Mountainbike Federgabel

Diskutiere Mountainbike Federgabel im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo an die Pedelec Schrauber Meine Vintage Federgabel hat sich in so fern verabschiedet, das die Elastomere zerbröselt sind. Möchte nun auf eine...
D

DXBGS

Themenstarter
Dabei seit
07.03.2018
Beiträge
326
Ort
bei Leonberg
Modell
R1100GS
Hallo an die Pedelec Schrauber
Meine Vintage Federgabel hat sich in so fern verabschiedet, das die Elastomere zerbröselt sind.
Möchte nun auf eine Stahlfeder umbauen.
Mögliche Länge der Feder 265mm mit 26mm Aussendurchmesser dann bleiben noch ein paar Zehntel zum Tauchrohr wg der Knickung. Fahrergewicht ca. 75kg. Ohne grosse Downhill Ambitionen.
Auf wieviel kg sollte die Feder ausgelegt werden.
40kg pro Seite oder mehr bzw weniger wenn der negativ Federweg ca 25mm betragen soll bei 100mm Gesamtfederweg
Hat jmd. Erfahrungswerte oder Empfehlungen?
Die Feder entsprechend meine Vorgaben zu bekommen ist dann kein Problem.

Gruss Scotty
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Hallo Scotty,
bist Du sicher dass das eine Elastomer-Gabel mit zusätzlicher Dämpfung ist?
I.d.R. hat man damals den Dämpfungseffekt des Elastomers genutzt.
Auf Stahlfeder umzubauen dürfte zu einem sehr "interessanten" Fahrverhalten führen :bounce:
Zweite Frage - 100mm Federweg - Elastomer - bist Du Dir sicher?? Was für eine Gabel soll das sein?
Btw - eine Auslegung auf "Kilo" gibt es nicht sondern man muss über die Federkennrate gehen.
Die Federkennrate kann man ja von anderen Federn "abschauen" aber ein erster Ansatzpunkt wären deine ca. 85kg Systemgewicht - einfedern soll das Ganze 25mm, also eine Federkennrate von 17 N/mm (34N/mm geteilt durch 2 Federn). Wenn Du es noch genauer willst kannst Du noch den Sinus des Steuerrohrwinkels damit multiplizieren aber das ist schon eher Schmuck am Nachthemd.

Bis dann,

Ralf
Bin natürlich KEIN Pedelecschrauber sondern habe nur RICHTIGE Fahrräder ;)
 
D

DXBGS

Themenstarter
Dabei seit
07.03.2018
Beiträge
326
Ort
bei Leonberg
Modell
R1100GS
Hallo,
Danke erst mal.
Ja ist eine reine Elastomere Gabel mit 100mm Weg. Das ganze Bike war damals eine Einzelanfertigung aller Teile, ausser Lenker, Sattel und Schaltungselemente und Felgen
(daher wollte es auch niemsnd wg. dem Preis.)
Ausser den übrig gebliebenen 15 bunten Elastomeren ist da nichts drin.
War schon am überlegen ob ich mir aus dem Wzg-bau Abstreifergummis neue Federblöcke fertige.
Beim Gutekunst Berechnungstool komme ich auf Drahtstärke 3.2mm und ca. 25 Windungen bei 270mm Länge.
War auch am überlegen Gasdruckfedern einzubauen aber die sprechen noch langsamer an.
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
Wie ist denn die Bezeichnung der Gabel ?
Ich würd entweder neue Elastomere rein, wenn's z.B. ne Marzocchi ist oder gleich ne neue Gabel spendieren...
Ne anständige gebrauchte Gabel älteren Datums bekommst heute schon für nen recht schmalen Taler :)

Gruß
Andreas
 
D

DXBGS

Themenstarter
Dabei seit
07.03.2018
Beiträge
326
Ort
bei Leonberg
Modell
R1100GS
Da steht nichts drauf. Wurde alles damals aus dem Vollen gefräst und gedreht. (Vor 25 Jahre)
Die bzw auch andere Elastomere sind nicht mehr zu bekommen. Werde dann mal versuchen über Fibroflex o.ä. zu gehen.
Drehe mir dann die passenden Spacer und alles was ich brauche.
Gabelbrücke hab ich auch schon gemacht
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Wie ist denn die Bezeichnung der Gabel ?
Ich würd entweder neue Elastomere rein, wenn's z.B. ne Marzocchi ist oder gleich ne neue Gabel spendieren...
Ne anständige gebrauchte Gabel älteren Datums bekommst heute schon für nen recht schmalen Taler :)
Als 100mm Elastomer gab es keine Gabeln von der Stange, deshalb die Frage. Er schrieb ja "aus dem Vollen gefräst". Auch so ein Unsinn den man damals gemacht hat, nannte sich CNC, schwer, teuer und wesentlich schlechter als geschmiedet.
Vermutlich wird das auch mit einer no-name nichts wenn der Gabelschaft 1" ist aber der Federweg 100mm, mit Cantisockeln, da wird die Luft schnell eng.
Gibt es überhaupt noch Elastomere mit entsprechendem "Knautschkoeffizienten"?
Die Frage nach dem Dämpferelement wurde ja noch nichtbeantwortet, da bin ich mal gespannt.
Btw - eine Gabel, die bei 85kg einen 25mm "Sag" hat schlägt bei einer linear gewickelten Feder ohne Progression schnell durch. 25% Negativfederweg vom Federweg ist eigentlich im bereich von Freeride oder untere Grenze Downhill - aber eben nicht linear.
Ich würde mal bei den Jungs von Shock-Therapy oder so vorsprechen, die wissen was sie tun und ich wette die haben in ihrem Fundus noch etwas Passendes.
Viel Erfolg.
Ralf
 
