Nachfolger für 10 Jahre altes TomTom Urban Rider (4GC01)

Diskutiere Nachfolger für 10 Jahre altes TomTom Urban Rider (4GC01) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin zusammen! Beim Kauf meiner GS vor ca. 2 Jahren war auch das o. g. Navi dabei. Zunächst dachte ich "was soll ich mit der alten Kiste, ich...
S

Simsu

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2020
Beiträge
84
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS TB
Moin zusammen!

Beim Kauf meiner GS vor ca. 2 Jahren war auch das o. g. Navi dabei. Zunächst dachte ich "was soll ich mit der alten Kiste, ich werde eh über das Handy navigieren", aber da die Halterung eh montiert war, habe ich mich mal drauf eingelassen. Was soll ich sagen: Mittlerweile komme ich mit der Planung der Routen via Kurviger auf dem PC und dem anschließenden Überspielen der Datei auf das Navi sehr gut zurecht bzw. bin ich sogar sehr zufrieden damit.
Eigentlich stören mich nur 3 Dinge:
  1. Die Karten sind veraltet und lassen sich nicht mehr aktualisieren (der interne Speicherplatz ist zu klein), sodass man sich gelegentlich auf der "grünen Wiese" wiederfindet.
  2. Ab und an spinnt das Gerät etwas und springt während der Navigation ins Menü und dort hin und her.
  3. Die Kontrolle der übertragenen Strecke auf dem kleinen Display mit dem extrem hakeligen Touchdisplay ist nicht ohne.
Diese Themen lassen mich gerade überlegen vor dem anstehenden Urlaub vielleicht doch noch mal nachzusteuern. Nur wie und womit? Grundsätzlich sollte ja auch ein 3-4 Jahre altes Gerät genügen, welches für mindestens noch mal diese Zeit über Updates verfügt und keine Darstellungsprobleme hat. Die entsprechende Halterung + Ladeeinrichtung bräuchte ich dann natürlich auch wieder. Habt ihr hier ggf. Empfehlungen? Oder sollte ich doch direkt das Handy mit der Kurviger-App (Pro) nutzen?

Ich möchte wenn dann nicht so viel Geld ausgeben, da ich wie erwähnt grundlegend zufrieden bin und in diesem Zusammenhang nicht den neuesten Schnickschnack benötige.
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.065
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Einfach einen Chinahalter an deinen Haltebügel schrauben und ein altes ausrangierten Handy reinklemmen.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.277
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Oder bei den Kleinanzeigen einfach ein günstiges "neueres" TOMTOM kaufen.

Nicht jeder hat ein altes Smartphone einfach rumliegen. Aber auch hier wird man bei den Kleinanzeigen fündig.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
ein smartfon wie beschrieben gibts gebraucht zu nem ¼ des preises für ein TT oder ein anderes ähnliches produkt.

die zeiten für ein TT oder dergleichen, das nur noch navigieren kann sind definitiv vorbei. jedes verdammte smartie kann alles besser, bei verwendung entsprechender äpps.

gruß zum ausklingenden osterfest vom walle
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.065
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Ich bin seinerzeit vom Rider auf das 400/550 umgestiegen. Es war schön deine starke Umstellung der Oberfläche. Ich kann für mich gut klar damit. Aber nicht jeder mag die neuere Oberfläche.
Wenn aber jemand nur eine günstige Lösung sucht, ist die Alternative mit einem Handy schon sehr preiswert. Ich biete gerade selbst eine gebrauchte Halterung für nen 10er an. Man kann natürlich jeder Handy reinklemmen. Es ist nur so, wenn jemand ein neues Spitzenhandy mit optischen Bildstabilisator hat, ist es besser ein altes, ausrangiertes Modell zu nehmen. Calimoto oder luftiger drauf, und eine günstige und funktionierende Lösung ist gefunden. Selbst mit einer kostenpflichtigen Abo Lösung der Software lohnt es sich.
Und wenn Mal das Handy hinüber ist, läuft alles auf dem nächsten weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
so siehts nämlich aus.
ich nutze kurviger, topo-gps und meine routen und geo-log. alles in der pro-version.
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.309
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Moin zusammen!

