Navi Höherlegung an 750 Sport 2023

Diskutiere Navi Höherlegung an 750 Sport 2023 im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Wunderlichbefestigung mit den Schraubblechen bleibt nicht einmal beim Vierzylinder vibrationsfrei.
pepe27

pepe27

Dabei seit
22.04.2024
Beiträge
18
Ort
Bayreuth
Modell
F 850 GS
Die Wunderlichbefestigung mit den Schraubblechen bleibt nicht einmal beim Vierzylinder vibrationsfrei.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.613
Modell
F750GS
Schon mal eins in der Hand gehabt ? Wohl eher nicht...
Bei mir und einigen Kollegen hat das plug and play gepasst.
Also nochmal zum besseren Verständnis.

Der Dresdner Navihalter scheint ein gutes Teil zu sein, was ich bisher hier im Forum gelesen habe. Der Kollege scheint jedoch für 32 Euro einen billigen Nachbau gekauft zu haben, weil er wahrscheinlich schlicht zu geizig war? Sollte es sich dennoch um eine „originale“ Dresdner Halterung handeln, dann wird dieser ebenfalls billig (in Fernost?) produziert und sie schlagen ordentlich Marge drauf. Fakt ist jedoch, das hier offensichtlich eine Fertigungstoleranz und mangelnde Qualitätskontrolle vorliegt. BMW hat ganz sicherlich keine Änderung an den Befestigungspunkten durchgeführt.

Solche Qualitätsschwankungen sind mir bei Wunderlich bisher nicht aufgefallen.

Navi/GPS Halter BMW F750GS F850GS
 
pepe27

pepe27

Dabei seit
22.04.2024
Beiträge
18
Ort
Bayreuth
Modell
F 850 GS
@pepe27 : mess doch bitte mal den Aussendurchmesser deines Bügels. Dann könnten wir mal vergleichen.
Beiliegenden die gewünschten Angaben. Das Außenmaß des Bügels ist 14 cm, der Rohrdurchmesser ist umlaufend 13 mm, die sind ja durch das Navigator-Unterteil vorgegeben.

Der gesamte Bügel war an den Bohrlöchern ca. 10 mm zu breit. Möglicherweise habe ich ja eine Montagsfertigung erwischt, Nichts was nicht zu korrigieren ist.

20240408_172937_resized.jpg
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.742
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Ein rein theoretischer Ansatz, also reiner Bullshit.

Nun, bei mir ist die Wunderlich Navihalterung seit zwei Jahren bzw. mehr als 16tkm installiert. Im normalen Straßenbetrieb keinerlei Probleme mit Vibrationen.
Wahrscheinlich reden wir von zwei unterschiedlichen Haltern, aber die Wunderlich-Variante, die ineinander verstellbare Bleche hat (ein Blech ist nicht immer nur 2mm stark), vibriert ohne Ende.
Ist ja auch klar, wenn man sich die Konstruktion genauer anschaut. Selbst auf normalen Straßen ist nichts mehr auf dem Navi zu erkennen. Habe sie bereits nach 10km wieder rausgeschmissen.
Ich habe den „Behördenhalter“ vom BMW Zubehörkatalog dran und der ist sehr stabil.
Ist ähnlich aufgebaut wie das Dresdner Teil, aber optisch schöner.
 
Iktomi

Iktomi

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
81
Ort
Augusta Treverorum
Modell
F 850 GS
@finepixler : nach deiner Logik dürften wohlhabende auch nicht beim Discounter einkaufen, sondern nur bei Feinkost Käfer.
Der AliExpress-Bügel entspricht exakt dem Dresdner Bügel. Allerdings ist er magnetisch und somit nicht aus Edelstahl gefertigt. Passform und Verarbeitungsqualität sind aber top.
@pepe27 : Ist das der origiale Dresdner Bügel ? Mein China-Bügel hat exakt die gleichen Maße und hat pefekt gepasst, seltsam...
 
Claus_

Claus_

Dabei seit
24.05.2024
Beiträge
9
Ort
Freiburg
Modell
F750GS
Ich bin etwas verwirrt. Ich habe eine 750er aber mit dem verstellbaren Halter (BMW Referenz : 46638562228). Sind die Navihalter da unterschiedlich? Und welchen brauche ich dann?
 
pepe27

pepe27

Dabei seit
22.04.2024
Beiträge
18
Ort
Bayreuth
Modell
F 850 GS
Nimm den original Halter für die Höherlegung von BMW.

