Navigationsgerät - Was gibt's noch außerhalb der Garmin Welt?

Diskutiere Navigationsgerät - Was gibt's noch außerhalb der Garmin Welt? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, ich suche eine Alternative zu den Garmin Navigationsgeräten. Ich hab mich bisher immer mit dem Smartphone navigiert (LocusMaps)...
S

sleepless2

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2022
Beiträge
6
Moin,

ich suche eine Alternative zu den Garmin Navigationsgeräten.

Ich hab mich bisher immer mit dem Smartphone navigiert (LocusMaps), allerdings merkt man einfach, das es für den Einsatz vom "äußerlichen" nicht gemacht ist. Die Angst um sein "gutes Stück" für den Alltag, wenn es mal herunterfällt, sollte beim Trekking definitiv nicht dabei sein.

Was gibt es noch außer die Garmin Geräte?
Mir sagt das 66sr zwar zu - aber der Preis rechtfertigt sich für das gebotene nicht. Zuviel funktionskritische Bugs, die bis heute nicht behoben sind. Mit den Bugs spreche ich kein falsch sitzende Icons an, sondern das einfach mal ein ganzes Sattelitensystem ignoriert wird, obwohl ausgewählt usw.
Dann kann man auch die günstigeren 65er anschauen, die jedoch wieder auf anderer Weise schlechter sind.
Es ist typisch für Garmin halt - man hat die Wahl zwischen Pest oder Corona...

Deshalb will ich mal wissen, was die alternativen sind.
 
andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
503
Ort
Stuttgart
Modell
BMW F800GS, Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650
Hast du dir schon mal die Geräte der „Montana“ Baureihe angeschaut? Ich weiß…auch wieder Garmin :happy:
ist aber ein guter Kompromiß bei Nutzung auf dem Motorrad und beim Trecking. Die Anzeige der 6xer Baureihe wäre mir da zu klein
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.356
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Wenn du nur Straße fährst, dann kann ich dir das TomTom 550 wärmsten ans Herz legen.
 
S

sleepless2

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2022
Beiträge
6
Ok ich merke schon, ich hab etwas sehr wichtiges vergessen:
Ich suche generell eins für Hiking/Trekking/Wandern.

Für alles "Motorisierte" reicht google aus...
Sorry...
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Die Locus-Map App nutze ich hin und wieder auch mal. Ist eigentlich ganz gut gelungen. Zumindest für die spontane Nutzung z.B. beim Wandern.
Auf dem Motorrad ist das nicht so richtig chic, als mehreren Gründen.

Die Montanas hätte ich jetzt auch benannt. Die sind aber preislich auch keine Schnapper. Sollte man genau prüfen, ob man soviel Navigation wirklich braucht. So richtig viele Anbieter von mobiler Navigation sind in Zeiten von Mobiltelefonen auch nicht übriggeblieben. Falk und Magellan waren auch mal klasse Geräte...
 
S

sleepless2

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2022
Beiträge
6
Montana ist fürs Trekking ungeeignet. 400gr wollen getragen werden und dafür gibt es dann nur 18 Std Laufzeit - also in Realität 14std?!
Mit meinem Smartphone hatte ich da das doppelte herausgeholt und selbst meine GPS-Uhr schafft das doppelte...
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Wenn dir die mechanische Belastbarkeit deines Smartphones am meisten Sorgen bereitet, dann kauf' dir ein Outdoor-Smartphone, da gibt es ab 250 Euro aufwärts gute Dinger, die man nicht so einfach umbringen kann.

Ich habe im Moment ein sieben Jahre altes TomTom Rider, das mir gute Dienste leistet. Aber wenn das mal die Hufe hoch reißt, dann werde ich das auch durch ein Smartphone ersetzen und nicht durch ein Navi. Dabei würde ich mit einem solchen Outdoor-Smartphone nicht mein aktuelles Smartphone ersetzen wollen. Das bekommt eine zweite Karte rein und läuft dann über meinen Handyvertrag mit. Es gibt immer wieder Meldungen, dass die Vibrationen auf einem Motorrad Smartphones killen, und das bezieht sich meist auf ein Bauteil, die Bildstabilisierung der Kamera. das wäre mir bei einem Outdoor-Handy egal, denn das muss nicht fotografieren, dafür habe ich ja mein normales Smartphone in der Jacke stecken.
 
