Multistrada mit V4

Diskutiere Multistrada mit V4 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; wer das bezweifelt hat einen mehr als deutlichen Wahrnehmungsfehler ;) Was nicht heisst, dass man auf der Landstraße nicht an der XR dran bleiben...
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.975
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Also die neue XR fährt sich bedeutend handlicher und leichter wie eine GS. Mm.
wer das bezweifelt hat einen mehr als deutlichen Wahrnehmungsfehler ;)
Was nicht heisst, dass man auf der Landstraße nicht an der XR dran bleiben kann. Nur verbraucht dann die GS auf einmal eine Ecke mehr, als die XR - verkehrte Welt zu "sonst"
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
772
Hallo,

klar ist die V4s eher an die GS orientiert, aber sie fährt erstaunlicherweise genauso gut wie eine XR, nur bequemer. Wahrscheinlich ist der direkte Konkurrent der XR eher die Pikes Peak.

Die V4s ist sehr solides Gesamtpaket, mit viel fun Faktor. Mit einigen Einschränkungen, wie alles im Leben.

Bei mir ist es am Ende eine GS Adventure 2022 geworden. Das Angebot war meines Achtens gut und habe nicht lange überlegt. Ich muss an mein ganzjähriges und gemischtes Fahrprofil denken; die ADV ist da unschlagbar und ergonomisch, wegen meiner Statur, eigentlich die einzige Lösung.

Dazu würde sehr gut eine Pikes Peak der Garage passen. Träumen ist ja kostenlos.

Gruss
Alex
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Bei mir ist es am Ende eine GS Adventure 2022 geworden. Das Angebot war meines Achtens gut und habe nicht lange überlegt. Ich muss an mein ganzjähriges und gemischtes Fahrprofil denken; die ADV ist da unschlagbar
So geht es anscheinend vielen BMW GS Kunden....
Es muss eben gesamtheitlich passen.
Rosinenpicker stehen sonst nur in der Ecke :)
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.085
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Nicht Rosinen, Cherry-Picking empfohlen!
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.085
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988


Gar kein schlechter Platz im Ranking
 
Zuletzt bearbeitet:
Olek

Olek

Dabei seit
19.10.2007
Beiträge
144
Ort
nähe Bremen
Modell
Ducati Desert X;Ducati M944i.e.; XT600ZTenere.....t.b.c.
Vielleicht hilft dieser Test inkl. Ranking dem ständigen Diskussionen zum Thema Handling.

Aber wie hier schon oft gelesen: Jeder schnürrt hier sein persönliches Gesamtpaket. Zum Glück, sonst wäre die Motorradwelt um viele schöne Modelle ärmer.
 
Kalle1961

Kalle1961

Dabei seit
31.03.2022
Beiträge
307
Modell
GS 1250 TB, Multistrada V4 S Sport Full
Habe vor kurzem auf Conti Trail Attack 3 gewechselt und gerade
in den Bergen über 1000 km abgespult.
Kein Vergleich zum Anakee Adventure, deutlich mehr Kurvenperformance,
im Grenzbereich mehr Reserven.
Ich verstehe nicht, warum man so ein Battle auf einer Supermotostrecke
mit einem Reifen wie dem Adventure fährt, geht es doch um Zeitenjagd.
Deshalb ist der Test für mich auch nicht aussagekräftig.

grüßle

Kalle
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.085
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Hab nun die neue Firmware auf der V4s.

Das Absenken auf min. Vorspannung ist nett.
Die bessere Ergonomie in der Bedienung der Heizgriffe ein Gewinn.
Dass man nach Ausschalten der Zündung gefragt wird, ob die Kommunikation mit dem Handy für weitere 20min eingeschaltet bleiben soll, super.

Es wurde auch das Hitzeschutzblech am Übergang Sammler <> ESD gewechselt, war wohl das "Schwarz" nicht so haltbar wie gedacht. Kosmetik. Aber wenn schon teures Moped, dann den Anspruch auch erfüllen und das wurde vom Hersteller selbst erkannt, als Kunde musste das nichtmal angesprochen werden.

Es wurden auch die Bolzen des Hauptständers gewechselt, nun mit Sicherungsring zusätzlich.
 
S

Slaine

Dabei seit
02.04.2022
Beiträge
50
Ort
Erwitte
Modell
R1200 GS 2017/18
BMW ist die Einziste Hersteller die an Leute denkt die nicht gerade so Groß sind, es gab vom Triumph Tiefergelegte 1200 und 800 Tiger aber ohne Hauptstand, werden nicht mehr angeboten mit die Neuen 1200.

