Navigator 5 Sonnenblende

Diskutiere Navigator 5 Sonnenblende im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich habe das Problem, das bei dem wunderschönen Wetter aktuell das Display des Navigator 5 nicht so besonders gut abzulesen ist. (Kontrast...
H

hannes012

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
73
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS Adventure 2014
Hallo,

ich habe das Problem, das bei dem wunderschönen Wetter aktuell das Display des Navigator 5 nicht so besonders gut abzulesen ist. (Kontrast schon auf 100%) Ich denke das eine Sonnenblende hier bereits viel helfen würde.
Wer hat eine Lösung für mein Problemchen oder gibt es eine Sonneblende, welche "optisch" nicht zu dick aufträgt.

LG
Johannes
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.963
Ort
Wien
Modell
1250er
Den Winkel verstellen....
 
Dragon

Dragon

Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
2.222
Ort
Wien
Modell
K51
Hallo Hannes,

sollte eigentlich, wenn Du die automatische Beleuchtung aktiviert hast, sich so einstellen, dass Du ohne Probleme alles ablesen kannst.
 
K

KarliP

Dabei seit
25.07.2013
Beiträge
174
Ort
Kupferzell
Modell
R1200GS 2008
sollte eigentlich, wenn Du die automatische Beleuchtung aktiviert hast, sich so einstellen, dass Du ohne Probleme alles ablesen kannst.
1. Die automatische Beleuchtung geht nur bei der LC. Bei meiner 08er GS kann man die Beleuchtung nur manuell einstellen.
2. Heller als 100 geht nun mal nicht. Und auch bei mir habe ich Schwierigkeiten mit dem Ablesen bei Sonnenlicht. Vermutlich noch begünstigt durch die verwendete Schutzfolie auf dem Display, die nimmt etwas Helligkeit weg.

Wenn man die 3D-Geländeansicht aktiviert hat, kommt noch hinzu, dass bei Tälern das Display noch zusätzlich abdunkelt. Und zwar viel zu viel, man kann dann fast überhaupt nichts mehr erkennen. Wer das programmiert hat, hat das bestimmt nie in der Praxis auf dem Motorrad ausprobiert.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.184
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Doch, aber im Kartenmodus Garmin und auf einer K50 ohne Folie.
 
Dragon

Dragon

Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
2.222
Ort
Wien
Modell
K51
Hallo Karl-Heinz,

danke für die Aufklärung :redface:
dadurch das Hannes eine LC ADV hat, habe ich es so geschrieben :nicken:

mir ist schon bewusst, dass es bei den TÜ und MÜ Modellen nicht funkt,
kommt vielleicht bei einen der nächsten Updates, sollte dies auch bei den Modellen möglich sein :smoke:
 
K

KarliP

Dabei seit
25.07.2013
Beiträge
174
Ort
Kupferzell
Modell
R1200GS 2008
kommt vielleicht bei einen der nächsten Updates, sollte dies auch bei den Modellen möglich sein :smoke:
Nope. Das ist technisch nicht möglich. Nur die LC hat den Bus, der die Fahrzeugdaten, zu denen wohl auch die Umgebungshelligkeit gehört, zum N5 überträgt.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.878
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Auch bei den LC Maschinen ist das Problem vorhanden, denn mehr als 100% geht auch da nicht nur mit dem Unterschied, das es automatisch angepasst wird.

Leider hat BMW versäumt ein entsprechendes reflektierendes Display ins Pflichtenheft zu schreiben. So hat leider auch der NV wieder nur ein sehr bescheidenes Display bei Sonne bekommen was beim Bike ja auch so selten vorkommt.
 
K

KarliP

Dabei seit
25.07.2013
Beiträge
174
Ort
Kupferzell
Modell
R1200GS 2008
Und wenn man so intelligent ist, den N5 ohne Schutzfolie zu nutzen, darf man sich dann aber andererseits über Kratzer im Display nicht wundern, die dann evtl. eine kostenpflichtige Reparatur nötig machen. Oder hat der N5 Gorilla-Glas?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.878
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
wenn man dann so "intelligent" ist und es zusätzlich mit einer folie überzieht, darf man sich nicht wundern....
Ja diese Leute sind intelligent, denn mit einer entsprechende Folie kann man wenigsten etwas die starken Spiegelungen in den Griff bekommen und den Wert deutlich bei einem Wiederverkauf erhöhen.

Intelligent war deine Aussage dafür leider nicht
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.184
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ich habe keine Folie und keine Probleme, also nehme ich an, es liegt an der Folie.

Display nicht gut abzulesen, war die Problembeschreibung. Und Folie reduziert IMMER die Lichtmenge, die das Display verlässt.

Das ist genauso wie Sichtschutzfolie auf den Monitor machen und sich wundern, dass das Bild nicht mehr hell genug eingestellt werden kann...
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.963
Ort
Wien
Modell
1250er
Und wenn man so intelligent ist, den N5 ohne Schutzfolie zu nutzen, darf man sich dann aber andererseits über Kratzer im Display nicht wundern, die dann evtl. eine kostenpflichtige Reparatur nötig machen. Oder hat der N5 Gorilla-Glas?
genau, und immer schön im schatten parken. himmel hilf !
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.963
Ort
Wien
Modell
1250er
Ja diese Leute sind intelligent, denn mit einer entsprechende Folie kann man wenigsten etwas die starken Spiegelungen in den Griff bekommen und den Wert deutlich bei einem Wiederverkauf erhöhen.