arnd05

arnd05

Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
445
Ort
ruhrpott
...schließe mich - u.a. aufgrund eigener Erfahrung - Sampleman zu 98% an.
Die 2 % Abweichung ergeben sich aus meiner Meinung, dass man für ein outdoor-handy, welches wirklich nur navigieren muss längst keine 250,-- € ausgeben muss.
Ich habe mir zu diesem Zweck ein oukitel wp5 (nur EIN Beispiel für viele Möglichkeiten) für seinerzeit 105,-- € zugelegt (kostet heute merkwürdigerweise eher mehr) und bin damit total happy; wird ohne eigene sim-karte betrieben und wenn ich online benötige (selten) dann gehts halt über den wlan hotspot meines alltags-smartys, 100 Ocken und sorgenfrei.
 
S

sleepless2

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2022
Beiträge
6
Ich hab bisher kein echtes Outdoor Smartphone entdeckt.
Was man findet, sind alles Akkubomber in einem echt super, fetten stabilen Case. Aber das Display vorne ist genauso "geschützt" wie ein stinknormales Iphone oder Samsung.
Solange die Dinger mit dem Rücken aufkommen ist alles super, fast unzerstörbar. Aber wehe, wenn nicht.
Das hat in meinem Augen nichts mit "outdoor" Tauglichkeit zu tun. (Gorilla Glas als letzte Schicht :rollleyyes:)

Ich sehe schon kommen, das es wohl alternativlos bleibt.
Gefunden hab ich schon mal twonav. Aber man findet über die Dinger absolut nichts und muss der Herstellerwerbung glauben.:conffuused:
 
arnd05

arnd05

Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
445
Ort
ruhrpott
...kurze Frage: welchen besonderen Displayschutz haben denn die Garmin`s ? (Frage für nen Freund, der inzwischen bereits 4 Garmin Geräte besessen hat und keines davon mehr benutzt)
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Ok ich merke schon, ich hab etwas sehr wichtiges vergessen:
Ich suche generell eins für Hiking/Trekking/Wandern.

Für alles "Motorisierte" reicht google aus...
Sorry...
https://www.komoot.de/
einmalig 30,- für das Welt Paket investieren, keine weiteren Kosten.
Komoot ist für Android und Apple verfügbar, Touren kann man auch am PC planen. Dadurch dass man die Karten für den Account freischaltet, kann man diese auch auf mehreren Geräten (egal welches System) nutzen (auch gleichzeitig)

App installieren und mit der ersten Region kostenlos testen, danach kann man das Welt Paket oder einzelne Regionen dazu kaufen.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Was gibt es noch außer die Garmin Geräte?
Mir sagt das 66sr zwar zu - aber der Preis rechtfertigt sich für das gebotene nicht. Zuviel funktionskritische Bugs, die bis heute nicht behoben sind. Mit den Bugs spreche ich kein falsch sitzende Icons an, sondern das einfach mal ein ganzes Sattelitensystem ignoriert wird, obwohl ausgewählt usw.
Dann kann man auch die günstigeren 65er anschauen, die jedoch wieder auf anderer Weise schlechter sind.
Ich glaube, du gehts das recht theoretisch an und lässt dich von den ganzen Fehlern, die so gemeldet werden, verunsichern. Ich hatte und hab jetzt gut 15 Jahre das 60csx im Einsatz und das hat - bis auf das eine Manko, dass es sich alle paar hundert Kilometer oder alle paar Tage mal unvermittelt ausgeschaltet hat - ansonsten überhaupt keine Probleme gemacht. Mit dem Manko konnte ich leben.

Seit knapp 2 Jahren habe ich jetzt das 66s im Einsatz welches völlig problemlos seinen Dienst versieht und nutze das ebenfalls aufgrund seines Formfaktors für Skitouren, Mountainbike und Wandern sowie als Navi auf der GS. Mehr Funktionalität geht mit einem Gerät ja kaum.

(Mir reicht als Navihilfe auf der GS auch der Abbiegehinweis im Display und die akustische Meldung. Mehr benötige ich nicht. Und auf diese riesigen Displays im Cockpit habe ich auch keine Lust. von daher ist das 66er für mich DAS Gerät.

