Navigator 6 / Update

Diskutiere Navigator 6 / Update im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin zusammen, vielleicht ist das Thema hier nicht ganz richtig platziert, ich habe aber weder in der Suche noch im Forum was passendes finden...
J

jensm002

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2020
Beiträge
45
Moin zusammen,
vielleicht ist das Thema hier nicht ganz richtig platziert, ich habe aber weder in der Suche noch im Forum was passendes finden können.
Gestern wollte ich meinen Navigator 6 mal updaten, es wird auch ein Kartenupdate angeboten.

Meine aktuelle Kartenversion ist 2020.30, die angebotene ist 2022.30.

Der Restspeicherplatz auf meinem Navigator liegt noch bei knapp 6 GB, was für die aktuelle Karte (etwas über 9 GB) demnach nicht ausreicht.
Eine Micro-SD-Karte ist noch nicht eingelegt.
Beim Versuch der Installation kommt gleich eine nicht näher definierte Fehlermeldung. Eine Installation auf dem Rechner funktioniert.

Nun meine Fragen:

  • Ist es sinnvoll, eine SD-Karte einzulegen, um den internen Speicher zu erweiteren und wenn diese vorhanden ist: Installiert Garmin Express das Kartenupdate automatisch auf dem erweiterten Speicher oder muss ich händisch irgendwas hin- und herkopieren?
  • Die Kartenupdates müssten doch enthalten sein? Oder muss ich irgendwo neuere Karten kaufen?

Im Internet habe ich einige Anleitungen gefunden, allerdings müssen da einige Ordner hin- und herkopiert, umbekannt oder sonstwie bearbeitet werden.
Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein!?

Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße

Jens
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
926
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Garmin Express muss in der aktuellsten Version auf dem Pc installiert sein. Der N 6 muss dort aufgelistet sein. Sd Karte ins Navi und an Pc anschließen. Update wird automatisch richtig platziert. Kartenoptionen suchen und auswählen: auf Navi UND Pc installieren.
Meine Empfehlung, Sandisc 32 class 10 U3.
Größer verursacht ev. unnötige Probleme.
 
J

jensm002

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2020
Beiträge
45
Super, danke für die schnelle Info. Dann werde ich mir ne SD-Karte zulegen und entsprechend verfahren.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
M.E. brauchst du keine SD-Karte. Die 6 GB sind vollständig frei verwendbar. Bei der Installation einer neuen Karte (2022.30) wird die alte gelöscht. Dabei wird deren Speicherplatz frei. Du wirst sehen: nach der Installation der neuen Karte sind immer noch einige GB frei.

Zu "Kartenupdate inklusive" gibt es hier schon Posts. Da hatte man jemandem versehentlich ein Gerät ohne Lifetime-Update gegeben. Das gibt es nämlich auch.

Die Installation auf PC geht? Dann hast du ja die Berechtigung.

Probier's nochmal. Evtl. GE vorher updaten.
 
J

jensm002

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2020
Beiträge
45
Moin zusammen,
hatte ich tatsächlich mehrfach versucht, ging nicht. Kam immer die gleiche (undefinierte) Meldung, dass das Update aufgrund eines Fehlers abgebrochen wird. Ich bin auch davon ausgegangen, dass die alte Kartenversion gelöscht und dann durch eine neue ersetzt wird - das wäre zumindest logisch.
Da ich die Version auf den Rechner packen kann, dürfte es eigentlich keine Lizenzprobleme geben....dachte ich zumindest.
GE ist aktuell, es gab vorher ein Update. Also werde ich nachher mal einen weiteren Anlauf nehmen, SD-Karte inclusive.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Ich gehe davon aus, dass du den Installationsort auswählen kannst.
 
flamer

flamer

Dabei seit
10.05.2006
Beiträge
50
Ort
Grevenbroich
Modell
R1200GS Adv. Bj. 2006
Hallo,

bei mir tauchte mal eine ähnliche Fehlermeldung auf. Am Ende lag es am USB-Kabel bzw. Docking-Station.
GE reagiert sehr sensibel auf USB-Hubs, Docking-Station oder „fremde“ USB Kabel. Am Ende hat es bei mir mit dem Originalkabel und einer direkten Verbindung zwischen N6 und dem Notebook geklappt