Beim Kauf meiner GS vor ca. 2 Jahren war auch das o. g. Navi dabei. Zunächst dachte ich "was soll ich mit der alten Kiste, ich werde eh über das Handy navigieren", aber da die Halterung eh montiert war, habe ich mich mal drauf eingelassen. Was soll ich sagen: Mittlerweile komme ich mit der Planung der Routen via Kurviger auf dem PC und dem anschließenden Überspielen der Datei auf das Navi sehr gut zurecht bzw. bin ich sogar sehr zufrieden damit.
Eigentlich stören mich nur 3 Dinge:
  1. Die Karten sind veraltet und lassen sich nicht mehr aktualisieren (der interne Speicherplatz ist zu klein), sodass man sich gelegentlich auf der "grünen Wiese" wiederfindet.
  2. Ab und an spinnt das Gerät etwas und springt während der Navigation ins Menü und dort hin und her.
  3. Die Kontrolle der übertragenen Strecke auf dem kleinen Display mit dem extrem hakeligen Touchdisplay ist nicht ohne.
Diese Themen lassen mich gerade überlegen vor dem anstehenden Urlaub vielleicht doch noch mal nachzusteuern. Nur wie und womit? Grundsätzlich sollte ja auch ein 3-4 Jahre altes Gerät genügen, welches für mindestens noch mal diese Zeit über Updates verfügt und keine Darstellungsprobleme hat. Die entsprechende Halterung + Ladeeinrichtung bräuchte ich dann natürlich auch wieder. Habt ihr hier ggf. Empfehlungen? Oder sollte ich doch direkt das Handy mit der Kurviger-App (Pro) nutzen?

Ich möchte wenn dann nicht so viel Geld ausgeben, da ich wie erwähnt grundlegend zufrieden bin und in diesem Zusammenhang nicht den neuesten Schnickschnack benötige.
Ich baue gerade vom tomtom Rider V5 aka 2013 auf Handynavigation um. Mit einigen Problemen konnte ich beim tomtom noch den aktuellsten Kartenstand runterladen. Karten sind somit up to date. Ob das in Zukunft noch mal funktioniert kann ich nicht sagen. Musste mehrfach versuchen und dann auf einmal gelang das update. Vorher immer wieder Meldung "zu wenig Speicherplatz". Als Halter habe ich den Multipod von Wunderlich genutzt + Touratech Halter zur Aufnahme des Navi). 1 x Aktivhalter ist somit verbaut. Einen 2. nagelneuen Aktivhalter + Verkabelung zur Batterie habe ich auch noch. Einiges an Zusatzmaterial hätte ich auch noch (Vibrationsgummis etc.) Es hat sich in den letzten Jahren so einiges an Material angesammelt.:smile:
Wäre das was für Dich? Könnte mir überlegen das gesamte System zu verkaufen. War mit dem Rider auch immer sehr zufrieden. Aber für mich gehört die Zukunft der Handynavigation. Das Gerät spinnt nicht und läuft gut. Müsste auch einen größeren Bildschirm als dein tomtom haben.
Schick mir bei Interesse gerne eine PN.
 
M

Mapegu

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
328
Ort
21423 Winsen
Modell
Moto Guzzi V 85 TT
Ich habe mir nach den gleichen Erfahrungen mit meinem TomTom ein einfaches Elebest-Navi gegönnt. Bevor jetzt jemand aufschreit, dass es die baugleich auch direkt aus China gibt, der Service bei Elebest in Deutschland ist klasse. Wenn es ein Problem gibt, kann man denen auch Sonntags eine Mail schreiben, die noch am selben Tag beantwortet wird.
Die Geräte gibt es mit Windows CE oder Android 6 als Betriebssystem, das ist alles völlig veraltet, funktioniert aber bestens (ich habe ein Android-Navi). Die Karten sind aktuell von HERE, die Software ist IGO8.
Die Software hat keine motorradspezifischen Einstellungen, allerdings kann man aus drei Varianten wählen und ggf. bestimmte Vermeidungen dazu wählen (unbef. Straßen, Autobahn, Mautstraßen, Fähren)
Wo ist der Haken? Die Planung am PC.
Die Software arbeitet mit kml-Dateien im IGO8-Format. Kurviger kann das Format exportieren, aber nicht importieren. MyRouteApp kommt damit gar nicht klar, die benutzen Google 4 kml Dateien.
GPSWerk kann Im- und Export, aber manchmal spackt die Website ordentlich herum und nichts geht. Kontakt zu GPSWerk ist nicht vorhanden. Ich habe den Verdacht, die Website wird nicht weiter betreut.
Daher lege ich jedem, der auf dem PC plant, ans Herz, sich den Routeconverter herunterzuladen und damit die Strecken in IGO8-Format zu konvertieren. Aber Achtung für alle, die gern Tracks abfahren wollen. Das geht nicht. Die IGO8-Datei enthält nur Wegepunkte, die Route wird vom Navi erstellt.
Vielleicht ist ja bei diesen Infos etwas für den TE dabei.
 