Habe bei dem 66er auch erst mit der fehlenden, stabilen und wasserfesten Lademöglichkeit und dem stattdessen vorhandenem, ranzigen USB-Stecker gehadert, aber ein gutes Akkupack im Gerät hält einen langen Motorrad-Tag locker durch und macht eine dauerhafte Stromversorgung am Motorrad überflüssig.)


Versuchs halt mal.

1647971402633.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Bin mit meinem Garmin 66s auch sehr zufrieden. Verwendung für alles was Outddoor stattfindet. MTB, Wandern, Boot fahren, Skitouren.
Die bugs sind sekundär und falls in einer aktuellen Version vorhanden, haben sie mich bisher nicht gestört oder haben zu einem Komplettausfall des Gerätes geführt. ( Ausnahme Hardwarefehler mit ghosting beim Garmin NAVI VI von BMW ! ) Es gibt grundsätzlich keine fehlerfreie Software. Das kann sich kein Hersteller leisten.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.575
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Ok ich merke schon, ich hab etwas sehr wichtiges vergessen:
Ich suche generell eins für Hiking/Trekking/Wandern.

Für alles "Motorisierte" reicht google aus...
Sorry...
Deshalb nutze ich seit Jahren das Montana 600 bzw. nun ein sehr günstig erworbenes, baugleiches Vorführgerät BMW Navigator Adventure (ich hatte etwas mehr als 300 Euronen bezahlt). Beim letzteren hat man 8 GB Speicher (also die 6 GB der Europa-Karte passen in den Speicher) und ein Garmin-Europa-Karten (NT-Karten) Lifetime update, es können separate Profile (z. B. Wandern mit Topo-Karte) verwendet werden. Jedes Profil hat "seine" Karten und "seine" Display-Einstellungen. Bei den Urlauben mit Wandertagen ist das Teil dann im Rucksack mit dabei. Der Akku ist wechselbar, es können sogar 3 AA-Batterien oder Akkus eingelegt werden (sind aber im Cradle dann nicht ladbar).

Gruß
Klaus
 
S

sleepless2

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2022
Beiträge
6
Ich glaube, du gehts das recht theoretisch an und lässt dich von den ganzen Fehlern, die so gemeldet werden, verunsichern. Ich hatte und hab jetzt gut 15 Jahre das 60csx im Einsatz und das hat - bis auf das eine Manko, dass es sich alle paar hundert Kilometer oder alle paar Tage mal unvermittelt ausgeschaltet hat - ansonsten überhaupt keine Probleme gemacht. Mit dem Manko konnte ich leben.

Versuchs halt mal.
Ja, ich weiß. Ich hab schon ein Garmin Produkt am Handgelenk, welches bisher mehr beschimpft wird, als gelobt.
Das Problem ist immer dasselbe, welches mich so verunsichert:
Der Aufgerufene Preis lässt manche Bugs einfach nicht zu. Such einmal bei google nach "Fenix 7 Audio awful". Bei einer 800-1100€ Uhr darf sowas einfach nicht passieren. Die Entwickler haben diese Funktion definitiv vor dem Release nie getestet, sonst wäre sowas garantiert nicht in den verkauf gegangen. Für mich - sowie für alle anderen - ist diese nicht nutzbare Funktion der Musik ein "Dealbreaker". Einige haben Ihre Uhren wieder zurück geschickt und warten nun erst einmal ab. Leider war ich aus dem zeitlichem "Return-Fenster"...
(Es wurde mittlerweile soweit gefixt, das es akzeptabel ist, dennoch klingt die fenix 6 immer noch besser...)
Das hat nichts mit fehlerfreier Software zu tun, sondern das Garmin das Produkt beim Kunden reifen lässt, aber Preise aufruft, die das absolut nicht rechtfertigen.
Und ähnliche Aussagen gab es auch über das 66er.

Von daher beruhigt mich deine (und die der anderen 66er Besitzern) Aussage und ist sehr wertvoll. Weil für gewöhnlich melden sich zufriedene Nutzer nicht im Internet...

