Mutige Konzepte - iMac mit Riemenantrieb & Co.

Diskutiere Mutige Konzepte - iMac mit Riemenantrieb & Co. im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Vergangenen Sonntag hatte ich mal wieder mein jährliches Sicherheitstraining zum Start in die Saison. Dabei ist mir eine Teilnehmerin bzw. deren...
finepixler

finepixler

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.462
Modell
F750GS
Vergangenen Sonntag hatte ich mal wieder mein jährliches Sicherheitstraining zum Start in die Saison. Dabei ist mir eine Teilnehmerin bzw. deren Bike aufgefallen, wovon ich noch nie gehört habe. BMW war Ende der 90er, Anfang der 2000er tatsächlich mal mutig, innovativ … hinsichtlich eines neuen Designkonzepts. 😉 Die Kollegin hatte eine BMW F650CS. Designelemente angelehnt am damaligen iMac und mit Riemenantrieb. Dieses Konzept ist jedoch nicht lange nachverfolgt worden.

BMW F 650 CS – Wikipedia

Was gibt es denn sonst noch so an innnovativen Eintagsfliegen im Motorradbau?
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.774
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

die F650CS ist aber eine ganz geniale Maschine.
50 PSm 50Nm extrem leicht zu fahren - ich habe meine seit 2003 (mit zwei Jahren Pause).

Als Stadtfahrzeug, oder die kleine Runde durch den Wienerwald - perfekt.

liebe Grüße

Wolfgang
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.694
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Eine Bekannte fuhr dieses Motorrad, fand es (das Motorrad) nicht hübsch, aber praktisch mit dem Staufach in der Tankatrappe.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.018
Ort
Wien
Modell
1250er
Die 800er R hatte auch Riemenantrieb.
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.774
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

Aprilia_Moto_6.5.jpg

Auch so ein Konzept - übrigens gleicher Motor wie die CS
Aprilia Moto 6.5

lG
Wolfgang
 
ChristophWN

ChristophWN

Dabei seit
23.12.2020
Beiträge
192
Ort
Fellbach
Modell
R 1200 GS LC , K 1200 GT
und die 800GT. Hatte die für 1 Jahr vor der GS. Kam mir darauf immer vor wie der Affe auf dem Schleifstein😩😩
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.082
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Vergangenen Sonntag hatte ich mal wieder mein jährliches Sicherheitstraining zum Start in die Saison. Dabei ist mir eine Teilnehmerin bzw. deren Bike aufgefallen, wovon ich noch nie gehört habe. BMW war Ende der 90er, Anfang der 2000er tatsächlich mal mutig, innovativ … hinsichtlich eines neuen Designkonzepts. 😉 Die Kollegin hatte eine BMW F650CS. Designelemente angelehnt am damaligen iMac und mit Riemenantrieb. Dieses Konzept ist jedoch nicht lange nachverfolgt worden.

BMW F 650 CS – Wikipedia

Was gibt es denn sonst noch so an innnovativen Eintagsfliegen im Motorradbau?
Hab ich seit kurzem als Zweit, Dritt oder so-Moped. Nach der Modellüberarbeitung, ohne Transparent-Kunststoff, dafür mit Doppelzündung. Viele fanden/finden das teil hässlich, man kann es aber auch eigenständig nennen. (Hässlich ist eher das Bimota-Ding aktuell auf Motorrad online)
Die CS sollte die einzige große Einzylinder mit Einarmschwinge und Riemenantrieb überhaupt sein, fährt sich wie ein Mountainbike, einfach geil.
IMG_20230329_162618_151.jpg


Ein paar Jahre vor der CS gab es, natürlich von Bimota, ein ähnliches Design:

bimm.jpg

Bild: northmanclassics dot com

War auch ein Flop.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ser's,

Anhang anzeigen 570423
Auch so ein Konzept - übrigens gleicher Motor wie die CS
Aprilia Moto 6.5

lG
Wolfgang
Nicht ganz korrekt. Der Motor kam aus der Pegaso 650. Hersteller wie bei BMW: Rotax/Austria. Er hatte jedoch in der Version für Aprila 5 Ventile und nicht 4 Ventile, wie der 650er Motor in den F-Modellen.

