Navigator 6 - unnötige Dateien (bsp. Sprachen) löschen?

Diskutiere Navigator 6 - unnötige Dateien (bsp. Sprachen) löschen? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin zusammen. Mein Frage(n) beziehen sich darauf, ob ich durch löschen von unnötigen Sprachdateien für Funktionen wie z.B. „Hilfe“ oder „Voice“...
Marco_GS

Marco_GS

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2014
Beiträge
84
Ort
Rhein-Neckar/Bergstraße
Modell
1150GS & 1200GS Rallye
Moin zusammen.

Mein Frage(n) beziehen sich darauf, ob ich durch löschen von unnötigen Sprachdateien für Funktionen
wie z.B. „Hilfe“ oder „Voice“ Speicherplatz erzeugen kann, ohne die Funktionalität zu beeinträchtigen?
Und, kann ich über „Werkseinstellungen wiederherstellen“ im Worst Case das Ganze wieder reparieren?

Besten Dank im Voraus
Gruss
Marco
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.928
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Ja
Nein
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.928
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Die schlaueste Variante wäre es wohl, einfach eine Speicherkarte zu besorgen, die den Speicherplatz erweitert.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.885
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Den Inhalt vorher extern sichern und dann kannst du das Löschen. Hatte ich auch gemacht und nur Deutsch und English auf dem Navigator gelassen.

Mit der Sicherung kannst du dann alles wieder herstellen.
 
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Der Tip von @Hobbyfahrer ist wichtig - falls man mal etwas falsches löscht.

Ich lösche auch immer die 3D Karte runter (wer braucht die?), die Bilder des Fahrspurassistenten (junction view) kann man ggf. auch noch löschen - das ist zwar eine nette Spielerei, geht aber auch gut ohne.

Im Naviboard kann man ein Doku PDF für den Zumo 660 herunterladen - viele der dortigen Informationen gelten auch für den N5/N6.

Ebenso interessant:
Tutorial zum Speicher des Navigator V (N5)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.714
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich lösche auch immer die 3D Karte runter (wer braucht die?),
ich nutze diese ebenfalls nicht, befindet sich aber noch auf dem Navi. Speicher ist beim 6er eigentlich kein Problem. Aber bei unserem Video-Experten meine ich immer die 3D-Ansicht auf seinem Navi zu erkennen. (?)

Ansonsten, wie immer, sehr brauchbare Hinweise hier! Die überflüssigen Dateien, u. a. die Sprachdatein, habe ich ebenfalls gelöscht. Vorher einen Sicherung vom Originalzustand gemacht.
 
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
phuLphiL

phuLphiL

Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
447
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Noch nicht ;)

wie @rumbrummer richtig sagt, sind das zwei Paar Schuhe. (bzw. sogar drei)

1) Karten-Ansicht:
Ich fahre immer in 3D-Ansicht, also "gewinkelte" Kartenansicht, um es mal genau zu sagen, oder "Flugperspektive". Für mich ist das dann einfach "abschätzbarer" bzw. ich kann mich besser orientieren, als in der 2D-Vogelperspektive.

2) 3D-Gebäude
Die 3D-Gebäude (sieht man gut auf dem Bild oben) habe ich zwar auch an, allerdings gibt es hier quasi keine Gebäude, die darin vorkommen.
Finde das aber in größeren Städten SEHR GUT zur Orientierung, gerade wenn das sehr viele kleine Straßen sind.
Da hilft die Info "hinter diesem fetten Gebäude direkt rechts" schon mehr - mMn.

3) "DEM" - 3D Pseudo-Höhen
Da wird die Karte schattiert, je höher desto dunkler/brauner. Dadurch erkennt man Steigungen. Die hab ich an, ja.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.714
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich fahre immer in 3D-Ansicht, also "gewinkelte" Kartenansicht, um es mal genau zu sagen, oder "Flugperspektive". Für mich ist das dann einfach "abschätzbarer" bzw. ich kann mich besser orientieren, als in der 2D-Vogelperspektive.
genau diese meinte ich und an die anderen gar nicht gedacht. :confused:

Diese 3D-Ansicht habe ich relativ wenig genutzt. Mir sagte diese Darstellung nicht so zu. Mag auch Gewohnheit sein.
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Das Löschen der Sprachdateien bringt 55MByte ( die deutschen Sprachdateien bleiben erhalten ) mehr Speicherplatz. Das sind ca. 0,35% vom verfügbaren Speicherplatz. Ist demnach eine eher vernachlässigbare Generierung von zusätzlich verfügbarem Speicherplatz.
Die voice-Dateien bringen 1,6% mehr Speicherplatz.
Zusammen also knappe 2%.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.885
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Da kann man schon mehr löschen wie z.B.