Ich frag mich nun, ob sich das 66sr für die 100€ an mehr lohnt. (oder gleich das 66i anstatt ein extra gerät für den Iridium Notruf?) Ich nutze nie Akkupacks und bei minus-graden haben alle Akkus das gleiche Problem - ob festverbauter LiPo oder wechselbare LiPo-Packs...

Was ich mich nur Frage, ob Garmin wirklich der letzte Indianer auf diesem Gebiet ist?.. Bisher kam keiner mit irgendwas anderem an :conffuused:
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Ja ok, die Fenix als multifunktionale Smartwatch nimmt natürlich eine Sonderstellung ein. Mit der Fenix 6 hatte ich mich auch mal eine Zeit lang beschäftigt, hab sie aber dann als überfrachtetes Hipster-Spielzeug wieder verworfen. Alleine diese mehrere hundert Funktionen in EINER Uhr haben mich stutzig gemacht. Das hatte für mich dann irgendwann den Charme einer Stereo-Kompaktanlage aus den 80gern - kann alles, aber nichts richtig...

Anschliessend habe ich mich wieder auf die benötigten Kern-Funktionalitäten konzentriert und doch wieder ein GPSMAP erworben.

Deine Einschätzung, dass die Garmin-Produkte als oftmals Bananen-Hardware beim Kunden reift, ist vollkommen korrekt. Deren Software-Abteilung ist offenbar auch eine Katastrophe was Bug-fixing etc. angeht. Dinge, die mit dem einen Release behoben werden, funktionieren mit dem übernächsten Release wieder nicht mehr. Oftmals leider eher die Regel, als die Ausnahme.
Da hat man Glück, wenn man als Nutzer aufgrund der großen Funktionsvielfalt der Geräte mit „seinen“ benötigten Funktionen nicht direkt betroffen ist.

Letztenendes ist Garmin aber nicht ohne Grund Marktführer, denn WENN es funktioniert, funktioniert es meistens auch ganz ordentlich. Von den vielen, im Netz gemeldeten Problemen sitzt in mindestens 50% der Fälle das Problem zwischen den Ohren und nicht im Gerät.

Von den simplen Navis im KFZ verwöhnt, setzten viele Motorradfahrer z.B. ein ähnliches Verhalten bei den Motorrad-Navi voraus, was so aber einfach nicht gegeben ist - auch weil die Anforderungen einfach komplexer sind.

Navigation mit Garmin setzt ein Einarbeiten in deren Logik voraus, und da hat nicht jeder Lust drauf oder die Zeit dafür - ohne geht es aber eben nicht. Oder nur mit bescheidenen Ergebnissen. Das muss man sich also alles erstmal selber erarbeiten durch ausprobieren, Foren- lesen oder Anleitungs-Videos die es von allen gibt, aber eben nicht vom Hersteller selbst.

Es gibt auch noch andere Hersteller, die kranken aber an ähnlichen Symptomen oder verschwinden nach einem enthusiastischen Start nach kurzer Zeit wieder.

Ob es bei der 66er Reihe von Garmin nun Multiband und/oder Inreach-Technik sein muss, würde ich vom konkreten Anwendungsfall abhängig machen: Multiband enthält das russische Sat-System GLONASS, die Frage ist: Wie lange dürfen das die Europäer (aufgrund der Auseinandersetzungen in Osteuropa) noch nutzen? Inreach hingegen würde ich nur nutzen wollen, wenn es auch den Versand von Nachrichten über Iridium erlaubt. Und dann muss man auch die Extrakosten dafür noch im Auge behalten...

Bei deiner Suche nach Alternativen zu Garmin würde ich Dir das Naviboard-Forum ans Herz legen, die besprechen dort nicht nur alle Geräte von Garmin von Uhren über Outdoorgeräte hin zu den aktuellsten Navis, sondern auch mögliche Alternativen

Viel Erfolg und vielleicht teilst Du uns ja Deine Entscheidung mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
dass man für ein outdoor-handy, welches wirklich nur navigieren muss längst keine 250,-- € ausgeben muss.
Oder ein gebrauchtes nicht Outdoor Handy kaufen, wenn möglich mit selber austauschbarere Batterie.
Ich benutz mein altes Samsung Galaxy S8 als Navi auf der Q, aber das hat keine austauschbare Batterie.
Chris
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Oder ein gebrauchtes nicht Outdoor Handy kaufen, wenn möglich mit selber austauschbarere Batterie.
Ich bin ja, als ich in diese Diskussion eingestiegen bin, davon ausgegangen, dass der Themenstarter auf einem Motorrad navigieren will. Und mir wäre bei dem ganzen "Outdoor" auf dem Motorrad vor allem wichtig, dass das Ding wasserdicht ist ohne wenn und aber. Bei meinem ollen TomTom Rider ist das gegeben, das Ding hat selbst bei stundenlangem Dauerregen kein Problem. Ein normales, nicht wetterfestes Handy dürfte da einfach kaputt gehen, schätze ich.

