Navigator 6 Bildschirm tauschen

Diskutiere Navigator 6 Bildschirm tauschen im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Leute. Ich habe an meinem Navigator 6 laut Garmin einen Hardwarefehler. Da ich aus der Garantie bin bieten sie mir für 400€ ein neues AT...
Andre1201

Andre1201

Themenstarter
Dabei seit
02.11.2021
Beiträge
56
Ort
Essen
Modell
K50 R1200GS
Hallo Leute.

Ich habe an meinem Navigator 6 laut Garmin einen Hardwarefehler. Da ich aus der Garantie bin bieten sie mir für 400€ ein neues AT Gerät mit Garantie an.
Da es mir das nicht Wert ist habe ich überlegt, entweder tausche ich das Display mit Rahmen selbst oder ich steige auf die Cradle Variante um. Das Display mit Rahmen bekommt man ja für ca 100€ als angebliches Originalteil bei einem bekannten Onlinehändler, generalüberholt zu kaufen. Hat jemand Erfahrungen damit oder ggf. eine seriöse Adresse hierfür?


Gruß
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.929
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Generalüberholt? Bei Ali kannst du das Display flamm neu kaufen.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.929
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Nein. Ich habe bei BMW in der Niederlassung penetrant nach einem kostenlosen Tausch des Geräts gefragt (trotz abgelaufener Garantie) und die haben das letztlich auch gemacht. Scheint mir die einzige Chance zu sein, Garmin oder BMW nicht noch Geld nachzuwerfen.

Als Alternative hatte ich GPS Station oder Selbsteinbau des Ali-Displays erwogen.
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Nein. Ich habe bei BMW in der Niederlassung penetrant nach einem kostenlosen Tausch des Geräts gefragt (trotz abgelaufener Garantie) und die haben das letztlich auch gemacht. Scheint mir die einzige Chance zu sein, Garmin oder BMW nicht noch Geld nachzuwerfen.

Als Alternative hatte ich GPS Station oder Selbsteinbau des Ali-Displays erwogen.
Hattes Du "ghosting" ?
Hat der TE "ghosting" ?
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.929
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Hattes Du "ghosting" ?
Hat der TE "ghosting" ?
Guter Einwand. Ghosting: Ich ja, bei mehreren Nav6. Der TE: Weiß nicht. Habe ich da vielleicht nur reinlesen wollen, ausdrücklich geschrieben steht es da nicht. Mit „Hardwarefehler“ kann auch was Anderes gemeint sein.
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
599
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
BMW gibt Gewährleistung bis zum 3. Jahr nach Erwerb des NAV6.

Ist dieser Zeitpunkt überschritten, muss der Kunde 50% der Kosten für ein neues NAV6 bezahlen.

Die Händler haben früher die Geräte reihenweise getauscht, wenn der Fehler auftrat. Denn als Händler haben sie durchaus ein Interesse an einer intakten Kundenbeziehung.
BMW hat jedoch hier eine klare Vorgabe erlassen, die das Problem auf die Händler abwälzt. Die haben nunmehr den verärgerten Kunden an der "Backe", der sich über ein nicht funktionierendes NAV6 ärgert, für das er mal an die 800€ ausgegeben hat. Ein typisches Vorgehen in der Branche mittlerweile... und rechtlich wohl durchsetzbar.
Viele Händler wollen den NAV6 eigentlich auch nicht mehr vertreiben, weil er nur Ärger einbringt. BMW besteht auf den Vertrieb, im Wissen um die Problematik... allein das ist schon unerhört.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.929
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Stimmt alles. Nur ob der TE dieses Problem mit Ghosting auch wirklich hat, das wissen wir nicht, trailsurfer hatte darauf hingewiesen.

Hier geht es darum, welche Möglichkeiten es gibt, dieser Unverschämtheit von BMW oder Garmin auszuweichen Dutch Selbsteinbau eines Displays, oder durch gps-Station.
 