S

Simsu

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2020
Beiträge
84
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS TB
Hallo und besten Dank für die Rückmeldungen.

Ich bin mittlerweile ehrlich gesagt auch bei der Handy-Navigation + Kurviger hängengeblieben. Daher danke für das Angebot, aber leider nichts für mich:

Wäre das was für Dich?

Man genießt damit einfach eine höhere Flexibilität denke ich. Auch ich würde ein ausrangiertes Handy + wasserdichter Hülle oder besser gleich ein Outdoor-Handy nehmen. Letzteres hätte u. U. zudem den Vorteil, dass der Akku locker für einen Tag reicht (je nach Modell). Das Thema der Stromversorgung wäre damit auch vom Tisch. Wenn dann würde ich mich an dieser Stelle allerdings für eine universell nutzbare USB-Steckdosen entscheiden. Bei trockenem Wetter könnte man hier dann auch während der Fahrt laden.

Alles in allem steht hängt da doch mehr dran als mir lieb ist (andere Halterung, Stromversorgung, Wetterfestigkeit ...). Aber nun gut, ich werde schon eine passende Lösung für mich finden.
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.309
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Hallo und besten Dank für die Rückmeldungen.

Ich bin mittlerweile ehrlich gesagt auch bei der Handy-Navigation + Kurviger hängengeblieben. Daher danke für das Angebot, aber leider nichts für mich:
Kein Problem. Kann Deine Entscheidung pro Handynavigation verstehen. Mache ich ja auch so. Ist einfach das zukunftsfähigere System.
Outdoor-Handys gibt es viele. Lies dich mal hier im Forum ein. Gibt einige Empfehlungen. Und bzgl. Halter schau mal im Netz bei Holder 2.0 nach. Da kommt mein Halter her. Wenn Du Laden via Wireless Charging benutzten willst bieten die auch einen Halter mit entsprechender Technik an. Musst dann eben auch ein Handy mit dieser Funktion haben. Aber auch da gibt es so einige auf dem Markt.

Viel Erfolg und lass uns später mal wissen, was Du gemacht hast!
 
S

Simsu

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2020
Beiträge
84
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS TB
Moin!

Nach etwas hin und her bin ich nun ganz glücklich:

  • "Basisplatte/-halter" von Kugelflex mit Ram Mounts Kugel
  • Ram Mounts Klemmarm kurz
  • Ram Mounts Quick Grip Handy-Halterung für große Smartphones
  • USB-Buche via Cartool von Bauer United

Am Ende kommt dann also viel von Ram Mounts, weil das System einfach sehr verbreitet ist und ich die Teile günstig gebraucht erwerben konnte. Die Handy-Halterung ist super schnell und kinderleicht zu bedienen und dennoch sitzt das Handy bombenfest. Ich verwende aktuell mein "Arbeits-/Privathandy" (laut Samsung auch wasserdicht und hinter der Scheibe sehr gut geschützt). Eventuell kommt aber mal ein gesondertes Outdoorhandy ins Haus.

Mit der Stromversorgung bin ich aufgrund der Lage und des damit verbundenen fehlenden Schutzes vor Wasser noch nicht zu 100 % zufrieden. Vielleicht kommt da noch mal eine andere Dose.
 

Anhänge

HenryP

HenryP

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
37
Ich suche für mein altes TomTom1 einen Handy/Navi Ersatz. Fahre ne 1200GS Adv, Bj 2010 (Luft/Oel). Die Montage soll am Rohr des Windschildes (anstatt TomTom) erfolgen.
Den Stromanschluss vom TomTom will ich weiter nutzen (über Zündung). Die neue Halterung soll 2*USB enthalten (Schnurlose Ladung ist Kann, kein Muss).
Ich bevorzuge eher eine Plastik Lösung. Gefunden habe ich über ebay bspw.:

* Kabellos USB Ladegerät Handy Halterung GPS Navigation für BMW R1200GS R1250GS | eBay
oder
* Handy Navigationshalterung mit USB Ladegerät für BMW R1200GS LC Adv 2013-2017 AF | eBay

Sie sind ähnlich dem was Zyklo beschrieben hat.
Was meint Ihr bzw. weitere Ideen habt ihr?
Henry
 

Anhänge

Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
smartfon und eine äpp, die dir gefällt.
zack. montieren. fertig. freuen. geht auch als tt go äpp...
 
