Navigator V routet anderst

Diskutiere Navigator V routet anderst im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich glaubs immer noch nicht was mir Heute beim abfahren einer Route die ich in Basecamp erstellt habe aufgefallen ist. Wie schon...
C

camalot

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
259
Hallo, ich glaubs immer noch nicht was mir Heute beim abfahren einer Route die ich in Basecamp erstellt habe aufgefallen ist. Wie schon geschrieben habe ich eine Route in Basecamp erstellt und habe sie auf mein Navigator V übertragen. Soweit so gut. Nur während ich die Tour dann mit dem Motorrad abgefahren bin ist mir schon während der Tour aufgefallen, dass ich die Tour auf dem PC auf anderen Strassen geplant habe. Wie kann das sein, dass die Tour dann plötlich anderst verläuft. z.B. habe ich am PC ein Streckenabschnitt auf einer Bundestradde eingeplant, mein Navigator V führt mich aber auf eine Seitestrasse durch Dörfer. Was mache ich falsch.
Danke für euere Hilfe.
Grüße
Harald
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Einfach beim Navigator die Neuberechnung ausschalten.
 
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Hi,
"automatische Neuberechnung" ausschalten halte ich persönlich (!) für eine der schlechtesten Routingoptionen überhaupt, da dann, wenn man am meisten darauf angewiesen ist, z.B. wegen unplanbaren Umleitungen das Navi nicht mehr helfen kann. Aber egal, manche routen lieber ohne Neuberechnung, mir kommt die Option nicht "ins Haus".
1.) gleiche Karten in Basecamp und auf Navi verwenden
2.) Routingoptionen und Vermeidungen sollen/müssen in Basecamp und auf dem Navi gleich eingestellt sein
3.) bei der Basecamp-Planunng nicht zu geizig sein mit den Änderungspunkten (Punkte ohne Alarm). Auf jede Straße, die man unbedingt fahren will -> einen Punkt setzen.
Bei meinen Planungen setzte ich im Schnitt alle 10-15 km einen Änderungspunkt und der Nav5 routet mich genau so, wie ich es will und geplant habe (Mehrfach geprüft und bestätigt, durch übereinanderlegen von geplanter Route und dem Track vom GPS Logger)

MfG, Stefan
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.292
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Was mache ich falsch.
Danke für euere Hilfe.
Grüße
Harald
Du hast die Route exportiert. Diese Route hatte zu wenige Wegpunkte.
Jetzt war vermutlich noch Dein Navi auf eine andere Routungsoption eingestellt als Basecamp
So hat dein Navi dann selber die Route zwischen den einzelnen Punkten berechnet.


Gruß
Jochen
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Hallo Harald,

das eindeugste ist, daß Du uns Deine Einstellungen in Basecamp und auf Deinem Navi mal mitteilst.

Einstellungen Aktivitätsprofil und Geräteübertragung. Sollte die Neuberechnung in Deinem Gerät ausgeschaltet sein und in der Geräteübertragung in Basecam kein Häkchen gesetzt sein, so müssten die beiden Routen identisch sein. Egal wieviel Punkte Du gesetzt hast.

Ist Neuberechnung eingeschaltet, so findet auch eine Neuberechnung statt und dann müssen als Mindestvoraussetzungen auch die Aktivitätsprofile gleich sein. Ob die dann auch tatsächlich als gleich zwischen BC und Nav 5 behandelt werden, ist eine andere Sache. Karte muß natürlich auch die gleiche Version haben. Die Anzahl der Wegpunkte erhöht die Wahrscheinlichkeit, daß bei einer Neuberechnung beide Strecken identisch sind, da bei Neuberechnung die Route auf diese Zwischenpunkte gezwungen wird. Meine Route mit Wegpunkte zu überpflastern, halte ich allerdings auch nicht für unbedingt zielführend. Dann lieber gleich ohne Neuberechnung.

Als ich von Mapsource auf BC umgestiegen bin, bin ich anfangs auch über die Aktivitätsprofile gestolpert und hab mich geärgert, daß meine gefahrene Strecke teilweise nicht mit meiner Planung übereinstimmte. Letztlich lag das Problem jedoch an den Einstellungen. Jetzt geht das auch bei mir. Mit Neuberechnung ausgeschaltet. Umleitungen bekommt man auch ohne Neuberechnung in den Griff. Ggf. kann man auch während der Tour die Neuberechnung an- und ausschalten. Und sich natürlich auch seine gespeicherte Originalroute immer wieder laden. Sofern die nicht bei der Übertragung bereits neu berechnet wurde.

Gruß Tom
 
R

reinhardMSP

Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
317
Ort
MSP
Modell
R 1200 GS LC
Hallo,

vielleicht kann "Camalot" sich noch erinnern, wohin er mit Basecamp die Route(n) an das Gerät gesendet hat?

Es gibt da den Unterschied "interner Speicher" oder "SD-Karte".

