Navigation mit Connectivity-App

Diskutiere Navigation mit Connectivity-App im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich nutze zur Navigation die Connectivity-App. Für meinen Bedarf völlig ausreichend: Kartendarstellung auf dem Smartphone in der Navihalterung zur...
FraFi

FraFi

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.316
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Ich nutze zur Navigation die Connectivity-App. Für meinen Bedarf völlig ausreichend: Kartendarstellung auf dem Smartphone in der Navihalterung zur Übersicht und Richtungspfeile auf den TFT.
Leider klappt das mit der Lautstärkeregelung und dem Schuberth SC1 nicht. Viel zu leise und keine Verstellmöglichkeit.
Angeblich soll im März ein Softwareupdate von BMW kommen, was zu mehr Kompatibilität mit anderen Systemen führen soll. Ich bin gespannt
GSrüsse
Frank
 
B

Bonnbiker

Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
332
Modell
BMW R 1250 GS
Das Lautstärkenproblem habe ich auch
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Du musst am Handy (bei einer Ansage) die Lautstärke erhöhen!
 
FraFi

FraFi

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.316
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hallo thghh,
die Lautstärke am Handy steht auf Max. Das ändert aber das Grundproblem bei mir nicht.
GSrüsse
Frank
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hallo Frank,

bei mir ist die App, wenn ich sie nutze, auch zu leise aber ich kann die Lautstärke einfach am Handy erhöhen und dann ist alles ok
 
Sultan66

Sultan66

R.I.P.
Dabei seit
27.03.2016
Beiträge
285
Ort
Berlin
Modell
Sollte ne 1200 GS Adventure werden, jetzt isses ne 1250 GS ADV
Ich nutze zur Navigation die Connectivity-App. Für meinen Bedarf völlig ausreichend: Kartendarstellung auf dem Smartphone in der Navihalterung zur Übersicht und Richtungspfeile auf den TFT.
Leider klappt das mit der Lautstärkeregelung und dem Schuberth SC1 nicht. Viel zu leise und keine Verstellmöglichkeit.
Angeblich soll im März ein Softwareupdate von BMW kommen, was zu mehr Kompatibilität mit anderen Systemen führen soll. Ich bin gespannt
GSrüsse
Frank

Da bin ich aber gespannt! Kann mir nicht vorstellen, daß es im Interessse von BMW sein dürfte ihrer eigenen Kommunikationssystemen freiwillig Konkurrenz zu machen. Zum Beispiel Fit for All habe ich genervt wieder zurückgeschickt, weil auf mehreren PC`s nicht mal das Update funktioniert hat. Mit Sena bin ich zufrieden, hat halt nicht die LS Regelungsmöglichkeit.
 
MarcIOne

MarcIOne

Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
492
Ort
NRW
Modell
R1250GS-HP
Ich nutze die App auch jedoch mit meinem Freecom 4. Das klappt super. Das Freecom ist als Fahrer Helm verbunden.
Bin echt erstaunt wie gut das funktioniert.

Habt Ihr auch das Problem das Ihr ab und an mal in Sackgassen navigiert werdet oder das Ihr nicht befestigte Wege (Forstwirtschaft) nutzen sollt?
Hat jemand eine Möglichkeit das abzustellen?

Moin
 
FraFi

FraFi

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.316
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hallo MarcIOne!
Unter Navigationseinstellungen gibt’s einen Schalter für „unbefestige Straßen meiden“ dann sollte es klappen.

GSrüsse Frank
 
MarcIOne

MarcIOne

Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
492
Ort
NRW
Modell
R1250GS-HP
Hi, der Schalter steht auf ein (blau und nach rechts) ist also im Moment gesetzt. Ich teste das in den nächsten Tagen noch einmal.

Bin gerade unsicher ob ich da gestern was umgestellt hatte.

Moin
 
MarcIOne

MarcIOne

Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
492
Ort
NRW
Modell
R1250GS-HP
Hi,

habe das dann heute testen können. Wie Du geschrieben hast passt es jetzt. Der Schalter ist an dann fährt er auch nicht mehr jeden kleinen Weg.

