Motoscan - Der Sammelthread! - Updates, Wissenswertes etc.

Diskutiere Motoscan - Der Sammelthread! - Updates, Wissenswertes etc. im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hier steht etwas zur Reifenlufttemperatur-Anzeige ... Ein Video Das Videozeigt für die R nineT wie die Temperatur-Anzeige aktiviert wird.
GS_1200

GS_1200

Dabei seit
03.04.2018
Beiträge
318
Ort
Berlin
Modell
2 x Tenere 700, 2 x GS 12xx verkauft
Hier steht etwas zur Reifenlufttemperatur-Anzeige ...


Das Videozeigt für die R nineT wie die Temperatur-Anzeige aktiviert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Einige Fehler werden ab und zu nicht im Klartext angezeigt zumeißt bei den aktuelleren Modellen. Dazu gibt es folgende Seite:
BMW Fault Code Lookup - BMWFaultCodes
Habe gestern mal geschaut und laut der Liste wirft mein Gasgriff ständig einen Fehler mit der Stellung. Konnte den Fehler gestern nicht löschen. Motor war aus. Vielleicht lag es auch daran. Bei mir vor der Tür ist es etwas doof mit laufendem Motor weil das schallt wie die Hölle 😬
 
GS_1200

GS_1200

Dabei seit
03.04.2018
Beiträge
318
Ort
Berlin
Modell
2 x Tenere 700, 2 x GS 12xx verkauft
Kannst Du die Möglichkeit zur Aktivierung der Reifenlufttemperatur (wie im Video gezeigt) bei Dir an dem Bike/im MotoScan finden?
Wenn ja sollte ich Dich dich mal zu einem Nachmittagskaffee einladen :-)
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Kannst Du die Möglichkeit zur Aktivierung der Reifenlufttemperatur (wie im Video gezeigt) bei Dir an dem Bike/im MotoScan finden?
Wenn ja sollte ich Dich dich mal zu einem Nachmittagskaffee einladen :-)
Bei der 1250er ist der Entwickler noch nicht so weit.
Die anderen Einstellungen sehe ich erst bei verbundenem Steuergerät des jeweiligen Models.
 
GS_1200

GS_1200

Dabei seit
03.04.2018
Beiträge
318
Ort
Berlin
Modell
2 x Tenere 700, 2 x GS 12xx verkauft
OK - dann könnte man ja mal bei einer (meiner) 12er schauen :smile:
(wobei ich mir in dem Video nicht sicher bin, ob über den Punkt "Temperaturanzeige" wirklich die Reifenlufttemperatur gemeint ist. Möglicherweise ist der Punkt auch woanders zu finden. Es gibt auch einen Menüpunkt "Reifendruck-Control und DWA (DWA/RDC)".)
 
Zuletzt bearbeitet:
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
OK - dann könnte man ja mal bei einer (meiner) 12er schauen :smile:
(wobei ich mir in dem Video nicht sicher bin, ob über den Punkt "Temperaturanzeige" wirklich die Reifenlufttemperatur gemeint ist. Möglicherweise ist der Punkt auch woanders zu finden. Es gibt auch einen Menüpunkt "Reifendruck-Control und DWA (DWA/RDC)".)
Können wir in Ruhe schauen wenn du magst. Schreib mir einfach ne PM, dann finden wir schon einen Tag und Ort 👍
 
SimonADV

SimonADV

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Habe gestern mal geschaut und laut der Liste wirft mein Gasgriff ständig einen Fehler mit der Stellung. Konnte den Fehler gestern nicht löschen. Motor war aus. Vielleicht lag es auch daran. Bei mir vor der Tür ist es etwas doof mit laufendem Motor weil das schallt wie die Hölle 😬
Das wäre aber richtig hart, wenn die Werkstatt das nicht gesehen hat, vielleicht die Ursache deiner Probleme?
 
SimonADV

SimonADV

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Nach der ESA-Kalibrierung war der stumme Fehler bei mir (ESA irgendwas) verschwunden und die Maschine war gefühlt etwas satter auf der Strasse. Aber frage mich nicht wieso :friede:
Ich kann mir vorstellen, dass dabei die Adaptionswerte zurückgesetzt werden. Von daher liegt das im Bereich des Möglichen.
 
SimonADV

SimonADV

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Habe meiner Werkstatt gestern Bescheid gegeben und warte auf einen Termin.
In der Zwischenzeit versuche ich jemanden in der Umgebung von Berlin zu finden wo man mal ne kleine Tour macht und das Moped tauscht. Zu Testzwecken.

Ich habe insgesamt 6 verschiedene Fehler. Das geht von „Softwarestatus nicht valide“ bis „Gasgriff Fehler“.

Werde morgen aber mal bei einer anderen Werkstatt vorbeifahren, bei denen ich auch die Koffer geholt habe. Mal schauen was da rauskommt
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Keiner der Fehler wurde gefunden durch die Diagnose. Jetzt weiß ich nicht wie zuverlässig motoscan bei der 1250er ist. 🤷‍♂️
Habe lediglich eine neue Manschette am Kardan bekommen. Ansonsten war Software-seitig alles OK laut Werkstatt.
Das würde auch erklären warum ich die Meldungen mit motoscan nicht löschen konnte.
 
