Navi quer oder hochkant?

Diskutiere Navi quer oder hochkant? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mal eine blöde Frage: Ich habe den Zumo XT2, habe meinen Navigator 5 und den Zumo 595 immer quer montiert. Ich kann den Zumo mit dem Adapter für...
IXIE

IXIE

Themenstarter
Modell
R1200GS LC 2013
Mal eine blöde Frage: Ich habe den Zumo XT2, habe meinen Navigator 5 und den Zumo 595 immer quer montiert. Ich kann den Zumo mit dem Adapter für die Aufnahme des Navigator 5 auch senkrecht stellen...bin noch nie auf die Idee gekommen.
Im Auto steht mein Handy immer senkrecht.....Wie habt ihr eure orientiert und warum?
Gruß aus BS, nach den ersten 2 kurzen Aufwärmtouren jetzt auf wärmeres Wetter hoffend
Rolf

Eckart

Eckart

Modell
F750GS 2019
Wie habt ihr eure orientiert und warum?
Quer, weil ich es so gewohnt bin. Andererseits spricht ja manches für das Hochformat und Du kannst ja mal ausprobieren, wie es für Dich praktischer ist.
Ein Argument für das Hochformat ist, dass es mehr von der Karte in der Richtung zeigt, in die man fährt. Praktisch ist der Unterschied nicht groß, weil das Layout Steuerflächen und Datenelemente im Querformat seitlich und im Hochformat oben und unten platziert, der nutzbare Kartenbereich fast quadratisch.
Im Auto steht mein Handy
überhaupt nicht und wenn ich dort eine Navigationshilfe brauche, ist es das gleiche Navi, mit dem ich das wie eben beschrieben handhabe.

KAlaus

KAlaus

Modell
xxx
Mal eine blöde Frage: Ich habe den Zumo XT2, habe meinen Navigator 5 und den Zumo 595 immer quer montiert. Ich kann den Zumo mit dem Adapter für die Aufnahme des Navigator 5 auch senkrecht stellen...bin noch nie auf die Idee gekommen.
Im Auto steht mein Handy immer senkrecht.....Wie habt ihr eure orientiert und warum?
Gruß aus BS, nach den ersten 2 kurzen Aufwärmtouren jetzt auf wärmeres Wetter hoffend
Rolf
Auf der F800GS hatte ich das Smartphone auch immer hochkant, jetzt auf der 12er LC GSA im ConnectedRide Cradle ist es im Querformat.
Ich finde, dass man im Hochformat tatsächlich schöner sieht, was demnächst kommt - aber auf engen, geschlungenen Strassen mit vielen Kehren ist das im Querformat auch nicht so schlecht...
Und ja, ich überlege gerade, ob ich zusätzlich zur Navihalterung mit CRC noch eine SP-Connect-Aufnahme für's Hochformat dranschraube... Hat das jemand? Wenn ich die Navihalterung etwas nach aussen schiebe, dann dürfte das Hochformat nichtmal den (analogen) Tacho verdecken, oder? :-)

IXIE

IXIE

Themenstarter
Modell
R1200GS LC 2013
War wirklich eine blöde Frage.......der Adapter ist zwar quadratisch, die Anschlussleiste ist aber nur senkrecht -analog zum Navigator 5. Daher kann ich das Zwischenstück doch nur in eine Richtung, also Navi quer, montieren. Vorher bis zu Ende denken, erspart Denk - und Handarbeit.
Trotzdem Danke für Eure Gedanken.

KAlaus

KAlaus

Modell
xxx
Ich weiss jetzt nicht sicher, was Du da hast - aber normalerweise kannst Du doch 4 Schrauben lösen, das Ding um 90° drehen und 4 Schrauben wieder festziehen?

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Rolf
Hochkant, ich will ja den Straßenverlauf in Fahrtrichtung sehen. Um die Landschaft rechts und links zu sehen drehe ich den Kopf. :wink:

No-GS

No-GS

Ich will die Kurven nach links und rechts sehen, daher immer quer. :)

IXIE

IXIE

Themenstarter
Modell
R1200GS LC 2013
Leider nicht. Der Adapter an sich ist quadratisch, daher ja mein erster Gedanke. Die Kontaktleiste ist aber rechteckig-hochkant und dreht sich nicht mit. Die Aufnahme für den Navigator 5 lässt sich auch nicht drehen. geht also leider nicht.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Quer, weil ich es so gewohnt bin. Andererseits spricht ja manches für das Hochformat und Du kannst ja mal ausprobieren, wie es für Dich praktischer ist.
Ein Argument für das Hochformat ist, dass es mehr von der Karte in der Richtung zeigt, in die man fährt.
....
Hochkant, ich will ja den Straßenverlauf in Fahrtrichtung sehen. Um die Landschaft rechts und links zu sehen drehe ich den Kopf. :wink:
Funktioniert aber nur mit der Einstellung "Kartenansicht 'Fahrtrichtung'", nicht aber mit "Kartenansicht 'Norden'" ;) .

