Navigator V Einstieg in fertige Routen

Diskutiere Navigator V Einstieg in fertige Routen im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Gemeinde, ich benötige mal wieder Eure Hilfe. Nachdem ich mit meinem Navigator V immer besser klar komme habe ich ein neues Problem entdeckt...
L

Lowrider1957

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2014
Beiträge
39
Ort
Mönchengladbach/Sasserath
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Gemeinde,
ich benötige mal wieder Eure Hilfe.
Nachdem ich mit meinem Navigator V immer besser klar komme habe ich ein neues Problem entdeckt was mich ein bishen wütend macht.
Wenn ich fertige Routen herunterlade z. B. von Gpsies , diese den Navigator dann als Routen berechnen lasse, läßt er nur einen Einstieg in die Route über den Startpunkt oder das Ziel zu.

Oft haben wir aber nur wenige KM zu fahren um irgendwo in die Route einzusteigen oft weiter entfernt von Start oder Zielpunkt.

Ich finde aber keine Option um das auszuschalten.
Wenn ich mal, aus welchen Gründen auch immer eine Route verlasse hört die Ansage auf, wenn ich wieder auf der Route bin setzt sich die Führung fort.
Autorouting habe ich abgeschaltet.

Gibt es einen Trick um die Zwangsführung zum Start oder Endpunkt auszuschalten?

Danke für Eure Hilfe.


Reinhard
 
J

JackDaniel007

Dabei seit
25.05.2015
Beiträge
22
Modell
1300 GS
wenn du auf der route bist einfach die route abbrechen, dann gps simulation aktivieren und mit aktivierter simulation die route erneut starten
wenn das erledigt ist die gps simulation wieder beenden und sich über das korrekte routing freuen
ich weis klingt kompliziert, ist aber meines wissen nach nicht anders machbar
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Einfach einen Routenpunkt, in der Nähe deiner Position, umwandeln und schon hast Du ihn in der Auswahlliste.
 
jolly234

jolly234

Dabei seit
23.06.2014
Beiträge
144
Ort
LKR Aschaffenburg
Modell
R1200GS LC 2016
Ah.. Einen Shapingpoint in ein Wegpunkt. Stimmt! Falls man kurze Zeit danach schon das Ziel erreicht hat, führt der Nav jedoch nicht weiter. Aber man kann ja dann die originale Route im Anschlusd starten.


Greez
JOLLY234

Sent from my iPhone using Tapatalk
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Wenn man die Route sofort neu startet hat man den umgewandelten Punkt in der Auswahlliste und kann ihn als Startpunkt auswählen.
Sollte man nicht genau wissen wo der nächstgelegene Punkt ist, hilft die Kartenansicht der Route ungemein.
 
L

Lowrider1957

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2014
Beiträge
39
Ort
Mönchengladbach/Sasserath
Modell
R 1200 GS LC
Das klingt sehr interessant kannst du mir als "idioten" das näher erklären, du meinst einen Punkt an der Stelle wo ich in die route einsteigen will umwandeln in einen Startpunkt????

Wir sprechen über den Navigator v
Danke
 
Wise_Guy

Wise_Guy

Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
339
Ort
Nähe Zürich
Modell
GS 1200 LC
Was auch geht:

Neuberechnung ausschalten
Die Route irgendwo anfahren
Sobald man auf der Route ist (Magenta Linie)
Die Route neu starten und es läuft.

Man kann dann nach wenigen Metern auf der Route auch die automatische Neuberechnung wieder einschalten
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Das klingt sehr interessant kannst du mir als "idioten" das näher erklären, du meinst einen Punkt an der Stelle wo ich in die route einsteigen will umwandeln in einen Startpunkt????

Wir sprechen über den Navigator v
Danke
Na dann: Man nehme die Route.

4678.png

Schaut auf der Karte welcher Punkt am nächsten ist.
7770.png

Klickt Links oben auf die 3 Striche um die Ziele zu bearbeiten.
9337.png 9797.png 10371.png

Links auf dem Viapoint drücken und er wechselt zu einem Fähnchen.

Das ganze speichern und nun hat man einen Routenpunkt den man beim Start der Route anwählen kann.

13117.png 14150.png
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.558
Modell
GS 1200 LC
Das einsteigen in eine route ( was beim N4 einfach so ging) geht beim N5 nicht mehr???
Hab ich das richtig verstanden?
Hab gestern gerade gestern mein N4 verkauft und will mir eigentlich den N5 holen (aber das wäre ja ein rückschritt mit dem routeneinstieg)!?

Mfg.
 