BMW baut die GS ab Werk tiefergelegt, es hat ein Kardan, daher fallen quasi alle anderer Marken sofort aus die Überlegung für mich, die Anderen können noch so gut sein.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.085
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
BMW ist die Einziste Hersteller die an Leute denkt die nicht gerade so Groß sind, es gab vom Triumph Tiefergelegte 1200 und 800 Tiger aber ohne Hauptstand, werden nicht mehr angeboten mit die Neuen 1200.

BMW baut die GS ab Werk tiefergelegt, es hat ein Kardan, daher fallen quasi alle anderer Marken sofort aus die Überlegung für mich, die Anderen können noch so gut sein.
Hm,
verstehe ich, aber Ducati hat doch 810mm Sitzhöhe für die Multistrada V4, Hauptständer hat sie dennoch.
Ducati Multistrada V4: Super-Enduro mit V4-Motor | MOTORRADonline.de

Zudem gibt es das Kit zum Tieferlegen von Ducati, wem die tiefe Sitzbank noch zu hoch ist.
1654268294155.png


Kardan war mal super bei BMW; aktuell ein Risiko. Das ist dir klar, dass saubere Finger neben Geld neuerdings auch laufende Wartung erfordern. Von "wartungsfrei" kann da keiner mehr reden, nicht mal von wartungsarm, eher von armselige Qualität.

Thema ist, dass die Kardanwelle und das HAG zusammenrostet und du auf die Kulanz von BMW angewiesen bist, ansonsten neue Kardanwelle + neues HAG von deinem Geld erforderlich.
Für das Geld kaufe ich 10 Kettensätze und es ist jedesmal der Sekundärantrieb nagelneu und ich brauche keine Kulanz.

Nebenbei:
keine Auspuffklappe
keine Luft in der Hinterradbremse
guter Quickshifter / Blipper
von weich bis hart einstellbares Fahrwerk
Abstandstempomat
alle 60.000km Ventilspiel-Kontrolle / große Inspektion
alle 15.000km oder 2 Jahre Ölwechsel / kleine Inspektion
 
Kalle1961

Kalle1961

Dabei seit
31.03.2022
Beiträge
307
Modell
GS 1250 TB, Multistrada V4 S Sport Full
Auch die Ducati braucht jedes Jahr die sogenannte Jahresinspektion,
habe sie aktuell gerade hinter mir, mit Ölwechsel, Kostenpunkt 320.- Euro.

grüßle

Kalle
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.176
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Das kommt drauf an, wie lange man für 320 Euro arbeiten muss. Aber für Käufer der Multistrada ist es dann offensichlich nur ein Minibetrag. Durchschnittsverdiener wie ich müssen da so 3 Tage für arbeiten. Was wird bei Ducati gemacht, 1 Ölwechsel und einmal anschauen = 1 Stunde effektive Arbeit?
Aber mir gefällt die Multi V4 schon sehr gut!!
 
Thema:

Multistrada mit V4

Multistrada mit V4 - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Erledigt Gepäckträger Rack für Multistrada

    Gepäckträger Rack für Multistrada: Da hier ja auch welche mit ner Ducati Multistrada vertreten sind biete ich das Teil auch mal hier an. Ducati Performance Multistrada Touratech...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4S

    Ducati Multistrada V4S: Multistrada V4s Radar Full Sport Bj 24.03.2022, 26.200 km, Vollausstattung incl Hauptständer, elektronischem Tankdeckel, Sturzbügel...
  • Multistrada V4 Pikes Peak

    Multistrada V4 Pikes Peak: Wie im anderen V4-Beitrag erwähnt, habe ich heute meine V4 Pikes Peak abgeholt. Um Rückfragen vorzubeugen: Die 1250er GS bleibt mindestens...
  • Multistrada V4 Pikes Peak - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Erledigt Gepäckträger Rack für Multistrada

    Gepäckträger Rack für Multistrada: Da hier ja auch welche mit ner Ducati Multistrada vertreten sind biete ich das Teil auch mal hier an. Ducati Performance Multistrada Touratech...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4S

    Ducati Multistrada V4S: Multistrada V4s Radar Full Sport Bj 24.03.2022, 26.200 km, Vollausstattung incl Hauptständer, elektronischem Tankdeckel, Sturzbügel...
  • Multistrada V4 Pikes Peak

    Multistrada V4 Pikes Peak: Wie im anderen V4-Beitrag erwähnt, habe ich heute meine V4 Pikes Peak abgeholt. Um Rückfragen vorzubeugen: Die 1250er GS bleibt mindestens...
  • Oben