Ich hab den an meiner S1000XR, der ist einfach mit 2 Schrauben zu montieren und auch höher als der vorbeschriebene Bügel, da lässt sich die Navihalterung über dem TFT Display auch besser anpassen.

Wusste ich leider vorher nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Deejoo

Deejoo

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2024
Beiträge
16
Modell
F 750 GS Sport (03/2023)
Da gibts doch locker ein halbes Dutzend verschiedene Halter - wo genau ist das Problem ?
Ich hab den hier und da dran die TT-Halterung fürs Zumo XT.
Anhang anzeigen 684360
Hab mir das geholt und passt. Montage ist einfach, lediglich bis ich das Kabel der Navi Vorbereitung erst mal demontiert und dann sauber verlegt hatte hat etwas gedauert. Navi ist nun da wo es hingehört, schön im Blickfeld.
Danke an alle!
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
4.489
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
Wurde eigentlich alles hier BMW Navi versetzen schon ausgiebig durchgekaut. :wink:
Inklusive sämtlicher Halter, Scheibenverstellung ja / nein, Unterschied der Lochabstände bei dem Halter der 850er und 750er und und und .

Und auch wenn sich die hier genannte "Sport" nennt (wegen dem getönten Daumennagel / Scheibe und dem Kettensatz????), bleibt es ne 750er. Da wurde keine neue 750er entwickelt.

Ich hatte übrigens nach ner Chinamann "Wunderlichhalterkopie", die auch vibrierte wie niGs Gutes den original Dresdner Halter montiert. Ab da war Schluss mit Vibrationen.
Steht alles im erwähnten Thread. :wink:
 
Thema:

Navi Höherlegung an 750 Sport 2023

Navi Höherlegung an 750 Sport 2023 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Connected Ride Cradle

    Connected Ride Cradle: Original BMW Motorrad Connected Ride Cradle Navigator Handy Maps -Halter zur Nutzung des Smartphones als Navigationsgerät -Drahtloses...
  • Biete Sonstiges BMW Navi IV (von Garmin) und Halter für IV, V und VI separat zu verkaufen

    BMW Navi IV (von Garmin) und Halter für IV, V und VI separat zu verkaufen: Das Navi IV von BMW kommt von Garmin und war auf meiner 700’er GS; Eine Navi-Tasche und Bedienungsanleitung sind auch dabei; Software und Karten...
  • Navi 6

    Navi 6: Habe mir ein Navi 6 aus dem Jahr 2022 zugelegt,beim einschalten ist mir sofort der dunkle Modus aufgefallen. Meine Frage lässt sich das in den...
  • Adapter für Zumo 390LM

    Adapter für Zumo 390LM: Hallo, habe hier nichts zu meiner Frage gefunden. Ich bekomme eine GS1200LM Bj 2016. Ich habe bereits ein Navi Zumo 390LM, womit ich sehr...
  • Erledigt Navi Verlegung , Erhöhung, Höherlegung

    Navi Verlegung , Erhöhung, Höherlegung: Hallo, verkaufe meine selbst gebaute Navi Höherlegung, damit freie Sicht auf den DZM, kommt auch näher an den Fahrer ran. Reserviert bis...
  • Navi Verlegung , Erhöhung, Höherlegung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Connected Ride Cradle

    Connected Ride Cradle: Original BMW Motorrad Connected Ride Cradle Navigator Handy Maps -Halter zur Nutzung des Smartphones als Navigationsgerät -Drahtloses...
  • Biete Sonstiges BMW Navi IV (von Garmin) und Halter für IV, V und VI separat zu verkaufen

    BMW Navi IV (von Garmin) und Halter für IV, V und VI separat zu verkaufen: Das Navi IV von BMW kommt von Garmin und war auf meiner 700’er GS; Eine Navi-Tasche und Bedienungsanleitung sind auch dabei; Software und Karten...
  • Navi 6

    Navi 6: Habe mir ein Navi 6 aus dem Jahr 2022 zugelegt,beim einschalten ist mir sofort der dunkle Modus aufgefallen. Meine Frage lässt sich das in den...
  • Adapter für Zumo 390LM

    Adapter für Zumo 390LM: Hallo, habe hier nichts zu meiner Frage gefunden. Ich bekomme eine GS1200LM Bj 2016. Ich habe bereits ein Navi Zumo 390LM, womit ich sehr...
  • Erledigt Navi Verlegung , Erhöhung, Höherlegung

    Navi Verlegung , Erhöhung, Höherlegung: Hallo, verkaufe meine selbst gebaute Navi Höherlegung, damit freie Sicht auf den DZM, kommt auch näher an den Fahrer ran. Reserviert bis...
  • Oben