Nach 15 Monaten bereits Rost an den Speichenräder

Diskutiere Nach 15 Monaten bereits Rost an den Speichenräder im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Zwei xxxxxxxx ein Gedanke;-)) Und zur Vorsorge nach Regenfahrten und Waschorgien die Nippel mit "Kriechöl" Petroleum behandeln!
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.170
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Einzelne Speichen/Nippel kann man selber tauschen. Nippel mit 4Nm anziehen und Madenschraube einkleben.
Zwei xxxxxxxx ein Gedanke;-))

Und zur Vorsorge nach Regenfahrten und Waschorgien die Nippel mit "Kriechöl" Petroleum behandeln!
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Und damit zieht man die Speichennippel einer GS an?
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.030
Ort
Wien
Modell
1250er
Wenn ich Speichenfelgen möchte, dann auf der dazugehörigen ktm mit 107 Kilo 🤣
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.621
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
gammeln die Güldenen auch?

Irgendetwas bekannt?
 
Christian-GS

Christian-GS

Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
518
Ort
Mönchengladbach
Modell
F750GS
Wenn du keinen Drehmomentschlüssel für 4Nm hast kannst du z.B. auch mit 20Nm anziehen und mit 16Nm wieder lösen!
🤔
Sorry, aber das ist Quatsch.
1. man benutzt einen Drehmomentschlüssel nur zum Festziehen
2. Wenn du mit 20Nm festziehst, dann löst sich mit einem auf 16Nm eingestellten Tool gar nichts.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.002
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Sorry, aber das ist Quatsch.
1. man benutzt einen Drehmomentschlüssel nur zum Festziehen
2. Wenn du mit 20Nm festziehst, dann löst sich mit einem auf 16Nm eingestellten Tool gar nichts.
Ja, das ist natürlich totaler Quatsch! Man zieht vorweg erst mit 12 Nm an, erhöht dann auf 18, gibt 16 wieder frei, um mit weiteren 2 auf 4 zu kommen. Der Vorteil ist, das man dann nicht mehr nach kontrollieren muss. Hält für ewig.
Das war wohl entfallen!
Gruß Brauny
 
B

bmwgeri

Dabei seit
29.12.2015
Beiträge
88
Ort
Österreich
Modell
R 1250 GS HP R1100GS F 650 Dakar Yamaha XT 660 Z Tenere
Werkstoff der Nippel "Made in China" :bounce:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Aber wenn man schon fragt mit was man das kontrolliert...
Wüstest Du um die Funktionsweise eines Drehmomentschlüssels und die Mechanischen Probleme dahinter, auch in Bezug auf Genauigkeit und Reproduzierbarkeit, dann hättest Du meine Frage verstanden.

4 Nm ist nix. Das ziehst Du mit 2 Fingern fest. IMHO gibt es keinen Drehmomentschlüssel (bezahlbar) der mit max. 10% Genauigkeit die 4 Nm anzeigt.
Daher die Frage. (Die blöde Antwort darauf hab ich im Sandkasten vergessen)
 
Thema:

Nach 15 Monaten bereits Rost an den Speichenräder

Nach 15 Monaten bereits Rost an den Speichenräder - Ähnliche Themen

  • In&Motion Airbag Jacke 3 Monate Gratis

    In&Motion Airbag Jacke 3 Monate Gratis: Hallo Liebe Motorradfreunde! Falls wer mit den Gedanken spielt sich eine Airbag Weste zu kaufen. Ich habe noch 12 Empfehlungscodes für die...
  • Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt

    Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt: Hallo Leute, ich habe eine DELO LITHIUM-ION-BATTERIE PLFP-14R 12V/4AH,CCA im Motorrad und diesen jetzt seit dem 1.3.2024 vom CTEK Li-Io Ladegerät...
  • In&Motion Rabatt Code PRBCAXH - 3 Monate Gratis

    In&Motion Rabatt Code PRBCAXH - 3 Monate Gratis: Hallo Liebe Freunde Ich habe noch 3 Empfehlungscodes für die In&Motion Mitgliedschaft über. Damit spart ihr euch beim Jahresmodell 30€ bzw. beim...
  • Biete Sonstiges Biete Galaxy S23+, 256GB, schwarz+Zub.-6 Monate mit Restgarantie - VB 640€

    Biete Galaxy S23+, 256GB, schwarz+Zub.-6 Monate mit Restgarantie - VB 640€: Zum Verkauf steht ein 6 Monate altes Samsung Galaxy S23+ (Rechnung vorhanden) in Phantomschwarz mit 256GB Speicher. Für Details zum Modell siehe...
  • Erledigt Connected Ride Cradle, 1 Monat alt

    Connected Ride Cradle, 1 Monat alt: Servus zusammen, ich möchte meinen 1 Monat alten CRC verkaufen. Rechnung ist dabei. Werde doch auf den Wunderlinq umsteigen, da ich meist mit...
  • Connected Ride Cradle, 1 Monat alt - Ähnliche Themen

  • In&Motion Airbag Jacke 3 Monate Gratis

    In&Motion Airbag Jacke 3 Monate Gratis: Hallo Liebe Motorradfreunde! Falls wer mit den Gedanken spielt sich eine Airbag Weste zu kaufen. Ich habe noch 12 Empfehlungscodes für die...
  • Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt

    Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt: Hallo Leute, ich habe eine DELO LITHIUM-ION-BATTERIE PLFP-14R 12V/4AH,CCA im Motorrad und diesen jetzt seit dem 1.3.2024 vom CTEK Li-Io Ladegerät...
  • In&Motion Rabatt Code PRBCAXH - 3 Monate Gratis

    In&Motion Rabatt Code PRBCAXH - 3 Monate Gratis: Hallo Liebe Freunde Ich habe noch 3 Empfehlungscodes für die In&Motion Mitgliedschaft über. Damit spart ihr euch beim Jahresmodell 30€ bzw. beim...
  • Biete Sonstiges Biete Galaxy S23+, 256GB, schwarz+Zub.-6 Monate mit Restgarantie - VB 640€

    Biete Galaxy S23+, 256GB, schwarz+Zub.-6 Monate mit Restgarantie - VB 640€: Zum Verkauf steht ein 6 Monate altes Samsung Galaxy S23+ (Rechnung vorhanden) in Phantomschwarz mit 256GB Speicher. Für Details zum Modell siehe...
  • Erledigt Connected Ride Cradle, 1 Monat alt

    Connected Ride Cradle, 1 Monat alt: Servus zusammen, ich möchte meinen 1 Monat alten CRC verkaufen. Rechnung ist dabei. Werde doch auf den Wunderlinq umsteigen, da ich meist mit...
  • Oben