Navigator VI - Verbindungsprobleme mit Smart Link

Diskutiere Navigator VI - Verbindungsprobleme mit Smart Link im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Zusammen, seit einigen Wochen bin ich stolzer Besitzer des Navigator VI und mit dem Gerät super zufrieden. Was nicht zuverlässig...
RTW2011

RTW2011

Themenstarter
Dabei seit
03.01.2017
Beiträge
37
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Adventure LC
Hallo Zusammen,

seit einigen Wochen bin ich stolzer Besitzer des Navigator VI und mit dem Gerät super zufrieden.

Was nicht zuverlässig funktioniert ist die Verbindung mit Smart Link auf meinem iPhone. Damit kann ich kostenlose Dienste, wie z.B. Radar-Info in Echtzeit oder Günstig Tanken in der Umgebung nicht nutzen - das würde ich aber gerne.

Bluetooth auf beiden Geräten ist aktiviert und die Geräte sind gekoppelt. Telefonate auf dem Navigator VI annehmen funktioniert also einwandfrei - was jetzt nicht unbedingt meine präferierte Funktion ist - aber es geht. Auch Musik hören - ebenfalls nicht meine präferierte Funktion - beim Mopedfahren will ich eigentlich meine Ruhe haben - funktioniert prima.

Wenn ich den Navigator VI mit meinem iPhone neu über Bluetooth gekoppelt habe, funktionieren, wie bereits beschrieben, Telefon und Musik. Danach starte ich Smart Link auf dem iPhone. In den Einstellungen des Navigator VI unter Bluetooth ist mein iPhone aufgeführt und das Häkchen bei Smartphone Link ist gesetzt und der Navigator VI zeigt an "Verbunden". Auch in Smart Link auf dem iPhone wird das Verbindungssymbol angezeigt. Auf dem Hauptbildschirm des Navigator VI (Zieleingabe und Karte) allerdings ist das Smart Link Symbol in der Leiste oben weiß und nicht blau, d.h. keine Verbindung und die Dienste funktionieren auch nicht. Es hat vor zwei Wochen ein mal funktioniert, da funktionierten auch die Dienste, also, es funktionierte schon mal.

Hat jemand von Euch eine Idee, was ich falsch mache?

Für Hinweise bin ich dankbar.

Grüße in die Runde,

Andreas
 
Joergi

Joergi

Dabei seit
09.01.2009
Beiträge
126
Ort
FORST/LAUSITZ
Modell
R1200 GS Rallye
Teste mal am Motorrad und wenn du es in der Hand hältst.Ob da ei Unterschied zu erkennen ist.
Wäre jetzt mal ganz schnell so eine Idee.
 
RTW2011

RTW2011

Themenstarter
Dabei seit
03.01.2017
Beiträge
37
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Adventure LC
Hallo Jörg,

kein Unterschied - leider...

Grüße,

Andreas
 
Joergi

Joergi

Dabei seit
09.01.2009
Beiträge
126
Ort
FORST/LAUSITZ
Modell
R1200 GS Rallye
Hab das Navi vor mir.Bluetooth-Blau.
smart Link-Weiss.
Aber wenn auf Navi die Apps anklicke:zeigen die Wetter und Preise Tankstellen!
Bei Einstellung -Navi auf Bluetooth-iPhone verbunden und rechte Smart Link Symbol Blau.
Mit BMW noch nicht getestet da sie verladen ist.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.184
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Hä?

@rtw
Ich habe kein iPhone, aber...

Das Smartphone Link Symbol auf dem Hauptbildschirm ist weiß oder aus.
Also alles gut. Nur das BT Symbol wird blau.

Was macht Dich glauben, dass es nicht funktioniert?
Was passiert, wenn Du die Funktion der günstigen Tankstellen am Navi aufrufst?
 
