Navigator 6 gibt keine akustischen Meldungen mehr von sich

Diskutiere Navigator 6 gibt keine akustischen Meldungen mehr von sich im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo liebe Forengemeinde,:wavespin: seit März diesen Jahres bin ich stolzer Besitzer des Navigator 6. Bisher hat das Gerät auch ganz ordentlich...
A

Andi6764

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2019
Beiträge
8
Hallo liebe Forengemeinde,:wavespin:

seit März diesen Jahres bin ich stolzer Besitzer des Navigator 6. Bisher hat das Gerät auch ganz ordentlich funktioniert, aber bei der letzten Tour ist mir die Ansage ausgefallen. Das Navi arbeitet völlig normal, aber es kommen keine Durchsagen auf meinen Helm und auch keine im Auto. Es ist von der Lautstärke auf 80 eingestellt, und auch nicht stumm geschaltet. Auch Warnsignale für Geschwindigkeitsüberschreitung kommen nicht an. Hat von Euch jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt? Würde ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellung helfen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :help:
Achso, den 8 Sec Neustart habe ich auch schon durchgeführt.
Vielen Dank schonmal im vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
2.493
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC
ist auf dem Navi Display rechts oben ein Symbol zu sehen...“Mund mit einem X davor“?
Dann wurden die Navi Ansagen mit dem Multicontroller der GS stumm geschaltet.
Kann man auch am Navi wieder aktivieren -> Lautstärke, dann links oben auf das Menü mit den drei Balken tippen, da findet man es dann
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
1.323
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1100GS, K1100LT, K1200RS
welche karten hast du aktiviert?
 
A

Andi6764

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2019
Beiträge
8
Vielen Dank für die schnellen Antworten,
leider ist auf dem Display kein Symbol oben rechts zu erkennen. Habe dann mal das Signal für die Tasteneingabe aktiviert, da kommt auch kein Piepton.

Als Karten sind zur Zeit Europe NT 2021.1 aktiviert.
 
NoRescue

NoRescue

Dabei seit
31.03.2019
Beiträge
31
Mal komplett das Bluetoothpairing löschen. Headset auf Werkseinstellungen zurücksetzen und beides neu koppeln.
 
A

Andi6764

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2019
Beiträge
8
Jo, habe ich schon gemacht, ist nicht nur das Heatset betroffen, sondern auch wenn ich es im Auto verwende. Egal ob Geschwindigkeitswarnung aktiviert ist, oder Adressen eingegeben werden, es kommt kein akustisches Signal mehr an obwohl Signal bei Tasteneingabe aktiviert ist. DEnke ich werde es mal zum Händler bringen. :bibbern:
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.105
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Hast du fürs Auto den Originalhalter mit Lautsprecher drin? Wenn ja, ist damit Bluetooth als Fehlerursache raus. Der Navi "will nichts sagen". Alle möglichen Schalter sind angesprochen. Da kommt tatsächlich ein Hardwarefehler in Betracht.
 
A

Andi6764

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2019
Beiträge
8
Ja, ich vermute auch einen Hardwarefehler😢, hab das Gerät heute bei BMW abgegeben. Gott sei Dank habe ich noch mein altes Zumo 660, ich denke das wird dauern.

Vielen Dank für eure Unterstützung 👍
 
*Topas*

*Topas*

🙈 - Ɯôđēŗáţôŗ
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
16.003
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
bin auf die Lösung gespannt,
bei mir fehlte nach einem Update die Sprachdatei, alles stumm,
nach erneutem aufspielen, war alles wieder ok
 
ubecker

ubecker

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
294
Ort
Duisburg
Modell
R1250GS
ob es an den Einstellungen liegt oder an der Hardware kann man einfach testen.
Navi starten und auf das Batteriesymbol drücken so ca. 10Sek lang.
dann auf weiter. Da kommt dann eine Seite Audio Test. 1kHz Testton aktivieren.
Jetzt solltest du einen Ton 1kHz hören. Wenn nicht ist die Hardware / Bluetooth Verbindung nicht ok.
 
ubecker

ubecker

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
294
Ort
Duisburg
Modell
R1250GS
Der Navi 6 hat keinen eingebauten Lautsprecher ...
an was denkst du denn? Klar hat der keinen eingebauten Lautsprecher, aber BT und einen analogen Audio Ausgang, ist der freie Stecker an der Halterung. Da kann man einen Lautsprecher anschließen.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.105
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
an was denkst du denn? Klar hat der keinen eingebauten Lautsprecher, aber BT und einen analogen Audio Ausgang, ist der freie Stecker an der Halterung.
Nur weil du BT, Autohalter und Analog-Ausgang gar nicht erwähnt hattest:
Navi starten und auf das Batteriesymbol drücken so ca. 10Sek lang. dann auf weiter. Da kommt dann eine Seite Audio Test. 1kHz Testton aktivieren. Jetzt solltest du einen Ton 1kHz hören.
Ich hab' gar keinen Autohalter.
Frage zu BT: geht das im Testmode?
 
ubecker

ubecker

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
294
Ort
Duisburg
Modell
R1250GS
nicht Autohalter, sondern der am Motorrad. Dachte das wäre soweit bekannt. Hier wird doch immer von Cartool Stecker gesprochen. Aus der Navihalterung kommt ein Kabel mit 2 Steckern raus. Das eine ist Spannung und LIN, das andere Audio und an dem Audio kann man einen kleinen Lautsprecher anschließen.
Testmode geht auch mit BT. Das Testsignal wird auf beiden ausgegeben.
Sorry hatte etwas zu viel vorausgesetzt
Besonderheit bei den ganz neuen GS BJ2021 da ist an der Navihalterung dieser Audio Stecker nicht mehr vorhanden.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
7.846
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Ich hatte das auch mal bei einem Zumo 595!