Sonst habe ich heute auf der gewohnten Tour mal die App die Route vorgeben lassen. War ne tolle Route. Habe da die ein oder andere neu Ecke kennengelernt.

Ist wirklich sehr gut zu gebrauchen.

Moin
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Manchmal kann es so einfach sein :-)

Allerdings gelten diese Einstellungen leider immer für alle Profile und man kann das nicht für jedes Profil einzeln einstellen.
 
muckefuck

muckefuck

Dabei seit
23.12.2019
Beiträge
285
Ort
45481
Hallo zusammen,
ich bekomme meine GS irgendwann in dieser Woche und beschäftige mich derweil u.a. mit der Navigation. Als (zufriedener) Nutzer von Calimoto besteht für mich eigentlich kein Handlungsbedarf, da ich für die BMW-Navihalterung ein China-Adapter habe wo mein Iphone reinkommt. Trotzdem interessiere ich mich natürlich für die BMW-Navigation per Connected App. Ich würde die App gerne mal in Aktion sehen, finde aber nur Videos des TFT bei der Navigation. Hat jemand bzw. kennt jemad eine Quelle für ein Video, wo ich die Navigation per App sehen kann (mögl. mit aktuellem Software-Stand)?
Danke
Carsten
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
ich kenne das Problem, als ich auf meine GS gewartet hab, habe ich auch versucht mit so vielen Videos wie möglich "zu planen, wie das wohl sein wird". Und am Ende waren Details doch anders.

Videos für Deine Frage kenne ich keine, aber ich versuche gerne zu beschreiben:

Motorrad:
Du kannst über das TFT relativ bequem per Drehrad
  • eine neue Navigation zu letzten Zielen, Favoriten oder POIs starten (oder als Zwischenziel einbinden) oder natürlich die Navigation abbrechen. Die Favoriten können leider nicht benannt werden, sondern werden alphabetisch nach Straßennamen sortiert
  • die Routing-Optionen (schnell/kurz/kurvig, ein-/ausschließen von Autobahnen etc.) ändern (geht nicht bei geladenen Routen)
  • die Sprachansagen aus- oder einschalten
  • jedoch kein freies Ziel "einzugeben" oder auch keine vorhandene Route laden.

Bist Du während der Fahrt im Menüpunkt Navigation, dann siehst Du dauerhaft die Pfeilansicht, die Ankunftszeit und ich glaube auch die Restkilometer und kommst auch während der Fahrt an alle o.g. Funktionen ran.

Ansonsten (im Drehzahlmesser oder in irgend einem anderen Menüpunkt) schaltet sich die Pfeilansicht einfach gleichzeitig mit der Sprachansage in den Vordergrund und verschwindet nach dem Abbiegen wieder.

App:
  • Während der Fahrt (selbst ohne GPS-Empfang, d.h. Umschaltung erfolgt offensichtlich anhand der vom Motorrad gemeldeten Geschwindigkeit) siehst Du ausschließlich eine Kartendarstellung mit eingezeichneter Route, Darstellung auch im Querformat, je nach Handy-Lage. Du kannst die Karte weder bewegen noch zoomen.
  • Im Stand schließt sich die Kartendarstellung nach ein paar Sekunden (oder auf Knopfdruck wieder) und die normale App kommt zum Vorschein. Die kannst Du auch ohne Bike schon testen
  • Die App selbst ist immer im Hochformat. Das gilt auch für die Zieleingabe, d.h. die ist einerseits in Deinem Fall dann 90° verdreht und andererseits auch auf der "schmalen" Tastatur, was mit Handschuhen blöd ist
  • Das Laden von vorhandenen (importierten oder selbst gefahrenen) Routen geht entsprechend auch nur 90° verdreht, aber das ist mit Handschuhen möglich.

Insgesamt nutze ich diese Lösung gerne im Alltag (auf dem Weg zu einem Kunden oder so -> Adresse im Smartphone eintippen (noch cooler wäre, man könnte auch Google Maps oder dem Kalender oder so Adressen per "Teilen" in die App bringen), Handy in den China-Halter rein (ich habe da noch ein dünnes QI-Ladepad aufgeklebt), fertig.