Viele Grüße - Bernd
 
GS-Kloppi

GS-Kloppi

Dabei seit
01.02.2020
Beiträge
444
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
M.E. brauchst du keine SD-Karte. Die 6 GB sind vollständig frei verwendbar. Bei der Installation einer neuen Karte (2022.30) wird die alte gelöscht. Dabei wird deren Speicherplatz frei. Du wirst sehen: nach der Installation der neuen Karte sind immer noch einige GB frei.

Zu "Kartenupdate inklusive" gibt es hier schon Posts. Da hatte man jemandem versehentlich ein Gerät ohne Lifetime-Update gegeben. Das gibt es nämlich auch.

Die Installation auf PC geht? Dann hast du ja die Berechtigung.

Probier's nochmal. Evtl. GE vorher updaten.
sorry, aber ich möchte dir widersprechen. Eine SD-Karte ist m.E. sehr sinnvoll. Entsprechende Berichte stehen u.a. hier
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Entsprechende Berichte stehen u.a. hier
Ich habe phulPhil's Videos alle angeschaut und die Threads alle gelesen, will die 400 Posts jetzt aber nicht alle nochmal durchsuchen. Kannst du bitte einen etwas konkreteren Link schicken?

Oder vielleicht selbst erklären, warum fast 6 GB freier Speicher nicht für ein Kartenupdate reichen sollen? Denn genau darum geht es hier, nicht um evtl. weitere Vorteile einer SD-Karte.
 
GS-Kloppi

GS-Kloppi

Dabei seit
01.02.2020
Beiträge
444
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
Ich habe phulPhil's Videos alle angeschaut und die Threads alle gelesen, will die 400 Posts jetzt aber nicht alle nochmal durchsuchen. Kannst du bitte einen etwas konkreteren Link schicken?

Oder vielleicht selbst erklären, warum fast 6 GB freier Speicher nicht für ein Kartenupdate reichen sollen? Denn genau darum geht es hier, nicht um evtl. weitere Vorteile einer SD-Karte.
Sorry für die grobe Angabe, aber da müsste ich auch erst mal suchen. Aus der Erinnerung kann ich aber schon weitergeben, dass die Benutzung der SD-Karte den entscheidenden Vorteil hat, dass man sich beim Importieren von Routen von PC -> Navi (SD) nicht die Favoriten "zumüllt". Importiert man die Routen von PC -> Navi (interner Speicher), dann werden die Wegpunkte alle als Favoriten gespeichert.

Das ist für mich der Hauptgrund zur Nutzung der SD-Karte. Bei Verwendung vom 5er Navi musste ich einen Teil des Kartenmaterials auf die SD-Karte auslagern, da der interne Speicher nur halb so groß gegenüber dem des 6er Navis ist. Dieses Argument entfällt jetzt bei mir, da der interne Speicher derzeit immer noch ca. 6 GB freien Platz hat. Die SD-Karte nutze ich dennoch für das OSM-Kartenmaterial. Wenn man keine weiteren Karten verwendet, ist der Einsatz einer SD-Karte natürlich nicht erforderlich, sofern der Vorteil beim Routenimport nicht relevant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Ich schrieb ja: es mag andere Vorteile einer SD-Karte geben (zusätzliche OSM-Karten). Hier geht es um die Notwendigkeit zur Installation der Garmin-Karte.

Mit dem Import "eingelagerter Routen" habe ich keine Erfahrung weil ich immer die Routen, die ich kurzfristig fahren will, per BC auf den Navi lade. Ja, alle Wegpunkte werden im Navi dabei als Favorit gespeichert. Ich geh' die gelegentlich durch und lösche, was ich nicht mehr brauche. Immerhin werden mir bei der Favoriten-Suche diese in der Reihenfolge des Abstands zur aktuellen Position angezeigt. Damit stören mich die vielen Favoriten nicht so arg.