bei mir war es - wenn ich mich recht erinnere - die Karte.
Einfach mal unter "My Maps" kontrollieren, ob die richtigen Karten aktiviert sind und ob nicht versehenlich eine ev. zusätzlich Karte angehackt ist.
und einfach mal die Karten deaktivieren und wieder aktivieren, wenn obiges nicht hilft - vielleicht hilft das.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.105
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
nicht Autohalter, sondern der am Motorrad. Dachte das wäre soweit bekannt. Hier wird doch immer von Cartool Stecker gesprochen. Aus der Navihalterung kommt ein Kabel mit 2 Steckern raus.
An meinem alten Garminhalter für den Zumo 660 war es genau, wie du beschreibst. Aus dem BMW-Halter kommt nur ein Kabel raus. Das verschwindet unter dem Tank. Ob es sich in den Tiefen verzweigt hab' ich nie gesehen. Auf jeden Fall wüsste ich nicht, wie man da dran kommt.
 
*Topas*

*Topas*

🙈 - Ɯôđēŗáţôŗ
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
16.003
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ich hab meine Navihalterung selbst angebaut und vermutlich erschliesst sich das Kabelthema dann etwas einfacher.
garmin.JPG

Hier sieht man gut, welches Kabel gemeint ist :)
 
ubecker

ubecker

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
294
Ort
Duisburg
Modell
R1250GS
Beim Navi V und VI sieht das etwas anders aus. Die haben nur 2 Stecker. Einen 3 poligen 12V/GND/LIN und einen 2poligen Audio out (Anschluss eines Lautsprechers)
Zu finden sind diese Stecker (bei den neuen Gsen) zwischen Lenker und Tacho vorne rechts in der Verkleidung.
Gibt es hier im Forum etliche Bilder. Such mal nach Cartool Stecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

🙈 - Ɯôđēŗáţôŗ
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
16.003
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ich kenne diese Stecker.
Aber ich habe dieses Akustikproblem auch nicht.
Vom 660 bis zum NVI laufen alle meine Avis über dies Halterung.
Die Kabel sind somit überflüssig :)
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.105
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Ich hab' ja "nur" eine R. Ich schau' aber bei Gelegenheit mal, ob ich den Stecker finde. Interessiert mich schon.
 
Thema:

Navigator 6 gibt keine akustischen Meldungen mehr von sich

Navigator 6 gibt keine akustischen Meldungen mehr von sich - Ähnliche Themen

  • Navigator V

    Navigator V: Hallo, obwohl bisher immer gut ohne geklappt, meldet Garmin beim Updateversuch, dass eine Karte (min 4GB) eingelegt werden muss. Ist das neue...
  • Spotify-Steuerung über den BMW-Navigator 6

    Spotify-Steuerung über den BMW-Navigator 6: Hallo zusammen, leider habe ich im Forum (und auch sonst im Netz) keine passenden Hilfestellungen gefunden.... Bevor ich zum Problem komme, kurz...
  • Für BMW Navigator IV und Garmin zumo 660 gibt es keine vollständige Europakarte mehr

    Für BMW Navigator IV und Garmin zumo 660 gibt es keine vollständige Europakarte mehr: Servus, Garmin hat für den Navigator IV und dem Zumo 660 die Aktualisierung für die vollständige Abdeckung von Europa eingestellt. Es wird zwar...
  • Gibt es Fernbedienung für Zumo 590 ähnlich Navigator V

    Gibt es Fernbedienung für Zumo 590 ähnlich Navigator V: Hallo an alle Ich habe vor mir einen Garmin Zumo 590 zu kaufen. Mein Kumpel hat an seiner Adventure LC eine Fernbedienung, mit der er seinen...
  • Gibt es eine abschließbare Halterung für den Navigator V

    Gibt es eine abschließbare Halterung für den Navigator V: Hallo Ich habe schon seit längeren den Navigator V ,und habe heute bei einer Probefahrt mit der neuen Adventure gesehen das es hierfür auf der...
  • Gibt es eine abschließbare Halterung für den Navigator V - Ähnliche Themen

  • Navigator V

    Navigator V: Hallo, obwohl bisher immer gut ohne geklappt, meldet Garmin beim Updateversuch, dass eine Karte (min 4GB) eingelegt werden muss. Ist das neue...
  • Spotify-Steuerung über den BMW-Navigator 6

    Spotify-Steuerung über den BMW-Navigator 6: Hallo zusammen, leider habe ich im Forum (und auch sonst im Netz) keine passenden Hilfestellungen gefunden.... Bevor ich zum Problem komme, kurz...
  • Für BMW Navigator IV und Garmin zumo 660 gibt es keine vollständige Europakarte mehr

    Für BMW Navigator IV und Garmin zumo 660 gibt es keine vollständige Europakarte mehr: Servus, Garmin hat für den Navigator IV und dem Zumo 660 die Aktualisierung für die vollständige Abdeckung von Europa eingestellt. Es wird zwar...
  • Gibt es Fernbedienung für Zumo 590 ähnlich Navigator V

    Gibt es Fernbedienung für Zumo 590 ähnlich Navigator V: Hallo an alle Ich habe vor mir einen Garmin Zumo 590 zu kaufen. Mein Kumpel hat an seiner Adventure LC eine Fernbedienung, mit der er seinen...
  • Gibt es eine abschließbare Halterung für den Navigator V

    Gibt es eine abschließbare Halterung für den Navigator V: Hallo Ich habe schon seit längeren den Navigator V ,und habe heute bei einer Probefahrt mit der neuen Adventure gesehen das es hierfür auf der...
  • Oben