Zuletzt bearbeitet:
RTW2011

RTW2011

Themenstarter
Dabei seit
03.01.2017
Beiträge
37
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Adventure LC
Ok, damit habt Ihr mir schon geholfen - ein Stück weit zumindest[emoji6].

BT-Symbol ist auch bei mir blau, Smartphone Link Symbol ist weiß oder nicht vorhanden.

Alle Verbindungen werden also korrekt angezeigt, aber wenn ich die Dienste nutzen will, kommt nur die Eieruhr...

Noch jemand eine Idee?

Ich bin für jede Anregung dankbar!

Grüße,

Andreas


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.902
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Hat dein Handy auch ein schnelles Netz, wenn du den Smartphonelink aufrufst?
 
S

sunday

Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
235
Ort
Oberbayern
Modell
2003 R1150GS DZ
Servus,

hast du bei der App den "Stromsparmodus" angeschaltet? Das war es bei mir! Dadurch ist die Verbindung jedesmal abgebrochen. Bei Android heißt der Menüpunkt mittlerweile "Automatische Bluetooth Verbindung"

Lg
Frank
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Andreas,
Was nicht zuverlässig funktioniert ist die Verbindung mit Smart Link auf meinem iPhone.
Auf eine ähnliche Frage - http://www.gs-forum.eu/navigation-113/neue-features-smartphone-link-125070/index2.html#post1793463 - habe ich leider keine Antwort bekommen, die das Problem für mich gelöst hätte. Vielleicht findest Du Hinweise in diesem Thread, ich für meinen Teil habe es inwischen enttäuscht aufgegeben - eine robuste Lösung sieht jedenfalls anders aus !

Eckart
 
Anis-Muc

Anis-Muc

Dabei seit
26.05.2014
Beiträge
113
Modell
R1250 GS HP
Hallo , ich habe genau das selbe Problem seit dem letzten Update der App ! Vorher hat es ja auch mit Verzögerung funktioniert ! Sprich nach 10 min oder länger . Das ist aber definitiv ein iPhone bzw app Problem ! Hab noch einen Android Handy liegen , habe ausprobiert und siehe da alles funktioniert sofort wie es sollte , Tankstellen Preise , Wetter etc.
iPhone 6s Plus 10.3.3 und Nav6 !


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Anis-Muc

Anis-Muc

Dabei seit
26.05.2014
Beiträge
113
Modell
R1250 GS HP
Habe auch irgendwo gelesen dass Mann die Netzwerkeinstellungen am iPhone zurücksetzen soll + alle Verbindungen löschen und neu koppeln sollte das Problem beheben , hat bei mir aber nicht funktioniert :(


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.413
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Scheint kein Einzelfall zu sein, wenn ich mir die Rezensionen ansehe.

LINK

Typischer Fall von Verschlimmbesserung :confused:
 
RTW2011

RTW2011

Themenstarter
Dabei seit
03.01.2017
Beiträge
37
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Adventure LC
Erst mal danke an alle, die versucht haben zu helfen...

Das sieht ja echt bescheiden aus.

Das Gute daran ist: Moped fahren kann ich damit trotzdem und navigieren auch!

Grüße,

Andreas
 
M

Mg116

Dabei seit
04.11.2014
Beiträge
3
hallo,

habe auch das Problem, gibt es da schon eine Lösung?

Grüße

Mike
 
RTW2011

RTW2011

Themenstarter
Dabei seit
03.01.2017
Beiträge
37
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Adventure LC
Hallo Mike,

ich habe am Dienstag mit dem Garmin-Support telefoniert. Ich hing zwar 25min. in der Warteschleife, war dann aber froh, dass ich um 17:55 Uhr (also 5min. vor Serviceende) angenommen wurde.

Wir sind systematisch alles durchgegangen, bis der Herr auch nicht mehr weiter wußte. Er hat mir eine Rückmeldung per Email zugesagt, die bislang aussteht.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Garmin-Support?

Das ist mein aktueller Status.

