Navi5- Neue Karte 2021.30 Update geht nicht / nur mit Umwegen

Diskutiere Navi5- Neue Karte 2021.30 Update geht nicht / nur mit Umwegen im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Habe gestern gesehen dass mein Garmin Express (Mac OS) eine neue Karte zur Verfügung stellt, 2021.30 Also Navigator5 angesteckt und gestartet...
B

balu069

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
472
Ort
Landkreis Dachau
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
Habe gestern gesehen dass mein Garmin Express (Mac OS) eine neue Karte zur Verfügung stellt, 2021.30
Also Navigator5 angesteckt und gestartet... die Software meldet sich sogleich mit einem Fehler, keine kompatible SD-Karte erkannt :mad: Nicht schon wieder...
es ist eine Karte im Gerät, 16GB, Sandisk! Das sollte reichen. Diese mehrmals neu formatiert, aber der Fehler bleibt.
Habe es dann über den Map-Installer versucht... das hat ewig gedauert aber irgendwann war das fertig, sowohl auf dem Mac wie auf dem Gerät.
Heute früh wieder eine Meldung, neues Update...??? Komisch. Aber Ok...
Der ganze Mist beginnt von vorne, wieder die Fehlermeldung mit der SD-Karte. Habe dann aber nur eine Teilregion ausgewählt (Zentral+Osteuropa), sollte mir eigentlich reichen... und siehe da, nun läuft es.
Ich verstehe nicht warum Garmin das nicht hinbekommt... das kann doch nicht so schwer sein...
Aber sowas nervt gewaltig....

Gruss
balu069
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.123
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Also Navigator5 angesteckt und gestartet... die Software meldet sich sogleich mit einem Fehler, keine kompatible SD-Karte erkannt :mad: Nicht schon wieder...

Ich verstehe nicht warum Garmin das nicht hinbekommt... das kann doch nicht so schwer sein...
Aber sowas nervt gewaltig....
Gruss
balu069

Doch - gleiches Problem beim Garmin 396

Garmin setzt seine ganze Kraft - und fast hätte ich geschrieben techn. Kenntnis, nur noch in Fitness Tracker um.
 
Qdriverle

Qdriverle

Dabei seit
22.07.2009
Beiträge
405
Ort
Wangen im Allgäu
Modell
R1200GS
Mit Windows 10, Navi anschließen, bestätigen, 1,5h warten und alles ist auf dem Navigator5 und PC drauf.

Total Problemlos
 
B

balu069

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
472
Ort
Landkreis Dachau
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
das freut mich für dich!!! Bisher ging's bei mir auch meistens so problemlos... hatte nur bisher einmal das Problem mit der SD Karte, danach länger nicht mehr, jetzt wieder... zum Mäusemelken...
 
stefant

stefant

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
245
Ort
Leinfelden-Echterdingen
Modell
R 1250 GS
Bei mir hat Garmin Express erst mal auf V7.5.0.0 upgedatet. 45 Minuten warten, bis 8 GB gesaugt und 2021.30 im N6 installiert war. Wegen der 16 GB MicroSD hat der N6 bei mir noch nie gemeckert.
 
MummiQ

MummiQ

Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
146
Ort
Hohen Neuendorf
Modell
GS 1200 LC + GS 1250 LC
Ich habe mit meinem Navigator V beim letzten Update dermaßen ein Theater gehabt, (12 mails mit Garmin hin und her, Antworten von 11 verschiedenen "Agenten" was zu tuen ist), daß ich mir geschworen habe meinem alten IT-Leitspruch zu folgen "Never change a running system".

Zwischendurch noch der Datums (WNRO-Fehler) , Updates NEIN DANKE !!

Seitdem mache ich auf dem N V fürs Moped keine Updates mehr, so groß ändert sich die Welt auch nicht und sollte eine große Kontinenalplattenverschiebung dafür sorgen das Berlin und Rom nur noch 50 km voneinander entfernt liegen dann mache ich vielleicht nochmal ein Update. So viel ändert sich da auch nicht, das mich das beim Hobby "Mopedfahren" stören würde. Und wenns ganz kniffelig ist, hilft immer noch goooogle Maps weiter.

Am Wochenende habe ich mich beim Zweitnavi Garmin Nüvi 66 für unser Cabrio auch mal wieder ans Update 2021.30 gewagt, (das Navi brauch ich eigentlich nicht, es liegt im Fussraum und meine Frau schaut ab und zu drauf was so um uns rum ist) und was soll ich sagen :

Gleiches Theater mit dem Update, wir haben die Cabrio Tour dann ohne Navi gemacht ! Mittlerweile geht es aber nach vielem hin und her wieder.