SimonADV

SimonADV

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Seltsam. Bei mir war so das, der Fehler insgesamt 40 Mal im Fehlerspeicher (vermutlich gekommen, gegangen oder quittiert) hinterlegt war, obwohl Motoscan diesen nur einmal angezeigt hatte.
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Ja, ich bin mir langsam auch nicht mehr sicher wie aktiv motoscan noch entwickelt wird bzw. wo die Prioritäten liegen 😔🤷‍♂️
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
@GS Dude Und?
@lederkombi ich glaub ich bin zu blöd. Wei geht das mit ESA Kalibrierung?
Mit Motoscan geht es nicht, aber mit dem GS911 kann man alles kalibrieren. Wobei es bei meinem letzten Fehler im ESA (letzte Woche) erst beim zweiten Versuch Anlauf funktioniert hatte. Dann Fehler löschen und hoffen. Wobei der Fehler wieder kommt, da mache ich mir keine Illusionen. Ich sollte beim nächsten Service eine neue Software erhalten, sofern ich dann reklamieren würde.
 
SimonADV

SimonADV

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Ich dachte das ginge über Motoscan genauso. Evtl. nur bei den älteren Modellen.
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Wird gs911 noch aktiv entwickelt?
Das UI sieht nämlich aus wie vor 10 Jahren und da bin ich dann immer skeptisch 😬
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Wird gs911 noch aktiv entwickelt?
Das UI sieht nämlich aus wie vor 10 Jahren und da bin ich dann immer skeptisch 😬
Ich denke schon, es gab u.a. soeben ein Firmware-Update und auch die Funktionen werden laufend ergänzt. Wie eine UI ausschaut, ist mir eigentlich egal, solange die Funktion klar ersichtlich ist.
Bei GS911 erfolgt auch eine automatische Anzeigenanpassung an das entsprechende Motorrad, ich sehe also kein Radiozeugs bei einer GS, weil die GS sowas nicht hat.

Hier kann man sich ja selber schlau machen: The Home of GS-911 — HEX Code
 
Thema:

Motoscan - Der Sammelthread! - Updates, Wissenswertes etc.

Motoscan - Der Sammelthread! - Updates, Wissenswertes etc. - Ähnliche Themen

  • Bremsflüssigkeitswechsel mit Motoscan an der K50/51

    Bremsflüssigkeitswechsel mit Motoscan an der K50/51: Moin, zum Thema Bremsflüssigkeitswechsel. Bisher habe ich die Bremsflüssigkeit immer auf die "klassische" Art gewechselt. Es gibt aber auch im...
  • R 1200 GS Adventure LC RDC mit MotoScan abstellen

    RDC mit MotoScan abstellen: Hallo, meine Anzeige für den Reifendruck am Hinterrad zeigt keinen Wert mehr an. Hab hier in Beiträgen gelesen das die Batterie im Sensor leer...
  • Reifendrucksensoren/Motoscan

    Reifendrucksensoren/Motoscan: Hallo zusammen Kann ich mit Motoscan neue Reifendrucksensoren zb. Schrader oder China Ware anlernen? Besten Dank im voraus Gruss Thomi
  • Erledigt Lenovo tab M7 Android Tablet - optimal für Motoscan

    Lenovo tab M7 Android Tablet - optimal für Motoscan: Biete hier obiges 7" Android Tablet welches ich nur für die Motoscan Software benutzt habe. Das Gerät ist neuwertig, wird mit Netzteil, Kabel...
  • Motoscan Ultimate - Kodierungen, wer kennt sich aus

    Motoscan Ultimate - Kodierungen, wer kennt sich aus: Guten Abend, habe Motoscan Ultimate und habe mir damit die RDC auskodiert, da ich vorne auf 17 Zoll Speichenrad umgebaut habe. Soweit so gut...
  • Motoscan Ultimate - Kodierungen, wer kennt sich aus - Ähnliche Themen

  • Bremsflüssigkeitswechsel mit Motoscan an der K50/51

    Bremsflüssigkeitswechsel mit Motoscan an der K50/51: Moin, zum Thema Bremsflüssigkeitswechsel. Bisher habe ich die Bremsflüssigkeit immer auf die "klassische" Art gewechselt. Es gibt aber auch im...
  • R 1200 GS Adventure LC RDC mit MotoScan abstellen

    RDC mit MotoScan abstellen: Hallo, meine Anzeige für den Reifendruck am Hinterrad zeigt keinen Wert mehr an. Hab hier in Beiträgen gelesen das die Batterie im Sensor leer...
  • Reifendrucksensoren/Motoscan

    Reifendrucksensoren/Motoscan: Hallo zusammen Kann ich mit Motoscan neue Reifendrucksensoren zb. Schrader oder China Ware anlernen? Besten Dank im voraus Gruss Thomi
  • Erledigt Lenovo tab M7 Android Tablet - optimal für Motoscan

    Lenovo tab M7 Android Tablet - optimal für Motoscan: Biete hier obiges 7" Android Tablet welches ich nur für die Motoscan Software benutzt habe. Das Gerät ist neuwertig, wird mit Netzteil, Kabel...
  • Motoscan Ultimate - Kodierungen, wer kennt sich aus

    Motoscan Ultimate - Kodierungen, wer kennt sich aus: Guten Abend, habe Motoscan Ultimate und habe mir damit die RDC auskodiert, da ich vorne auf 17 Zoll Speichenrad umgebaut habe. Soweit so gut...
  • Oben