Navigator V: Speicherkarte von Garmin Express nicht erkannt

Diskutiere Navigator V: Speicherkarte von Garmin Express nicht erkannt im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich habe aktuell ein Problem mit meinem Navigator V und der installierten Speicherkarte. Beim aktuellen Update auf eine neue Landkarte...
H

hannes012

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
73
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS Adventure 2014
Hallo,

ich habe aktuell ein Problem mit meinem Navigator V und der installierten Speicherkarte. Beim aktuellen Update auf eine neue Landkarte erkennt Garmin Express die Speicherkarte nicht obwohl ich über den Explorer am PC ganz normal Zugriff habe.
Kennt jemand das Problem und hat dafür eine Lösung?
Ergänzend, auf der Speicherkarte sind aktuell nur MP3 Songs und das ganze hat das ganze letzte Jahr problemlos funktioniert.

mfg
Johannes
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Ist es eine 32, oder 64 Gb Speicherkarte?
 
H

hannes012

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
73
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS Adventure 2014
Hallo, es ist ein 64 Gb Speicherkarte die mit FAT32 formatiert wurde und somit bisher immer funktioniert hat.
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Woher weiß man das? Ausprobieren?
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.207
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Müsste die nicht offiziell sagen, dass eh nur 32GB geht?

Für mich heißt das eher, dass ich das selber prüfen muss...
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Na toll und danke auch für die Info...
Da brauche ich meine neu gekaufte 64 GB Karte erst gar nicht reinstecken.

Gruß Andreas
 
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Eigentlich müssten 64 GB auch gehen, wenn die Karte im richtigen Dateisystem formatiert ist. In der Praxis machen Speicherkarten größer 32 GB aber häufig Probleme, nicht nur bei Navis, auch z.B. bei Kartenplottern im nautischen Bereich.

Auszug aus dem Handbuch:
Informationen zu Speicherkarten
Sie können Speicherkarten in Elektronikfachgeschäften erwerben oder vorinstallierte Garmin Kartensoftware kaufen (
www.garmin.com/.trip​.planning .. Auf den Speicherkarten können nicht nur Karten und Daten, sondern auch Dateien gespeichert werden, z.. B.. Karten, Bilder, Geocaches, Routen,Wegpunkte und Benutzer-POIs..

Installieren einer Speicherkarte
HINWEIS:
Das Gerät unterstützt microSD, microSDHC und microSDXC Speicherkarten.. Das Dateisystem exFAT wird nichtunterstützt.. Speicherkarten müssen als FAT32 formatiert sein.
Quelle: Handbuch Garmin / Navigator 5

Zur Kartenbezeichnung bzw. den Formaten / Größen noch:
SD ist < 4 GB
SDHC ist >= 4 GB
SDXC ist >= 64 GB
 
J

juergengs2016

Dabei seit
10.03.2016
Beiträge
17
Ort
Langen/Hessen
Modell
GS1200LC
und da steht auch: bis 32 GB ! ... was mir zwar momentan ausreicht, aber es zeigt, dass Garmin weiter neue Geräte mit alter Technik verkauft. Ich habe meins letzte Woche bekommen, intern sind 8 GB verbaut, und beim ersten Update sagt Garmin Express: nicht genügend Speicherplatz, bitte bauen Sie eine SD Karte ein. Nicht dass eine SD Karte mich arm macht, aber ein nagelneues Navi mit Lifetime Updates für die Karten, und nicht genügend Speicherplatz für diese ? ... Die Dinger werden ja nicht beim Discounter verramscht !!


Zum Gerät, besonders der Koppelung ans Mopped und der Ablesbarkeit, muss ich nach den ersten 500km sagen: wirklich eine runde Lösung, Wünschen würde ich mir eine kleine Sonnenblende, aber die Ablesbarkeit ist trotzdem besser als alles was ich bisher gesehen/gefahren habe.