... dass die Benutzung der SD-Karte den entscheidenden Vorteil hat, dass man sich beim Importieren von Routen von PC -> Navi (SD) nicht die Favoriten "zumüllt".
Wenn man Routen auf die SD-Karte exportiert (wie machst du das?) und diese später in den Navi importiert um sie zu nutzen, kommen denn die Wegpunkte nicht dann zu den Favoriten?
 
GS-Kloppi

GS-Kloppi

Dabei seit
01.02.2020
Beiträge
444
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
Ich schrieb ja: es mag andere Vorteile einer SD-Karte geben (zusätzliche OSM-Karten). Hier geht es um die Notwendigkeit zur Installation der Garmin-Karte.
Okay, dann ist der Punkt wohl geklärt - ich war mit meiner Antwort wohl etwas voreilig
 
GS-Kloppi

GS-Kloppi

Dabei seit
01.02.2020
Beiträge
444
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
Wenn man Routen auf die SD-Karte exportiert (wie machst du das?) und diese später in den Navi importiert um sie zu nutzen, kommen denn die Wegpunkte nicht dann zu den Favoriten?
ich gehe in BC über den Befehl „senden an“ und wähle die SD-Karte aus. Dabei werden die Routen als gpx-Dateien in einen Ordner „GPX“ auf der SD-Karte kopiert. Über die Import-Funktion vom Navigator kannst du die Route dann ganz normal verwenden. Die Favoriten werden in diesem Fall nicht verändert bzw. ergänzt durch neue Wegpunkte
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Bleiben bei dieser Vorgehensweise alle bekannten und geschätzten Funktionalitäten erhalten?

Keine Neuberechnung der Route durch den Navi? Vias und Shapingpunkte bleiben genau wie geplant? Die Route auf dem Navi ist exakt wie in Basecamp geplant?
 
GS-Kloppi

GS-Kloppi

Dabei seit
01.02.2020
Beiträge
444
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
Bleiben bei dieser Vorgehensweise alle bekannten und geschätzten Funktionalitäten erhalten?

ich denke schon, mir sind bisher jedenfalls keine Unterschiede aufgefallen.

Keine Neuberechnung der Route durch den Navi? Vias und Shapingpunkte bleiben genau wie geplant? Die Route auf dem Navi ist exakt wie in Basecamp geplant?
Nun ja, die Neuberechnung musst du schon noch ausschalten oder auf automatisch stellen. Die punkte bleiben alle gleich, egal ob du die Route auf den internen Speicher oder die SD-Karte schiebst.
ich habe mal das dazu passende Video von phuLphiL verlinkt. Dort kannst du von ca. Minute 6 bis 10 das Thema verfolgen.



viel Spaß und ein schönes WE
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Vielen Dank für den konkreten Link. Ich hab's mir angeschaut und stimme weitgehend zu.

phuLphiL hat eine Memorycard (SD-Karte) im Gerät, auf der offensichtlich ein Ordner "Benutzerdaten" ist. Dorthin kopiert er die Routen. Weißt du (oder gerne sonst jemand), ob man stattdessen auch einen persönlichen Ordner im internen Speicher verwenden kann? Dieser könnte meinetwegen auch "Benutzerdaten" heißen. Aber er läge halt nicht auf der (bei mir nicht installierten) SD-Karte sondern im internen Speicher. Nicht aber im Ordner 'gpx', von wo aus automatisch importiert wird.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
1.997
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Warum so allergisch auf hilfreiche SD Karten ?
 
GS-Kloppi

GS-Kloppi

Dabei seit
01.02.2020
Beiträge
444
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
Vielen Dank für den konkreten Link. Ich hab's mir angeschaut und stimme weitgehend zu.

phuLphiL hat eine Memorycard (SD-Karte) im Gerät, auf der offensichtlich ein Ordner "Benutzerdaten" ist. Dorthin kopiert er die Routen. Weißt du (oder gerne sonst jemand), ob man stattdessen auch einen persönlichen Ordner im internen Speicher verwenden kann? Dieser könnte meinetwegen auch "Benutzerdaten" heißen. Aber er läge halt nicht auf der (bei mir nicht installierten) SD-Karte sondern im internen Speicher. Nicht aber im Ordner 'gpx', von wo aus automatisch importiert wird.
Das weiß ich leider nicht
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Warum so allergisch auf hilfreiche SD Karten ?
Wenn es ohne geht, warum dann mit?

