Motortemperatur im Hochsommer bei Stop&Go

Diskutiere Motortemperatur im Hochsommer bei Stop&Go im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin GS-Gemeinde, kurze Frage. Die Kühlwassertemperatur geht (nach TFT Anzeige) im Stand schnell nach oben, bei Fahrt dann auch ebenso flott...
Fabse

Fabse

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2020
Beiträge
72
Ort
Brandenburg
Modell
R 1250 GS Adventure (MJ'20)
Moin GS-Gemeinde,

kurze Frage. Die Kühlwassertemperatur geht (nach TFT Anzeige) im Stand schnell nach oben, bei Fahrt dann auch ebenso flott wieder runter. Soweit ist das für eine Luft/Wasserkühlung nicht ungewöhnlich:respekt: Wie verhält es sich wenns über längere Zeit im Stand mal richtig warm wird. Stand letztes Jahr mit einer wassergekühlten "Japanerin" bei 38°C vor Cannes ne Stunde im Stop & Go. Sonne und Hitze von allen Seiten! Das war vor allem für mich anstrengend, das Moped hat sich nichts anmerken lassen. Wie sind eure Erfahrungswerte? Macht die GS das problemlos mit? Irgendwas zu beachten, außer den Motor abzuschalten wenn weißer Dampf aus den Zylinderköpfen oder Kühlern drückt? Dieses Jahr solls mit der Großen in die Pyrenäen gehen und über Südfrankreich zurück.
Vielen Dank und Grüße
 
gugamat

gugamat

Dabei seit
07.11.2015
Beiträge
141
Ort
PYHRA
Modell
R 1250 GS Exclusive 2020
Ventilator schaltet sich ein, sollte demnach keine Probleme verursachen
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Nur keine Panik. Im letzten Sommer hatte ich mit meiner damaligen LC bei der Einfahrt nach Kronstatdt genau die Situation, die du in Cannes erlebt hast. Wassertemperatur 99° und der Lüfter im Dauerbetrieb. Neben mir im Stau stand mein Mitfahrer Hannes mit seine V-Strom 650. Als ich ihm meine Temp.-Anzeige gezeigt habe, meinte er nur "kann ich mit 105° klar überbieten". Beiden Motorrädern hat das auch nicht ansatzweise geschadet. Als es nach 2 Tagen kühler war und wir wieder auf die Landstraße kamen, hat sich auch der Lüfter bei beiden Motorrädern nicht mehr gemeldet.

CU
Jonni
 
A

Arnie70

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
409
Ort
CH / ZH
Der Lüfter geht an und Dir wird noch wärmer... :p
Bei ner Stunde Stop & Go bei 38 °C hätte ich nicht mal mit der Lufti Bedenken und beim LC Motor schon gar nicht. :)
 
Anis-Muc

Anis-Muc

Dabei seit
26.05.2014
Beiträge
113
Modell
R1250 GS HP
in Frankreich belibt man gar nicht mit dem Motorrad im Verkehr stecken , alle fahren durch die Autos :D
 
G

Gast 35536

Gast
Bei uns ist das Gegenteil der Fall,da machen manche Autofahrer dicht oder labern uns noch blöd an wenn man sich durchschlängelt...die besten Beispiele hat man auch gern an Bahnübergängen,wenn man an der Kolonne vorbeifährt,sich vor die Schranke stellt wird von hinten gehupt oder gemeckert,absolutes Unverständnis in Deutschland...:poop:
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Bei uns ist das Gegenteil der Fall,da machen manche Autofahrer dicht oder labern uns noch blöd an wenn man sich durchschlängelt...die besten Beispiele hat man auch gern an Bahnübergängen,wenn man an der Kolonne vorbeifährt,sich vor die Schranke stellt wird von hinten angehupt oder gemeckert,absolutes Unverständnis in Deutschland...:poop:
Beides kann ich so aus meinen Erfahrungen nicht bestätigen.
 
Fabse

Fabse

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2020
Beiträge
72
Ort
Brandenburg
Modell
R 1250 GS Adventure (MJ'20)
...und fast alle machen Platz für uns Motards...

Bretonische Grüße

Kenavo

Ralph
Kann ich bestätigen, Motorräder haben da einen anderen Stellenwert. Anstatt dicht zu machen, wie in Deutschland, wird einfach Platz gemacht. Allerdings braucht man mit einer Adventure mit Koffern wirklich sehr viel Platz. Vor Cannes gabs leider links und rechts Betonwände.
 
G

Gast 35536

Gast
@Zörnie
Dann bist du noch nicht an die richtigen "Hilfssheriffs"
gekommen...meistens sind das sie älteren Herren...
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
@Zörnie
Dann bist du noch nicht an die richtigen "Hilfssheriffs"
gekommen...meistens sind das sie älteren Herren...
Wäre ja auch ein schwerer Konstruktionsfehler, wenn ein Motorrad keinen Stop+Go Betrieb aushielte, selbst in mitteleuropäischer Sommerhitze!
Die Lufties-Konstrukteure müssten sich dafür etwas einfallen lassen, beim Käfer hat es auch 22 Mio mal geklappt ...
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.000
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Solange kein gelbes oder sogar rotes Warnysmbol im TFT auftaucht sollte doch alles ok. sein, oder?
Haupsache der Lüfter funktioniert. :ventilator:
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
VW, Porsche, Citroen, Sachsenring und Magirus hatten ihr luftgekühlten Motoren zumindest mit Lüftern ausgestattet. Daher sind Pkw/Lkw und Motorrad hier nur schwer miteinander zu vergleichen.