Im internen Speicher wird die Route original wie geplant dann geroutet, aus der SD-Karte importiert, wird dann nach den Vorgaben des Navi die Strecke neu berechnet.
 
q_gelb

q_gelb

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
338
Modell
R1300GS Trophy
Es gibt da den Unterschied "interner Speicher" oder "SD-Karte".
Im internen Speicher wird die Route original wie geplant dann geroutet, aus der SD-Karte importiert, wird dann nach den Vorgaben des Navi die Strecke neu berechnet.
Danke für den Hinweis.
Bisher war mir der Unterschied zwischen Import von SD-Karte und Interner-Speicher nicht bekannt.
Grüße
Georg
 
C

camalot

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
259
Einstellungen Aktivitätsprofil und Geräteübertragung. Sollte die Neuberechnung in Deinem Gerät ausgeschaltet sein und in der Geräteübertragung in Basecam kein Häkchen gesetzt sein, so müssten die beiden Routen identisch sein. Egal wieviel Punkte Du gesetzt hast.

Hallo Tom,

vielen Dank für deinen Hinweis. Was meinst du mit " Geräteübertragung in Basecam kein Häkchen gesetzt sein " ? In Basecamp gibt es bei mir kein Häkchen bezgl. Neuberechnung. Das gibt es beim Navigerät und das habe ich schon entfernt.

MfG Harald
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Bearbeiten --> Optionen --> Geräteübertragung

Kein Haken bei Routenübertragung.

Zitat:
"Das gibt es beim Navigerät und das habe ich schon entfernt."

Nachdem das Problem aufgetreten ist oder auch schon bevor Du die Daten übertragen und die Route gestartet hast?

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.177
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Strg+O drücken, dann siehst Du den Punkt Geräteübertragung

Dort alle Optionen ABwählen
 
C

camalot

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
259
Kein Haken bei Routenübertragung.

Zitat:
"Das gibt es beim Navigerät und das habe ich schon entfernt."

Nachdem das Problem aufgetreten ist oder auch schon bevor Du die Daten übertragen und die Route gestartet hast?

Gruß Tom[/QUOTE]

Hallo Tom,

das habe ich nachdem das Problem aufgetreten ist entfernt.

MfG Harald
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ok, das war's dann wohl.
 
Thema:

Navigator V routet anderst

Navigator V routet anderst - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges 4-Tasten Cradle BMW Navigator

    4-Tasten Cradle BMW Navigator: Ich habe noch dieses original BMW 4-Tasten Cradle für den Navigator hier liegen. BMW Teile Nummer 77 52 7 721 940. Hatte bis zum Ausbau auf meiner...
  • Suche Navigator 5 oder 6

    Navigator 5 oder 6: Moin, ich suche einen Navigator 5 oder 6 mit lifetime update und voll funktionsfähig.
  • Erledigt Navigator 6 Teilenummer 77 598 504 067

    Navigator 6 Teilenummer 77 598 504 067: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Navigator 6/VI mit der Teilenummer 77 598 504 067. Vielen Dank :smile:
  • Navigator 5 routet nicht!

    Navigator 5 routet nicht!: Hallo, hab heute meine GS LC, Bj.14 geholt, war ne Tour von 500 km. Da kam mir der Navigator natürlich sehr gelegen. Nach kurzer Zeit ist mir aber...
  • Navigator 6 routet fürchterlich

    Navigator 6 routet fürchterlich: Ich flippe noch aus. Ich hatte erst den N5 und benutze nun den N6. Der N5 hatte ja schon seltsame Anwandlungen aber der N6 (????) schlimmer geht...
  • Navigator 6 routet fürchterlich - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges 4-Tasten Cradle BMW Navigator

    4-Tasten Cradle BMW Navigator: Ich habe noch dieses original BMW 4-Tasten Cradle für den Navigator hier liegen. BMW Teile Nummer 77 52 7 721 940. Hatte bis zum Ausbau auf meiner...
  • Suche Navigator 5 oder 6

    Navigator 5 oder 6: Moin, ich suche einen Navigator 5 oder 6 mit lifetime update und voll funktionsfähig.
  • Erledigt Navigator 6 Teilenummer 77 598 504 067

    Navigator 6 Teilenummer 77 598 504 067: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Navigator 6/VI mit der Teilenummer 77 598 504 067. Vielen Dank :smile:
  • Navigator 5 routet nicht!

    Navigator 5 routet nicht!: Hallo, hab heute meine GS LC, Bj.14 geholt, war ne Tour von 500 km. Da kam mir der Navigator natürlich sehr gelegen. Nach kurzer Zeit ist mir aber...
  • Navigator 6 routet fürchterlich

    Navigator 6 routet fürchterlich: Ich flippe noch aus. Ich hatte erst den N5 und benutze nun den N6. Der N5 hatte ja schon seltsame Anwandlungen aber der N6 (????) schlimmer geht...
  • Oben