Intelligent war deine Aussage dafür leider nicht
von welchen spiegelungen faselst du ? ich hatte noch nie welche ! und ich habe noch nie kratzer auf einem navi gesehen, weder bei mir noch bei meinen kollegen. tragt ihr euere moppeds am abend ins vorzimmer, damit sie keinen kratzer auf der straße abbekommen und der wiederverkaufswert damit um 3,50 Euro höher ist ? Die armen Frauen, die mit solchen Menschen zusammen sind...
 
K

KarliP

Dabei seit
25.07.2013
Beiträge
174
Ort
Kupferzell
Modell
R1200GS 2008
von welchen spiegelungen faselst du ? ich hatte noch nie welche ! und ich habe noch nie kratzer auf einem navi gesehen, weder bei mir noch bei meinen kollegen.
Ich habe eben die Folie getauscht. Weil sie nach 3500 km Schottland-Tour ziemlich zerkratzt war... Und dabei habe ich festgestellt, dass das N5 Display sehr wohl spiegelt.
Und du kennst alle Navi-Besitzer, so dass du sicher sagen kannst dass nie irgendwo Kratzer auftreten? Dann lies mal in ein paar Foren nach, solche Fälle mit zerkratzten Displays gibt es durchaus.

Die armen Frauen, die mit solchen Menschen zusammen sind...
Darüber diskutiere ich nicht mit dir. Denn: "Diskutiere nie mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung."

Ach ja, nur zur Sicherheit: Niveau ist keine Handcreme! ;)

Jetzt ist aber Ende von meiner Seite in diesem Thread. Bevor es noch persönlich wird.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
"Diskutiere nie mit...... "! Ich schmeiß mich hin!
 
Mcneal

Mcneal

Dabei seit
19.03.2014
Beiträge
176
Ort
Spreewald
Modell
BMW R1200 GS Rallye
Guckst du bei I bäh, da gibt es Sonnenblenden.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.963
Ort
Wien
Modell
1250er
over and out - sonst scheuert der karli noch das display durch vor lauter putzen.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Bin Linkshänder und habe am linken Ringfinger kein erstes Glied mehr (Nachbar hat es mir mal abgehackt), nehme immer diesen stumpfen Gegenstand um das Navi zu bedienen.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.878
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
QVIENNA ich finde dich ja mitlerweile echt lustig. Danke für das Lachen
 
Thema:

Navigator 5 Sonnenblende

Navigator 5 Sonnenblende - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Navigator 5

    BMW Navigator 5: War beim Motorradkauf dabei, Akku in guten Zustand, Display ohne Kratzer, 8 GB Garmin Micro SD Karte drinnen, alle Updates gemacht, USB Ladekabel...
  • Erledigt BMW Navigator V inkl. Wunderlich Sonnenblende

    BMW Navigator V inkl. Wunderlich Sonnenblende: Biete wg. Umstieg auf TomTom-Navi meinen BMW-Navigator V inkl. Wunderlich Sonnenblende, Tasche, SD-Karte und Stift. Ich habe das Gerät selbst Ende...
  • Erledigt BMW Navigator 6 mit Sonnenblende und Autohalterung

    BMW Navigator 6 mit Sonnenblende und Autohalterung: Hallo Zusammen, habe hier ein gebrauchtes Navi 6 zu verkaufen. Rechnung ist vorhanden vom 10.3.2017 Es ist sehr wenig gebraucht und ist immer...
  • Suche Sonnenblende für BMW Navigator 6 aber für Montage am Halter

    Suche Sonnenblende für BMW Navigator 6 aber für Montage am Halter: Hallo, kennt jemand eine Sonnenblende die am Halter befestigt wird und nicht am N6 selbst? Danke
  • Erledigt Blendschutz / Sonnenblende für Navigator V

    Blendschutz / Sonnenblende für Navigator V: Blendschutz / Sonnenblende für Navigator V gesucht. Idealerweise von / baugleich wie das matotec-Produkt. Angebote gerne per pn. Danke vorab!
  • Blendschutz / Sonnenblende für Navigator V - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Navigator 5

    BMW Navigator 5: War beim Motorradkauf dabei, Akku in guten Zustand, Display ohne Kratzer, 8 GB Garmin Micro SD Karte drinnen, alle Updates gemacht, USB Ladekabel...
  • Erledigt BMW Navigator V inkl. Wunderlich Sonnenblende

    BMW Navigator V inkl. Wunderlich Sonnenblende: Biete wg. Umstieg auf TomTom-Navi meinen BMW-Navigator V inkl. Wunderlich Sonnenblende, Tasche, SD-Karte und Stift. Ich habe das Gerät selbst Ende...
  • Erledigt BMW Navigator 6 mit Sonnenblende und Autohalterung

    BMW Navigator 6 mit Sonnenblende und Autohalterung: Hallo Zusammen, habe hier ein gebrauchtes Navi 6 zu verkaufen. Rechnung ist vorhanden vom 10.3.2017 Es ist sehr wenig gebraucht und ist immer...
  • Suche Sonnenblende für BMW Navigator 6 aber für Montage am Halter

    Suche Sonnenblende für BMW Navigator 6 aber für Montage am Halter: Hallo, kennt jemand eine Sonnenblende die am Halter befestigt wird und nicht am N6 selbst? Danke
  • Erledigt Blendschutz / Sonnenblende für Navigator V

    Blendschutz / Sonnenblende für Navigator V: Blendschutz / Sonnenblende für Navigator V gesucht. Idealerweise von / baugleich wie das matotec-Produkt. Angebote gerne per pn. Danke vorab!
  • Oben