MRA Vario an 11er GS; jetzt ist Ruhe

Diskutiere MRA Vario an 11er GS; jetzt ist Ruhe im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Für alle Lärmgeplagten: Hab heute nachmittag eine MRA Vario an meine 11er GS gebaut. Im direkten Vergleich zur Serienscheibe ist es viiieeeeel...
palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.557
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS
Für alle Lärmgeplagten:

Hab heute nachmittag eine MRA Vario an meine 11er GS gebaut.
Im direkten Vergleich zur Serienscheibe ist es viiieeeeel ruhiger; selbst bei 160 km/h. Der Helm (BMW System 4) liegt ruhig und das nervige Getrommel ist komplett verschwunden. Lediglich ein leichtes Rauschen ist noch da. Das Visier kann problemlos bis 100 km/h geöffnet bleiben.
Die Scheibe steht bei mir (185 cm, Sitzbank "unten") auf ganz steil und komplett "ausgefahren", mit einer flachen Einstellung wurde es lauter.
Noch ruhiger ging es nur mit der abgeschnittenen Originalscheibe sowie einem, aus dem abgeschnittenen Stück gefertigten, klappbaren Spoileraufsatz. Da war sogar bei Höchstgeschwindigkeit nur ein leises Säuseln zu hören. Allerdings fehlte dann auch der Windschutz komplett. Für längere Touren incl. Autobahn daher eher nicht geeignet. Außerdem kriegt man das gesamte Insektarium voll auf's Visier (wenn es denn geschlossen ist; ansonsten klatscht einem das Viehzeug in's Gesicht).
Ich bin absolut zufrieden.
 
P

Pit46

Dabei seit
08.05.2007
Beiträge
45
Ort
Kürten
Hi,
das glaube ich dir aufs Wort.
Bei mir ist es genau umgekehrt, da meine Sitzbank 3-4 cm
aufgepolstert ist habe ich die Scheibe ganz unten und steil stehen.
Bei 1,85 m Körpergröße.
Kein Vergleich zur Serienscheibe, mir gefällt auch das sie etwas wuchtiger
aussieht.
Ist aber reine geschmacksache.:)

Gruß
Pit
evtl. sehen wir uns mal an der Bever
 
S

supermotorene

Gast
Hallo Hermann

Hallo Hermann , möchtest Du denn Deine abgeschnittene Scheibe abgeben? Hätte Interesse.
Gruss Rene
 
palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.557
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS
Hi Rene.

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich bin erst gestern von meiner 6 Ländertour nach 11 Tagen zurückgekommen.
Die "alte" Serienscheibe kannst du gerne haben. Aus dem abgeschnittenen oberen Teil habe ich einen klappbaren Spoiler gemacht, der mit Gelenken auf der Oberkante aufgesetzt/ geklemmt ist (ohne Bohrlöcher am Unterteil)
Meine Preisvorstellung (incl. Porto): 35 €
Schreib mir kurz 'ne PN und ich schicke die Scheibe auf die Reise.

Ich schreib dir parallel noch eine Mail.
 
pharao

pharao

Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
440
Ort
Wacken
Modell
R100 GS PD R1250 GSA TB R100GS „Bumblebee-Projekt“
Moin,habe ebenfalls meine 2.Scheibe abgesägt und genieße bei diesem Wetter die Ruhe während der Fahrt....Ich möchte auch den abgesägten Rest als "Spoiler" verwenden.Hast Du zufällig Bilder von Deiner Konstruktion???
Gruß
pharao
 
W

Wienerwilhelm

Gast
@palmstrollo
Könntest Du bitte mal ein Bild der MRA-Verkleidung einstellen?
Oder weisst Du im Internet ein gutes Foto der Scheibe auf einer 11xxgs?
Will mich auch etwas verbessern, habe aber bis jetzt kein Bild davon gefunden.

Und noch etwas: Bei höherer Geschwindigkeit bleibt die Scheibe stabil, oder fängt sie wie meine etwas höhere an, zu flattern?
Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.557
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS
@pharao
Ich werde morgen vormittag ein Bild der abgesägten Scheibe mitsamt Spoiler machen. Ist allerdings nicht angebaut.
Das Kunstoff-"Gelenk" stammt von einem verstellbaren Regenrinnenhalter in dunkelbraun von Marley.

