Navigator 6 - Einstieg in vorgeplante Route

Diskutiere Navigator 6 - Einstieg in vorgeplante Route im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, wir kommen gerade aus Solwenien zurück (klasse Tour), mit einer Frage zum Navigator 6. Ich habe eine Tour von a - z über Kurviger...
Harry1968

Harry1968

Themenstarter
Dabei seit
10.05.2021
Beiträge
1
Hallo zusammen,

wir kommen gerade aus Solwenien zurück (klasse Tour), mit einer Frage zum Navigator 6.
Ich habe eine Tour von a - z über Kurviger geplant, exportiert und auf dem 6er importiert.
Optisch war alles ok.

Beim Aufruf der Route hat mich das Navi irgendwann gefragt, wo ich einsteigen will.
Natürlich am Anfang! Das Problem war aber, daß der Startpunkt nicht genau mein Hotel
war, sondern eine Fußgängerzone hinterm Hotel (die Verschiebung kam evtl. über den Export und Import).

Nun wollte mich das Navi immer wieder zum Startpunkt: Fußgängerzone, lotsen, obwohl ich doch nur 50m weg war.
Habe ich mich angestellt oder ist das Navi tatsächlich so programiert?

Viele Grüße

H.F.

PS: Ein anderer Startpunkt wäre möglich gewesen, dieser waren aber nicht beschriftet...

PSPS: Oh, leider falsche Rubrik, bitte verschieben. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.018
Ort
Wien
Modell
1250er
Auf den darauffolgenden Routenpunkt drücken oder mit dem Hotel (Fuzo) starten und dann auf überspringen drücken (was de facto auf‘s gleiche rausläuft).
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.931
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Noch besser, wenn man eine Route startet während man sich nicht auf dieser befindet:

Neuberechnung aus
GPS Simulation einschalten
Route starten, als erstes ziel den ersten Wegpunkt hinter dem Start wählen
GPS Simulation wieder aus.
Jetzt auf Sicht zur Route fahren. Das Nav6 nimmt die Routenführung auf, sobald man auf die Route fährt
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.931
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Auf den darauffolgenden Routenpunkt drücken oder mit dem Hotel (Fuzo) starten und dann auf überspringen drücken (was de facto auf‘s gleiche rausläuft).
Dadurch wird die Route neu berechnet, mindestens bis zum ersten Wegpunkt.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.018
Ort
Wien
Modell
1250er
Dadurch wird die Route neu berechnet, mindestens bis zum ersten Wegpunkt.
Das ist richtig und sollte auch der Programmierlogik entsprechen. Funktioniert bestens, außer man setzt auf seiner Route nur 3 Wegpunkte und den Rest shaping points. Abhilfe: den nächsten shaping point als Wegpunkt definieren (am Navi).
 
Mausschubser

Mausschubser

Dabei seit
17.09.2018
Beiträge
499
Ort
zwischen Harz und Heide
Modell
12er LC, 2018
Noch besser, wenn man eine Route startet während man sich nicht auf dieser befindet:
Das ist eher falsch.....

Nehmen wir das o.g. Beispiel:
Standort: Hotel - nicht auf der Route
Startpunkt (auch Wegpunkt): Fußgängerzone

Man fährt am Standort los (Neuberechnung im Navigator AUS) um auf die auf dem Bildschirm sichtbare magentafarbene Linie zu kommen und ignoriert hierbei den in der Route vorhandenen Startpunkt. Also den Navigator wie eine digitale Karte nutzen.

Sobald man sich NACH dem Startpunkt auf der Route befindet... Route neu Starten, Man wird natürlich gefragt zu welchem Wegpunkt navigieren möchte. Das ist dann NICHT der Startpunkt, sondern der erste Wegpunkt bzw. bei nur zwei verwendeten Wegpunkten (was die Regel sein sollte) das Ziel.

Der Navigator erkennt, dass man sich auf der ursprünglich geplanten Route befindet und rechnet nicht neu.... und schon kann man fahren wie geplant,.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.931
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Das ist eher falsch.....