Andre1201

Andre1201

Themenstarter
Dabei seit
02.11.2021
Beiträge
56
Ort
Essen
Modell
K50 R1200GS
Hattes Du "ghosting" ?
Hat der TE "ghosting" ?
bei mir ist das Display immer hin und her gesprungen und hat zeitweise POI als Navigation angewählt. Laut Garmin ist dies ein bekannter Hardwarefehler des Displays.
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
bei mir ist das Display immer hin und her gesprungen und hat zeitweise POI als Navigation angewählt. Laut Garmin ist dies ein bekannter Hardwarefehler des Displays.
Das ist "ghosting".
Suche mal hier im Forum danach. Es gibt zahlreiche Beiträge und auch Erfahrungsberichte zur Lösung des Problems ( Austausch bei Garmin, resp. BMW ). Viel Erfolg.
Im besten Fall machst Du mit Deinem Smartphone ein Video von dem Fehler. Das verlangen die BMW-Leute bei der Bearbeitung der Reklamation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andre1201

Andre1201

Themenstarter
Dabei seit
02.11.2021
Beiträge
56
Ort
Essen
Modell
K50 R1200GS
Das ist "ghosting".
Suche mal hier im Forum danach. Es gibt zahlreiche Beiträge und auch Erfahrungsberichte zur Lösung des Problems ( Austausch bei Garmin, resp. BMW ). Viel Erfolg.
Im besten Fall machst Du mit Deinem Smartphone ein Video von dem Fehler. Das verlangen die BMW-Leute bei der Bearbeitung der Reklamation.
Danke ich werde mal suchen. Habe mich auf die Aussage vom Garmin Support verlassen. Aber ich bin ja eh außerhalb der Garantie. Mal sehen was die mir bei BMW sagen.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.929
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Mein Beitrag #4 war durchaus ernst gemeint
 
Andre1201

Andre1201

Themenstarter
Dabei seit
02.11.2021
Beiträge
56
Ort
Essen
Modell
K50 R1200GS
Mein Beitrag #4 war durchaus ernst gemeint
das denke ich mir, habe auch gestern Kontakt zu meiner BMW Niederlassung aufgenommen. Warte seit dem auf den Rückruf..... mal sehen was die sagen und was man herausholen kann. Alternativ werde ich den Bildschirm selbst tauschen oder das Teil entsorgen.

Zum ghosting, es sieht ähnlich aus wie bei mir. Aufgefallen ist mir auch das es erst seitdem es kälter geworden ist auftritt und wenn das Gerät ne stunde oder 2 an ist fast gar nicht mehr auftritt.... dachte schon an thermische Kontaktschwierigkeiten (kalte Lötstelle). Aber ich warte erstmal BMW ab.

Danke euch für die nette Hilfe bisher!!!
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.929
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Ja, Temperatur war bei mir eine Einflussgröße, aber nicht unbedingt die einzige.
Bei meinem Freundlichen hat auch der Hinweis darauf geholfen, dass das Ghosting schon während der Garantiezeit auftrat….auch wenn es erst nach Ablauf der Garantiezeit so schlimm wurde, dass das Gerät kaum noch nutzbar war.
Aber bei einem Original Ersatzteil darf das ja so nicht sein….

Ich drück dir die Daumen!
 
Muckelmann

Muckelmann

Dabei seit
15.02.2017
Beiträge
240
Modell
R1200GS LC Bj.17, Royal Enfield Interceptor 650 Bj. 19, Royal Enfield Himalayan Bj. 21
Mein Navi (2017) wurde nach 2 Jahren wegen Ghosting getauscht. Das neue zeigte ab und zu den gleichen Fehler, ließ sich aber immer durch Putzen des Displays beheben. Jetzt springt es nach jeglicher Eingabe, egal ob durch das Drehrad oder Display sofort zum Startbildschirm zurück. Also leider unbrauchbar. Lt. Freundlichem wurde erst ein Garantieantrag und dann ein Kulanzantrag von BMW abgelehnt.
Ich habe jetzt die BMW-Stellungnahme aus dem aktuellen Motorrad dagelassen, was große Verlegenheit erzeugte. Jetzt prüft man erneut. Insgesamt schon 3 Wochen!
Navi.jpg
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
599
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Den Beitrag in der Motorrad habe ich auch nach dem Verfassen des Beitrages hier gelesen... Das wäre dann aber ein Punkt, den man wohl direkt mit BMW besprechen sollte...
Der Händler ist in der Kette ein schwaches Glied, da er aktuell die kaputten Navis nicht ersetzt bekommt von BMW.
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
GS Fahrer könnten sich ja demnächst grüssen, wie es die RO80-Fahrer vor einigen Jahren taten. Begegneten sich diese, so zeigten sie im Handgruß die Menge der in ihrem RO80 bisher verbauten Motoren an.
Bei mir wären es nun 3 NAVI VI, alle innerhalb der Garantiezeit.