Thema:

Nachfolger für 10 Jahre altes TomTom Urban Rider (4GC01)

Nachfolger für 10 Jahre altes TomTom Urban Rider (4GC01) - Ähnliche Themen

  • WANTED - 20 Jahre später - Nachfolger für Stadler Traveler/Journey gesucht

    WANTED - 20 Jahre später - Nachfolger für Stadler Traveler/Journey gesucht: Servus zusammen, Auf der „Motorräder Dortmund“ im Jahr 2003 habe ich ursprünglich den Stadler-Anzug „Traveler/Journey„ entdeckt, probiert und...
  • Nachfolger für meinen Schuberth S1 gesucht

    Nachfolger für meinen Schuberth S1 gesucht: Guten Tag in die Runde, ich habe eine Frage an Euch:ich bin auf der suche nach einem passenden Helm für mich. Hier einpaar Eckdaten: Moped:GS 1200...
  • Empfehlung für ContiTrailAttack2-Nachfolger? Fast nur Straße, bisschen Schotter.

    Empfehlung für ContiTrailAttack2-Nachfolger? Fast nur Straße, bisschen Schotter.: Moinmoin... Mich hats gestern auf der Landstraße im Urlaub erwischt: Nagel eingefahren, Reifen platt, Motorrad via ADAC auf dem Weg in die...
  • Nachfolger für C3pro (mit Schirm von E1) - C5 ?

    Nachfolger für C3pro (mit Schirm von E1) - C5 ?: Hallo zusammen, habe meinen C3pro mit dem Schirm und Visier vom E1 aufgerüstet. Bin absolut zufrieden ! Allerdings steht nun langsam ein neuer...
  • DJI hat endlich einen Nachfolger für die GoPro Session herausgebracht

    DJI hat endlich einen Nachfolger für die GoPro Session herausgebracht: Hallo, da GoPro es seit der Hero 5 Session nicht mehr geschafft hat ein kleine Actioncam auf dem Makrt zu bringen, hat es nun DJI gemacht. DJI...
  • DJI hat endlich einen Nachfolger für die GoPro Session herausgebracht - Ähnliche Themen

  • WANTED - 20 Jahre später - Nachfolger für Stadler Traveler/Journey gesucht

    WANTED - 20 Jahre später - Nachfolger für Stadler Traveler/Journey gesucht: Servus zusammen, Auf der „Motorräder Dortmund“ im Jahr 2003 habe ich ursprünglich den Stadler-Anzug „Traveler/Journey„ entdeckt, probiert und...
  • Nachfolger für meinen Schuberth S1 gesucht

    Nachfolger für meinen Schuberth S1 gesucht: Guten Tag in die Runde, ich habe eine Frage an Euch:ich bin auf der suche nach einem passenden Helm für mich. Hier einpaar Eckdaten: Moped:GS 1200...
  • Empfehlung für ContiTrailAttack2-Nachfolger? Fast nur Straße, bisschen Schotter.

    Empfehlung für ContiTrailAttack2-Nachfolger? Fast nur Straße, bisschen Schotter.: Moinmoin... Mich hats gestern auf der Landstraße im Urlaub erwischt: Nagel eingefahren, Reifen platt, Motorrad via ADAC auf dem Weg in die...
  • Nachfolger für C3pro (mit Schirm von E1) - C5 ?

    Nachfolger für C3pro (mit Schirm von E1) - C5 ?: Hallo zusammen, habe meinen C3pro mit dem Schirm und Visier vom E1 aufgerüstet. Bin absolut zufrieden ! Allerdings steht nun langsam ein neuer...
  • DJI hat endlich einen Nachfolger für die GoPro Session herausgebracht

    DJI hat endlich einen Nachfolger für die GoPro Session herausgebracht: Hallo, da GoPro es seit der Hero 5 Session nicht mehr geschafft hat ein kleine Actioncam auf dem Makrt zu bringen, hat es nun DJI gemacht. DJI...
  • Oben