Motortemperatur schwankt

Diskutiere Motortemperatur schwankt im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Habe mir im September eine 2018ner R 1200 GSA zugelegt. Tolles Moped und soweit alles gut. Wenn ich jetzt während der Fahrt im TFT auf die...
C

carsten75

Themenstarter
Dabei seit
22.11.2017
Beiträge
14
Ort
Leezen
Modell
R 1200 GSA
Moin
Habe mir im September eine 2018ner R 1200 GSA zugelegt.
Tolles Moped und soweit alles gut.
Wenn ich jetzt während der Fahrt im TFT auf die Fahrzeugwerteanzeige gehe, muss ich mit Erstaunen feststellen, dass die Motortemperatur erhebliche Schwankungen an den Tag legt.
Auch auf längeren Touren pendelt sich die Temperatur nicht ein. Es geht standing bis 95°C hoch und dann gleich wieder runter auf 75°C und dann gleich wieder hoch.
Ist das normal? Habt Ihr das auch?

Danke und Gruß,
Carsten
 
C

carsten75

Themenstarter
Dabei seit
22.11.2017
Beiträge
14
Ort
Leezen
Modell
R 1200 GSA
Hi GSLudwig.
Danke, den habe ich bei meiner Suche übersehen.
Allerdings wenig hilfreich, da sich mehr über Nebenschauplätze gestritten wurde, als auf die eigendliche Frage einzugehen.
Mir ging es mehr darum, dass ich eine ständige für mich extreme Schwankung habe und ob das schon mal jemand hatte und dann evtl. durch austausch des Termostats Abhilfe geschaffen hat.
Danke und Gruß,
Carsten
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
So Schwankungen hatte ich auch bei der 1200er LC. Warum solltest Du das Thermostat tauschen wenn es seine Arbeit erledigt. Es macht bei 95° auf und bei 75° wieder zu. ab 100° schaltet sich noch der Lüfter hinzu. Bei dem bisschen Kühlwasser das die LC hat, wird man keine konstante Temperatur zustande bringen.
 
KOWALSKI

KOWALSKI

Dabei seit
06.10.2018
Beiträge
1.811
Ort
Ammerseeregion
Modell
R1200GS LC Rallye + R100GS/PD
Servus,
... ist bei meiner GS genauso!
Also kein Grund zur Besorgnis.
Gruß
Kowalski
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.241
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Die Temperatur schwankt bei meiner GSA

zwische 78° und 85°!

LG
Bertl
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.969
ich versuche immer über 100 grad zu kommen - klappt aber nicht :rolleyes:
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Moin
Habe mir im September eine 2018ner R 1200 GSA zugelegt.
Tolles Moped und soweit alles gut.
Wenn ich jetzt während der Fahrt im TFT auf die Fahrzeugwerteanzeige gehe, muss ich mit Erstaunen feststellen, dass die Motortemperatur erhebliche Schwankungen an den Tag legt.
Auch auf längeren Touren pendelt sich die Temperatur nicht ein. Es geht standing bis 95°C hoch und dann gleich wieder runter auf 75°C und dann gleich wieder hoch.
Ist das normal? Habt Ihr das auch?

Danke und Gruß,
Carsten
Motortemperatur = Kühlmitteltemperatur.

BMW verwendet leider hier einen etwas schwammigen Begriff. Du kannst die Öltemperatur (und noch weniger die "Motortemperatur") nirgendwo ablesen (Ausnahme: Diagnosegerät).
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fluchtmoped

Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
298
Ort
Südniedersachsen
Modell
R1250GS ADV
Hallo Carsten,

bei meiner 17er GS schwankt die Temperaturanzeige zwischen 80 und 85 Grad (Landstraße und BAB). Bei Fahrten in der Stadt steigt die Temperatur manchmal auch auf über 90 Grad an. Nur im Stand steigt die Temperatur auf 98/99 Grad und der Lüfter schaltet sich ein.

Grüße
Michael
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.991
Ort
Wien
Modell
1250er
Langer Rede kurzer Sinn: es ist NICHT die „Motortemperatur“, die hier angezeigt wird und auch nicht die Öltemperatur.
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Motortemperatur = Kühlmitteltemperatur.

BMW verwendet leider hier einen etwas schwammigen Begriff. Du kannst die Öltemperatur (und noch weniger die "Motortemperatur") nirgendwo ablesen (Ausnahme: Diagnosegerät).
Von welchem Sensor greift das Diagnosegerät die "Motortemperatur "ab und kann man den Sensor auch mit anderen Hilfsmitteln auslesen?
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Zuletzt bearbeitet:
Walterco

Walterco

Dabei seit
29.08.2016
Beiträge
79
Ort
NOM/EIN
Modell
GS 1200 ADV ab Jannuar/Februar 2017 :-)
Hallo,
Hast du den Navigator 6? Da kannst du die Durchschnittliche Motortemperatur ablesen. Unter Mein Motorrad Aktuell steht bei mir im Durchschnitt 79 Grad.
Wäre mal interesant wie die bei euch ist.
Gruß Matthias
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Hallo,
Hast du den Navigator 6? Da kannst du die Durchschnittliche Motortemperatur ablesen. Unter Mein Motorrad Aktuell steht bei mir im Durchschnitt 79 Grad.
Wäre mal interesant wie die bei euch ist.
Gruß Matthias
Eine durchschnittliche Motortemperatur kann man weder messen, noch berechnen. Also echt, glaubt doch nicht jeden Blödsinn, nur weil der irgendwo steht.
Was im Nav6 steht ist die durchschnittliche Kühlmitteltemp. oder allenfalls die Motoröltemp., ob die sinnvoll ist, darüber mag man streiten. Ich behaupte: Du fährst nur Kurzstrecke, denn sonst wäre die höher (es sei denn, der Durchschnitt wird inkl. Warmlaufphase und Motorstillstand berechnet -> was ja dann total sinnvoll wäre...*ironie aus").