Grüße,

Andreas
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
...Hat jemand Erfahrungen mit dem Garmin-Support?...
Wenn man quer durch die Threads blättert, dann kann man feststellen, dass dort schon viele User Hilfe angefordert haben.
Die Resultate gehen von "super kompetent, konnte sofort helfen" über "stundenlang in der Warteschleife gehangen, nicht durchgekommen" bis hin zu "die Person am anderen Ende hatte keine Ahnung".
Mein Tipp: solche Fragen und deren Antworten helfen keinem weiter und gehören hier im Forum bereits zu den geflügelten Worten. :wink:

Trotzdem weiterhin viel Erfolg bei der Problemlösung.
 
RTW2011

RTW2011

Themenstarter
Dabei seit
03.01.2017
Beiträge
37
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Adventure LC
Hallo Zusammen,

kurze Info wie es weiter ging:

der Garmin-Support hatte mir letztlich eine Email geschickt in der ich zum Reset des Gerätes aufgefordert wurde und sollte das nicht helfen sollte ich zum :) gehen.

Der Reset half nicht und mein :) kannte 3 weitere Kunden, die das gleiche Problem haben.

Erneuter Anruf beim Garmin-Support mit der Aussage, das Problem sei nicht bekannt und ich solle das Gerät einschicken. Da mein Navigator VI beim :) mit einem Android-Gerät problemlos funktioniert hat, und der Navigator VI des :) mit meinem iPhone auch nicht funktioniert hat, habe ich die Rücksendung verweigert und um Rückruf eines Vorgesetzten gebeten.

Dieser Anruf kam gestern. Der Mitarbeiter war freundlich und kompetent. Folgende Aussagen:
1. bitte auf keinen Fall einschicken. In der Garantiezeit ist BMW der Ansprechpartner - logo...
2. der Kollege habe eine falsche Aussage gemacht. Das Problem einer "instabilen Bluetooth-Verbindung zwischen Navigator VI und iPhones" sei bekannt.
3. es wird ein Software- Update für den Navigator VI geben, welches das Problem behebt. Dieses Update liege derzeit bei BMW zur Freigabe.
4. auf den Zeitrahmen für das Update angesprochen, eierte der Gute etwas herum - "ein halbes Jahr würde es sicher nicht mehr dauern". Auf meine Antwort, das sei ja klasse, dann hätte ich ja schon zur nächsten Saison ein funktionierendes Navigationsgerät gab er zu, dass es kein bekanntes Datum für das Update gebe, aber ordentlich Druck auf dem Kessel sei.

Das war´s - jetzt heißt es das Update abwarten.

Grüße,

Andreas
 
M

MacMike

Dabei seit
31.08.2017
Beiträge
2
Hallo Andreas,Auf eine ähnliche Frage - Neues Smartphone Link - habe ich leider keine Antwort bekommen, die das Problem für mich gelöst hätte. Vielleicht findest Du Hinweise in diesem Thread, ich für meinen Teil habe es inwischen enttäuscht aufgegeben - eine robuste Lösung sieht jedenfalls anders aus !

Eckart
Habe genau das gleiche Problem.. zum kotzen
 
B

Bolle1188

Dabei seit
18.05.2009
Beiträge
613
Ort
Steinbach
Starte erst deinen Helmanlage oder auch nicht.
Starte mal das App am iPhone und schieb es in den Hintergrund
dann Starte dein NAVI 6
Verbindungen werden gestartet
wenn am NAVI oben rechts das SmartLink Symbol an ist bist du Verbunden
Links daneben kommt die Temperaturanzeige verzögert.
Gruß
 
Andy00

Andy00

Dabei seit
08.04.2017
Beiträge
114
Ort
Lupsingen
Modell
R 1200 GS Triple Black 2016
Hallo an alle