CU
Jonni
 
Becci1208

Becci1208

Dabei seit
10.06.2020
Beiträge
6
Ort
Sauerland
Modell
F 700 gs
hm 🤔 wir hatten gestern ne Stunde stop and go bei 29°c und bei meiner hat sich gar nichts in der Anzeige verändert. der Lüfter ist ein paar Mal angegangen. da hat er seinen Job wohl gut gemacht. 🤭 mein Mann hingegen musste seine q mehrmals ausmachen(allerdings auch nicht wassergekühlt) , was bei Stop and go echt nervig ist.🙄
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
VW, Porsche, Citroen, Sachsenring und Magirus hatten ihr luftgekühlten Motoren zumindest mit Lüftern ausgestattet. Daher sind Pkw/Lkw und Motorrad hier nur schwer miteinander zu vergleichen.

CU
Jonni
Meinst du damit auch: "Daher sind Pkw/Lkw- und Motorrad-Konstrukteure hier nur schwer miteinander zu vergleichen." ?
 
SpeedingCop

SpeedingCop

Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
70
Modell
R 1250 GS
mein Mann hingegen musste seine q mehrmals ausmachen(allerdings auch nicht wassergekühlt) , was bei Stop and go echt nervig ist.🙄
Ich weiß gar nicht, ob das so clever ist, weil dann ja auch der Lüfter aufhört zu arbeiten. Oder? Habe ich selbst noch nicht ausprobiert. Hat die Luftgekühlte überhaupt einen Lüfter? Fragen über Fragen.:D
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
@Zörnie
Dann bist du noch nicht an die richtigen "Hilfssheriffs"
gekommen.
und das Beste daran ist, das viele von den "Hilfsscherrifs" selbst Motorradfahrer sind. :verwirrt_2:

Die GS LC hällt den Stop&Go bei 38° sicher aus, nur Dir wird es halt schön warm, wenn der Lüfter angeht.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das sie keine Kühler hat.... :cool: (auf dem winzigen Ölkühler einen Lüfter zu befestigen, dürfte wohl nicht reichen...)
 
Thema:

Motortemperatur im Hochsommer bei Stop&Go

Motortemperatur im Hochsommer bei Stop&Go - Ähnliche Themen

  • keine Temperaturanzeige im Display F650GS

    keine Temperaturanzeige im Display F650GS: Hallo. Ich habe eine F650GS von 2012. Die Anzeige der Motortemperatur "spinnt". Wie könnte ich prüfen, ob das Thermostat ordnungsgemäß öffnet...
  • Motortemperatur 80.8 Grad

    Motortemperatur 80.8 Grad: Hi Bei den Fahrten mit der Kleinen habe ich im Display immer die Motortemperatur eingeschaltet. Nach der Warmlaufphase erscheint bei 70% des...
  • Motortemperatur schwankt

    Motortemperatur schwankt: Moin Habe mir im September eine 2018ner R 1200 GSA zugelegt. Tolles Moped und soweit alles gut. Wenn ich jetzt während der Fahrt im TFT auf die...
  • Motortemperatur bei Synchro?

    Motortemperatur bei Synchro?: Hallo, habe heute mal wieder meine TÜ synchronisiert mit dem 911er. Brauchte 2 Durchgänge, weil mir angezeigte Motortemperatur zu hoch...
  • Wo wird die Motortemperatur abgegriffen ?

    Wo wird die Motortemperatur abgegriffen ?: Hallo ! Weiß jemand wo bei der LC die Geber für die Motortemperatur sitzen? Ich gehe mal davon aus das es die Kühlwassertemp. ist da sie ziemlich...
  • Wo wird die Motortemperatur abgegriffen ? - Ähnliche Themen

  • keine Temperaturanzeige im Display F650GS

    keine Temperaturanzeige im Display F650GS: Hallo. Ich habe eine F650GS von 2012. Die Anzeige der Motortemperatur "spinnt". Wie könnte ich prüfen, ob das Thermostat ordnungsgemäß öffnet...
  • Motortemperatur 80.8 Grad

    Motortemperatur 80.8 Grad: Hi Bei den Fahrten mit der Kleinen habe ich im Display immer die Motortemperatur eingeschaltet. Nach der Warmlaufphase erscheint bei 70% des...
  • Motortemperatur schwankt

    Motortemperatur schwankt: Moin Habe mir im September eine 2018ner R 1200 GSA zugelegt. Tolles Moped und soweit alles gut. Wenn ich jetzt während der Fahrt im TFT auf die...
  • Motortemperatur bei Synchro?

    Motortemperatur bei Synchro?: Hallo, habe heute mal wieder meine TÜ synchronisiert mit dem 911er. Brauchte 2 Durchgänge, weil mir angezeigte Motortemperatur zu hoch...
  • Wo wird die Motortemperatur abgegriffen ?

    Wo wird die Motortemperatur abgegriffen ?: Hallo ! Weiß jemand wo bei der LC die Geber für die Motortemperatur sitzen? Ich gehe mal davon aus das es die Kühlwassertemp. ist da sie ziemlich...
  • Oben