NavigatorV "Wiedereinstieg auf/während der Tour!"

Diskutiere NavigatorV "Wiedereinstieg auf/während der Tour!" im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi Servus, ich habe einen ganz neuen Navigator V und habe so meine Probleme mit der Anwendung! Stellt Euch vor ihr habt eine Tour geplant mit ca...
A

anffm

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2005
Beiträge
33
Ort
Frankfurt
Modell
die 8. ist eine 2015´ner GS in Rot
Hi Servus,
ich habe einen ganz neuen Navigator V und habe so meine Probleme mit der Anwendung!

Stellt Euch vor ihr habt eine Tour geplant mit ca. 20 Wegpunkten. Am Startpunkt fahrt Ihr los ...
Bei der Mittagspause schaltet Ihr alles aus und nehmt das Navi mit in die Gaststätte.
Nach der Pause möchtet ihr die Tour bis zum Ende der Route weiterfahren!

Mein alter Zumo 550 hat sich nach den Start geortet und nach den erneuten Start der Route erkannt, dass er auf der Route steht und dann gefragt: "Möchten Sie zum Startpunkt der Route navigieren?" Darauf antwortete man in diesem Fall mit "NEIN" und man wurde auf der Route weiter geroutet! Das war doch sehr logisch!


Der neue Navigator V fragte mich in dieser Situation: "Möchten Sie zum Wegpunkt "AAA" ?" (zufällig wusste ich das dies der 1. Punkt auf der Route war!) oder zum "Wegpunkt ZZZ?" (zufällig wusste ich das dies der letzte Wegpunkt der Tour war!).

Ich wusste nicht was ich tippen sollte, der 1. Punkt schien mir gar nicht logisch, also tippte ich den letzten Wegpunkt an, schließlich sollte dies das Ende der Tour sein! Er brachte mich dann allerdings auf den kürzesten Weg zum Ende der Tour und nicht weiter auf der geplanten Route, schade die ganzen schönen strecken haben wir nicht gesehen! :((

Es hätte glaube ich noch die Möglichkeit zum Abbrechen gegeben! Wäre das die Lösung, um die Tour weiterzufahren?

Danke für die Hilfe!!!
 
R

reinhardMSP

Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
317
Ort
MSP
Modell
R 1200 GS LC
Hallo,

und immer wieder das gleiche!
Wenn Du die Tour in Basecamp planst, alle Wegpunkte auf "Kein Alarm" setzen außer dem ersten und letzten und dann hast Du was Du willst.
 
Samie

Samie

Dabei seit
09.10.2012
Beiträge
530
Ort
67...
Modell
GS 1250 LC ADV Triple Black
Das mit dem Alarm ist doch keine Lösung, nur das du halt nicht gesagt bekommst das du das Ziel soundso erreichst.
Mein N5 fragt nach ob ich die aktive Tour weiterfahren möchte, dies bestätigen und gut ist es.
Du darfst halt nicht die Route abbrechen oder deaktivieren, sondern das Gerät abschalten oder warten bis es selbst abschaltet wenn du den Zündschlüssel ziehst (dauert auch nur ein paar Sekunden).
 
fjr1300

fjr1300

Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
222
Modell
R1200GS LC, April 2014
Es ist nicht so einfach, da verstehe ich anffm schon gut. Die neuen Garmins arbeiten halt etwas anders und man muss sich bei der Planung etwas mehr Mühe geben. der liebe Volker hat sich mal die Mühe gemacht und das erklärt.

http://www.kochvolker.de/BaseCamp.pdf

Damit kommst du immer sicher zum Ziel und die Route bleibt erhalten.
 
A

anffm

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2005
Beiträge
33
Ort
Frankfurt
Modell
die 8. ist eine 2015´ner GS in Rot
Hi Danke für die bisherigen Antworten!
1. Ich plane die Touren nicht mit BaseCamp, sondern mit Tyre!
2. Der NAVOGATOR V hat mich noch nicht gefragt, ob ich die Tour weiterfahren möchte!
 
fjr1300

fjr1300

Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
222
Modell
R1200GS LC, April 2014
Hi Danke für die bisherigen Antworten!
1. Ich plane die Touren nicht mit BaseCamp, sondern mit Tyre!
Das solltest du ändern, auch wenn es schwerfällt. Die Zusammenarbeit zwischen BC und dem N5 ist sehr gut und beide sind aufeinander abgestimmt. Teste einfach mal ob deine Probleme damit behoben sind.
 
Adventure-Flo

Adventure-Flo

Dabei seit
05.02.2014
Beiträge
188
Modell
R 1200 GS Adventure BJ. 2009
Hallo,

und immer wieder das gleiche!
Wenn Du die Tour in Basecamp planst, alle Wegpunkte auf "Kein Alarm" setzen außer dem ersten und letzten und dann hast Du was Du willst.
Weg punkte ohne Alarm kann man doch nicht mehr skippen?
Und sie müssen doch dann auch zwingend angefahren werden.
Oder sehe ich das falsch????
 