R

reclino

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
1.008
Ort
MTL
Modell
HP2 MM & R 9T Scrambler
Da steht nichts drauf. Wurde alles damals aus dem Vollen gefräst und gedreht. (Vor 25 Jahre)
Die bzw auch andere Elastomere sind nicht mehr zu bekommen. Werde dann mal versuchen über Fibroflex o.ä. zu gehen.
Drehe mir dann die passenden Spacer und alles was ich brauche.
Gabelbrücke hab ich auch schon gemacht
"aus dem Vollen gefräst" ?
Könnte ne alte Answer Manitou sein. Elastomere gibt es dafür aber noch.
Answer Manitou Elastomer Refresh Kits - Suspension Fork Parts eStore
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Die "alten" Manitous von der "Deutschen Antwort" mit Elastomeren hatten aber nur 50mm, mit dem Long Travel Kit kam man auf etwa 60mm.
Ausserdem hat German Answer immer SEHR groß Manitou, oder M, oder irgend etwas draufgeschrieben. 100mm und mehr Federgabeln gibt es zwar schon lange, alle mir bekannten waren aber auch damals schon Federn und keine Elastomere (die man im Winter aufgrund der Verhärtung kaum fahren konnte).
Aber, wie eingangs geschrieben, ohne das Dämpfungselement der Elastomere wird das nur eine Kinderwippe, kein Fahrrad.
Bis dann,
Ralf
 
Thema:

Mountainbike Federgabel

Mountainbike Federgabel - Ähnliche Themen

  • Mountainbike Strecken

    Mountainbike Strecken: Hallo Zusammen, hat jemand persönliche Erfahrungen über MTB Strecken in Italien, Slowenien oder so. Schöne zusammen hängende MTB Strecken. Kein...
  • Erledigt Mountainbike Klickschuhe

    Mountainbike Klickschuhe: Hallo Zusammen, hat jemand noch ein paar Mountainbike Klickschuhe Größe 45-46 in der Garage stehen. Wäre klasse. Freue mich auf Angebote. Viele...
  • E-Mountainbike welches kaufen

    E-Mountainbike welches kaufen: Hallo Zusammen, nach dem ich mit dem Kauf eines E-Mountainbikes total auf die Nase gefallen, Univega kommt nicht mehr ins Haus, der totale Flopp...
  • Tipps für E-Mountainbike gesucht

    Tipps für E-Mountainbike gesucht: Servus beinand, nachdem ich von der GS abgestiegen bin, brauche ich ein E- Bike und wie gesagt ein Mountainbike. Nicht, daß ich wirklich den...
  • Bergamont Threesome 6.7 Mountainbike, voll gefedert, wenig km

    Bergamont Threesome 6.7 Mountainbike, voll gefedert, wenig km: Hallo! Ich verkaufe hier mein Bergamont Threesome 6.7 Fully Mountainbike. Sehr gepflegt. Alles voll funktionsfähig (keine 8er etc.). Keine 1500 km...
  • Bergamont Threesome 6.7 Mountainbike, voll gefedert, wenig km - Ähnliche Themen

  • Mountainbike Strecken

    Mountainbike Strecken: Hallo Zusammen, hat jemand persönliche Erfahrungen über MTB Strecken in Italien, Slowenien oder so. Schöne zusammen hängende MTB Strecken. Kein...
  • Erledigt Mountainbike Klickschuhe

    Mountainbike Klickschuhe: Hallo Zusammen, hat jemand noch ein paar Mountainbike Klickschuhe Größe 45-46 in der Garage stehen. Wäre klasse. Freue mich auf Angebote. Viele...
  • E-Mountainbike welches kaufen

    E-Mountainbike welches kaufen: Hallo Zusammen, nach dem ich mit dem Kauf eines E-Mountainbikes total auf die Nase gefallen, Univega kommt nicht mehr ins Haus, der totale Flopp...
  • Tipps für E-Mountainbike gesucht

    Tipps für E-Mountainbike gesucht: Servus beinand, nachdem ich von der GS abgestiegen bin, brauche ich ein E- Bike und wie gesagt ein Mountainbike. Nicht, daß ich wirklich den...
  • Bergamont Threesome 6.7 Mountainbike, voll gefedert, wenig km

    Bergamont Threesome 6.7 Mountainbike, voll gefedert, wenig km: Hallo! Ich verkaufe hier mein Bergamont Threesome 6.7 Fully Mountainbike. Sehr gepflegt. Alles voll funktionsfähig (keine 8er etc.). Keine 1500 km...
  • Oben