Was in dem Zusammenhang natürlich edel wäre, das wäre eine Halterung, die das Smartphone dann induktiv lädt. Habe ich bei mir im Auto, das ist schon toll.
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
930
Modell
S@S
Ich nutze das Samsung Xcover Pro, das ist wasserdicht und hat einen auswechselbaren Akku. Problem bei Regen ist, dass das Touchdisplay spinnt, wenn man es nicht abschaltet. Und wenn man es abschaltet kann man logischerweise nichts mehr bedienen. Ich hab' den Carpe Iter Controller, damit geht es dann.
 
Thema:

Navigationsgerät - Was gibt's noch außerhalb der Garmin Welt?

Navigationsgerät - Was gibt's noch außerhalb der Garmin Welt? - Ähnliche Themen

  • Vorbereitung für Navigationsgerät

    Vorbereitung für Navigationsgerät: Hallo zusammen, meine 1300er wird in ca. 2 - 3 Monaten geliefert. Ich habe die Maschine mit "Vorbereitung für Navigationsgerät" bestellt. Kann...
  • Erledigt Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25)

    Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25): Wegen Fahrzeugwechsel gebe ich mein TomTom Rider 500 ab. Das Navigationsgerät ist in ausgezeichnetem Zustand, mit wenig bis keine Gebrauchsspuren...
  • Erledigt BMW Navigator VI

    BMW Navigator VI: Biete hier meinen BMW Navigator VI zum Verkauf an. Er wurde einmal getauscht bei BMW wegen Ghosting und ist damit jetzt ca. 1 Jahr nur noch alt...
  • Biete Sonstiges Halterung für Navigationsgerät Garmin

    Halterung für Navigationsgerät Garmin: Halterung für Garmin Navigationsgerät an Original BMW-Achse. Ermöglicht ein Nicht BMW Navigation System an einen original BMW Navigator Halterung...
  • Biete Sonstiges Navigator 5 mit Zubehör

    Navigator 5 mit Zubehör: Verkaufe meinen Navigator 5 mit lebenslangem Update-Service. Tasche sowie Saugnapfhalterung mit 12V-Anschluss sind auch dabei. Das Display hat...
  • Navigator 5 mit Zubehör - Ähnliche Themen

  • Vorbereitung für Navigationsgerät

    Vorbereitung für Navigationsgerät: Hallo zusammen, meine 1300er wird in ca. 2 - 3 Monaten geliefert. Ich habe die Maschine mit "Vorbereitung für Navigationsgerät" bestellt. Kann...
  • Erledigt Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25)

    Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25): Wegen Fahrzeugwechsel gebe ich mein TomTom Rider 500 ab. Das Navigationsgerät ist in ausgezeichnetem Zustand, mit wenig bis keine Gebrauchsspuren...
  • Erledigt BMW Navigator VI

    BMW Navigator VI: Biete hier meinen BMW Navigator VI zum Verkauf an. Er wurde einmal getauscht bei BMW wegen Ghosting und ist damit jetzt ca. 1 Jahr nur noch alt...
  • Biete Sonstiges Halterung für Navigationsgerät Garmin

    Halterung für Navigationsgerät Garmin: Halterung für Garmin Navigationsgerät an Original BMW-Achse. Ermöglicht ein Nicht BMW Navigation System an einen original BMW Navigator Halterung...
  • Biete Sonstiges Navigator 5 mit Zubehör

    Navigator 5 mit Zubehör: Verkaufe meinen Navigator 5 mit lebenslangem Update-Service. Tasche sowie Saugnapfhalterung mit 12V-Anschluss sind auch dabei. Das Display hat...
  • Oben