Navi 5 - BaseCamp - aufräumen/säubern

Diskutiere Navi 5 - BaseCamp - aufräumen/säubern im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Bin gerade dabei mein Navi (zusammen mit meiner F850GS gebraucht gekauft) aufzuräumen. Zuerst habe ich es an BaseCamp angeschlossen und die Touren...
R

rastanirosta

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2023
Beiträge
13
Ort
Burscheid
Modell
F 850 GS
Bin gerade dabei mein Navi (zusammen mit meiner F850GS gebraucht gekauft) aufzuräumen. Zuerst habe ich es an BaseCamp angeschlossen und die Touren des Vorbesitzers auf einem Stick gesichert. Löschen der Touren unter BaseCamp ging nicht. Also habe ich alle Touren und Tracks im Navi gelöscht, und es auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.( Unten rechts 30 sek, gedrückt). Das Navi zeigt im Solobetrieb keine gespeicherten Daten mehr an. Wenn ich es an BC anschließe, zeigt BC jedoch noch immer die alten Daten an. Also habe ich BaseCamp deinstalliert und neu aufgespielt. Hat aber leider nichts gebracht. Die alten Tracks und Touren werden immer noch angezeigt.
Kann das sein ? oder habe ich einen Fehler gemacht? Habe auch schon im Explorer auf dem Navi gesucht, aber keine Touren gefunden.
Jetzt bin ich erstmal ratlos. Hat jemand eine Idee?
 
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
747
Ort
Duisburg, NRW
Im Ordner GPX/Archive kannst du im Explorer alle gpx-Dateien löschen, ebenso im Ordner GPX die current.gpx und currenttracklog.gpx (die werden dann vom System neu angelegt)
 
R

rastanirosta

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2023
Beiträge
13
Ort
Burscheid
Modell
F 850 GS
Der Ordner Archive ist leer. current gelöscht. Leider sind alle Daten noch im BC sichtbar.
Ich verstehe es einfach nicht. Wegpunkte , Routen etc. die ich selbst mal erstell habe, und in der Bibliothek gespeichert habe, kann ich löschen. Aber die Wegpunkte etc, die im Internal Storage angezeigt werden gehen nicht zu löschen ( Löschen wird nur blass angezeigt)
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Einfach die Favoriten auf dem Navi löschen und schon sind die Wegpunkte nicht mehr vorhanden.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.314
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Der Ordner Archive ist leer. current gelöscht
Wirklich leer oder nur nicht sichtbar ?

Ich würde mal behaupten BaseCamp ist nicht das richtige Tool um den N5 "aufzuräumen". Das musst schon am Gerät mit Boardmitteln machen .

Es wurden ja schon einige gute Tips gegeben. Favoriten löschen, Reiseaufzeichnung ausschalten und löschen, Tracks löschen, Routen löschen, GPX löschen, etc.

Vllt hat der Vorbesitzer die GPX auch in ein anderes Verzeichnis gelegt. Vllt sogar auf eine Speicherkarte, die du für das N5 eh benötigst, so du denn ganz EU haben möchtest. Diese Speicherkarte würde ich noch mal formatieren und die Garminkarten neu installieren.

Es ist auf jeden Fall wichtig den N5/N6 immer aufgeräumt zu halten. Die "muellen" sich mit der Zeit zu und werden dann langsam. Zu wenig Speicher (hier besonders beim N5) / zu schwacher Prozessor.
 
R

rastanirosta

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2023
Beiträge
13
Ort
Burscheid
Modell
F 850 GS
Wahrscheinlich hab ich noch irgendeine Denkblockade.. - ich bekomme die alten Touren einfach nicht aus dem Navi, Wenn ich die App "Routenplanung" anklicke, sagt er " Keine gespeicherten Routen"
Wenn ich dann die drei Balken links oben anklicke. sind Löschen und Weitergeben blass , importieren jedoch hell. Wenn ich das anwähle , sind dort die Routen die ich loswerden will aufgeführt.

