Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

Diskutiere Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
GSBandit69

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Servus Kollegen,

ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder vorher besessen haben.
Vielleicht ist für diese Fahrer mein Vergleichstest aus vergangenem Herbst und diesem Frühjahr interessant, als ich die beiden Motorräder getrennt voneinander aber miteinander verglichen habe.
Auch wenn ich natürlich versuche, möglichst objektiv zu sein, wird der Test sicher für viele eine Abbildung meiner persönlichen Meinung meiner Vorlieben sein. Das lässt sich auch nicht verhindern. Als Mensch ist man einfach nicht objektiv.
Vielleicht wird aber trotdem der Eine oder Andere in meinem Test etwas finden, mit dem er etwas anfangen kann.
Ich würde mich freuen.
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jkmotorrad

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GGW nur 5: R1200GS Rallye; VFR800; Monster 1200R; MS V4S; XJR 1300 und noch verschiedenes......:-)
Nicht schlecht geschrieben. :jubel:
 
Imperator1979

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Hallo... ich bin ganz neu hier. Matthias aus München.
Also, ich hab aktuell noch eine Multistrada V4 Rally und hab jetzt eine 1300GS bestellt. Die Multi geb ich her - aber nicht weil die Multi kein gutes Motorrad ist. Im Gegenteil! Ganz tolles Motorrad, wirklich. Der Motor ist ein Traum und mit dem 30 Liter Tank kommt man ewig weit. Hab auch nie mehr als 5,8 Liter verbraucht. Die GS hab ich bestellt, weil ich einfach schon immer einen Boxxer haben wollte, aber nie gekauft habe aus optischen Gründen (fand die 1250er einfach hässlich) und aus technischen Gründen. Der alte Schaltautomat war mehr so geht so, und die ganze Karre einfach etwas behäbig. die 1300er find ich jetzt richtig gut zu fahren. Wir haben gleich 2 Stück bestellt, Spezl und ich. :-)
 
GSBandit69

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Hallo... ich bin ganz neu hier. Matthias aus München.
Also, ich hab aktuell noch eine Multistrada V4 Rally und hab jetzt eine 1300GS bestellt. Die Multi geb ich her - aber nicht weil die Multi kein gutes Motorrad ist. Im Gegenteil! Ganz tolles Motorrad, wirklich. Der Motor ist ein Traum und mit dem 30 Liter Tank kommt man ewig weit. Hab auch nie mehr als 5,8 Liter verbraucht. Die GS hab ich bestellt, weil ich einfach schon immer einen Boxxer haben wollte, aber nie gekauft habe aus optischen Gründen (fand die 1250er einfach hässlich) und aus technischen Gründen. Der alte Schaltautomat war mehr so geht so, und die ganze Karre einfach etwas behäbig. die 1300er find ich jetzt richtig gut zu fahren. Wir haben gleich 2 Stück bestellt, Spezl und ich. :-)
Coole Sache! Für mich wäre ja auch die Multi in Frage gekommen, wäre da nicht die R1300 GS dazwischengekommen. Die Multi ist ein tolles Motorrad.
Wie Du allerdings die 5,8 Liter geschafft hast, ist mir ein Rätsel.
Ich habe selbst versucht, den Verbrauch zu drücken, bei der leichteren Grand Tour und bin kläglich an der Marke von 6,5 Litern gescheitert. Langsamer wollte ich dann einfach nicht mehr fahren. Bzw., mit weniger Gas. Langsam muss man deshalb ja nicht unbedingt sein.
 
Imperator1979

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Die Rally hat die Zylinderabschaltung, die die anderen Modelle nicht haben. Das soll angeblich einen halben Liter sparen. Ich fahre aber auch nur Pässe. Wohne in München und wenn ich fahr, dann Alpen/Gardasee/etc.... da gibt man quasi nie Vollgas. Hatte wirklich nie Grund über den Verbrauch zu klagen.
 
GSBandit69

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Ah, verstehe! Ja, das macht sicher etwas aus.
Dann haben wir ja beide etwa gleiches Fahrprofil.
Allerdings brauche ich selbst mit der GS um die 6 Liter rum.... :eekek:
Das kann aber auch daran liegen, dass ich meist zu zweit unterwegs bin.
 
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Inot

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Kann dazu leider noch nichts schreiben, da ich mit der 1300er erst knapp 2000 km gefahren bin. Allerdings mit der Multi in den letzten 2 Jahren 30.000km.
Schreibe vielleicht meinen Vergleich dazu, wenn ich meine beiden, einigemale bei guten Strassenverhältnissen abwechselnd gefahren bin.
Schon interessant was manche mit einer längeren Runde für Vergleiche ziehen können. :-))
 
GSBandit69

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Kann dazu leider noch nichts schreiben, da ich mit der 1300er erst knapp 2000 km gefahren bin. Allerdings mit der Multi in den letzten 2 Jahren 30.000km.
Schreibe vielleicht meinen Vergleich dazu, wenn ich meine beiden, einigemale bei guten Strassenverhältnissen abwechselnd gefahren bin.
Schon interessant was manche mit einer längeren Runde für Vergleiche ziehen können. :-))
Na das wäre doch ein Spaß, oder? Dann hätten wir einen echten Vergleich zwischen beiden Tests.
Meiner Meinung nach kann man aber viele Eigenschaften auch schon nach sehr kurzer Zeit gut beurteilen und vergleichen. Und ich habe nicht zum ersten Mal so einen Vergleich gemacht. In der Power Naked Bike Klasse habe ich sogar 5 Modelle miteinander verglichen. Allerdings habe ich die alle nacheinander gefahren, so dass kaum Zeit dazwischen war. Dann sind alle "Erfahrungen" natürlich noch besser vergleichbar.
Wenn man jedes Bike erst mal mindestens 2000 km fahren müsste, um sich ein Urteil erlauben zu dürfen, dann gäbe es keine Motorradtests mehr, das wäre viel zu aufwändig.
 
