Navi an Cartool (mal wieder)

Diskutiere Navi an Cartool (mal wieder) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Weiß nicht, ob ich hier richtig bin, ich versuchs einfach mal. An meiner K25 (Bj. 2006) hatte ich bisher sowohl das TomTom Rider V4 / 2013 als...
GS-Ghost

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Weiß nicht, ob ich hier richtig bin, ich versuchs einfach mal.

An meiner K25 (Bj. 2006) hatte ich bisher sowohl das TomTom Rider V4 / 2013 als auch 2 LEDs LED.jpg (in den Handschützern montiert) am Cartool-Anschluss hängen.

Zündung an ===> sowohl das Navi als auch die LEDs gingen an

Zündung aus ===> nach ca. 30 sec. schaltete die ZE beides ordnungsgemäß ab


Seit gestern hängt nun statt des Rider V4/ 2013 ein TomTom Rider 500 bei exakt gleicher Verkabelung am "Cartool"-Anschluss, ..................


....... und die ZE schaltet bei "Zündung aus" nicht mehr ab. :eekek:


Ich hab mich nun per Suchfunktion durchs Forum gehangelt und bin mehrmals auf den Lösungsvorschlag gestoßen, einen Widerstand > 560 Ohm dazwischen zu schalten.

Soweit so gut, aber was ich nicht gefunden habe, ist die Art der Schaltung, in Reihe oder parallel?

Frage.jpg


Bitte um entsprechende Antwort. :help:
 
G

Gast39385

Gast
Hallo,

das wundert mich. Zusammen mit den LEDs sollte die ZFE eigentlich abschalten.

Nachdem so ein Widerstand nicht die Welt kostet ginge Probieren über Studieren, daher wie links dargestellt verlöten.

Gruss
Klaus
 
GS-Ghost

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Danke, hab mir grade die Widerstände bestellt und werde es dann probieren.

Gruß zurück
Klaus
 
Eckart

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bin mehrmals auf den Lösungsvorschlag gestoßen, einen Widerstand > 560 Ohm dazwischen zu schalten.

Soweit so gut, aber was ich nicht gefunden habe, ist die Art der Schaltung,
Wenn überhaupt eins hilft: Funktionieren kann nur die im Bild linke Variante (Parallelschaltung). In der anderen Variante wäre der Widerstand ein Vorwiderstand fürs Navi, der nicht im entferntesten den zu seiner Speisung nötigen Strom durchlassen würde.

Beim Anschluss meines Garmin Zumo 595 an meine F800GS habe ich beobachtet, dass nicht abgeschaltet wird, solange der Akku des Navi geladen wird. Das stellt kein Problem dar, weil das Laden irgendwann endet. Bei einem anderen Navi an einem anderen Motorrad kann das natürlich anders sein.

Eckart
 
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OMT

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Danke, hab mir grade die Widerstände bestellt und werde es dann probieren.

Gruß zurück
Klaus
Hallo GS-Ghost,
sofern es funktioniert hat,kannst Du mal ein Bild davon posten? Mich interessiert wie das Ganze in der Praxis dann ausschaut.
Vielen Dank Vorab
 
GS Q

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Moin,
kann man im Navi, glaube ich, auch einstellen! Habe aber das 410er und bin deshalb nicht ganz sicher...
Bei mir funktioniert es prima, ohne Widerstand!
 
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OMT

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Moin,
kann man im Navi, glaube ich, auch einstellen! Habe aber das 410er und bin deshalb nicht ganz sicher...
Bei mir funktioniert es prima, ohne Widerstand!
Moin GS Q,
was meinst Du mit: kann man im Navi, glaube ich, auch einstellen! ?
 
GS Q

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Ob sich das Navi ausschalten soll oder nicht. Also ob das Navi nach Zündung aus über Akku weiterläuft und nicht in den Ruhemodus geht!
 
Alpenbummler

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kann man im Navi, glaube ich, auch einstellen! Habe aber das 410er und bin deshalb nicht ganz sicher...
Bei mir funktioniert es prima, ohne Widerstand!
Ich glaube, deine Antwort trifft nicht GS-Ghost's Frage. Bei GS-Ghost wird der Cartool-Stecker nicht abgeschaltet.

Beim Anschluss meines Garmin Zumo 595 an meine F800GS habe ich beobachtet, dass nicht abgeschaltet wird, solange der Akku des Navi geladen wird.
Das würde bedeuten, dass bei Stromabnahme nicht abgeschaltet wird. Dann wäre der Parallelwiderstand aber kontraproduktiv (der Serienwiderstand noch mehr, da stimme ich dir zu).

Jetzt bin ich auch nicht sicher: nach welchen Kriterien wird denn der Cartool-Stecker abgeschaltet? Bei viel Strom oder bei wenig Strom?

Willst du vielleicht - bevor du irgendwas einbaust - mal schauen, ob das Problem weggeht wenn der Naviakku voll ist?

Was für einen Widerstand hast du denn bestellt? Der kriegt dauerhaft fast ein halbes Watt ab. Das muss er können. Und er wird warm werden.
 
