Nach 15 Monaten bereits Rost an den Speichenräder

Diskutiere Nach 15 Monaten bereits Rost an den Speichenräder im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forumsmitglieder, musste mit Entsetzen feststellen das meine GS nach knapp 15 Monaten schon Anfänge von Rostspuren an den Schrauben der...
Nigel

Nigel

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2020
Beiträge
343
Ort
Landkreis Stade
Modell
R1250GS
Hallo Forumsmitglieder,

musste mit Entsetzen feststellen das meine GS nach knapp 15 Monaten schon Anfänge von Rostspuren an den Schrauben der Speichen beim Hinterrad aufweist.

Bin doch sehr Entsetzt darüber das nach so kurzer Zeit der Rostfrass bei einem Motorrad dieser Preisklasse ein Zuhause findet.

Es drängt sich der Verdacht auf das der Hersteller Minderwertiges Material hier verbaut hat ?

Meine GS wird weder im Gelände noch im Winter bewegt, des weiteren verwende ich keinerlei Aggressiven Reiniger für die Speichenfelgen.

Mein Freundlicher meint: Ich soll die Schrauben mit WD40 einsprühen, um weiteren Rostansatz vorzubeugen.

Das kann ja wohl nicht die Lösung bei einem Motorrad dieser Preisklasse sein.

Habe mich mit dem Sachverhalt mal an KD von BMW gewannt. Mal schauen was die dazu sagen.

Hat hier noch jemand die gleichen Probleme bei seiner neuen 1250er ?

AF6CFEC1-58F7-4A67-930F-F4E25E507BBD_1_201_a.jpeg4E168CCF-949F-49F2-B65F-212BF6398310.jpeg8569BC31-778D-4CB4-8345-B88558133F0B_1_201_a.jpeg72B8CB6B-8DBF-4989-8B93-92662D8111B1_1_201_a.jpeg
 
derechteede

derechteede

Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
338
Ort
HH
Modell
R1200GS Exclusive 2018
Hi Rainer, ich erinnere, dass es hier vor nicht allzu langer Zeit hier im Forum schon ähnliche Bilder gab, musst du mal gucken.
Ich meine, dass gesagt wurde, dass das Material der "Nippel" nicht so dolle wäre (verzinnt oder verzinkt oder so).
Vor 12 Jahren hatte ich ähnlich schlechte Erfahrungen und einen vergleichbar dicken Hals, als bei meiner HD RoadKing das noch vor dem ersten Winter so bescheiden aussah, und der Preis war schon damals sogar noch deutlich über der GS...
Als "Lösung" wurde mir seinerzeit Silikonspray angeraten, fehlte mir auch jedes Verständnis für und seitdem hab ich mich für lackierte oder gepulverte Gussfelgen entschieden.
 
GS_Ralf

GS_Ralf

Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
598
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Hallo Rainer,
Vielleicht gab es einen "chemischen Angriff" von Außen. Das könnte z. B. Motorradreiniger, Insektenentferner, Bremsflüssigkeit, Vogelschei..., oder sonst etwas sein. Auch werden Fahrzeugreifen gerne als Ersatz-Gassi-Baum von verschiedenen Vierbeinern benutzt.
Wenn so etwas eintrocknet und länger einwirkt kann es zur Korrosion führen. Da hilft nur viel waschen, klar nachspülen und am besten die Gewinde mit Ballistol o. ä. zusätzlich schützen.

Wenn es am Werkstoff der Nippel liegen sollte müßten die ja alle gleich schlimm aussehen.
 
Chris-GSLC

Chris-GSLC

Dabei seit
23.09.2017
Beiträge
221
Modell
Road King
Bei der Harley kommen noch Chromfelgen hinzu , das Problem hatte ich auch mal .
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
ist nur die "eine" betroffen oder mehrere?
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Mit Winter und Reinigungsmittel brauchen die nicht kommen, daneben die ist ja normal.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
So etwas würde ich reklamieren

Meine GSA fahre ich das ganze Jahr hindurch und da ist nach 9 Jahren kein Rost.
Und bei uns wird grosszügig gesalzen
 
Nigel

Nigel

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2020
Beiträge
343
Ort
Landkreis Stade
Modell
R1250GS
Hi Rainer, ich erinnere, dass es hier vor nicht allzu langer Zeit hier im Forum schon ähnliche Bilder gab, musst du mal gucken.
Ich meine, dass gesagt wurde, dass das Material der "Nippel" nicht so dolle wäre (verzinnt oder verzinkt oder so).
Vor 12 Jahren hatte ich ähnlich schlechte Erfahrungen und einen vergleichbar dicken Hals, als bei meiner HD RoadKing das noch vor dem ersten Winter so bescheiden aussah, und der Preis war schon damals sogar noch deutlich über der GS...
Als "Lösung" wurde mir seinerzeit Silikonspray angeraten, fehlte mir auch jedes Verständnis für und seitdem hab ich mich für lackierte oder gepulverte Gussfelgen entschieden.
Gussräder passen nicht zu einer GS. Stört das Gesamtbild.
 