I

Inot

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Deine 500 km sind aus meiner Sicht kein wirklicher Test. Um z. B. bei der Ducati das Fahrwerk für sich passend einzustellen braucht man schon eine gewisse Zeit.
Dann funktioniert es dafür klasse.
Ist wie bei den Bremsen immer subjektiv.
Gefühlt würde ich sagen die GS Bremse ist besser.
 
moldo29

moldo29

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R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Dem muss ich zustimmen. Multistrada brauchst etwas länger, da Du sehr viel Möglichkeiten der Einstellung hast. Meine ging mit 5970 Kilometer und fährt jetzt im Allgäu.

Ehrlich gesagt, bin ich froh wieder ne GS zu haben. Es sind so die Kleinigkeiten bei einer BMW die den Alltag erleichtern.
 
Kalle1961

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Ich habe Multi V4 S Sport und GS 1250 parallel 2 Jahre gefahren.
Über jeweils 10.000 km.
Beide sehr gerne und oft. Für mich waren und sind beide auf Augenhöhe,
ich konnte keine signifikanten Vorteile für ein Bike heraus fahren.
Einfach nur geile Bikes. Behalten habe ich die GS, einfach nur deshalb, weil
meine Frau auf der GS eine Winzigkeit besser sitzt und das ist mir wichtig.
Ich hätte die Multi behalten, weil sie mir einfach besser gefällt.
Kurze Probefahrten mit der Multi sind wenig aussagekräftig, die sollte man
schon länger fahren.

Grüßle

Kalle
 
Tobaldinho79

Tobaldinho79

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Servus Kollegen,

ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder vorher besessen haben.
Vielleicht ist für diese Fahrer mein Vergleichstest aus vergangenem Herbst und diesem Frühjahr interessant, als ich die beiden Motorräder getrennt voneinander aber miteinander verglichen habe.
Auch wenn ich natürlich versuche, möglichst objektiv zu sein, wird der Test sicher für viele eine Abbildung meiner persönlichen Meinung meiner Vorlieben sein. Das lässt sich auch nicht verhindern. Als Mensch ist man einfach nicht objektiv.
Vielleicht wird aber trotdem der Eine oder Andere in meinem Test etwas finden, mit dem er etwas anfangen kann.
Ich würde mich freuen.
Sehr schöner Vergleich.

Du schreibst beim Thema Fahrwerk, dass die BMW am besten in der härtesten Einstellung gefahren wird. Heißt das, dass du dein Fahrwerk nicht nur auf dynamisch stellst, sondern dieses auch noch so hart wie möglich konfigurierst?

Unter Bedienung/Cockpit schreibst du von drei verschiedenen Stellen der Fahrwerkseinstellung. Wie ist das gemeint?
 
*Topas*

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GSA 1200 / 2011
Vielleicht wird aber trotdem der Eine oder Andere in meinem Test etwas finden, mit dem er etwas anfangen kann.
Ich würde mich freuen.
Danke für`s teilen deiner Eindrücke 👍

Eindrucksvoller, als so mancher Testbericht :)
 
DerWolf

DerWolf

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R1250GS Triple Black (MJ23), Honda CBF 600N
Schöner Bericht, kommt authentisch rüber 👍
Kann man gut als Pfad benutzen, sollte man sich zwischen den beiden Modellen noch nicht entschieden haben und dann nach Probefahrten mit eigenen Eindrücken abgleichen.
 
M

MacOkieh

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Ducati Multistrada V4S + Aprilia Tuareg 660, davor ab G/S bis Pepsi
Ich verstehe den im Bericht genannten Preis der V4 GT von 32.500 Euro nicht. Laut Preisliste liegt sie bei 26.690 Euro und eigentlich ist sie in der Form komplett ausgestattet. Wie kommt es zur Differenz von fast 6.000 Euro? Wenn ich mir eine GS konfiguriere komme ich auf mindestens den gleichen Preis wie die GT, inklusive Koffer…
 
M

madhenne

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Ist die gleiche Diskussion mit dem Spritverbrauch.....
 
Kalle1961

Kalle1961

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GS 1250 TB, Multistrada V4 S Sport Full
Fast vergessen. Mein Spritverbrauch bei der Multi immer zwischen
5,8 und 6,2 auf 100 km, bei sehr flotter Fahrweise.
Die GS hat gut einen Liter weniger genommen.

grüßle

Kalle
 
GSBandit69

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R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
Ich verstehe den im Bericht genannten Preis der V4 GT von 32.500 Euro nicht. Laut Preisliste liegt sie bei 26.690 Euro und eigentlich ist sie in der Form komplett ausgestattet. Wie kommt es zur Differenz von fast 6.000 Euro? Wenn ich mir eine GS konfiguriere komme ich auf mindestens den gleichen Preis wie die GT, inklusive Koffer…
Hallo @MacOkieh , wenn man die Ducati laut Konfi so ausstattet wie die BMW, dann kommt man auf diesen Preis. Alleine die Speichenfelgen kosten bei Ducati satte 1.800 € Aufpreis gegenüber den Alufelgen. Und ich vergleiche da nur gleiche Ausstattungen miteinander und keine Listenpreise.
 
M

MacOkieh

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Ducati Multistrada V4S + Aprilia Tuareg 660, davor ab G/S bis Pepsi
Oh, das ist interessant. Ich meine, das man vor einiger Zeit noch ohne Aufpreis zwischen den beiden Felgen wählen konnte. Und bei der V4S kosten sie jetzt im Gegensatz zur GT nur 700 Euro Aufpreis. Seltsame Preise…
 
Thema:

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