Das Update läuft jetzt ... und läuft und läuft ... seltsamerweise blinkt die Anzeige im Sekundentakt .. statt den blauen Fortschrittsbalken einfach langsam weiter wachsen zu lassen .. Blink - time remaining 7h -blink Time remainung 3 h -Blink Time remaining 17h ... dabei hat er aber schon kontinuierlich mehr als 2 Gb aus dem DSL Netz "gesaugt" . hoffe nur dass er heute abend fertig ist ohne Fehler ... kennt das jemand ?
 
Zuletzt bearbeitet:
J

juergengs2016

Dabei seit
10.03.2016
Beiträge
17
Ort
Langen/Hessen
Modell
GS1200LC
Nachtrag: 11:00 ... seit 09:10 ist der Status: Step 3 of 3 Updating Maps .. downloading files .. remaining time 17h 57 min (unverändert);
kein blauer Balken, keine Veränderung .. wenn ich nicht sehen würde, dass weiter Daten fliessen, hätte ich ja abgebrochen, aber es sind schon mehr als 7 GB .. also fast die Kapazität der eingebauten Speicherkarte, und eigentlich sollten ja komprimierte Daten im Download kommen ..

Nachtrag 11:30 -- Abschluss des Updates mit: Error, new Updates available .. Installieren .. SD card found .. yes .. und jetzt Step 2of2 Updating Maps Time Remaining 1 h 24 min .. immerhin ein Fortschritt .. aber: der Gerätespeicher zeigt jetzt 6,2 GB frei !!! ..
 
Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.207
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
und da steht auch: bis 32 GB ! ... was mir zwar momentan ausreicht, aber es zeigt, dass Garmin weiter neue Geräte mit alter Technik verkauft. Ich habe meins letzte Woche bekommen, intern sind 8 GB verbaut, und beim ersten Update sagt Garmin Express: nicht genügend Speicherplatz, bitte bauen Sie eine SD Karte ein.
OMG... Wie können die nur, ein Gerät, schon mehr als 2 Jahre auf dem Markt und immer noch 'alte Technik'...
Das ist ja, als hätte man noch Windows 8.1 auf seinem PC...

Die aktuelle Karte passt weiterhin in den internen Speicher. Aber Garmin weiß ja nicht, was die User so auf ihren internen Speicher so laden oder wie die den pflegen.
 
J

juergengs2016

Dabei seit
10.03.2016
Beiträge
17
Ort
Langen/Hessen
Modell
GS1200LC
OMG... Wie können die nur, ein Gerät, schon mehr als 2 Jahre auf dem Markt und immer noch 'alte Technik'...
Das ist ja, als hätte man noch Windows 8.1 auf seinem PC...

Die aktuelle Karte passt weiterhin in den internen Speicher. Aber Garmin weiß ja nicht, was die User so auf ihren internen Speicher so laden oder wie die den pflegen.
naja .. 8GB gibts ja kaum noch .. aber das ist nicht mein Kritikpunkt, ich habe ein jungfräuliches Gerät wie ausgeliefert .. und das aktuelle Update passt nicht drauf !!!

hat übrigens im Laufe des Nachmittags funktioniert .. 7,5 GB hat Garmin Express geladen und
auf interne und zusätzliche Speicherkarte gleichmässig verteilt...
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Nun ja.
Gnadenlos zumüllen lässt sich natürlich jede Speichergröße.
Insofern ist bei nahezu jedem Speichermedium hie und da ein sinnvolles Aufräumen angesagt.
Aber ich denke, wir sind uns alle im Klaren darüber, dass die interne Speichergröße vom N5 mehr als grenzwertig ist.
Ansonsten würde es diese vielen Probleme nicht geben.
Ich habe inzwischen alles heruntergelöscht, was nicht benötigt wird.
Also andere Sprachen, Handbücher und all so'n Quatsch.
Sogar die 3D-Dateien habe ich entsorgt.
Nur so ist es möglich, die Karte komplett im internen Speicher zu halten
und noch ein wenig Platz für die eine oder andere geplante Route zu haben.