Auch ich habe dieses Problem. Navigator Vl iPhone 6 IOS 11. Nun habe ich diesen Link gefunden
https://www.pocketpc.ch/magazin/new...r-diverse-probleme-auf-iphone-und-ipad-58142/
Das ist ja mal richtig :banghead: Dies habe ich dem Support gesendet.
Beim Start des BMW Navigator Vl kann es kurz sein dass die AP und der BMW Navigator Vl connecten.
Nur einige Sekunden danach erlischt das Ikon in der Handy AP und es werden keine Daten mehr gesendet.
Ich habe dies x Mal probiert auch nach de und Neu Installation der AP geht es nicht.
Es wurden auf allen Geräten die neusten Updates gemacht!
So wie es scheint heisst es warten.
Gruss und noch schöne Tage zum fahren.
Andy
 
Thema:

Navigator VI - Verbindungsprobleme mit Smart Link

Navigator VI - Verbindungsprobleme mit Smart Link - Ähnliche Themen

  • Connected Ride Navigator Wiedergabelisten erstellen

    Connected Ride Navigator Wiedergabelisten erstellen: Hallo, Kann mir bitte wer erklären, wie ich auf dem CRN für meine unterschiedliche Musik verschiedene Wiedergabelisten speichern kann? Wenn ich...
  • Erledigt BMW Navigator 5

    BMW Navigator 5: War beim Motorradkauf dabei, Akku in guten Zustand, Display ohne Kratzer, 8 GB Garmin Micro SD Karte drinnen, alle Updates gemacht, USB Ladekabel...
  • Erledigt 4-Tasten Cradle BMW Navigator

    4-Tasten Cradle BMW Navigator: Ich habe noch dieses original BMW 4-Tasten Cradle für den Navigator hier liegen. BMW Teile Nummer 77 52 7 721 940. Hatte bis zum Ausbau auf meiner...
  • BMW Navigator 6, Verbindungsprobleme

    BMW Navigator 6, Verbindungsprobleme: Hallo zusammen möchte Touren von BaseCamp auf das Navi bringen. Das lief bisher einwandfrei. Das Navi ist mit dem Originalkabel angehängt. Zeigt...
  • Verbindungsprobleme Huawei zu BMW Navigator VI

    Verbindungsprobleme Huawei zu BMW Navigator VI: Hallo zusammen, ich habe den BMW Navigator VI und hatte die ganze Zeit ein Samsung Handy (S8Plus) da hat die Verbindung über Bluetooth super...
  • Verbindungsprobleme Huawei zu BMW Navigator VI - Ähnliche Themen

  • Connected Ride Navigator Wiedergabelisten erstellen

    Connected Ride Navigator Wiedergabelisten erstellen: Hallo, Kann mir bitte wer erklären, wie ich auf dem CRN für meine unterschiedliche Musik verschiedene Wiedergabelisten speichern kann? Wenn ich...
  • Erledigt BMW Navigator 5

    BMW Navigator 5: War beim Motorradkauf dabei, Akku in guten Zustand, Display ohne Kratzer, 8 GB Garmin Micro SD Karte drinnen, alle Updates gemacht, USB Ladekabel...
  • Erledigt 4-Tasten Cradle BMW Navigator

    4-Tasten Cradle BMW Navigator: Ich habe noch dieses original BMW 4-Tasten Cradle für den Navigator hier liegen. BMW Teile Nummer 77 52 7 721 940. Hatte bis zum Ausbau auf meiner...
  • BMW Navigator 6, Verbindungsprobleme

    BMW Navigator 6, Verbindungsprobleme: Hallo zusammen möchte Touren von BaseCamp auf das Navi bringen. Das lief bisher einwandfrei. Das Navi ist mit dem Originalkabel angehängt. Zeigt...
  • Verbindungsprobleme Huawei zu BMW Navigator VI

    Verbindungsprobleme Huawei zu BMW Navigator VI: Hallo zusammen, ich habe den BMW Navigator VI und hatte die ganze Zeit ein Samsung Handy (S8Plus) da hat die Verbindung über Bluetooth super...
  • Oben