CU
Jonni
 
Zuletzt bearbeitet:
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.082
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Abgefahren finde ich die Honda NM4 Vultus, eine Mischung etwa aus Cruiser, Motorroller und Batmobil:
images_Archiv_Fahrberichte_Honda_Honda-NM4-Vultus_Honda-Vultus-2015-links.jpg

Foto: kradblatt de
Basiert auf der NC-Familie. Eine einzige hab ich mal en natura gesehen, auf dem Hockenheimring bei den Nitrolympix, war ein Team-Fahrzeug.
Wollte irgendwie auch niemand haben. Komisch... :grin:
 
finepixler

finepixler

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.462
Modell
F750GS
Ich glaube “Batbike“ trifft es am besten. 😂👍🏻
 
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
747
Ort
Duisburg, NRW
Honda DN01... das Ding hat ein Automatikgetriebe drin, was mit den DCT-Getrieben der AT oder der Crosstourer aber nicht zu vergleichen ist:

20190406_125917.jpg
20190406_125944.jpg
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Honda DN-01

1680613163422.png


Edit:
Ok ... Zweiter :unsure:
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.839
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Oh, mein Fachgebiet. Motorradexoten. :coo8ol:

Morbidelli 850 V8
Unschlagbar in Optik- und Antriebsexotik.

JxZnoHzV8GOklTpp.10.jpg

JxZnoFGTVl9G1Ef3.10.jpg


V8 - 848ccm - 32 Ventile - 120PS bei 11.000U/min.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.839
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Nachdem die Optik auf...sagen wir mal, mehrheitlich nicht wohlwollende Meinungen traf, hat man sie dramatisch überarbeitet.

Aber dann war zu spät.

JxZnoFPSrfV2kb6N.10.jpg
 
Thema:

Mutige Konzepte - iMac mit Riemenantrieb & Co.

Mutige Konzepte - iMac mit Riemenantrieb & Co. - Ähnliche Themen

  • Ohne Konzept der Sonne entgegen.... Lust auf mehr...

    Ohne Konzept der Sonne entgegen.... Lust auf mehr...: Hallöchen miteinander, schon vor einem Jahr habe ich her einen Reisebericht erstellt: "Ohne Konzept der Sonne entgegen" Seite 6 bei...
  • Ohne Konzept der Sonne entgegen.

    Ohne Konzept der Sonne entgegen.: Hallöchen miteinander, die grobe Richtung meiner Tour stand fest, diesmal der Osten, angefangen in der Sächsischen Schweiz über Tschechien nach...
  • mutige Selbstfahrerin oder mutigen Selbstfahrer für Afrikatour gesucht

    mutige Selbstfahrerin oder mutigen Selbstfahrer für Afrikatour gesucht: Hallo Alle zusammen, schon so lange träume ich von Afrika, dem schwarzen Kontinent und soooooo gerne würde ich mit dem Motorrad eine Rundreise...
  • Mutig oder doof?

    Mutig oder doof?: Worum geht es? Ich mache einen mutigen (oder doofen) Selbstversuch und werde berichten, wie es mir dabei geht. Ich habe nämlich etwas absolut...
  • Statement zum Fall E..y. Mutig - mutig!

    Statement zum Fall E..y. Mutig - mutig!: Das ist ein Auflieger der Firma Stegemöller in Kamen und kein Fake. Mal schauen was passiert? ;)
  • Statement zum Fall E..y. Mutig - mutig! - Ähnliche Themen

  • Ohne Konzept der Sonne entgegen.... Lust auf mehr...

    Ohne Konzept der Sonne entgegen.... Lust auf mehr...: Hallöchen miteinander, schon vor einem Jahr habe ich her einen Reisebericht erstellt: "Ohne Konzept der Sonne entgegen" Seite 6 bei...
  • Ohne Konzept der Sonne entgegen.

    Ohne Konzept der Sonne entgegen.: Hallöchen miteinander, die grobe Richtung meiner Tour stand fest, diesmal der Osten, angefangen in der Sächsischen Schweiz über Tschechien nach...
  • mutige Selbstfahrerin oder mutigen Selbstfahrer für Afrikatour gesucht

    mutige Selbstfahrerin oder mutigen Selbstfahrer für Afrikatour gesucht: Hallo Alle zusammen, schon so lange träume ich von Afrika, dem schwarzen Kontinent und soooooo gerne würde ich mit dem Motorrad eine Rundreise...
  • Mutig oder doof?

    Mutig oder doof?: Worum geht es? Ich mache einen mutigen (oder doofen) Selbstversuch und werde berichten, wie es mir dabei geht. Ich habe nämlich etwas absolut...
  • Statement zum Fall E..y. Mutig - mutig!

    Statement zum Fall E..y. Mutig - mutig!: Das ist ein Auflieger der Firma Stegemöller in Kamen und kein Fake. Mal schauen was passiert? ;)
  • Oben