Aber auf richtigen vorgeplanten Touren kommt das Ding in eine Lenkertasche, der AliExpress-Halter runter und das normale Navi (in meinem Fall TomTom) drauf. Das ist dann doch aus verschiedenen Gründen irgendwie handlicher.
 
muckefuck

muckefuck

Dabei seit
23.12.2019
Beiträge
285
Ort
45481
Ich habe die Connected-App nun mal in EWcht und Farbe ausprobiert. Das größte Manko ist die Kartendarstellung. Da habe ich das Handy vor der Nase (quer) und sehe nicht gescheit den Straßenverlauf bzw. meine Position auf der Karte in 3D. Das ist nichts für mich. Die Navigation im TFT funktioniert aber grundsätzlich gut und die Bedienung per Drehrad ist auch OK.

Ich habe nun mein Iphone und mein Sena jeweils mit dem TFT verbunden. Auf dem Iphone nutze ich Calimoto (oder Google Maps oder Scenic....je nach Lust und Laune). Alles funktioniert wunderbar. Navigation, Naviansagen, Musik, quatschen mit meiner Frau (auf eigenem Motorrad), Telefonieren - und das alles auch gleichzeitig. Völlig problemlos ohne Verbindungsprobleme oder -abbrüche. Das kannte ich bisher so nicht. Unter diesen Voraussetzungen brauche ich (zum Navigieren) kein Navigator oder die Connected App. Dass ich dabei das Drehrad nicht benutzen kann ist absolut zu verschmerzen.

Dank und Gruß
Carsten
 
M

mapi2761

Dabei seit
19.04.2012
Beiträge
15
Ich habe die Connected-App nun mal in EWcht und Farbe ausprobiert. Das größte Manko ist die Kartendarstellung. Da habe ich das Handy vor der Nase (quer) und sehe nicht gescheit den Straßenverlauf bzw. meine Position auf der Karte in 3D. Das ist nichts für mich. Die Navigation im TFT funktioniert aber grundsätzlich gut und die Bedienung per Drehrad ist auch OK.

Ich habe nun mein Iphone und mein Sena jeweils mit dem TFT verbunden. Auf dem Iphone nutze ich Calimoto (oder Google Maps oder Scenic....je nach Lust und Laune). Alles funktioniert wunderbar. Navigation, Naviansagen, Musik, quatschen mit meiner Frau (auf eigenem Motorrad), Telefonieren - und das alles auch gleichzeitig. Völlig problemlos ohne Verbindungsprobleme oder -abbrüche. Das kannte ich bisher so nicht. Unter diesen Voraussetzungen brauche ich (zum Navigieren) kein Navigator oder die Connected App. Dass ich dabei das Drehrad nicht benutzen kann ist absolut zu verschmerzen.

Dank und Gruß
Carsten
 
M

mapi2761

Dabei seit
19.04.2012
Beiträge
15
Hallo Carsten, wie hast Du das Sena mit dem TFT verbunden (als Telefon1, Telefon2, GPS, ...)?
Gruss Max
 
muckefuck

muckefuck

Dabei seit
23.12.2019
Beiträge
285
Ort
45481
Hallo Max,

ich habe am Sena alle Verbindungen gelöscht, am Iphone Xs das Sena ebenfalls rausgeworfen und dann das Iphone als Telefon 1 und das Sena als Fahrerhelm verbunden.
Ich bin nach wie vor sehr überrascht, dass es bei mir trotz der vielen negativen Meldungen hier im Forum nahezu perfekt funktioniert. Selbst wenn das Iphone parallel per Bluetooth mit dem Sena (ist übrigens ein SRL9 verbunden ist (z.B. um die Sena App zu nutzen) funktioniert es problemlos.
Nach dem Start der GS dauert es ca. 1 Minute, dann sind sowohl Sena als auch Iphone verbunden (Sena dauert etwas länger als Iphone).
Als ich noch meine Africa Twin hatte, hatte ich mit dem Sena und dem Iphone viele Probleme. Insbesondere die Sprachansagen von Calimoto brachen irgendwann mal ab und ausser Neustart half da nix mehr. Alles Geschichte.

Super Sache!

