel bin ich die letzten Jahre auch...
K

killer03

Themenstarter
Dabei seit
05.03.2008
Beiträge
26
Hallo!
Ich hatte jahrelang keine Probleme mit meiner GS ,die ich jetzt seit 13 Jahren mein Eigen nenne. Arg viel bin ich die letzten Jahre auch nicht damit gefahren ,auf Grund Familie ,Job ,... Es war kein Bedarf da ,in dieser Zeit in diesem Forum zu schreiben. Erfreulicherweise konnte ,bzw. musste ich hier nur passiv mitlesen.
Nun ist mir durch sehr unglückliche Umstände das Motorgehäuse im unteren Bereich (Ölresorvat) gerissen.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich muss den Motor austauschen. Einen gebrauchten Motor aus einem Unfallmotorrad mit kompletter Wartungshistorie hab ich schon da liegen.
An den Tagen nach Weihnachten möchte ich die Prozedur vollziehen. Gewisses Wissen von älteren BMW-Modellen (K 100 Modelle ,R 1100 GS) ,die ich öfters bis auf die letzte Schraube zerlegt und wieder zusammengesetzt habe ist vorhanden ,ebenso das Werkstattequipment wie Motorradhebebühne ,Werkzeug,... Ich bin zwar etwas aus der Übung ,da diese Schraubereien schon Jahre her sind ,ich traue mir die Aufgabe aber zu.
Hat mir eventuell jemand Tipps ,worauf ich achten muß ? Man tut sich leichter ,wenn jemand seine Erfahrungen teilt.
Ich danke Euch für brauchbare Tipps.

Gruss Rolf
 
Thema:

Motortausch 1200 GS Baujahr 04

Motortausch 1200 GS Baujahr 04 - Ähnliche Themen

  • Motortausch R1300GS wegen Pleuel

    Motortausch R1300GS wegen Pleuel: So, gestern hat sich meine GS auf die Reise gemacht um einen neuen Motor eingebaut zu bekommen. Bin gespannt ob danach ein Unterschied spürbar...
  • Motortausch wegen angeblich nicht fest verschraubter Pleuel

    Motortausch wegen angeblich nicht fest verschraubter Pleuel: BMW R 1300 GS Tauschmotor nach nur 700 Kilometern! Mod edit: Titel geändert vom etwas clickbaitigen "die nächste Katastrophe...?"
  • Ölnebel nach Motortausch

    Ölnebel nach Motortausch: Hallo zusammen, Der neue Motor ist ja nun schon eine Weile eingebaut. Nach der letzten längeren Tour mit ca. 4500km, muss ich feststellen das wohl...
  • R1100 -- Spezialwerkzeug zum Motortausch zu verkaufen

    R1100 -- Spezialwerkzeug zum Motortausch zu verkaufen: Hallo Leute, ich miste meine Garage aus und habe noch einen Hilfsrahmen gefunden. Rahmen ist absolut intakt und vollständig. Gewinde sind alle...
  • Neue GS, 1300 km, BMW will den Motor tauschen

    Neue GS, 1300 km, BMW will den Motor tauschen: Hallo, während meiner Einfahrphase bemerkte ich eigenartige Klopfgeräusche im Motor. So ein helles Metall auf Metall Geräusch...schwer zu...
  • Neue GS, 1300 km, BMW will den Motor tauschen - Ähnliche Themen

  • Motortausch R1300GS wegen Pleuel

    Motortausch R1300GS wegen Pleuel: So, gestern hat sich meine GS auf die Reise gemacht um einen neuen Motor eingebaut zu bekommen. Bin gespannt ob danach ein Unterschied spürbar...
  • Motortausch wegen angeblich nicht fest verschraubter Pleuel

    Motortausch wegen angeblich nicht fest verschraubter Pleuel: BMW R 1300 GS Tauschmotor nach nur 700 Kilometern! Mod edit: Titel geändert vom etwas clickbaitigen "die nächste Katastrophe...?"
  • Ölnebel nach Motortausch

    Ölnebel nach Motortausch: Hallo zusammen, Der neue Motor ist ja nun schon eine Weile eingebaut. Nach der letzten längeren Tour mit ca. 4500km, muss ich feststellen das wohl...
  • R1100 -- Spezialwerkzeug zum Motortausch zu verkaufen

    R1100 -- Spezialwerkzeug zum Motortausch zu verkaufen: Hallo Leute, ich miste meine Garage aus und habe noch einen Hilfsrahmen gefunden. Rahmen ist absolut intakt und vollständig. Gewinde sind alle...
  • Neue GS, 1300 km, BMW will den Motor tauschen

    Neue GS, 1300 km, BMW will den Motor tauschen: Hallo, während meiner Einfahrphase bemerkte ich eigenartige Klopfgeräusche im Motor. So ein helles Metall auf Metall Geräusch...schwer zu...
  • Oben