Updateprobleme scheinen bei Garmin zum Geschäftsmodell dazu zu gehören.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.530
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Ich kann das Geschäftsmodell nicht bestätigen. Bei allen Garmin Navis (4 Stück, das älteste hat sogar nur 2,7 GB internen Speicher) laufen die Aktualisierungen, sofern Garmin bei Garmin Express keinen Bug eingebaut hat (das gab es wohl mehr als einmal, dann muss man halt warten), das hat aber mit dem Navi selbst gar nichts zu tun. Da ich mit einem PC arbeite, könnte es durchaus Unterschiede geben. Wenn nichts mehr gehen sollte, dann klappt mit hoher Sicherheit dieser Weg: bei angeschlossenem Navi die Karte ausschließlich auf dem Mac oder dem PC installieren. Dann die SD-Karte (aus dem Navi) über einen Speicherkartenleser mit dem MAC/PC verbinden, die gewünschten Kartenkacheln mit Mapinstall auswählen und auf der SD-Karte installieren. Anschließend am besten den Dateinamen der IMG-Datei geeignet umbenennen. Nach Einlegen der SD-Karte in das Navi sollte die Karte dann verwendbar sein. Da die komplette Europakarte nun knapp unter 6 GB hat, passt das nicht mehr in eine Datei. Ob Garmin Express dann zwei *.IMG-Dateien auf der SD-Karte anlegt, weiß ich nicht, könnte aber sein. Die Dateien können dann beide geeignet umbenannt werden. Die kleinere ist Europa-Ost, die größere Europa-West. Um bei Problemen mit der SD-Karte aber nicht ohne Navi auskommen zu müssen, empfehle ich trotzdem die Installation einer (kleinen und geeigneten) Region auf dem Navi V, vielleicht reicht da DACH.

Gruß
Klaus
 
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1.226
Ort
in der Pfalz
Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
Bei mir wurde das NAV V und NAV VI+ ohne Probleme auf den aktuellen Stand gebracht allerdings OS war Windows 10 und nicht ein MAC OS
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.123
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Updateprobleme scheinen bei Garmin zum Geschäftsmodell dazu zu gehören.
So ist es ..., wenn man sich an die frühen Jahre erinnert und so wird es wohl auch bleiben.

Zu den Ursachen der hier geschilderten Ungleichmäßigkeiten bei vielen Anwendern:

Garmin hat einige schwere Bugs bei Garmin Express Versionen eingespielt, die wohl nicht von allen angewendet wurde.

Ich weiß von einer Version die nach drei Tagen von Garmin wieder aus dem Programm genommen wurde. Hatte man die drauf war es schon zu spät. Da hilft oft auch die Gegenversion nichts mehr.

Zweitens ist die Eingliederung von NET Framework völlig misslungen. Auf meinem Laptop sind so viele parallele Versionen drauf - die Garmin Express nachgefordert hat, so das WIN 10 aufgehört hat die zu zählen.

Aktuell liegen wir bei der Version 4.8

Aber nein, bei Garmin geht man runter bis 3.5 und tiefer. 3.5 ist von 2008.

Nachgefordert ... und das im Nachhinein - einmalig in der Computerwelt

Das ist aus heutiger Sicht nicht nachvollziehbar und zeigt auf wie Garmin arbeitet. Nein, man versucht nicht die Software auf das Niveau von heute anzupassen, sondern streckt seine Klamotte so lang bis es wieder passt.

Das kann nur in die eine Richtung gehen: Anwenderfehler.

" .NET erfüllt als solches seine Funktion bei der Entwicklung und Ausführung von Programmen, die das Framework einbinden und verwenden"

Das ist zusammengeschusterter totaler Humbug


Schaut doch mal wie viele Garmin Express Versionen allein in den letzten 6 Monaten auf dem Präsentierteller gelandet sind - bei mir dürften es so um die 11 gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.123
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Wenn man immer weiter und immer schneller all seine Fitness Tracker und was weiß ich mit in ein einziges Programm packt - bleibt die Kontrolle über die anderen Geräte und die Qualitätsabsicherung irgendwann zwangsläufig auf der Strecke
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.530
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Warum macht man überhaupt den Update-Wahn bei GE mit? Niemand ist gezwungen, die neueste GE-Version aufzuspielen. Wenn die Version, die man hat, funktioniert, dann kann man diese auch weiter verwenden, bis dann irgendwann die Meldung kommt, dass ein Update sein muss. Auf der einen Seite beschwert man sich wegen der Garmin-Software-Entwicklung, aber dann selbst entscheiden, kein Update zu machen, ist zu schwierig? Einfach warten, ob es irgendwoher negaitve Meldungen gibt. Wer sofort nach Freigabe eines Halbjahres-Updates für Win10 die Version installiert und nicht wartet, bis eventuelle Probleme kommuniziert sind, ist selbst schuld. Selbst Apple hat beim iOS für die iPhones schon diverse Bugs eingebaut, die dann schnellstmöglich behoben werden mussten. GE dient lediglich zum Update der Geräte und der Karten. Und wenn das mit einer Vor-vor-Version immer noch geht, warum dann ein Update?