Adventure-Flo

Adventure-Flo

Dabei seit
05.02.2014
Beiträge
188
Modell
R 1200 GS Adventure BJ. 2009
Dann erkläre mir das doch bitte! Ich bin ja auch nicht so der hellste auf dem gebiet.
Ich dachte immer wenn ich die weg punkte nicht skippen kann, muss ich sie anfahren
 
fjr1300

fjr1300

Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
222
Modell
R1200GS LC, April 2014
Dann erkläre mir das doch bitte! Ich bin ja auch nicht so der hellste auf dem gebiet.
Ich dachte immer wenn ich die weg punkte nicht skippen kann, muss ich sie anfahren
Nein, du musst sie nicht anfahren. Das ist ja der Sinn dahinter. Die Punkte garantieren dir dass der Streckenverlauf so um Navi ist wie du ihn geplant hast aber sie nicht zwingend angefahren werden müssen. Ist im PDF von Volker sehr anschaulich dargestellt.
 
KoBoLtd

KoBoLtd

Dabei seit
15.03.2015
Beiträge
36
Modell
1200GS (LC) 2015
Hallo,
grob gesagt, kannst du zwei unterschiedliche Wegpunkte planen:

- Zwischenziele (=Streckenpunkte mit Alarm)
- Wegpunkte (=Streckenpunkte ohne Alarm)

Das ganze ist am besten mit Basecamp zu planen.

-->Zwischenziele kann man skippen und muss sie auch anfahren.
-->Wegpunkte kann man nicht skippen, muss man aber auch nicht anfahren. Das heißt z. B. bei einer Umleitung fährt man in Ruhe wieder auf die Route zurück (keine Meunerevhnung!). Dies ist für mich ein entscheidender Vorteil im Vergleich z. B. Zum TomTom.

Viele Grüße
 
Adventure-Flo

Adventure-Flo

Dabei seit
05.02.2014
Beiträge
188
Modell
R 1200 GS Adventure BJ. 2009
Ok.
Hab mir die PDF durch gelesen und denke ich habs geschnallt.
Ich hab die ganze zeit einfach falsch, mit zu vielen weg punkten geplant!
Aber es hat Trotzdem funktioniert!
Denk ab jetzt mach ichs so wie in der Beschreibung. Das leuchtet doch ein!
Mfg flo
 
R

reinhardMSP

Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
317
Ort
MSP
Modell
R 1200 GS LC
Hallo,

einfach mal das machen, was geraten wird und anschließend bei einer Fahrt ausprobieren.
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Was mich immer etwas irritiert, das ist die Verwendung der Bezeichnung "Wegpunkt".

In BC kann ich über den Menüpunkt "Neuer Wegpunkt" separate "Wegpunkte" definieren und abspeichern.
Das sind zunächst einmal einzelne Positionen.
Wenn ich diese an das Gerät sende, dann werden diese "Wegpunkte" dort als Favoriten abgelegt.

Werfe ich dagegen in BC über den Menüpunkt "Neue Route" die Routenplanung an, dann habe ich eine Route mit Start und Ziel und dazwischenliegenden "Zwischenzielen", wobei auch Start und Ziel in der Spalte aufgeführt sind, die lediglich mit "Zwischenziel" überschrieben ist. Diese "Zwischenziele" gibt es nun mit und ohne Alarm.

Insofern müsste ich doch von echten Wegpunkten (Favoriten) oder von Zwischenzielen reden, um genau auszudrücken, was ich meine.
 
Adventure-Flo

Adventure-Flo

Dabei seit
05.02.2014
Beiträge
188
Modell
R 1200 GS Adventure BJ. 2009
Ich hab jetzt mal bei einer bestehenden Route alle unnötigen weg punkte aus der liste entfernt.
Dann sind diese automatisch keine weg punkte mit fähnchjen mehr? Also sind sie nur noch shaping points?
Funktioniert das so oder hauts mir da die Route zusammen?
Ich kann jetzt mal keinen unterschied feststellen.

Mfg flo
Danke für eure hilfe
 
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.401
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Es gibt auch noch das sehr gute Buch von Herrn Zellhöfer zum Thema Basecamp:cool:

LINK
 
Silverrider

Silverrider

Dabei seit
01.09.2013
Beiträge
449
Ort
Bayern Mitte
Modell
R1200GS '07
Was mich immer etwas irritiert, das ist die Verwendung der Bezeichnung "Wegpunkt".

In BC kann ich über den Menüpunkt "Neuer Wegpunkt" separate "Wegpunkte" definieren und abspeichern.
Das sind zunächst einmal einzelne Positionen.
Wenn ich diese an das Gerät sende, dann werden diese "Wegpunkte" dort als Favoriten abgelegt.

