Multistrada mit V4

Diskutiere Multistrada mit V4 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Kleiner Tipp. Lasse dir bei Auslieferung die Kette perfekt einstellen und nimm dann das Maß vom Durchhang am Hauptständer. Macht die Kontrolle und...
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.666
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Daneben bei Bedarf das ABS auf sportlich stellen.
das wäre Stufe2 und verhindert "nur" ein Lift off. Sonst konnte ich keine Bremsunterschiede feststellen.

Das Handyfach taugt - für ein Handy - nicht die Bohne. Zu klein, unzugänglich und Billigkram. Die Händler warten hier auf eine Modifikation.
 
M

madhenne

Dabei seit
30.09.2020
Beiträge
195
Falls noch jemand eine V4S Full Sport mit allen Paketen sucht, ich hätte da eine im Angebot.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.070
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Seit letztem Jahr ist der Change Request CR240 für die MultiV4 präsent. Betrifft das Motorsteuergerät und ist kostenlos in kurzer Zeit beim Händler installiert.


Was soll CR240 bringen?

"Changes some diagnostic strategies"
"Improves throttle closing strategy after Key OFF"
"Improves the refresh rate of the engaged gear indication displayed on the dashboard and the rev limiter"

Meine bekommt das Update beim nächsten Service (Moped wird 2 Jahre alt). Bin gespannt, ob ich dann im Juni bestätigen kann, was andere schon im Oktober mitgeteilt haben.

  • Nach dem Kaltstart soll das bisher zu verzeichnende Geruckel auf den ersten Kilometern völlig verschwunden sein, sie läuft sofort rund und weich.
  • Durchschnittsverbrauch um ca. 0,4-0,7 l, je nach Fahrweise reduziert, trotz Kofferbestückung.
  • Im gemischten Landstraßenbetrieb auf 6,0 l lt. Anzeige gekommen, das wurde bislang noch nie geschafft.
  • Gesamtreichweite nach dem Volltanken hat sich auf 380 km erhöht, das ist auch Premiere.


Ansonsten gibt es noch den CR241, der aber nicht verpflichtend ist.
Betrifft Kettengeräusche der Modelljahre 2021. Danach war das ab Werk verbaut.

We have received a few isolated reports of possible “rattling” noise, at certain speeds or under
certain riding conditions, coming from the contact between the final drive chain and the upper
chain sliding shoe positioned on the swinging arm. This noise is clearly very loud when riding
at low speeds and with low torque (it is assumed that the chain is correctly tensioned and in
good condition).

We would like to inform you that, to reduce the above-mentioned condition, a neoprene pad
and a new upper chain sliding shoe have been introduced (from VIN ZDM1A00AANB013952)
for the Multistrada V4 MY2022. This solution can also be applied to the Multistrada V4 Model
Year 2021.
The purpose of this bulletin is to help you deal with this type of customer complaint, and then
guide you through the installation of the upper chain sliding shoe (Part No. 44712611A) with
the application of the new neoprene pad (Part No. 86613441A) on motorcycles that have not
been upgraded yet.
Please note that if customers complain of the issue described above the new chain sliding
shoe with neoprene pad must be installed.
This upgrade is NOT mandatory, but optional, since it has to be performed only if the Client
reports the condition.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.666
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
In der Praxis verringert sich durch das 240er Update der Benzinverbrauch tatsächlich Werden längere Strecken im Drehzahlbereich < ~5.500upm gefahren, z. B. auf Überbrückungsfahrten über Bund- und Landstraßen, steht jetzt eine 5 vor dem Komma. Deutlich mehr Sprit kostet die Zuckelei durch Städte. Gleichzeitig brennt dann der Hintern (heiße Sitzbank). Bei Spaßfahrten über kleine Pässe geht es wieder Richtung 7 Liter.

V4 Pikes Peak-Fahrer sollten darauf achten, dass - sofern bestellt - der richtige Hauptständer verbaut ist. Sonst gibt es unschöne Spuren unten an der Einarmschwinge. Den Händlern soll eine entsprechende Information vorliegen.


 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Eine stark überarbeitete Multi von Duci

 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.485
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Danke :super:.
Aber wenn das stimmt, was da Gewienert wird, ist das mit dem Verbrauch immer noch grenzwertig (7 Liter:unsure:)
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.485
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Jop. Hatter was net so richtig verstanden :grin:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.666
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wer mit der V4 über eine Tankfüllung einen Durchschnittsverbrauch von 7 Litern oder mehr schafft, dürfte nach der Tour selbst geschafft sein. Speziell nach dem letzten Softwareupdate.

