Navigator 4 vs. Navigator 5

Diskutiere Navigator 4 vs. Navigator 5 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo liebe Experten, ich muss diesen Beitrag einfach schreiben, obwohl ich befürchte, dass er der Zensur zum Opfer fallen wird. Nachdem ich mir...
S

Spunckie

Themenstarter
Modell
R 1200 GS K50
Hallo liebe Experten,

ich muss diesen Beitrag einfach schreiben, obwohl ich befürchte, dass er der Zensur zum Opfer fallen wird.

Nachdem ich mir einen Navigator 4 gekauft und unglaublich viel Spass damit hatte, machte ich meinem Frust in diesem Forum breit und erklärte was an diesem Elektronikschrott alles aus meiner Sicht falsch ist.

Nun ja, wir kennen es ja alle. Der Ton hier ist rech rau und man erklärte mir (kurz zusammen gefasst), dass ich für dieses Hightechgerät einfach zu doof bin. So wirklich sachliche Argumente kamen eher selten vor. Auch meine Einschätzung, dass Cunsumerelekronik im Jahre des Heils 2013 nach dem Motto "Auspacken und Loslegen" funktionieren muss, kam nur bedingt gut an.

Aber egal, Schwamm drüber. Aus meiner Sicht ist und bleibt das Teil mangelhaft. Das ist kein Problem des einzelnen Gerätes oder des Nutzers, sondern ist der Meisterleistung amerikanischen Ingenieurskunst in Verbindung mit der endlosen Gier nach bestmöglichen Quartalsergebnissen des Management bei Garmin und BMW geschuldet.

Aber was nun? Nach einigen Überlegungen habe ich mich entschieden, nochmal Geld in die Hand zu nehmen und einen Navigator 5 zu kaufen.

Ohhhhhhhhh Wunder! Auspacken, Einschalten und das Teil funktioniert! An den Rechner anschließen, Kartenupdate laden (auf den Rechner und auf den Navigator) - funktioniert. Systemsoftware aktualisieren - funktioniert.
Dann gleich mal eine "böse" Route geplant, bei der Navigator 4 jedesmal Müll navigiert hat. Auf den Navigator 5 übertragen - funktioniert! Noch besser: Er navigiert korrekt!
Innerhalb eines Ortes mehrere Abbiegungen hintereinader geplant. Hier kam der Navigator 4 nicht mit dem Kartenaufbau nach - funktioniert.

Also entweder bin ich über Nacht extrem schlau geworden, oder der Navigator 5 ist im Gegensatz zum Navigator 4 kein mangelhaftes Produkt und hat einen Funktions- und Qualitätstandard wie man es für das Geld auch erwarten kann.

Warum schreibe ich das alles? Aus den zahlreichen Beiträgen und PMs habe ich gelernt das es hier zahlreiche richtig schlaue Leute gibt, die mit dem dem Navigator 4 toooottttaaaaal gut umgehen können. Ich habe verstanden, dass einige Leute das Navigationgerät nicht als Mittel zum Zweck sehen, sondern als Nucleus ihres Hobby - und da wäre es doch störend, wenn so ein Navigationsgerät so einfach und zuverlässig wie ein iPhone funktionieren würde.
Echt doof, wenn man am Stammtisch wichtig zu Gehör bringen will, mit welchen abstrusen Tricks sich die aktuelle Kartenversion in stundenlanger Arbeit installieren läßt und alle anderen sagen: "Warum? An den Rechner anschließen, aktuallisieren wählen - fettttisch...."

Für alle die jetzt vor Wut quer unter der Decke hängen oder auch für Menschen, die es mal mit dem Navigator 4 versuchen wollen:

Bitte mal in der Rubrik "Biete" schauen. Da gibt es einen Top-Navigator-4. Aber nur für echte Exbbbbeerrrdddääää - will da keine Klagen hören :rolleyes:

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Also, da bin deutlich schlechter! Base Camp verstehe ich überhaupt nicht mehr, war mit MS aber nur wenig besser! Moto Planer, mit dem komme ich zurecht, nur nimmt der NV die Routen nicht ohne Tricksereien.

Rubberduckxi

Rubberduckxi

Modell
R1200GSA TB 2013 Öl/Luft (TÜ)
Wenn ich das so lese, dann frag ich mich, ob ich doch whol besser für meine neue 2013 Adventure Triple Black ein Navigator 5 kaufen werde als auf einen 4er-Schnäppchen zu hoffen...

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
"plug and play" wäre auch der richtige ansatz bzw. sollte dem kundenanspruch gerecht werden. der 5er ist schon besser als der 4er, aber die handhabung - besonders die planung - ist einfach nicht genügend anwenderfreundlich. das ding ist ein mittel zum zweck und nicht selbstzweck.