Man kann auf diese Weise mit dem N5 arbeiten, aber state-of-the-art ist eindeutig anders.

Und aus Herstellersicht einfach auf eine extern nachrüstbare SD-Karte zu verweisen, ist zu simpel.
Interner Speicher kann zwar auch ausfallen, ist aber eher selten, zumindest ist er fest verlötet.
Der losen Kontaktierung der SD-Karte im Kartenslot traue ich da deutlich weniger Zuverlässigkeit zu.
Blöd, wenn man wegen SD-Karten-Kontaktproblem unterwegs nicht mehr navigieren kann.
 
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Grundsätzlich haben die Kritiker schon recht, ein ausreichender Speicher wäre nicht direkt zu viel verlangt ...

Ich persönlich habe bei den Karten den manuellen Installationsmodus gewählt und Karten bzw. Länder, die ich voraussichtlich die nächste Saison sicher nicht brauche, auch nicht mit installiert, z.B. Spanien etc. Zusammen mit ein paar Pflegemaßnahmen, wie 3-D-Karte auf die SD komme ich mit dem verfügbaren internen Speicher sehr gut klar.

Eine Königslösung wäre dennoch etwas anderes, aber mit Schimpfen wird sich für die aktuelle Geräteserie auch nichts ändern. Damit muss man einfach leben und das beste draus machen.

Als generelle Kartenempfehlung:
Wenn ein Gerät SDHC verarbeiten kann, also ab 4 GB, dann gibt es bis 16 GB sicher keine Probleme, bis 32 GB ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass es unter allen Umständen passt und die 64 GB ist gerade im Navi- und Kartenplotter-Bereich einfach problematisch. Solche Geräte haben einfach sehr oft Windows CE oder ein proprietäres Betriebssystem, welches neben dem Kartenlesegerät selber zusätzlich für Probleme / Limits sorgen kann. Hinzu kommt noch, dass 64 GB für eine Fat32-Formatierung unter Windows eigentlich nicht vorgesehen waren (wenngleich es technisch kein Problem ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.863
Modell
12er Adventure
Hallo in die Runde,

gibt es mittlerweile ein Lösung, dass die 64er FAT32 formatierte Karte doch noch genutzt werden kann?

Wollte gerade das Update 2017 machen und nun ist es das erste mal dass Garmin Expresss die Karten auf die SD Karte packen möchte ... wenn ich nur einen Teil laden würde geht es auch aufs Navi, möchte aber alles haben ...

Dankeschön für Eure Hilfe ... Garmin Express Version ist: 4.1.18.0

VG Martin
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.602
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Hallo,

ich habe aktuell ein Problem mit meinem Navigator V und der installierten Speicherkarte. Beim aktuellen Update auf eine neue Landkarte erkennt Garmin Express die Speicherkarte nicht obwohl ich über den Explorer am PC ganz normal Zugriff habe.
Kennt jemand das Problem und hat dafür eine Lösung?
Ergänzend, auf der Speicherkarte sind aktuell nur MP3 Songs und das ganze hat das ganze letzte Jahr problemlos funktioniert.

mfg
Johannes

nur mal nachgefragt, was passiert, wenn du exakt einen mp3 Song auf den internen Speicher legst-> Rest auf die SD Karte, Verzeichnis muss lauten wie intern....

evtl. liegt es daran?
 
D

Dan600

Dabei seit
25.03.2016
Beiträge
24
Ort
Köln
Modell
K50 Triple Black
Hallo,

ich hatte letzten Monat das gleiche Problem mit der 64 GB Karte. Also Garmin angerufen. Dort wusste man noch nichts von dem Problem, man sagte mir aber eine Prüfung zu. Nach ein paar Tagen kam folgende Antwort:

"Wir konnten den von Ihnen beschriebenen Fehler in Garmin Express reproduzieren. In der aktuellen Express Version werden tatsächlich nur Speicherkarten bis max. 32 GB unterstützt. Wir werden den Fehler mit einem kommenden Express-Update beheben und bitten Sie um etwas Geduld.
Zwischenzeitlich bitten wir Sie eine 32 GB SD Karte zu verwenden."