Nehmen wir das o.g. Beispiel:
Standort: Hotel - nicht auf der Route
Startpunkt (auch Wegpunkt): Fußgängerzone

Man fährt am Standort los (Neuberechnung im Navigator AUS) um auf die auf dem Bildschirm sichtbare magentafarbene Linie zu kommen und ignoriert hierbei den in der Route vorhandenen Startpunkt. Also den Navigator wie eine digitale Karte nutzen.

Sobald man sich NACH dem Startpunkt auf der Route befindet... Route neu Starten, Man wird natürlich gefragt zu welchem Wegpunkt navigieren möchte. Das ist dann NICHT der Startpunkt, sondern der erste Wegpunkt bzw. bei nur zwei verwendeten Wegpunkten (was die Regel sein sollte) das Ziel.

Der Navigator erkennt, dass man sich auf der ursprünglich geplanten Route befindet und rechnet nicht neu.... und schon kann man fahren wie geplant,.
Was genau denkst du sei falsch?
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.931
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Super Begründung. Danke.
 
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1.239
Ort
in der Pfalz
Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
Aktuell mehrfach erprobt, Navi gestartet d.h den Startpunkt der Route ausgewählt, (Neuberechnung ist bei mir immer aus) und einfach auf die angezeigte Strecke gefahren beim nächsten Abbiegehinweis hat sich das Navi gefangen - Meldung bitte fahren sie auf die nächstgelegene Straße - ab diesem Zeitpunkt ging es mit der Navigation einfach wie geplant weiter
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.931
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Wenn du nicht auf der Route stehst und die Route startest, dann fragt das Nav6 wo es einsteigen soll. Wenn man dann einen Wegpunkt auf der Route wählt dann wird zumindest ein Teil der Route, ggf sogar die ganze Route neu berechnet. Und das kann man unterbinden, indem man während des Routenstarts kurz auf GPS Simulation umstellt.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.006
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Noch ein Tip zum Vermeiden von Userfehlern: Die wichtigen Wegpunkte MÜSSEN auf der erreichbaren Fahrbahn liegen und nicht darunter daneben dahinter. Ein Startpunkt im Nirwana führt zu Problemen und es ist nicht das Navi schuld.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.762
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
mit "wichtigen" Punkten meinst du vermutlich "Alarmwegpunkte". Dazu zählen auch Start und Ziel. Diese müssen angefahren (oder übersprungen) werden. Ja, etwas neben der Straße kann schon zuviel sein. Da man dann sehr wahrscheinlich dennoch auf der Route fährt, reicht überspringen.

Die unterschiedliche Wortwahl und unklare Bezeichnungen führen zusätzlich zu Missverständnissen.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.931
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Man kann im Nav6 in den versteckten Einstellungen verändern, bei welchen Kriterien ein Wegpunkt vom Nav6 als „angefahren“ gelten soll. Konkret Dauer und Entfernung. Ich habe damit mein Nav6 etwas Akzeptanzfreudiger für „Punkt erreicht“ gemacht.
Aber vielleicht führt das hier zu weit.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.762
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
hm, "Skip Waypoint" steht bei mir im versteckten Menü auf 250m. Ich bin sicher, dass der Alarmwegpunkt nicht als angefahren gilt wenn ich dort nur rund 50 Meter vorbeigefahren bin.