Rubberduckxi

Rubberduckxi

Modell
Spanckie, ich an deiner Stelle hätte dem Verkäufer die Hölle heiss gemacht. Wenn da irgendwelche Codes / Freischaltungen fehlen, da soll der Händler dir gefälligst helfen.

Aber generell finde ich, ein gutes Produkt brauch keine Bedienungsanleitung.

Und das es mit dir und dem Navigator IV nicht gefunzt hat hat wohl nichts mit dir zu tun. Den Beweis hast du ja jetzt mit dem V'er :o

Huck

Huck

Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Wenn ich das so lese, dann frag ich mich, ob ich doch whol besser für meine neue 2013 Adventure Triple Black ein Navigator 5 kaufen werde als auf einen 4er-Schnäppchen zu hoffen...
Kauf nicht immer ollen Kram... :):):)

Huck

Huck

Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Kannst Dich auch freuen...
Ist ein tolles Teil.
Einen N4 würde ich mir trotzdem nicht kaufen. Hab meinen nach drei Monaten wieder verkauft und mir den N5 geholt. Damit bin ich zufrieden.

Rubberduckxi

Rubberduckxi

Modell
Mhm, ich habs mir auch schon überlegt. Ich habe meine Prioritäten verschoben, zu eher emotional :o Nach dem ich SIE gesehen habe :schrei:
Als erstes wollte ich zu ihr noch ein Navi, danach Alukoffer, dann eventuell noch ein Akra weil das mir am unvernünftigsten erscheint. Ja und jetzt, was ist jetzt...

Jetzt liegt ein Akrapovic auf meinem Pult (ok, Bild vom Boden, jetzt auf dem Bücherregal…)
IMG_1001.jpg
Eventuell lass ich mir anstelle des Aufklebers das Logo noch Lasern (150CHF) oder halt ganz ohne Kleber.

Jetzt fehlen noch die Koffer und das Navi. Aber beides brauche ich ja vorerst noch nicht. Das wichtigste habe ich jetzt :o Aber Schnäppchen lasse ich mir nicht entgehen :o

Thema:

Navigator 4 vs. Navigator 5

Navigator 4 vs. Navigator 5 - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges BMW Navigator V

BMW Navigator V: Servus zusammen, Ich biete meinen BMW Navigator 5. Soweit in funktionsfähigem Zustand. Braucht nur mittlerweile etwas länger für die...
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator – top Zustand, mit OVP & Rechnung

BMW Motorrad Connected Ride Navigator – top Zustand, mit OVP & Rechnung: Ich verkaufe meinen BMW Motorrad Connected Ride Navigator. Das Gerät wurde genutzt, ist aber in einwandfreiem Zustand, voll funktionsfähig und...
  • Navigator 6 Meldung Routenspeicher Voll

Navigator 6 Meldung Routenspeicher Voll: Salue Forum bzw. Navigatoren Spezies. Mein Navi lässt keine Routenberechnung und auch keine Zieleingabe mehr zu. Meldung: Routenspeicher voll...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator ( CRN )

BMW Connected Ride Navigator ( CRN ): Verkaufe meinen sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Navigator (CRN). Neuwertig / gebraucht / keine Gebrauchsspuren, keine Kratzer oder...
  • Biete Sonstiges BMW Navigator 6

BMW Navigator 6: Preis VB 330 € Ich verkaufe ein gebrauchtes BMW Navigator 6, ich habe ihn erst selbst im April privat gekauft und er dann hat eine Woche auf...
  • BMW Navigator 6 - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges BMW Navigator V

BMW Navigator V: Servus zusammen, Ich biete meinen BMW Navigator 5. Soweit in funktionsfähigem Zustand. Braucht nur mittlerweile etwas länger für die...
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator – top Zustand, mit OVP & Rechnung

BMW Motorrad Connected Ride Navigator – top Zustand, mit OVP & Rechnung: Ich verkaufe meinen BMW Motorrad Connected Ride Navigator. Das Gerät wurde genutzt, ist aber in einwandfreiem Zustand, voll funktionsfähig und...
  • Navigator 6 Meldung Routenspeicher Voll

Navigator 6 Meldung Routenspeicher Voll: Salue Forum bzw. Navigatoren Spezies. Mein Navi lässt keine Routenberechnung und auch keine Zieleingabe mehr zu. Meldung: Routenspeicher voll...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator ( CRN )

BMW Connected Ride Navigator ( CRN ): Verkaufe meinen sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Navigator (CRN). Neuwertig / gebraucht / keine Gebrauchsspuren, keine Kratzer oder...
  • Biete Sonstiges BMW Navigator 6

BMW Navigator 6: Preis VB 330 € Ich verkaufe ein gebrauchtes BMW Navigator 6, ich habe ihn erst selbst im April privat gekauft und er dann hat eine Woche auf...
  • Oben