@Wienerwilhelm
Auch das Foto der MRA kommt dann morgen.
Ich habe die Scheibe ganz steil und komplett ausgezogen. Sie flattert nicht, bewegt sich aber ein klein wenig bei hoher Geschwindigkeit. Leider quietscht die Scheibe bei schlechter Straße etwas. Ich vermute, dass es an den Gummimuttern liegt, die die untere Scheibe mit den Metallhaltern verbinden. Das werde ich mit einem Tropfen Öl noch testen.
 
W

Wienerwilhelm

Gast
No, die Scheibe schaut ganz gut aus. Und wenn sie so gut ist, wie Ihr alle schreibt, werd ich sie mir zulegen.
Nur: mich frisst der Neid, wenn ich Eure Radln sehe, wie aus der Auslage.
Meine ist eher rustikal, wird nur geputzt, wenns sein muss.
Danke fürs Bild.
Grüsse
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.102
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Keine Sorge, Bilder haben die Eigenschaft Moppeds immer sauber aussehen zu lassen. In Wirklichkeit ist meine Q auch nicht immer sauber. Schliesslich fahre ich auch bei Regen, wenn es mich unterwegs erwischt. Und dann fehlt mir meist die Zeit zu putzen. Denn bei gutem Wetter und wenn ich sonst nix vorhabe, fahre ich die Q lieber.
 
palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.557
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS
So, hier die Fotos der abgesägten Originalscheibe.
Aus dem abgeschnittenen Stück habe ich einen verstellbaren Spoiler "gebastelt". Die Kunststoffgelenke bedürfen noch einer Nacharbeit an den Stegen. Zwischen den Halterungen und der Scheibe liegt etwas Moosgummi, damit die Scheibe nicht verkratzt. Auch das muss noch angepasst werden. Die Originalscheibe hatte, als sie noch die normale Länge hatte, einen "Hansemann-Schnitt" verpasst bekommen, der aber nicht wirklich eine Verbesserung brachte. Dieser Schnitt muss in den Ecken noch geschliffen werden, damit es rund wird.
 

Anhänge

GS-Treiber66

GS-Treiber66

Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
143
Ort
Rottenburg / LA
Modell
R 1200 GS ADV
MRA-Scheibe

Hallo zusammen,
habe mir letzte Woche auch die MRA-Scheibe gegönnt. Ist ein echter Fortschritt gegenüber der Orginalen. Mit der Einstellung bin ich noch am tüfteln. Schwanke zwischen ganz steil, voll ausgefahren und flach, eingefahren. Bin mir noch nicht sicher, was sich besser anfühlt.
Einziger Makel finde ich die Halterungen der Scheibe. Die Winkel schauen etwas profisorisch aus. Hätte man da nicht die Bohrungen so wählen können, daß z,B. die Orginalabdeckungen drauf passen. Ansonsten alles super.
Grüße aus Niederbayern
Steph
 
Mandi

Mandi

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
462
Ort
Graz
Modell
R 1200 GS ADV LC (K51)
Ebenfalls stolzer MRA - Scheibenbesitzer

Habe mir jetzt ebenfalls diese berühmte Scheibe gegönnt und bin sehr angetran von dem Ding. Sowohl optisch als auch strömungstechnisch scheint sie den Erwartungen voll zu entsprechen; muss allerdings noch andere Einstellungen versuchen; derzeit habe ich sie voll steil, aber noch nicht ganz ausgefahren; bin neugierig ob noch ein Unterschied zu merken ist.
Bin mit dem Kauf sehr zufrieden:)
Gruß Manfred
 
B

BoGSer-Rüde

Gast
Hallo, ich überlege mir auch schon seit längerem, mir eine andere Scheibe zuzulegen. Ich bin 185 cm groß, allerdings ein Sitzriese (kurze Beine, langer Oberkörper). Ich fahre meine 1150er in der untersten Sitzbankeinstellung und die Originalscheibe ganz steil, ist aber auch nicht ideal. Denkt ihr denn, dass die MRA auch bei "Sitzriesen" Abhilfe und Besserung bringt?