Grüße
Carsten
 
M

mapi2761

Dabei seit
19.04.2012
Beiträge
15
Danke für die schnelle Antwort. Nutze Schuberth C4 pro mit SC1A (=Sena). Beim Koppeln des SC1A mit dem TFT kann man im Sena Konfigurationsmenü selektieren zw. 1) Handy koppeln, 2) Kopplung des zweiten Handys, 3) Kopplung des GPS, 4) ... wählen. Welches Menü hast Du hier selektiert?
Fahre übrigens auch mit Calimoto (nutze kein BMW Navigator) und habe Probleme falls für die schnelle Rückfahrt die BMW Connetcted App genutzt wird (im Parallelbetrieb mit Calimoto).
 
muckefuck

muckefuck

Dabei seit
23.12.2019
Beiträge
285
Ort
45481
Welches Menü hast Du hier selektiert?
Ich meine wie im Post vor mir beschrieben Handy 1. Kann aktuewll nicht nachsehen, da ich den Helm bzw. das Sena nicht in der Nähe habe...

Grüße
Carsten
 
Thema:

Navigation mit Connectivity-App

Navigation mit Connectivity-App - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Reparaturstecker und Y-Splitter für Navigation Steckdose

    Reparaturstecker und Y-Splitter für Navigation Steckdose: Ich möchte anbieten Reparaturstecker und Y- Splitter für Navigation Steckdose. Drei Versionen verfügbar: 1. Reparaturstecker 3-polig mit kabel -...
  • Erledigt Garmin Zumo XT, Bestzustand

    Garmin Zumo XT, Bestzustand: Biete ein Garmin Zumo XT im neuwertigen Zustand an, ganz selten genutz, Software neuster Stand, keine Kratzer, Macken, Dellen usw., gekauft im...
  • Scenic Motorrad Navigation App Version 3.5 ist da

    Scenic Motorrad Navigation App Version 3.5 ist da: Hallo Gemeinde, für alle, die ihre Touren gern mit Kurviger.de am PC planen und ein iPhone als Navi nutzen, ist Scenic eine gute Alternative zur...
  • Navigation - wenn ich nicht weiß, wie das Ziel geschrieben wird

    Navigation - wenn ich nicht weiß, wie das Ziel geschrieben wird: Hi Leute, so schwer wie ich mich beim beschreiben des Themas bin fühle ich mich auch bei der Zieleingabe im Ausland. Vielleicht geht es dem Einen...
  • Connectivity - Navigation

    Connectivity - Navigation: Hallo zusammen, bei Nutzung der Connectivity Navigation taucht während der Routenführung ab und zu links oben im Anzeigebereich des...
  • Connectivity - Navigation - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Reparaturstecker und Y-Splitter für Navigation Steckdose

    Reparaturstecker und Y-Splitter für Navigation Steckdose: Ich möchte anbieten Reparaturstecker und Y- Splitter für Navigation Steckdose. Drei Versionen verfügbar: 1. Reparaturstecker 3-polig mit kabel -...
  • Erledigt Garmin Zumo XT, Bestzustand

    Garmin Zumo XT, Bestzustand: Biete ein Garmin Zumo XT im neuwertigen Zustand an, ganz selten genutz, Software neuster Stand, keine Kratzer, Macken, Dellen usw., gekauft im...
  • Scenic Motorrad Navigation App Version 3.5 ist da

    Scenic Motorrad Navigation App Version 3.5 ist da: Hallo Gemeinde, für alle, die ihre Touren gern mit Kurviger.de am PC planen und ein iPhone als Navi nutzen, ist Scenic eine gute Alternative zur...
  • Navigation - wenn ich nicht weiß, wie das Ziel geschrieben wird

    Navigation - wenn ich nicht weiß, wie das Ziel geschrieben wird: Hi Leute, so schwer wie ich mich beim beschreiben des Themas bin fühle ich mich auch bei der Zieleingabe im Ausland. Vielleicht geht es dem Einen...
  • Connectivity - Navigation

    Connectivity - Navigation: Hallo zusammen, bei Nutzung der Connectivity Navigation taucht während der Routenführung ab und zu links oben im Anzeigebereich des...
  • Oben