Bis der Motorblock komplett durchgewärmt ist, dauert es, auch im Sommer, und zwar so ca. 20...40Min. Und auch dann ist der Motorblock nicht überall gleich warm! Da sind Differenzen von locker 200 Grad vorhanden (Auslass -> Getriebeausgang).
 
Walterco

Walterco

Dabei seit
29.08.2016
Beiträge
79
Ort
NOM/EIN
Modell
GS 1200 ADV ab Jannuar/Februar 2017 :-)
Eine durchschnittliche Motortemperatur kann man weder messen, noch berechnen. Also echt, glaubt doch nicht jeden Blödsinn, nur weil der irgendwo steht.
Was im Nav6 steht ist die durchschnittliche Kühlmitteltemp. oder allenfalls die Motoröltemp., ob die sinnvoll ist, darüber mag man streiten. Ich behaupte: Du fährst nur Kurzstrecke, denn sonst wäre die höher (es sei denn, der Durchschnitt wird inkl. Warmlaufphase und Motorstillstand berechnet -> was ja dann total sinnvoll wäre...*ironie aus").

Bis der Motorblock komplett durchgewärmt ist, dauert es, auch im Sommer, und zwar so ca. 20...40Min. Und auch dann ist der Motorblock nicht überall gleich warm! Da sind Differenzen von locker 200 Grad vorhanden (Auslass -> Getriebeausgang).
Ja Hallo,

Du weißt ja echt gut bescheid. Warum kann die Motortemperatur nicht gemessen werden? Das am Motor unterschiedliche Temperaturen herschen ist wohl schon klar. Kühlwasser kommt bei über 100 Grad langsam an seine Grenzen. Die Parameter werden halt an einer Stelle gemessen und die ist ja bei jedem die gleiche. Ich habe auch nur gefragt wie die Durchschnittliche Temperatur so bei anderen ist. Würde mich interessieren. Ich fahre zum Beispiel in der Woche Kurzstrecke 😉. Und mit Sicherheit wird da vom Motorstart an aufgezeichnet. Genau wie bei deiner Durchschnittlichen Geschwindigkeit.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.991
Ort
Wien
Modell
1250er
Es ist nicht die Motortemperatur, es ist die Kühlwassertemperatur. Wenn bmw Körpertemperatur hinschreiben würde, wäre es trotzdem die Kühlwassertemperatur.
 
Thema:

Motortemperatur schwankt

Motortemperatur schwankt - Ähnliche Themen

  • keine Temperaturanzeige im Display F650GS

    keine Temperaturanzeige im Display F650GS: Hallo. Ich habe eine F650GS von 2012. Die Anzeige der Motortemperatur "spinnt". Wie könnte ich prüfen, ob das Thermostat ordnungsgemäß öffnet...
  • Motortemperatur 80.8 Grad

    Motortemperatur 80.8 Grad: Hi Bei den Fahrten mit der Kleinen habe ich im Display immer die Motortemperatur eingeschaltet. Nach der Warmlaufphase erscheint bei 70% des...
  • Motortemperatur im Hochsommer bei Stop&Go

    Motortemperatur im Hochsommer bei Stop&Go: Moin GS-Gemeinde, kurze Frage. Die Kühlwassertemperatur geht (nach TFT Anzeige) im Stand schnell nach oben, bei Fahrt dann auch ebenso flott...
  • Motortemperatur bei Synchro?

    Motortemperatur bei Synchro?: Hallo, habe heute mal wieder meine TÜ synchronisiert mit dem 911er. Brauchte 2 Durchgänge, weil mir angezeigte Motortemperatur zu hoch...
  • Motortemperatur schwankt ?!?

    Motortemperatur schwankt ?!?: K51 17'000km .. ev. ist es mir vorher noch nicht aufgefallen, aber bei meiner Ausfahrt heute (350km) hab ich beobachtet, wie die Motorentemperatur...
  • Motortemperatur schwankt ?!? - Ähnliche Themen

  • keine Temperaturanzeige im Display F650GS

    keine Temperaturanzeige im Display F650GS: Hallo. Ich habe eine F650GS von 2012. Die Anzeige der Motortemperatur "spinnt". Wie könnte ich prüfen, ob das Thermostat ordnungsgemäß öffnet...
  • Motortemperatur 80.8 Grad

    Motortemperatur 80.8 Grad: Hi Bei den Fahrten mit der Kleinen habe ich im Display immer die Motortemperatur eingeschaltet. Nach der Warmlaufphase erscheint bei 70% des...
  • Motortemperatur im Hochsommer bei Stop&Go

    Motortemperatur im Hochsommer bei Stop&Go: Moin GS-Gemeinde, kurze Frage. Die Kühlwassertemperatur geht (nach TFT Anzeige) im Stand schnell nach oben, bei Fahrt dann auch ebenso flott...
  • Motortemperatur bei Synchro?

    Motortemperatur bei Synchro?: Hallo, habe heute mal wieder meine TÜ synchronisiert mit dem 911er. Brauchte 2 Durchgänge, weil mir angezeigte Motortemperatur zu hoch...
  • Motortemperatur schwankt ?!?

    Motortemperatur schwankt ?!?: K51 17'000km .. ev. ist es mir vorher noch nicht aufgefallen, aber bei meiner Ausfahrt heute (350km) hab ich beobachtet, wie die Motorentemperatur...
  • Oben