(Im RO80 werkelte der legendäre Wankelmotor, der war jedoch noch nicht serienreif, viel zu häufig aus.)
 
KMM

KMM

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
282
Ort
Göttingen
Modell
R1250 GS Trophy
Ich habe mittlerweile zwei defekte Geräte im Schrank. Eines zumindest, schon die neue Version, wird wohl vom BMW nochmal ersetzt. Verlasst euch nicht auf die neue Version, die hat je nach Seriennummer das gleiche Problem.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.060
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Ich tausche "jährlich" -- was für ein Mist;
jetzt habe ich wieder ein neues verschweißtes Geräte zuhause und überlege, ob ich gleich hier im Forum verkaufe.
Nutze inzwischen wieder meinen V oder das XT
 
Thema:

Navigator 6 Bildschirm tauschen

Navigator 6 Bildschirm tauschen - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Erledigt Navigator 6

    Navigator 6: Hallo zusammen, biete aufgrund Umstieg auf das CRN mein Navigator 6 zum Kauf an. Es handelt sich um ein Tauschgerät, welches der Vorbesitzer...
  • Biete Sonstiges Navigator 5/6

    Navigator 5/6: Hi, Ich biete wegen Umstieg einen Navigator 6, Top in Ordnung, kein Ghosting, Kabel, Tasche und SD-Card liegen bei! Preis liegt bei 400,-€...
  • Biete Sonstiges BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig

    BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig: Hi, Verkaufe meinen BMW-NAVIGATOR VI - neues Modell mit Zubehör Tasche um nur 489€ Ich habe ihn nach dem Kauf meines gebrauchten Bikes eigentlich...
  • Navigator 6 - Button/Schalter von 2D auf 3D auf Bildschirm

    Navigator 6 - Button/Schalter von 2D auf 3D auf Bildschirm: Hallo, Ich habe einen BMW Navigator 6. Ist es möglich die Kartenansicht bei der Routenführung einfach mittels Butten/Knopf bei der Routenführung...
  • Navigator 6 - Button/Schalter von 2D auf 3D auf Bildschirm - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Erledigt Navigator 6

    Navigator 6: Hallo zusammen, biete aufgrund Umstieg auf das CRN mein Navigator 6 zum Kauf an. Es handelt sich um ein Tauschgerät, welches der Vorbesitzer...
  • Biete Sonstiges Navigator 5/6

    Navigator 5/6: Hi, Ich biete wegen Umstieg einen Navigator 6, Top in Ordnung, kein Ghosting, Kabel, Tasche und SD-Card liegen bei! Preis liegt bei 400,-€...
  • Biete Sonstiges BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig

    BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig: Hi, Verkaufe meinen BMW-NAVIGATOR VI - neues Modell mit Zubehör Tasche um nur 489€ Ich habe ihn nach dem Kauf meines gebrauchten Bikes eigentlich...
  • Navigator 6 - Button/Schalter von 2D auf 3D auf Bildschirm

    Navigator 6 - Button/Schalter von 2D auf 3D auf Bildschirm: Hallo, Ich habe einen BMW Navigator 6. Ist es möglich die Kartenansicht bei der Routenführung einfach mittels Butten/Knopf bei der Routenführung...
  • Oben