BaseCamp
Dashboards
Help
Keyboards
Text
Themes
Vehicle
Voice
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Da kann man schon mehr löschen wie z.B.

BaseCamp
Dashboards
Help
Keyboards
Text
Themes
Vehicle
Voice
BaseCamp -> auf meinem NAVVI ist ein solcher Ordner nicht zu finden
Dashboards -> 1,11 MB
Help -> 2,62 MB
Keyboards -> 2,84 MB
Text -> 56 MB
Themes -> 0,1 MB
Vehicle -> 24 MB
Voice -> 396 MB

Summe: 480MB (incl. der Dateien, welche für Funktion mit deutscher Sprache notwendig sind)
Bei "radikalem Löschen" wären insgesamt 3,5% mehr Speicherplatz verfügbar.
Ob sich das lohnt ?
Die Idee mit der zusätzlichen Speicherkarte bringt bei Einsatz einer 64GB-Karte einen Gewinn von etwa 450%.
So lässt sich Stress mit dem Löschen von Systemdateien verlässlich vermeiden.
Zudem lassen sich länderabhängige SD-Speicherkarten verwalten.
Je nach Urlaubsrichtung können vor Reiseantritt passende und ergänzende Landkarten installiert werden.
 
Kai R

Kai R

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.251
Ort
am westlichen Bodensee
Modell
1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
Ich "bereinige" immer meine Garmin Navis wenn ich ein neues habe.

Beim Zumo XT waren es : 1,67 GB
Ob Sinn oder nicht....
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
929
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Verwendet Ihr alle BASECAMP oder noch MAPSOURCE?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.714
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
was hat die Frage mit dem Thema hier zu tun?

Basecamp.
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
929
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
War ein Tipp weiter oben ... Im Naviboard kann man ein Doku PDF für den Zumo 660 herunterladen - viele der dortigen Informationen gelten auch für den N5/N6.
 
Thema:

Navigator 6 - unnötige Dateien (bsp. Sprachen) löschen?

Navigator 6 - unnötige Dateien (bsp. Sprachen) löschen? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Navigator 6

    Navigator 6: Hallo zusammen, biete aufgrund Umstieg auf das CRN mein Navigator 6 zum Kauf an. Es handelt sich um ein Tauschgerät, welches der Vorbesitzer...
  • Biete Sonstiges Navigator 5/6

    Navigator 5/6: Hi, Ich biete wegen Umstieg einen Navigator 6, Top in Ordnung, kein Ghosting, Kabel, Tasche und SD-Card liegen bei! Preis liegt bei 400,-€...
  • Biete Sonstiges BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig

    BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig: Hi, Verkaufe meinen BMW-NAVIGATOR VI - neues Modell mit Zubehör Tasche um nur 489€ Ich habe ihn nach dem Kauf meines gebrauchten Bikes eigentlich...
  • Biete Sonstiges Biete Navigator V mit Lifetime Maps

    Biete Navigator V mit Lifetime Maps: Biete einen voll funktionstüchtigen Navigator V, keine Beschädigungen vorhanden. Im Slot befindet sich eine 34 GB Karte, USB Ladekabel und...
  • Biete Sonstiges Navigator 6 zu verkaufen

    Navigator 6 zu verkaufen: Verkaufe Navigator 6 in einem guten Zustand wie abgebildet. Kaufdatum war 02/2020 Bisher keinerlei Probleme- kein Ghosting oder ähnliches. 390 €...
  • Navigator 6 zu verkaufen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Navigator 6

    Navigator 6: Hallo zusammen, biete aufgrund Umstieg auf das CRN mein Navigator 6 zum Kauf an. Es handelt sich um ein Tauschgerät, welches der Vorbesitzer...
  • Biete Sonstiges Navigator 5/6

    Navigator 5/6: Hi, Ich biete wegen Umstieg einen Navigator 6, Top in Ordnung, kein Ghosting, Kabel, Tasche und SD-Card liegen bei! Preis liegt bei 400,-€...
  • Biete Sonstiges BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig

    BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig: Hi, Verkaufe meinen BMW-NAVIGATOR VI - neues Modell mit Zubehör Tasche um nur 489€ Ich habe ihn nach dem Kauf meines gebrauchten Bikes eigentlich...
  • Biete Sonstiges Biete Navigator V mit Lifetime Maps

    Biete Navigator V mit Lifetime Maps: Biete einen voll funktionstüchtigen Navigator V, keine Beschädigungen vorhanden. Im Slot befindet sich eine 34 GB Karte, USB Ladekabel und...
  • Biete Sonstiges Navigator 6 zu verkaufen

    Navigator 6 zu verkaufen: Verkaufe Navigator 6 in einem guten Zustand wie abgebildet. Kaufdatum war 02/2020 Bisher keinerlei Probleme- kein Ghosting oder ähnliches. 390 €...
  • Oben