Geht bei GE auf Einstellungen, nehmt den automatischen Start bei Hochfahren und bei Verbindung mit Gerät raus, wählt weiter an, dass nie Updates heruntergeladen werden sollen, und dann wartet ihr, bis GE euch mitteilt, dass nichts mehr geht oder bis ihr selbst das Update auslösen wollt.

Gruß
Klaus
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Geht bei GE auf Einstellungen, nehmt den automatischen Start bei Hochfahren und bei Verbindung mit Gerät raus, wählt weiter an, dass nie Updates heruntergeladen werden sollen, und dann wartet ihr, bis GE euch mitteilt, dass nichts mehr geht oder bis ihr selbst das Update auslösen wollt.
schon immer Standard bei mir. Nicht nur für GE.

GE-Updates installiere ich meist wenn hier oder/und in anderen Foren "Grün" gegeben wird.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.277
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Bevor nun alle MacOS Nutzer in Panik geraten.

Heute morgen mein N5er an mein 2013er MacBook Air (BigSur 11.2.2) angeschlossen. Mit Garmin Express die Updates gestartet. Nach 45 Minuten alles fertig!

Keine Probleme!

Gruss,
Udo
 
pharao

pharao

Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
602
Ort
Wacken
Modell
R100 GS PD R1250 GSA TB/ Kalamata
Selbst beim “IMac Late 2009“ mit High Sierra alles bestens 👍
 
Thema:

Navi5- Neue Karte 2021.30 Update geht nicht / nur mit Umwegen

Navi5- Neue Karte 2021.30 Update geht nicht / nur mit Umwegen - Ähnliche Themen

  • Navi5 und die Luftlinie bei Trackaufzeichnung

    Navi5 und die Luftlinie bei Trackaufzeichnung: Guten Tag zusammmen, ich war ja jetzt ein paar Tage im Wasgau und habe mir heute mal die gefahrenen Strecken in Basecamp importiert. Dabei habe...
  • Routenimport Navi5 vs Navi6

    Routenimport Navi5 vs Navi6: Moin, gibt es beim Routenimport Unterschiede zwischen dem 5er und 6er? Beim 6er findet beim Import keine Neuberechnung der Route statt...
  • Lautsprecher Bluetooth mit TFT/Navi5?

    Lautsprecher Bluetooth mit TFT/Navi5?: Moin zusammen, könnte man an der 1250 GSA einen BT Lautsprecher zuverlässig innerhalb der Verkleidung befestigen und den dann mit dem TFT und/oder...
  • Erledigt Verkaufe BMW Navi 5

    Verkaufe BMW Navi 5: Zum Verkauf steht mein BMW Navigator 5 komplett mit Livetime Kartenupdate inkl. 8 GB Micro SD Inkl. klettbarem Blendschutz (Eigenkonstruktion)...
  • Suche BMW Cardle-Halterung für Navi5

    BMW Cardle-Halterung für Navi5: Suche das Originale BMW-Cardle für mein BMW Navi 5. Brauche eins für mein Zweitmotorrad. Grüße Andreas
  • BMW Cardle-Halterung für Navi5 - Ähnliche Themen

  • Navi5 und die Luftlinie bei Trackaufzeichnung

    Navi5 und die Luftlinie bei Trackaufzeichnung: Guten Tag zusammmen, ich war ja jetzt ein paar Tage im Wasgau und habe mir heute mal die gefahrenen Strecken in Basecamp importiert. Dabei habe...
  • Routenimport Navi5 vs Navi6

    Routenimport Navi5 vs Navi6: Moin, gibt es beim Routenimport Unterschiede zwischen dem 5er und 6er? Beim 6er findet beim Import keine Neuberechnung der Route statt...
  • Lautsprecher Bluetooth mit TFT/Navi5?

    Lautsprecher Bluetooth mit TFT/Navi5?: Moin zusammen, könnte man an der 1250 GSA einen BT Lautsprecher zuverlässig innerhalb der Verkleidung befestigen und den dann mit dem TFT und/oder...
  • Erledigt Verkaufe BMW Navi 5

    Verkaufe BMW Navi 5: Zum Verkauf steht mein BMW Navigator 5 komplett mit Livetime Kartenupdate inkl. 8 GB Micro SD Inkl. klettbarem Blendschutz (Eigenkonstruktion)...
  • Suche BMW Cardle-Halterung für Navi5

    BMW Cardle-Halterung für Navi5: Suche das Originale BMW-Cardle für mein BMW Navi 5. Brauche eins für mein Zweitmotorrad. Grüße Andreas
  • Oben