Die Ordner : Archive, current usw. im Windows Explorer (Internal storage) sind leer.

Das heisst irgendwo müssen diese Routen ja noch im Navi gespeichert sein. Wie gesagt, Werkseinstellungen hat auch nichts gebracht. (Hab ich gerade nochmal versucht)
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.924
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Es wurde schon gesagt, aber noch mal in einfach:
Von Basecamp aus kannst du Routen, Wegpunkte etc löschen, die auf der sd Karte des Navis sind.

Wegpunkte etc die auf dem Navi selbst sind, musst du auf dem Gerät selbst löschen.

Zusätzlich kann man das Navi anschliessen und auf Navi und der eingelegten SdKarte die genannten files (current.gpx usw) löschen.
 
R

rastanirosta

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2023
Beiträge
13
Ort
Burscheid
Modell
F 850 GS
Das betrifft übrigens auch eine Route die ich gestern mal testweise selbst aufs Navi übertragen habe (hat geklappt) Die werde ich auch nicht mehr los. Der Navi Speicher ist ziemlich voll ( noch 400 mb von 7 Gb frei)
 
R

rastanirosta

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2023
Beiträge
13
Ort
Burscheid
Modell
F 850 GS
ok, die SD im Navi ist leer. Mein Problem ist es also Routen die aufs Navi übertragen wurden, noch nicht importiert wurden, bzw. wieder gelöscht wurden, sich aber im Zwischenspeicher ( oder so etwas) befinden, zu löschen
 
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
747
Ort
Duisburg, NRW
Lies dir bitte mal das erste Kapitel der von mir verlinkten PDF durch! Der "Zwischenspeicher" kann intern eine temp.gpx sein und/oder einzelne GPX-Dateien auf der SD-Karte. In deinem Windows-Explorer solltest du dir die geschützen sowie die versteckten Dateien mit anzeigen lassen (Datei - Ordneroptionen - Reiter Ansicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.314
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Der Navi Speicher ist ziemlich voll ( noch 400 mb von 7 Gb frei)
Tja, das ist das Problem vom N5. Zu wenig Speicher.

Ich habe ne 8GB SD Karte drin und die volle Europa Map. Im Hauptspeicher sind noch 433 MB frei und 4GB auf der SD Karte.

Du kannst anfangen Sprachen zu löschen, User Manual, Basecamp ist meines Wissens auch als Installer für Win und MacOS drauf, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.335
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Tja, das ist das Problem vom N5. Zu wenig Speicher.

Ich habe ne 8GB SD Karte drin und die volle Europa Map. Im Hauptspeicher sind noch 433 MB frei und 4GB auf der SD Karte.

Du kannst anfangen Sprachen zu löschen, User Manual, Basecamp ist meines Wissens auch als Installer für Win und MacOS drauf, etc.
…oder noch einfacher…einen Teil der Karten mittels Windows Explorer auf die SD Karte in den Ordner Garmin\Map verschieben (z. Bsp gmapdem.img)
Muss man zwar nach jedem Update der Karten wieder machen, sind aber nur ein paar Minuten Aufwand
 
Zuletzt bearbeitet:
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.314
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
einen Teil der Karten mittels Windows Explorer auf die SD Karte verschieben
Das ist aber auch was für den advanced User. Gibt es irgendwo eine Anleitung, die beschreibt, welche Files man da "verschieben" kann ohne das System zu langsam zu machen ?

Wenn ich mir die neuen Karten ziehe, dann schaut der Installer wie viel Memory im System und wieviel auf der SD-Karte vorhanden ist. Dann haut er den Systemspeicher voll und lässt ein wenig (1GB ?) frei und den Rest auf die SD-Karte.