R

reinhardMSP

Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
317
Ort
MSP
Modell
R 1200 GS LC
Das einsteigen in eine route ( was beim N4 einfach so ging) geht beim N5 nicht mehr???
Hab ich das richtig verstanden?
Hab gestern gerade gestern mein N4 verkauft und will mir eigentlich den N5 holen (aber das wäre ja ein rückschritt mit dem routeneinstieg)!?

Mfg.

Hallo,
lese den Beitrag Nr. 7 von Wise_Guy.
 
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Ähnlich dem Posting Nr. 7:
Route neu starten, als Startpunkt den ersten Wegpunkt wählen (also den Startpunkt der Route). Dann frei Schnauze irgendwo auf die angezeigte Route fahren und dabei natürlich das Routing ignorieren. Jetzt den Startpunkt mit 'Skip Waypoint' überspringen, ebenso natürlich ggf. weitere, vorhandene Wegpunkte vor dem Einstiegspunkt und die Route weiter fahren.

Alternativ, wenn die Route erreicht ist, kann man aber auch die Route beenden, neu starten und dazu das Ziel oder einen voraus liegenden Waypoint wählen.

Viele Wege führen nach Rom. ;)

Die eleganteste Möglichkeit ist aber, die Neuberechnung ausschalten, Route vom Start weg berechnen lassen, dann den Startpunkt mit 'Skip W' überspringen und frei Schnauze auf die Route fahren. Sobald man auf der Route ist, sollte das Routing wieder beginnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.164
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Manche Problem macht man sich künstlich....

Neuberechnung im Navi aus - habe damit nur gute Erfahrungen gemacht.
Route zu Hause starten, Ziel als Ziel auswählen (nicht den Startpunkt) und so weit rauszoomen dass man die Route sieht. Nun einfach auf die Route fahren und die automatische Routenführung beginnt von selbst sobald du die Route erreicht hast.

Wenn du nicht selbstständig zur Route findest dann mach es so wie vorher beschrieben, wandle einen versteckten Wegpunkt (Shaping Point oder Annäherungspunkt) in einen sichtbaren Wegpunkt um - wie dir von GSLudwig in Antwort #8 beschrieben wurde - und nimm diesen als Startpunkt.
Das funktioniert aber nur in Basecamp und nicht direkt auf dem Navi. Die erste Variante funktioniert direkt am Navi ohne Computer.
 
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
...
Wenn du nicht selbstständig zur Route findest dann mach es so wie vorher beschrieben, wandle einen versteckten Wegpunkt (Shaping Point oder Annäherungspunkt) in einen sichtbaren Wegpunkt um - wie dir von GSLudwig in Antwort #8 beschrieben wurde - und nimm diesen als Startpunkt.
Das funktioniert aber nur in Basecamp und nicht direkt auf dem Navi. ...
Die zweite Variante funktioniert ebenfalls direkt am Navi, vorausgesetzt es gibt auf der Route überhaupt Shaping-Points. Sonst müsste man einen Wegpunkt einfügen.
Wer es nicht perfekt braucht, für den ist es aber dennoch am effektivsten, einfach wie weiter oben beschrieben auf die Route zu fahren und dann weiter.
 
L

Lowrider1957

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2014
Beiträge
39
Ort
Mönchengladbach/Sasserath
Modell
R 1200 GS LC
Also das ist der Grund warum Leute wie du den Knallern in den Firmen überlegen sind, aber ich habe da ein Problem beim Start deiner Lösung. Schon bei der Abbildung" Man nehme eine Route" habe ich nur den Start und den Zielpunkt abgebildet dazwischen nur die Streckenlänge der Route also nicht die Waypoints die du in deiner Darstellung hast??????

Nochmals Danke

Reinhard
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Wenn Du eine Datei bei gpsies runterlädst, die als Track Gpx nehmen.
Dann in Basecamp importieren.

Anschließend das Routing Verhalten auf 'Direkt' stellen (dafür gibt es auch ein kleine Icon in der Leiste oben).

Nun den Track wählen und in Route konvertieren. Dann kommt die Frage, wieviele Punkte Du in der Route haben möchtest. Einen 'passenden' Wert einstellen.

Anschließend hast Du eine ordentliche Route mit Waypoints (evtl Shaping Points) und kannst das Vorgehen vom Kollegen machen... Oder einfach in die Route einsteigen.

Und automatische Neuberechnung sollte mMn beim 5er genutzt werden. Wenn die Vorbereitung ordentlich ist, klappt das sehr gut und es ist beim Verlassen einer Route kein Scrollen oder oder auf dem kleinen Navi Bildschirm erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lowrider1957

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2014
Beiträge
39
Ort
Mönchengladbach/Sasserath
Modell
R 1200 GS LC
Danke für den Tip es würde mir helfen wenn du mit erklärst wie ich an den Punkt Direkt beim Routing komme ich habe nur unter meinem Aktivitätsprotokoll unter Routing die Streckenwahl kürzeste, geringste Zeit und kurvenreiche Strecke.