Gruß, Wallace
 
Mandi

Mandi

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
462
Ort
Graz
Modell
R 1200 GS ADV LC (K51)
Hallo BoGSer-Rüde

"Sitzriese" ist ein guter Ausdruck... das bin ich scheinbar auch, obwohl ich nur 183 groß bin, sind im Vergleich zum Oberkörper die Beine etwas kurz geraten.
Also ich kann nur sagen, bei mir funktioniert der Vario Screen echt super (steilste Stellung, voll ausgefahren); Windgeräusche sind deutlich reduziert und der Winddruck am Oberkörper,Helm und Schultern fehlt fast vollkommen.:p

Gruß aus Österreich Manfred
 
Thema:

MRA Vario an 11er GS; jetzt ist Ruhe

MRA Vario an 11er GS; jetzt ist Ruhe - Ähnliche Themen

  • Suche MRA Vario Spoiler Aufsatz VSA-A (oder VSA-C) in klar

    MRA Vario Spoiler Aufsatz VSA-A (oder VSA-C) in klar: Moin! Suche einen klaren MRA Vario Spoiler Aufsatz VSA-A zum Klemmen. Kann auch leichte Kratzer haben, nur bitte keine Bruchstellen oder Risse...
  • Erledigt Vario Screen von MRA / Wunderlich

    Vario Screen von MRA / Wunderlich: Hallo, biete eine Vario Screen von Wunderlich (MRA) an. Die Scheibe hat keine tiefen Kratzer und ist auch nicht gerissen. Lediglich auf einer...
  • Erledigt Vario Screen MRA Rauchgrau

    Vario Screen MRA Rauchgrau: Hallo und Frohes neues! biete im Betreff genanntes Windschild mit Gebrauchsspuren an. An einigen Stellen tiefe Kratzer (Bild 3-4,7), u.a...
  • Biete Sonstiges Wunderlich Spoiler, MRA Vario-Screen

    Wunderlich Spoiler, MRA Vario-Screen: Hallo zusammen, der Herbst ist da und hier liegt noch Zeug im Weg rum. Das muss sich ändern. Daher trenne ich mich von folgendem Zubehör. 1...
  • Erledigt MRA Vario Screen GS 1100

    MRA Vario Screen GS 1100: Hallo ich biete hier ein MRA Vario Screen für eine GS 1100, mit Befestigungsmaterial. Hatt ein paar Gebrauchsspuren, aber keine Risse...
  • MRA Vario Screen GS 1100 - Ähnliche Themen

  • Suche MRA Vario Spoiler Aufsatz VSA-A (oder VSA-C) in klar

    MRA Vario Spoiler Aufsatz VSA-A (oder VSA-C) in klar: Moin! Suche einen klaren MRA Vario Spoiler Aufsatz VSA-A zum Klemmen. Kann auch leichte Kratzer haben, nur bitte keine Bruchstellen oder Risse...
  • Erledigt Vario Screen von MRA / Wunderlich

    Vario Screen von MRA / Wunderlich: Hallo, biete eine Vario Screen von Wunderlich (MRA) an. Die Scheibe hat keine tiefen Kratzer und ist auch nicht gerissen. Lediglich auf einer...
  • Erledigt Vario Screen MRA Rauchgrau

    Vario Screen MRA Rauchgrau: Hallo und Frohes neues! biete im Betreff genanntes Windschild mit Gebrauchsspuren an. An einigen Stellen tiefe Kratzer (Bild 3-4,7), u.a...
  • Biete Sonstiges Wunderlich Spoiler, MRA Vario-Screen

    Wunderlich Spoiler, MRA Vario-Screen: Hallo zusammen, der Herbst ist da und hier liegt noch Zeug im Weg rum. Das muss sich ändern. Daher trenne ich mich von folgendem Zubehör. 1...
  • Erledigt MRA Vario Screen GS 1100

    MRA Vario Screen GS 1100: Hallo ich biete hier ein MRA Vario Screen für eine GS 1100, mit Befestigungsmaterial. Hatt ein paar Gebrauchsspuren, aber keine Risse...
  • Oben