Uli

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
das ist ja mal ein Problem.. Das muss man Mehrheitlich entscheiden.. Aber dann muss du das Ergebnis auch umsetzen.

Fehlt noch die Frage warum alle auf der Linken Seite aufs Motorrad steigen.

KAlaus

KAlaus

Modell
xxx
Viel interessanter finde ich die Frage, warum die Engländer bei rechtsgelenkten Motorrädern auch von links auf das Moped steigen? :giggle:
Als ich das erste Mal ein rechtsgelenktes Auto (Daihatsu Copen, gab's erst später auch als Linkslenker) gefahren bin, war ich auch irritiert, dass eigentlich alles gleich ist, nur das Lenkrad etc. auf der anderen Seite. Und mit links schalten war bescheuert, aber ich hab mich da doch schnell dran gewöhnt.
Im Parkhaus war das auch lustig, weil die Kiste so klein und schmal ist, dass das Ticket-ziehen auch nicht viel anders war, als mit der S-Klasse, die ich zu der Zeit gelegentlich als Mietwagen hatte...

(War die Karre meiner damaligen LAG, für mich war das geschlossene Dach echt eine Herausforderung, obwohl ich auch nur zarte 1,84 gross bin/damals war...)

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
...

Fehlt noch die Frage warum alle auf der Linken Seite aufs Motorrad steigen.
Also ich, was ich bin, steige durchaus auch mal von rechts auf, oder nach rechts ab.
Warum?
Weil ich es kann!
:)

Uli

Thema:

Navi quer oder hochkant?

Navi quer oder hochkant? - Ähnliche Themen

• ConnectedRide Navi Mount - Schloss ausbauen

ConnectedRide Navi Mount - Schloss ausbauen: Wie kann ich beim ConnectedRide Mount das Schloss ausbauen? Schlüssel ist vorhanden.
  • Biete Sonstiges Biete Garmin Zumo 660 mit TTHalterung

Biete Garmin Zumo 660 mit TTHalterung: Verkaufe gebrauchtes, aber voll funktionsfähiges Motorradnavi mit Zubehör -Garmin Zumo 660 mit Stromversorgung montiert auf -Touratech...
  • Biete R 1250 GS ConnectedRide Cradle für Smartphones an der Original-BMW-Navi-Halterung

ConnectedRide Cradle für Smartphones an der Original-BMW-Navi-Halterung: Ich biete ein in der Originalverpackung mit Kurzanleitung (siehe Foto) zum Festpreis von 120 Euro plus Versand an. Bezahlung per Vorkasse, per...
  • 8,68" China Tablet als Navi/ DMD an Tenere700

8,68" China Tablet als Navi/ DMD an Tenere700: Hi, ich habe mir vor ein paar Tagen ein billiges Aliexpress 8,68" Tablet bestellt, um es am Motorrad (Tenere700) als Navi etc zu benutzen. Es ist...
  • Carpuride 702 BSPro auf Original Navihalter

Carpuride 702 BSPro auf Original Navihalter: Moin zusammen, ich bräuchte einmal Hilfe von der Community. Ich hatte auf meiner 1250er den Original Navihalter abmontiert und mir einen TomTom am...
  • Carpuride 702 BSPro auf Original Navihalter - Ähnliche Themen

• ConnectedRide Navi Mount - Schloss ausbauen

ConnectedRide Navi Mount - Schloss ausbauen: Wie kann ich beim ConnectedRide Mount das Schloss ausbauen? Schlüssel ist vorhanden.
  • Biete Sonstiges Biete Garmin Zumo 660 mit TTHalterung

Biete Garmin Zumo 660 mit TTHalterung: Verkaufe gebrauchtes, aber voll funktionsfähiges Motorradnavi mit Zubehör -Garmin Zumo 660 mit Stromversorgung montiert auf -Touratech...
  • Biete R 1250 GS ConnectedRide Cradle für Smartphones an der Original-BMW-Navi-Halterung

ConnectedRide Cradle für Smartphones an der Original-BMW-Navi-Halterung: Ich biete ein in der Originalverpackung mit Kurzanleitung (siehe Foto) zum Festpreis von 120 Euro plus Versand an. Bezahlung per Vorkasse, per...
  • 8,68" China Tablet als Navi/ DMD an Tenere700

8,68" China Tablet als Navi/ DMD an Tenere700: Hi, ich habe mir vor ein paar Tagen ein billiges Aliexpress 8,68" Tablet bestellt, um es am Motorrad (Tenere700) als Navi etc zu benutzen. Es ist...
  • Carpuride 702 BSPro auf Original Navihalter

Carpuride 702 BSPro auf Original Navihalter: Moin zusammen, ich bräuchte einmal Hilfe von der Community. Ich hatte auf meiner 1250er den Original Navihalter abmontiert und mir einen TomTom am...
  • Oben