Alpenbummler

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Dann verstehe ich Euch falsch.

Ist es nicht so, dass der Navi von "Zündung aus" gar nichts mitbekommt? Das merkt doch nur die ZE. Die ZE merkt dann gleichzeitig, dass am Cartool-Stecker soundsoviel Strom gezogen wird und schaltet diesen ab oder nicht. Hab' ich da einen Denkfehler?
 
GS Q

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Bei meinem 410er, über Cartool angeschlossen, zeigt das Navi nach ca. 30 Sekunden Zündung aus: Gerät schaltet in den Ruhemodus.
Und genau Das kann man meiner Meinung nach umschalten, Navi schaltet nicht aus sondern läuft über Akku weiter.
Ich hab das beim Einbau ganz "Oldschool" mit ner Prüflampe probiert, Lampe geht nach ca. 30 Sekunden aus.
Sollte der Strom weiterhin fließen, die Lampe nicht ausgehen dann bin ich eh raus :wink:
 
Alpenbummler

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Vielleicht!? Ich verstehe es so daß das Navi nicht ausgeht, event. bin ja auch ich auf dem Holzweg!
 
Alpenbummler

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Ja - und die LEDs auch nicht. Das heißt doch, dass der Cartool-Stecker weiter versorgt wird. Da kann das Navi gar nichts machen. Das merkt nicht mal, dass sich was geändert hat.

@ All: Kennt jemand die Bedingungen, unter denen die Versorgung des Cartool-Steckers abgeschaltet wird? Bei 'Zündung Aus' und viel Strom (um die Batterie zu schützen) oder bei 'Zündung Aus' und wenig Strom (weil's ja eh nicht benötigt wird)?
 
achim61

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der cartool-Stecker wird weiter versorgt wenn der fließende Strom unterhalb einer gewissen Größe liegt (die ich nicht weiß). Ich selber habe einen 470-Ohm/1W parallel eingelötet und sauber verschrumpft.
Bei einem 470-Ohm-Widerstand fließen bei 12V 25mA, heißt für mich, dass die ZFE damit dann nach Zeit abschaltet.
(Belastbar ist dieser Anschluss mit 5A)
 
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Ein gutes Zeichen sollte sein, wenn das Navi z.B. das Raider nach dem Ausschalten der Zündung anzeigt, dass es in 15 Sekunden in den Ruhemodus schaltet. Somit ist klar , dass die Stromversorgung über das Motorrad sauber abgeschaltet hat.
 
Alpenbummler

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Der cartool-Stecker wird weiter versorgt wenn der fließende Strom unterhalb einer gewissen Größe liegt (die ich nicht weiß). Ich selber habe einen 470-Ohm/1W parallel eingelötet und sauber verschrumpft.
Bei einem 470-Ohm-Widerstand fließen bei 12V 25mA, heißt für mich, dass die ZFE damit dann nach Zeit abschaltet.
Ist da nicht ein Widerspruch in deinen Sätzen?

Im ersten Satz lese ich "kleine Ströme fließen weiter". Im zweiten Satz lese ich, "dass die ZFE 25 mA nach einer Zeit abschaltet". Sind 25 mA schon ein großer Strom?

Ein gutes Zeichen sollte sein, wenn das Navi z.B. das Raider nach dem Ausschalten der Zündung anzeigt, dass es in 15 Sekunden in den Ruhemodus schaltet. Somit ist klar, dass die Stromversorgung über das Motorrad sauber abgeschaltet hat.
Das sieht der TO auch an seinen LEDs, die parallel zum Navi angeschlossen sind. Aber genau das passiert seit dem Anschluss eines anderen Navis eben nicht mehr. Die Frage ist: Warum?
 
achim61

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Ist da nicht ein Widerspruch in deinen Sätzen?

Im ersten Satz lese ich "kleine Ströme fließen weiter". Im zweiten Satz lese ich, "dass die ZFE 25 mA nach einer Zeit abschaltet". Sind 25 mA schon ein großer Strom?
anscheinend reichen die 25mA mehr aus, um der ZFE zu sagen: Abschalten. Es wird sich sicherlich um Grenzwerte handeln, denn bei einigen schaltets ohne Widerstand ab, andere müssen einen einsetzen.
Was evtl. auch sein kann, dass die ZFE nicht den Strom misst, sondern den Widerstand der angeschlossenen Verbraucher (was eigentlich im Zusammenhang steht), ich weiß es aber nicht besser.
 
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Hoenig.R

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Ein gutes Zeichen sollte sein, wenn das Navi z.B. das Raider nach dem Ausschalten der Zündung anzeigt, dass es in 15 Sekunden in den Ruhemodus schaltet. Somit ist klar , dass die Stromversorgung über das Motorrad sauber abgeschaltet hat.

Ist bei meinem garmin auch so. Nach ca 10-15 sec sagt das Garmin dass der Strom unterbrochen ist und schaltet ab.
 
Thema:

Navi an Cartool (mal wieder)

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