Flotte Pässehatz, am besten bergauf, ja, dann steht eine 7 vorne (~7,3 - 7,8 l). Das relativiert sich relativ schnell wenn zwischendurch "normale" Landstraßen gefahren werden. Während einer Überbrückungstour von Portugal nach Andalusien, runde 350 Km, hatte ich erstmals einen Durchschnittsverbrauch von 5,9 im Display stehen. Kaum Stadtdurchfahrten, häufig Landstraßentempo um die 110 Km/h (zulässig 80 oder 90), nur rollen lassen, dann geht das. Auch wenn bei den Anzeigen im Display von allen Herstellern gerne etwas gemogelt wird, meine PP benötigt 0,2 Liter mehr als abzulesen, hat sich der Verbrauch so langsam eingependelt. Mit den ersten Vorführern war es mir nicht möglich, bei gleicher Fahrweise, unter acht Liter zu kommen. Gerne stand auch eine 9 vorne. Das ist schon lange nicht mehr so.
 
Kalle1961

Kalle1961

Dabei seit
31.03.2022
Beiträge
306
Modell
GS 1250 TB, Multistrada V4 S Sport Full
Habe immer zwischen 5,9 und 6,2 gebraucht, bei sportlicher Fahrweise.
Das neue Update war bei meiner noch nicht drauf.

grüßle

Kalle
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.666
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@Kalle; vor allem bergauf, selbst wenn die Drehzahlen nicht komplett ausgereizt wurden, hat Sprit gekostet. Das konnte ich in Andalusien sehr gut sehen. Sobald das Moped rollt geht der Verbrauch runter und über eine komplette Tankfüllung kommen deine Werte hin. Die 1250erGS ging immer gleichzeitig mit an die Tanke. An irgendwas von 5,7 Liter kann ich mich bei dieser erinnern.(?) Der Fahrer dreht(e) auch gerne am rechten Lenkergriff. Die Differenz scheint mir geringer geworden zu sein.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.485
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Also die Differenzen zwischen den Testern und den Besitzern sind schon recht eklatant.... 🤷‍♂️
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.666
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Also die Differenzen zwischen den Testern und den Besitzern sind schon recht eklatant.... 🤷‍♂️
Interessant wäre über welche Strecke (Kilometer) der Verbrauch gemessen wurde?

Das Video habe ich nur kurz laufen lassen. Das in diesen Sequenzen gesehene Tempo auf der Straße kann kaum zu einem so hohen Verbrauch beigetragen haben. Permanent im zweiten Gang dürfte er ebenfalls nicht gefahren sein.
 
Thema:

Multistrada mit V4

Multistrada mit V4 - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Erledigt Gepäckträger Rack für Multistrada

    Gepäckträger Rack für Multistrada: Da hier ja auch welche mit ner Ducati Multistrada vertreten sind biete ich das Teil auch mal hier an. Ducati Performance Multistrada Touratech...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4S

    Ducati Multistrada V4S: Multistrada V4s Radar Full Sport Bj 24.03.2022, 26.200 km, Vollausstattung incl Hauptständer, elektronischem Tankdeckel, Sturzbügel...
  • Multistrada V4 Pikes Peak

    Multistrada V4 Pikes Peak: Wie im anderen V4-Beitrag erwähnt, habe ich heute meine V4 Pikes Peak abgeholt. Um Rückfragen vorzubeugen: Die 1250er GS bleibt mindestens...
  • Multistrada V4 Pikes Peak - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Erledigt Gepäckträger Rack für Multistrada

    Gepäckträger Rack für Multistrada: Da hier ja auch welche mit ner Ducati Multistrada vertreten sind biete ich das Teil auch mal hier an. Ducati Performance Multistrada Touratech...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4S

    Ducati Multistrada V4S: Multistrada V4s Radar Full Sport Bj 24.03.2022, 26.200 km, Vollausstattung incl Hauptständer, elektronischem Tankdeckel, Sturzbügel...
  • Multistrada V4 Pikes Peak

    Multistrada V4 Pikes Peak: Wie im anderen V4-Beitrag erwähnt, habe ich heute meine V4 Pikes Peak abgeholt. Um Rückfragen vorzubeugen: Die 1250er GS bleibt mindestens...
  • Oben