... ob man statt einer SD-Karte auch einen persönlichen Ordner im internen Speicher verwenden kann? Dieser könnte meinetwegen auch "Benutzerdaten" heißen. Aber er läge halt nicht auf der (bei mir nicht installierten) SD-Karte sondern im internen Speicher. Nicht aber im Ordner 'gpx', von wo aus automatisch importiert wird.
Das weiß ich leider nicht
Vielleicht sonst jemand?
 
tommes66

tommes66

Dabei seit
09.09.2014
Beiträge
593
Ort
Saarland
Modell
- - R 1250 GS Trophy - - 😊 👍
Das Importieren einer Route funktioniert nur aus einer externen Quelle wie zB SD-Karte.
 
Thema:

Navigator 6 / Update

Navigator 6 / Update - Ähnliche Themen

  • Navigator 5 Update Speicherkarte nicht erkannt

    Navigator 5 Update Speicherkarte nicht erkannt: Hallo zusammen wollte gerade ein Karten Update auf dem Navigator 5 machen der PC erkennt das Navi und auch die eingelegte Speicherkarte . Garmin...
  • Navigator 5 Update

    Navigator 5 Update: Hallo zusammen wollte gerade ein Karten Update auf dem Navigator 5 machen der PC erkennt das Navi und auch die eingelegte Speicherkarte . Garmin...
  • Navigator VI - Mehrere Karten nach Karten-Update

    Navigator VI - Mehrere Karten nach Karten-Update: Servus, So, endlich nenne ich einen VI mein eigen. Also gleich die 2024er Karte installiert mittels Garmin Express. Das ging leider nicht in einer...
  • BMW Navigator 6 Software Update Zumo

    BMW Navigator 6 Software Update Zumo: Hallo Zusammen Ich habe ein Navigator 6 günstig ergattern können. Ich habe mal irgendwo am Rande gelesen gehabt, dass man auf den Navigator 6 die...
  • Navigator 6 Update - Micro SD Fat32?

    Navigator 6 Update - Micro SD Fat32?: Hallo, ich versuche mein Navigator upzudaten. Leider wird das Update immer wieder abgebrochen und das Navi geht aus. Ich habe vermutet, dass der...
  • Navigator 6 Update - Micro SD Fat32? - Ähnliche Themen

  • Navigator 5 Update Speicherkarte nicht erkannt

    Navigator 5 Update Speicherkarte nicht erkannt: Hallo zusammen wollte gerade ein Karten Update auf dem Navigator 5 machen der PC erkennt das Navi und auch die eingelegte Speicherkarte . Garmin...
  • Navigator 5 Update

    Navigator 5 Update: Hallo zusammen wollte gerade ein Karten Update auf dem Navigator 5 machen der PC erkennt das Navi und auch die eingelegte Speicherkarte . Garmin...
  • Navigator VI - Mehrere Karten nach Karten-Update

    Navigator VI - Mehrere Karten nach Karten-Update: Servus, So, endlich nenne ich einen VI mein eigen. Also gleich die 2024er Karte installiert mittels Garmin Express. Das ging leider nicht in einer...
  • BMW Navigator 6 Software Update Zumo

    BMW Navigator 6 Software Update Zumo: Hallo Zusammen Ich habe ein Navigator 6 günstig ergattern können. Ich habe mal irgendwo am Rande gelesen gehabt, dass man auf den Navigator 6 die...
  • Navigator 6 Update - Micro SD Fat32?

    Navigator 6 Update - Micro SD Fat32?: Hallo, ich versuche mein Navigator upzudaten. Leider wird das Update immer wieder abgebrochen und das Navi geht aus. Ich habe vermutet, dass der...
  • Oben