Danke nochmals.
Reinhard
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Das Aktivitätsprotokoll heißt Direkt.
Icon ist (statt eines kleinen Motorrads oder Autos) drei hellgrüne Punkte mit Linien verbunden.

Leider weiß ich nicht aus dem Kopf, wie die zugehörige Icon leiste heißt, die man (rechtsklick auf Icon leiste) dort einblenden kann.

Ich schreibe fast nur am Smartphone, daher habe ich die Infos nur im Kopf und nicht als Bild....
 
Akra

Akra

Dabei seit
12.05.2020
Beiträge
39
Ort
Ettlingen
Modell
1200GS LC
Hallo zusammen ,

möchte das Thema nochmal hochholen...

Habe auch das Problem, wenn ich an einer beliebigen Stelle in eine fertig geplante Rundtour einsteigen will, dass mich das Navi dann immer auf direktem Weg zum „eigentlichen Startpunkt„ der Route leitet.

Ich habe schon wie hier beschrieben die automatische Neuberrechnung der Route ausgeschaltet , dann die Route angefahren und wurde aber dann von der eigentlichen Route abgeleitet.

Das gleiche Problem habe ich auch wenn ich mir einen neuen Startpunkt am Einstiegspunkt in der Route setze .

Hat jemand noch eine Idee was ich machen kann?

Grüße Frank
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.850
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Rundtour? Womit geplant? Bssecamp pder mit der App auf dem Navi (falls er 5er das schon konnte).

Ansonsten Routen mit Alarmzwischenzielen planen. Diese Alarmzwischenziele bitetr beim Aufruf der Route das Navi als Einstiegspunkte an (und navigiert doch vom Standort ist zu diesem Einstiegspunkt.

Gruß - Pendeline
 
Thema:

Navigator V Einstieg in fertige Routen

Navigator V Einstieg in fertige Routen - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Motorrad Navigator 5 (V)

    BMW Motorrad Navigator 5 (V): Vll hat wer eins zu einem vernünftigen Preis herumliegen. Gern per PN
  • Erledigt BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu

    BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu: Verkaufe meinen Navigator VI mit sämtlichen Zubehör in Originalverpackung. Es handelt sich um ein Tauschgerät nach Reklamation wegen Ghosting...
  • Navigator 5 Display

    Navigator 5 Display: Habe von einem Freund einen Navigtor 5 geschenkt bekommen , leider musste ich feststellen das das Display sehr schlecht funktioniert,mit einem...
  • Navigator 6 - Einstieg in vorgeplante Route

    Navigator 6 - Einstieg in vorgeplante Route: Hallo zusammen, wir kommen gerade aus Solwenien zurück (klasse Tour), mit einer Frage zum Navigator 6. Ich habe eine Tour von a - z über Kurviger...
  • Einstieg in Navigator VI - mehrere Fragen

    Einstieg in Navigator VI - mehrere Fragen: Hi, ich habe meine neue 1250er erst seit 14 Tagen zusammen mit dem Navigator VI erstanden und gleich ein paar Fragen. Ich habe zwar schon etliche...
  • Einstieg in Navigator VI - mehrere Fragen - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Motorrad Navigator 5 (V)

    BMW Motorrad Navigator 5 (V): Vll hat wer eins zu einem vernünftigen Preis herumliegen. Gern per PN
  • Erledigt BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu

    BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu: Verkaufe meinen Navigator VI mit sämtlichen Zubehör in Originalverpackung. Es handelt sich um ein Tauschgerät nach Reklamation wegen Ghosting...
  • Navigator 5 Display

    Navigator 5 Display: Habe von einem Freund einen Navigtor 5 geschenkt bekommen , leider musste ich feststellen das das Display sehr schlecht funktioniert,mit einem...
  • Navigator 6 - Einstieg in vorgeplante Route

    Navigator 6 - Einstieg in vorgeplante Route: Hallo zusammen, wir kommen gerade aus Solwenien zurück (klasse Tour), mit einer Frage zum Navigator 6. Ich habe eine Tour von a - z über Kurviger...
  • Einstieg in Navigator VI - mehrere Fragen

    Einstieg in Navigator VI - mehrere Fragen: Hi, ich habe meine neue 1250er erst seit 14 Tagen zusammen mit dem Navigator VI erstanden und gleich ein paar Fragen. Ich habe zwar schon etliche...
  • Oben