Werfe ich dagegen in BC über den Menüpunkt "Neue Route" die Routenplanung an, dann habe ich eine Route mit Start und Ziel und dazwischenliegenden "Zwischenzielen", wobei auch Start und Ziel in der Spalte aufgeführt sind, die lediglich mit "Zwischenziel" überschrieben ist. Diese "Zwischenziele" gibt es nun mit und ohne Alarm.

Insofern müsste ich doch von echten Wegpunkten (Favoriten) oder von Zwischenzielen reden, um genau auszudrücken, was ich meine.
Nicht ganz. Im Prinzip gibt es drei Arten von "Markierungen".
Wegpunkt kann ein Favorit sein (Fähnchen im BC) oder auch nur ein ganz gewöhnlicher "Wegpunkt" (mit Alarm, muss angefahren werden oder geskippt werden). Dann gibt es noch die "zwischenziele" oder "shapingpoints". Hier muss NICHT angefahren werden. Das Navi sucht sich immer den nächstgelegenen und fährt diesen an. Hiermit kann man steuern das man bestimmte Ecken anfahren möchte aber eben nicht muss.

Beispiel:
Startpunkt = Zuhause = Favorit
Wegpunkt1 = Adresse Kumpel XY = Favorit
Zwischenziel1 (ohne Alarm) = eine kleine Straße die ich fahren will aber vom Navi nicht automatisch genommen wird, weil etwas abseits vom "ideal"-Kurs
Zwischenziel2 (mit Alarm) = Imbiss (muss angefahren oder geskippt werden)
Wegpunkt2 = Zieladresse Hotel 123 = Kein Favorit, einfach nur eine Adresse

Das nur mal als grobes Beispiel. Im Umgang mit BC und dem anschließenden Fahren wird man zwangsläufig Erfahrungen sammeln das manches nicht so klappt wie man sich das vorstellt. BC ist leider nicht besonders intuitiv und erfordert Einarbeitunszeit. Dafür ist es sehr mächtig und man kann sehr tolle Sachen damit machen...

Um nochmal auf den Ursprungsposter zurückzukommen.

Dieses Verhalten ist mir auch neu. Ich würde dir ebenfalls empfehlen das Gerät einfach nur auszuschalten und nicht die Route abzubrechen. Beim anschließenden einschalten bist du immer noch im "routenmodus" und kannst einfach weiterfahren ohne das dich das Navi etwas fragt. Mach ich jedesmal so (hab allerdings ein 390er).

@Adventure-Flo
wenn du die "Fähnchen" aus der Liste entfernst dann werden sie bei der Routenberechnung nicht mehr berücksichtigt, wird also nicht da lang gefahren wo du hinwillst. Wenn du in der Liste allerdings die Punkte mittels "rechtsklick" auswählst kannst du den Punkt "ohne Alarm" auswählen. Dann hast du "Shapingpoints" und jetzt werden diese Punkte bei der Berechnung berücksichtigt, müssen aber nicht zwingend angefahren werden.

Beispiel:
Bei Routenerstellen klicke ich etwas neben die Straße und der Punkt landet in einer Sackgasse oder in einer Nebenstraße. Jetzt wird das Navi versuchen mich dahin zu lotsen. Jetzt sehe ich dass ich einfach gerade aus fahren kann ohne in das Dorf reinzufahren. Bei einem Shapingpoint fahre ich einfach vorbei und das Navi führt mich jetzt zum nächsten Punkt. Bei einem "Fähnchen" oder "Alarmpunkt" würde dich das Navi immer wieder zu diesem Punkt zurückleiten wollen bis du hinfährst oder "skipped" hast.
 
Adventure-Flo

Adventure-Flo

Dabei seit
05.02.2014
Beiträge
188
Modell
R 1200 GS Adventure BJ. 2009
Ich habs ausprobiert da ich die Route nur mit fähnchjen ( weg punkte) geplant hab.
Hab in der liste neben der BC karte alle fähnchjen gelöscht. Danach waren sie als shapingpoins noch erhalten und nach der neuberechnug war die Route immer noch gleich.
 
Adventure-Flo

Adventure-Flo

Dabei seit
05.02.2014
Beiträge
188
Modell
R 1200 GS Adventure BJ. 2009
Also, zum Verständnis.
Aus der Route selbst hab ich sie nicht gelöscht. Nur aus der liste neben der karte.
 