Nigel

Nigel

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2020
Beiträge
343
Ort
Landkreis Stade
Modell
R1250GS
Ok Ok, nicht gleich mit dem Nudelholz drohen:bounce: Ihr wisst doch, über Geschmack lässt sich streiten:coo8ol:
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.957
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Bei nur vereinzelten Nippeln, wie hier gezeigt, vermute ich sehr stark, dass Katze oder Hund im Spiel sind. Müssen ja nicht die eigenen sein.
Es gibt im Baumarkt so kleine Messing Bürsten. (Keine Edelstahlbürste verwenden.) Sind so ähnlich groß wie eine Zahnbürste. Damit Säubern und dann mit Rizinusöl, oder Rizinushaltigem Öl draufträufeln z.B. mit ‚nem Q-tip.
Ist ein gängiges Mittel im Bereich Oldtimer Restauration. Jede Woche mal ‚nen Blick drauf und eventuell nachbessern.
Gruß Brauny
 
Barmbeck-Basch

Barmbeck-Basch

Dabei seit
01.12.2019
Beiträge
1.560
Ort
Hamburg- Barmbek
Modell
BMW F750GS, Honda CBF 600 SA, Simson S70 100ccm, Schwalbe KR 51/2, Sr 50
Bei nur vereinzelten Nippeln, wie hier gezeigt, vermute ich sehr stark, dass Katze oder Hund im Spiel sind. Müssen ja nicht die eigenen sein.
Es gibt im Baumarkt so kleine Messing Bürsten. (Keine Edelstahlbürste verwenden.) Sind so ähnlich groß wie eine Zahnbürste. Damit Säubern und dann mit Rizinusöl, oder Rizinushaltigem Öl draufträufeln z.B. mit ‚nem Q-tip.
Ist ein gängiges Mittel im Bereich Oldtimer Restauration. Jede Woche mal ‚nen Blick drauf und eventuell nachbessern.
Gruß Brauny
Ich benutze in solchen Fällen Owatrol.
 
Thema:

Nach 15 Monaten bereits Rost an den Speichenräder

Nach 15 Monaten bereits Rost an den Speichenräder - Ähnliche Themen

  • In&Motion Rabatt Code PRBCAXH - 3 Monate Gratis

    In&Motion Rabatt Code PRBCAXH - 3 Monate Gratis: Hallo Liebe Freunde Ich habe noch 3 Empfehlungscodes für die In&Motion Mitgliedschaft über. Damit spart ihr euch beim Jahresmodell 30€ bzw. beim...
  • Biete Sonstiges Biete Galaxy S23+, 256GB, schwarz+Zub.-6 Monate mit Restgarantie - VB 640€

    Biete Galaxy S23+, 256GB, schwarz+Zub.-6 Monate mit Restgarantie - VB 640€: Zum Verkauf steht ein 6 Monate altes Samsung Galaxy S23+ (Rechnung vorhanden) in Phantomschwarz mit 256GB Speicher. Für Details zum Modell siehe...
  • Erledigt Connected Ride Cradle, 1 Monat alt

    Connected Ride Cradle, 1 Monat alt: Servus zusammen, ich möchte meinen 1 Monat alten CRC verkaufen. Rechnung ist dabei. Werde doch auf den Wunderlinq umsteigen, da ich meist mit...
  • Biete Sonstiges Biete 6 Monate alte BMW Variokoffer zum Verkauf an VB 550€

    Biete 6 Monate alte BMW Variokoffer zum Verkauf an VB 550€: Original BMW Variokoffer-Set silber inkl. Schließzylinder Produktdetails: Farbe: Silber Bewährtes Konzept der Vario-Koffer mit silbernen...
  • Tschüss nach 15 Monaten

    Tschüss nach 15 Monaten: liebe GS und BMW Fans, ich melde mich aus diesem Forum ab, da ich meine neuwertige GS verkauft habe.ich habe gute Anregungen von Euch erhalten...
  • Tschüss nach 15 Monaten - Ähnliche Themen

  • In&Motion Rabatt Code PRBCAXH - 3 Monate Gratis

    In&Motion Rabatt Code PRBCAXH - 3 Monate Gratis: Hallo Liebe Freunde Ich habe noch 3 Empfehlungscodes für die In&Motion Mitgliedschaft über. Damit spart ihr euch beim Jahresmodell 30€ bzw. beim...
  • Biete Sonstiges Biete Galaxy S23+, 256GB, schwarz+Zub.-6 Monate mit Restgarantie - VB 640€

    Biete Galaxy S23+, 256GB, schwarz+Zub.-6 Monate mit Restgarantie - VB 640€: Zum Verkauf steht ein 6 Monate altes Samsung Galaxy S23+ (Rechnung vorhanden) in Phantomschwarz mit 256GB Speicher. Für Details zum Modell siehe...
  • Erledigt Connected Ride Cradle, 1 Monat alt

    Connected Ride Cradle, 1 Monat alt: Servus zusammen, ich möchte meinen 1 Monat alten CRC verkaufen. Rechnung ist dabei. Werde doch auf den Wunderlinq umsteigen, da ich meist mit...
  • Biete Sonstiges Biete 6 Monate alte BMW Variokoffer zum Verkauf an VB 550€

    Biete 6 Monate alte BMW Variokoffer zum Verkauf an VB 550€: Original BMW Variokoffer-Set silber inkl. Schließzylinder Produktdetails: Farbe: Silber Bewährtes Konzept der Vario-Koffer mit silbernen...
  • Tschüss nach 15 Monaten

    Tschüss nach 15 Monaten: liebe GS und BMW Fans, ich melde mich aus diesem Forum ab, da ich meine neuwertige GS verkauft habe.ich habe gute Anregungen von Euch erhalten...
  • Oben