Ich habe auf 32 GB gewechselt und bleibe auch erst einmal dabei.

Gruß
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.863
Modell
12er Adventure
Hallo Dan,
Dankeschön für Deine Antwort [emoji106]
Wie lange ist denn Deine Fehlermeldung bei Garmin her?
In der Vergangenheit gab es gefühlt wöchentlich ein Update für den Express ... hoffe die schicken bald eins raus.
VG Martin


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Thema:

Navigator V: Speicherkarte von Garmin Express nicht erkannt

Navigator V: Speicherkarte von Garmin Express nicht erkannt - Ähnliche Themen

  • Navigator 5 Update Speicherkarte nicht erkannt

    Navigator 5 Update Speicherkarte nicht erkannt: Hallo zusammen wollte gerade ein Karten Update auf dem Navigator 5 machen der PC erkennt das Navi und auch die eingelegte Speicherkarte . Garmin...
  • Navigator 5 Software Problem

    Navigator 5 Software Problem: Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Navigator 5 dieser stellt sich folgendermaßen dar: Wenn ich z.B. unter Kurviger.de eine Tour...
  • Erledigt BMW Navigator V/5 mit 32Gb Speicherkarte und Lifetime Karten-Update

    BMW Navigator V/5 mit 32Gb Speicherkarte und Lifetime Karten-Update: Wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich meinen sehr gut erhaltenen BMW Motorrad Navigator V/5. - Lifetime Karten-Update - inklusive 32 Gb SanDisk...
  • Speicherkarte für den Navigator 6

    Speicherkarte für den Navigator 6: Hallo, ich habe in den Wintermonaten einige OSM Karten auf die Speicherkarte meines N6 gespielt. Am Wochenende könnte ich die ersten KM mit diesen...
  • Welche Speicherkarte Navigator VI ?

    Welche Speicherkarte Navigator VI ?: Hallo.Bin bisschen verwirrt.Garmin Express zeigt nur internen Speicher an.Speicherkarte wird nicht erkannt (64). Musik ist oben und wird tadellos...
  • Welche Speicherkarte Navigator VI ? - Ähnliche Themen

  • Navigator 5 Update Speicherkarte nicht erkannt

    Navigator 5 Update Speicherkarte nicht erkannt: Hallo zusammen wollte gerade ein Karten Update auf dem Navigator 5 machen der PC erkennt das Navi und auch die eingelegte Speicherkarte . Garmin...
  • Navigator 5 Software Problem

    Navigator 5 Software Problem: Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Navigator 5 dieser stellt sich folgendermaßen dar: Wenn ich z.B. unter Kurviger.de eine Tour...
  • Erledigt BMW Navigator V/5 mit 32Gb Speicherkarte und Lifetime Karten-Update

    BMW Navigator V/5 mit 32Gb Speicherkarte und Lifetime Karten-Update: Wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich meinen sehr gut erhaltenen BMW Motorrad Navigator V/5. - Lifetime Karten-Update - inklusive 32 Gb SanDisk...
  • Speicherkarte für den Navigator 6

    Speicherkarte für den Navigator 6: Hallo, ich habe in den Wintermonaten einige OSM Karten auf die Speicherkarte meines N6 gespielt. Am Wochenende könnte ich die ersten KM mit diesen...
  • Welche Speicherkarte Navigator VI ?

    Welche Speicherkarte Navigator VI ?: Hallo.Bin bisschen verwirrt.Garmin Express zeigt nur internen Speicher an.Speicherkarte wird nicht erkannt (64). Musik ist oben und wird tadellos...
  • Oben