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Hi,
Nochmal kurz zum Verständniss der "Wegpunkt"-Thematik:
Jeder Punkt, der in BaseCamp gesetzt wird laüft unter dem Überbegriff "Wegpunkt".
Garmin bzw. BaseCamp unterscheidet Wegpunkte weiterhin zwischen "Zwischenzielen" und "Änderungspunkten".
Zwischenziele = Punkte mit Alarm. Zwischenziele müssen angefahren werden bzw. können mit "Skip Waypoint" bzw. "Überspringen" ausgelassen werden, wenn man sie nicht exakt anfährt. Als Zwischenziele würde ich nur die Punkte wählen, die man unbedingt anfahren will (Restaurant, Hotel, Museum,...)
Änderungspunkte = Punkte ohne Alarm. Dienen, um die Route auf die gewünschten Strassen zu ziehen und dem Navi die Berechnungsfreiheiten zu nehmen. Diese Punkte müssen nicht exakt angefahren werden und können deshalb auch nicht per "Skip Waypoint" übersrpungen werden. Wenn man einen Änderungspunkt ausläßt und wieder auf der ursprünglichen Route ist, geht's ohne Knöpchendrücken weiter.

Ich habe die besten Erfahren damit gemacht, nur Start- und Zeilpunkt als Zwischziel zu markieren (Start und Ziel müssen Zwischenziele sein) und dazwischen nur mit Änderungspunkten arbeiten. In BaseCamp -> Route öffnen und alles Punkte zwischen Start u. Ziel markieren -> Rechtsklick -> kein Alarm bei Ankunft
Zwischen 2 Zwischenzielen kann man beim Navigator V je 50 Änderungspunkte verarbeiten. Sollte das mal nicht aussreichen (was für Tagesetappen sehr unwahrscheinlich ist), muss eben doch ein weiteres Zwischenziel gesetzt werden.

Somit ist auch überschaubar, welches Zwischenziel beim Starten oder Wiedereinsteigen der Route angepeilt werden soll ;-)

MfG, Stefan
 
Thema:

NavigatorV "Wiedereinstieg auf/während der Tour!"

NavigatorV "Wiedereinstieg auf/während der Tour!" - Ähnliche Themen

  • NavigatorV schwächelt

    NavigatorV schwächelt: hi Gemeinde, bei meinem NavigatorV flackert es manchmal, er wird während der Fahrt kurzfristig dunkler und kommt dann kurze Zeit später wieder...
  • Erledigt BMW NavigatorV

    BMW NavigatorV: Biete hier einen BMW Navigator V in gutem Zustand mit allem Zubehör (Tasche,Kurzbedienungsanleitung, Schraubendreher, USB Kabel) in der OVP an...
  • "Mein Motorrad" nach Geräteupdate auf NavigatorV verschwunden

    "Mein Motorrad" nach Geräteupdate auf NavigatorV verschwunden: Moin zusammen, nach einemGeräteupdate ist die App "mein Motorrad" weg. Hab ich mal wieder die falschen Knöpfe gedrückt oder ist das jetz...
  • OSM Karten auf NavigatorV installieren

    OSM Karten auf NavigatorV installieren: Hallo Forengemeinde, ich benötige eure Hilfe, da mich mein NavigatorV in einen Zustand der Irritation geschickt hat. Ich habe mit unter...
  • NavigatorV neu bestellt und gebrauchtes bekommen

    NavigatorV neu bestellt und gebrauchtes bekommen: Hallo, habe heute das bestellte Navigator V bekommen. Beim auspacken habe ich festgestellt das das Gerät bereits bei jemanden anders war und er...
  • NavigatorV neu bestellt und gebrauchtes bekommen - Ähnliche Themen

  • NavigatorV schwächelt

    NavigatorV schwächelt: hi Gemeinde, bei meinem NavigatorV flackert es manchmal, er wird während der Fahrt kurzfristig dunkler und kommt dann kurze Zeit später wieder...
  • Erledigt BMW NavigatorV

    BMW NavigatorV: Biete hier einen BMW Navigator V in gutem Zustand mit allem Zubehör (Tasche,Kurzbedienungsanleitung, Schraubendreher, USB Kabel) in der OVP an...
  • "Mein Motorrad" nach Geräteupdate auf NavigatorV verschwunden

    "Mein Motorrad" nach Geräteupdate auf NavigatorV verschwunden: Moin zusammen, nach einemGeräteupdate ist die App "mein Motorrad" weg. Hab ich mal wieder die falschen Knöpfe gedrückt oder ist das jetz...
  • OSM Karten auf NavigatorV installieren

    OSM Karten auf NavigatorV installieren: Hallo Forengemeinde, ich benötige eure Hilfe, da mich mein NavigatorV in einen Zustand der Irritation geschickt hat. Ich habe mit unter...
  • NavigatorV neu bestellt und gebrauchtes bekommen

    NavigatorV neu bestellt und gebrauchtes bekommen: Hallo, habe heute das bestellte Navigator V bekommen. Beim auspacken habe ich festgestellt das das Gerät bereits bei jemanden anders war und er...
  • Oben