Gibt es ein Tool, mit dem ich mir die Länder, die ich bereise, auswählen kann ? z.B. D-A-Ch-I ?
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.335
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Das ist aber auch was für den advanced User. Gibt es irgendwo eine Anleitung, die beschreibt, welche Files man da "verschieben" kann ohne das System zu langsam zu machen ?
Tutorial zum Speicher des Navigator V (N5)

nimm die Datei gmapdem.img und verschiebe diese auf die SD-Karte (ich hatte vorher den anderen Post noch editiert). Die ist nur für die 3D Landschaft wenn man ganz weit wegzoomt und ist ca. 320 MB groß.
Grundsätzlich kann man auch die anderen Karten verschieben.
Wichtig ist nur, dass man alle 3 Dateien mit gleichem Namen (die unterscheiden sich nur durch die Dateiendung) zusammen auf die SD-Karte verschiebt
 
Zuletzt bearbeitet:
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.314
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Vielen Dank! Das ist ein gutes Tutorial. Sehr nützlich
 
Thema:

Navi 5 - BaseCamp - aufräumen/säubern

Navi 5 - BaseCamp - aufräumen/säubern - Ähnliche Themen

  • BMW Navi 6 verbindet sich nicht mit BaseCamp

    BMW Navi 6 verbindet sich nicht mit BaseCamp: Hallo Zusammen ! ich habe da einmal ein Problem und hoffe, dass Jemand dafür eine Lösung hat ! Ich bin seit Anfang des Jahres im Besitz eines...
  • Freitzeitkarte in BaseCamp und auf dem Navi

    Freitzeitkarte in BaseCamp und auf dem Navi: Also ich möchte im Sommer mehrere Länder bereisen, Österreich, Italien, Frankreich, Spanien. Mir sind die CN Karten von Garmin irgendwie zu...
  • Navigator VI mit Basecamp warum 2 Karten auf dem Navi

    Navigator VI mit Basecamp warum 2 Karten auf dem Navi: Hallo, nutze seit einer Woche den Navigator 6 mit Basecamp. Als alter TomTom Anwender schon eine echte Herausforderung. Aber dank dem Forum komme...
  • Navi V und Basecamp.. Fragen

    Navi V und Basecamp.. Fragen: Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen/Probleme zum Basecamp/Navi V. 1) wenn ich mir eine Route auf Basecamp zusammenstelle bzw. mir eine...
  • Fremdes Navi mit Basecamp verbinden

    Fremdes Navi mit Basecamp verbinden: Ich möchte an meinen Laptop mit installiertem Basecamp und gekoppeltem Nav 5 auf Touren andere (kompatible) Navis anschließen, also z.B. fremde...
  • Fremdes Navi mit Basecamp verbinden - Ähnliche Themen

  • BMW Navi 6 verbindet sich nicht mit BaseCamp

    BMW Navi 6 verbindet sich nicht mit BaseCamp: Hallo Zusammen ! ich habe da einmal ein Problem und hoffe, dass Jemand dafür eine Lösung hat ! Ich bin seit Anfang des Jahres im Besitz eines...
  • Freitzeitkarte in BaseCamp und auf dem Navi

    Freitzeitkarte in BaseCamp und auf dem Navi: Also ich möchte im Sommer mehrere Länder bereisen, Österreich, Italien, Frankreich, Spanien. Mir sind die CN Karten von Garmin irgendwie zu...
  • Navigator VI mit Basecamp warum 2 Karten auf dem Navi

    Navigator VI mit Basecamp warum 2 Karten auf dem Navi: Hallo, nutze seit einer Woche den Navigator 6 mit Basecamp. Als alter TomTom Anwender schon eine echte Herausforderung. Aber dank dem Forum komme...
  • Navi V und Basecamp.. Fragen

    Navi V und Basecamp.. Fragen: Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen/Probleme zum Basecamp/Navi V. 1) wenn ich mir eine Route auf Basecamp zusammenstelle bzw. mir eine...
  • Fremdes Navi mit Basecamp verbinden

    Fremdes Navi mit Basecamp verbinden: Ich möchte an meinen Laptop mit installiertem Basecamp und gekoppeltem Nav 5 auf Touren andere (kompatible) Navis anschließen, also z.B. fremde...
  • Oben