Zusätzlich 10 Sekunden.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.931
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Das würde ja bedeuten, dass Du Dich mindestens 10 Sekunden im Umkreis von 250m am Wegpunkt aufgehalten haben musst, damit der Nav6 den Wegpunkt als angefahren akzeptiert. Bei flotter Fahrt auf der Landstraße oder wenn der WP nicht direkt auf der Straße sitzt kann das unter Umständen nicht ausreichen.
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
967
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Warum funktioniert eigentlich die Funktion nicht :"Wegpunkt automatisch überspringen" selbst wenn der Haken gesetzt wurde.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.762
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Das würde ja bedeuten, dass Du Dich mindestens 10 Sekunden im Umkreis von 250m am Wegpunkt aufgehalten haben musst, damit der Nav6 den Wegpunkt als angefahren akzeptiert.
Danke, das hatte ich etwas anders gedeutet. Weniger als 3 Sekunden sind in der Einstellung nicht möglich, diese habe ich jetzt aktiviert und werde demnächst sehen ob das in der Praxis besser ist. Bisher habe ich bei Bedarf den nicht direkt, knapp neben der Straße (weniger als 250m) liegenden, echten Alarmwegpunkt geskippt.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.931
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Danke, das hatte ich etwas anders gedeutet. Weniger als 3 Sekunden sind in der Einstellung nicht möglich, diese habe ich jetzt aktiviert und werde demnächst sehen ob das in der Praxis besser ist. Bisher habe ich bei Bedarf den nicht direkt, knapp neben der Straße (weniger als 250m) liegenden, echten Alarmwegpunkt geskippt.
Bitte berichte kurz, ob das hilft.
Das skippen des „verpassten„ Wegpunkts geht ja immer, und wenn man sich auf der Route befindet, wenn man das macht, dann wird ja auch normalerweise nix neu berechnet, ist also auch unkritisch.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.762
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
In zwei Wochen weiß ich mehr. Der Ablauf ist mir klar. Schön(er) wäre dass ich nicht skippen muss wenn der Wegpunkt laut Basecamp nur 20 Meter neben der Straße, meistens dann sogar im freien Feld, liegt.

Hin und wieder merke ich das erst wenn ich sehe, dass die nächste Abbiegung nicht mehr angezeigt wird und der Abstand zum "nächsten Wegpunkt" immer größer wird => skippen.
 
Thema:

Navigator 6 - Einstieg in vorgeplante Route

Navigator 6 - Einstieg in vorgeplante Route - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Erledigt Navigator 6

    Navigator 6: Hallo zusammen, biete aufgrund Umstieg auf das CRN mein Navigator 6 zum Kauf an. Es handelt sich um ein Tauschgerät, welches der Vorbesitzer...
  • Biete Sonstiges Navigator 5/6

    Navigator 5/6: Hi, Ich biete wegen Umstieg einen Navigator 6, Top in Ordnung, kein Ghosting, Kabel, Tasche und SD-Card liegen bei! Preis liegt bei 350,-€...
  • Einstieg in Navigator VI - mehrere Fragen

    Einstieg in Navigator VI - mehrere Fragen: Hi, ich habe meine neue 1250er erst seit 14 Tagen zusammen mit dem Navigator VI erstanden und gleich ein paar Fragen. Ich habe zwar schon etliche...
  • Navigator V Einstieg in fertige Routen

    Navigator V Einstieg in fertige Routen: Hallo Gemeinde, ich benötige mal wieder Eure Hilfe. Nachdem ich mit meinem Navigator V immer besser klar komme habe ich ein neues Problem entdeckt...
  • Navigator V Einstieg in fertige Routen - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Erledigt Navigator 6

    Navigator 6: Hallo zusammen, biete aufgrund Umstieg auf das CRN mein Navigator 6 zum Kauf an. Es handelt sich um ein Tauschgerät, welches der Vorbesitzer...
  • Biete Sonstiges Navigator 5/6

    Navigator 5/6: Hi, Ich biete wegen Umstieg einen Navigator 6, Top in Ordnung, kein Ghosting, Kabel, Tasche und SD-Card liegen bei! Preis liegt bei 350,-€...
  • Einstieg in Navigator VI - mehrere Fragen

    Einstieg in Navigator VI - mehrere Fragen: Hi, ich habe meine neue 1250er erst seit 14 Tagen zusammen mit dem Navigator VI erstanden und gleich ein paar Fragen. Ich habe zwar schon etliche...
  • Navigator V Einstieg in fertige Routen

    Navigator V Einstieg in fertige Routen: Hallo Gemeinde, ich benötige mal wieder Eure Hilfe. Nachdem ich mit meinem Navigator V immer besser klar komme habe ich ein neues Problem entdeckt...
  • Oben