Nabendeckel - Kann der irgendwas?

Diskutiere Nabendeckel - Kann der irgendwas? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen Ich will an meiner 2010er TÜ das HAG-Öl wechseln und habe gesehen, dass der Vorbesitzer so einen Nabendeckel da hingeschraubt hat...
guenniguenzelsen

guenniguenzelsen

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2022
Beiträge
247
Ort
Dortmund
Modell
BMW R 1200 GS (2010/K25/TÜ)
Hallo zusammen
Ich will an meiner 2010er TÜ das HAG-Öl wechseln und habe gesehen, dass der Vorbesitzer so einen Nabendeckel da hingeschraubt hat.
Kann der irgendwas, oder ist das nur ne optische Geschichte?

Gruß
Thomas
 
guenniguenzelsen

guenniguenzelsen

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2022
Beiträge
247
Ort
Dortmund
Modell
BMW R 1200 GS (2010/K25/TÜ)
Das ist die Frage, die ich zuerst mir stellte...und mangels Idee nun der sonstigen Community :-)
 
mapl99

mapl99

Dabei seit
28.06.2017
Beiträge
168
Modell
R1200GS Triple Black 2011
Reine Optik.

Manche behaupten, er sei sogar schädlich, da er die Wärmeabfuhr behindere.
 
guenniguenzelsen

guenniguenzelsen

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2022
Beiträge
247
Ort
Dortmund
Modell
BMW R 1200 GS (2010/K25/TÜ)
Okay...vielen Dank
Dann wird das Ding einfach ersatzlos abgebaut :-)
Dachte, dass das evtl eine irgendwie geartete stabilisierende oder schützende Wirkung haben könnte, die sich mir spontan nicht erschlossen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.760
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Reine Optik.

Manche behaupten, er sei sogar schädlich, da er die Wärmeabfuhr behindere.
Also das mit der Wärmeabfuhr halte ich für ein Gerücht, da die über das Aussengehäuse erfolgt.
Ansonsten gebe ich Dir recht.
Absolut überflüssig das Teil.

Gruß,
maxquer
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.830
Also das mit der Wärmeabfuhr halte ich für ein Gerücht, da die über das Aussengehäuse erfolgt.
In vielen Gerüchten steckt auch wenigstens etwas Wahrheit! Der Hohlzylinder ist untrennbarer Bestandteil des Tellerrades des Hinterachsgetriebes und erwärmt sich somit im Betrieb dieser verlustbehafteten "Anordnung" auf eine Temperatur oberhalb der Umgebungslufttemperatur. Das kann man nach einer Fahrt durch einen Griff ins Loch selber gut nachprüfen, wenn man möchte und es nicht glaubt (aber Vorsicht, könnte auch richtig heiß sein). Damit trägt die Oberfläche des Hohlzylinders logischerweise automatisch auch zur Wärmeabfuhr bei, denn sie strahlt diese Wärme ja ab. Versucht es zumindest, denn je besser die Luft dort zirkulieren kann, umso höher fällt der Kühlungsbeitrag fürs HAG auch aus.

Ansonsten gebe ich Dir recht.
Absolut überflüssig das Teil.
Kosmetik von Wunderlich und Konsorten. Blumig beworben, aber nur von verzierendem, eventuell schützendem Wert (Verschmutzung) und für die Kühlung eher von Nachteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Nabendeckel - Kann der irgendwas?

Nabendeckel - Kann der irgendwas? - Ähnliche Themen

  • Nabendeckel BMW Logo

    Nabendeckel BMW Logo: Hallo, vielleicht kann mir einer bitte helfen, welche originale BMW Naben Logodeckel passen auf die Hinteradfelge (Auspuffseite), müssten...
  • Nabendeckel BMW Logo - Ähnliche Themen

  • Nabendeckel BMW Logo

    Nabendeckel BMW Logo: Hallo, vielleicht kann mir einer bitte helfen, welche originale BMW Naben Logodeckel passen auf die Hinteradfelge (Auspuffseite), müssten...
  • Oben